Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Kürzlich gesehen und natürlich gleich verhaftet: Rotbart Super, geschätzte 40 Jahre alt, aus 0,08mm dickem Schwedenstahl.
3,50 DM für 10 Klingen, das war enorm viel Geld, Rotbart gehörte wohl schon immer zu den allerteuersten Sorten.
Kürzlich habe ich eine 10er Packung St. Petersburger Rotbart in einem Messergeschäft in der Innenstadt für 6,95 EUR gesehen, Merkur gab es für günstige 5,95 EUR. 

Demnächst werden sie degustiert.
:D

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Schnurrbartträger

Mir liegt die Rotbart eher nicht... Immer Blutpunkte, habe ich mit Astra oder Bolzano nicht.

Sapone da Barba

Ich wollte mir heute ein Päckchen Rotbart Extra Dünn im HIT Markt kaufen und feststellen, daß man die dort aus dem Sortiment genommen hat. Ob da wieder eine Klinge aus St. Petersburg aus der Produktion geflogen ist???

Brauer

Kann ich mir nicht vorstellen o) Hier gibt es die im Akzenta Supermarkt für 2,79/10er, Regal war Samstag zumindest frisch gefüllt.

Feldjäger

Bei uns im HIT gibt es die Rotbart auch nicht mehr zu kaufen.    :(

Bis auf die Wilkinson habe die sämtliche DE Klingen aus dem Sortiment genommen...
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

^-^Wohl nicht so der Hit, verkaufen nur noch Shit. Im ernst, die Rotbart raus und Wilkinson lassen, die sind behä....

infabo

Ingo: Du, Franky?
Franky: Ja, Knabe?
Ingo: Ich habe da eine Frage.
Franky: Schieß los!
Ingo: Welche Rotbart verwendest du eigentlich?
Franky: Wie meinst du das? Es gibt nur eine RED, die einzig Wahre RED. Jetzt vewirrst du mich!
Ingo: Na, Franky, die RED aus Berlin im Plastikspender oder die aktuelle RED aus St. Petersburg in der Kartonschachtel?

Franky?

Frank OZ

Franky @ Ingo: Ingo, bitte kommen.
Ingo @ Franky: Anwesend vor Ort.
Franky @ Ingo: Meine Berliner sind alle, meine Hobel bekommen ihr Futter seither aus der St. Petersburger Pappschachtel.
Ingo @ Franky: Und, Vergleich?
Franky @ Ingo: Der Übergang war fließend. Ich habe mich damit getrötet, dass neue Klingen immer besser sind als alte Klingen. Die positiven Beschreibungen hier im Forum finde ich zutreffend, könnte aber auch die Lobeshymnen auf die ASP 1:1 auf die RED umdichten und Bingo, Treffer versenkt. Deswegen hatte ich schon mal die Vermutung geäußert, dass es sich um dieselben Klingen handelt, inklusive der Klebepunkte, mittels denen Mann die Dinger eigentlich nur noch aufzubeppen braucht ...
Ingo @ Franky: mmmh, dann wären REDs ein teures Vergnügen, oder?
Franky @ Ingo: Möglich, aber ich kriege sie in einem Messerladen, wo ich seit Jahren antrete, um nachzuladen. Dort gibt es zwei ältere Damen, die, wenn sie mich reinkommen sehen, gleich zur Schachtel mit den Klingen greifen und zack, zwei Päckchen auf den Tisch des Hauses legen. Noch eine kleine Anmerkung zum Wetter und Adé bis zum nächsten Mal. Die müssten die Hütte dicht machen oder ich müsste umziehen, um das Band der Treue zu zerfetzen. Aber was mit eigentlich wurmt, ist diese Pappkultur. Da werde ich daran erinnert, dass die Russen unter Sozialismus immer ein gleichmäßig verteiltes Elend verstanden und die 1. Klasse zur Identifikation des Klassenfeindes reserviert hatten. Ich kaufe mir zwischendrin jetzt immer mal eine Packung Merkur-Klingen wegen des Spenders, den ich als Klingengorleben verwende. Wenn die Merkur-Klingen nur besser wären ...
Ingo @ Franky: Sind sie aber nicht.
Franky @ Ingo: Eben.
Ingo @ Franky: Feather?
Franky @ Ingo: Genau darüber habe ich mit den Damen schon gesprochen. Aber Japan klingt denen weit weg. Over and Out.

