Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Gents:

Suggested reading: http://www.bruceonshaving.com/2010/09/20/petersburg-products-international-where-great-blades-are-made/

Kann sein, dass Brother Bruce in diesem langen Faden schon mal zitiert wurde, dann nehmt's auf die leichte Schulter. Zur RED selbst: Sie bleibt mein Heilig's Blechle, egal wie dünn die Unterschiede sind. Denn die RED ist aus Erfahrung gut und the best surprise is no surprise.

Beste Grüße, Frank

infabo

Brauer

65 % hält Gillette P&G also, okay mein Fehler, hab ich andere Quellen vielleicht falsch übersetzt, da mein Englisch
nicht so gut ist.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Saubaer

Zitat von: Frank OZ am 15. September 2012, 18:41:38
the best surprise is no surprise.

Übersetzung: "Stinklangweilig"

;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Zitat von: Saubaer am 15. September 2012, 21:55:52

;)

:) Lustig, dennoch dies, weil mir das Motto so gut gefällt: Dass keine Überraschung die beste Überraschung ist heißt, dass die Rasur selbstverständlich nicht nur gründlich, angenehm und unblutig, sondern darüber hinaus ein Vergnügen sein soll. Technik allein genügt nicht, eine Rasur will zelebriert sein. Unschön, wenn etwas dazwischen kommt, wenn es keine runde Sache ist, wenn das Ritual gestört wird.

Darum bietet die RED den Hinweis ,,extra dünn". Extra dünn geht's besser, die Chance auf eine angenehme Rasur steigen. Da kommt Vertrauen auf, die Rotbärte haben sich etwas ausgedacht, um mir die Durchführung meines kleinen Rituals zuverlässig zu ermöglichen. Finde ich gut und mir ist überhaupt nicht stinklangweilig zumute, wenn ich mich wieder und immer wieder über eine rundum gelungene Rasur freuen kann, gut rasiert, gut gelaunt, denn: The Best Surprise is No Surprise.  :laugh:

Frank OZ

Guten Morgen, die Herren:

Für die von der Wissenschaft noch nicht Verängstigten unter den Mitgliedern dieses Fachforums, dieser Link:

http://www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=29705

YMMV heißt: "Your mileage may vary." auf gut Deutsch: Jeder nach seiner Facon. Wie immer und überall ist nur das Ungewisse gewiss, aber dafür ist ein bisschen Präzision, wie diese lange Liste, ja eine gute Krücke.

Nur doof, dass die RED nicht dabei ist.

Gruß, Frank

KäptnBlade

@Frank OZ:

Hey super, finde ich klasse, dass Du unsere Kleine Klingenkunde vervollständigen möchtest.  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

infabo

Zitat von: Lu-Ku am 15. September 2012, 21:52:45
Zitat von: infabo am 15. September 2012, 19:00:34

+1

5-
Zitat von: Saubaer am 15. September 2012, 21:55:52

;)

Hab ich irgendwas verpasst? Das ist nicht meine Lebenseinstellung, wenn ihr das vielleicht dachtet.
Es geht hier um Klingen! Ich möchte mich auf die Qualität einer Klinge verlassen können. Von mir aus nennt das "stinklangweilig", für mich gehört das aber zu einer guten Rasur dazu.

henning

Ich habe nur noch wenige Klingensorten zuhause, unter anderem aber Astra Superior Platinum und die Extra Dünn im Plastikspender. Habe beide mal in den Mikrometer (Meßschraube) gespannt (der zugedreht immer noch exakt 0 anzeigt). Es scheint, daß beide Klingen eine Solldicke von 0,1mm haben sollen. Tatsächlich maß ich bei der Astra einen Wert unterer Toleranz, etwa 0,098-0,099mm. Dagegen steht die Anzeige bei zwei gemessenen Rotbart ein wenig drüber, etwa 0,11 - 0,12mm. Das wird bei beiden innerhalb der jeweiligen Toleranzen liegen und ist zu vernachlässigen. Falls eine Rotbart flexibler erschiene als eine ASP, wäre es jedenfalls wohl eher auf Stahlsorte oder Nachbehandlung (Härtung?) zurückzuführen, als auf die Dicke. Im direkten Vergleich, als ich beide Sorten bog, konnte ich feststellen, daß die Astra entsprechend den Messwerten real etwas flexibler ist, als die beiden Rotbart..
Die Bezeichnung "Extra Dünn" ist meiner Meinung nach wirklich älteren Zeiten zuzuschreiben, als z. B. bestimmte Apollo - Klingen dann auch wirklich mal bis 0,06mm dünn waren. Daß das irgendwo Blödsinn war, kann man an heutigen Klingen sehen, die wohl allesamt um die 0,10mm aufweisen dürften. Die Bezeichnung der Rotbart evtl, beibehalten, weil die Sorte "Extra Dünn" eine weit verbreitete und quasi alteingesessene Klinge war.

Wer ebenfalls entsprechendes Meßwerkzeug hat und nachprüfen möchte, dem sende ich die drei Klingen gerne zu.

Ciao

Elijah

so kann man sich irren, gell Brauer^^?
Und ja, ändert natürlich nichts an der Tatsache dass sie für dich gründlicher und schärfer ist.

mikri

Zitat von: henning am 17. September 2012, 11:07:51
Wer ebenfalls entsprechendes Meßwerkzeug hat und nachprüfen möchte, dem sende ich die drei Klingen gerne zu.

Ich glaube es dir ;D
Ich bin immer wieder verwundert, was die Leute so alles an Werkzeug ihr eigen nennen. Ein schönes Mikrometer hast du da, das muss doch Jahrzehnte alt sein? Schön, dass es so pfleglich behandelt die Dekaden überstanden hat.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

henning

Zitat von: Elijah am 17. September 2012, 11:14:23
so kann man sich irren, gell Brauer^^?
Und ja, ändert natürlich nichts an der Tatsache dass sie für dich gründlicher und schärfer ist.

Moment bitte. Meine Messung ist keineswegs repräsentativ, weil es bei beiden gewiß Serienstreung gibt und die beiden Rotbart aus der selben Packung stammen und also wohl vom selben Blechstreifen stammen. Es ist also gut möglich, daß es innerhalb der Toleranz auch genau umgekehrt sein kann. Immer ausgeschlossen, daß es sich nicht um Toleranzen, sondern um Sollwerte handelt

Ciao