Brauer

Frank OZ, wie ich schon mal sagte, die Rotbart sind deutlich dünner(extra dünn) und definitiv nicht gleich der Astra, die Berliner schon mal gar nicht, und auch die aus Russia. So sehr ich die Astra schätze, die Rotbart ist schärfer, und noch sanfter (zumindest zu mir)

Frank OZ

Tja, Brauer, ob das so ist? Ich habe mir die ASP, die ich neulich unterwegs dabei hatte, nochmal aus dem Merkur-Spender gefummelt und versucht, sie mit einer RED zu vergleichen. Sehen kann ich nichts, weil ich kein Mikroskop habe, fühlen kann ich nichts, weil ich, wie wahrscheinlich niemand hier, 0,02mm Unterschied fühlen kann und messen kann ich nichts, weil mir das Instrumentarium fehlt. Mein Eindruck ist aber: Null Unterschied zu sehen, null Unterschied in der Biegung, null Unterschied beim Einspannen in den 37er. Und warum auch?

Dass Rotbart Extra Dünn anno dünnemals tatsächlich/vermutlich/vielleicht mal weniger aufgedunsen waren, als die Konkurrenz, glaube ich gerne. Andere Klingen traten zuerst im Platinumkleidchen auf und wieder andere fühlten sich durch ein Bad im Eistee gehärtet. Aber: Wenn einer nicht schläft, dann die Konkurrenz!

Sollte eine ASP nicht genauso dünn sein dürfen, wie eine RED, nur weil es auf deren Päckchen steht? Sollte man sich in der Pulkovskoye Shosse 54, St. P., Russia die Mühe machen, eine schlechtere Klinge vom Band flutschen zu lassen, mehr Material zu verwenden und dafür den Produktionsvorgang weniger effektiv/effizient zu gestalten? Nun, ich halte es zwar für denkbar, dass man in Russland aus Tradition immer alles noch etwas schlechter zu machen versucht, aber die Leute arbeiten inzwischen für ein erzkapitalistisches Unternehmen, P&G. Amerikanische Unternehmen wissen seit Henry Ford, das besser und billiger Hand in Hand gehen und man mit Industrieschrott nicht reüssieren kann.

Es kommen ja noch mehr Klingen aus dem Kombinat in St. P. Wenn ich im Forum quer lese, kommt es mir so vor, als ähnelten sich die Beschreibungen bis zur Kongruenz. Wie seht Ihr das? Und wenn es so ist, warum? Vielleicht hat es auch etwas mit Markenbewusstsein zu tun? Ah, schönes Thema.

Aber nun dies, lieber Brauer: Die Boys & Girls in St. P. Russia scheinen, die Feather womöglich ausgenommen, Weltspitze zu sein und lassen die Heimchen aus Solingen und – Du weißt, wie extrem unangenehm es mir ist, dies zu schreiben, die Derby weit hinter sich.  ;)

Brauer

Nun, da würde ich meine Sensoren, so leid es mir tut dies zu sagen, mal überprüfen lassen. Die größere Flexibilität der Rotbart, gegenüber der ASP, rührt von der geringeren Stärke (Dicke), und sollte auch Dir auffallen.
Mit der Derby, und Deiner Aversion dagegen hab ich so gar kein Problem, da mir auch geläufig ist, dass Du mit einem R 41 nicht klar kommst :) Die russischen Klingen sind gut, ohne Frage, eine Souplex aus Solingen (Heimchen stehen am Herd, und rasieren sich seltenst, Klingen sind sie niemals) ist mit Sicherheit nicht schlechter als jedwede Russin. Und wie kommst Du auf den Trichter, dass Russen auch nur irgendetwas versucht haben sollten schlechter als andere zu machen ^-^ Russische Klingenstähle und Stahl generell haben dort eine lange Tradition. Und dumm bzw. unfähig sind die nun mal gewiss nicht. Nun egal, mir ist der Unterschied der beiden ASP-RED auffällig, fühlbar und im Rasurverhalten zeigt er sich.

KäptnBlade

Zitat von: Brauer am 15. September 2012, 12:17:09
Die größere Flexibilität der Rotbart, gegenüber der ASP, rührt von der geringeren Stärke (Dicke), und sollte auch Dir auffallen.

+1

Keine Ahnung, wie man das NICHT merken kann!  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Brauer am 15. September 2012, 12:17:09
Die russischen Klingen sind gut

Sind es überhaupt russische Klingen? Sind iPad und iPhone chinesische Geräte?
Die Fabrik in St. Petersburg hat seinerzeit die Gillette Co. gebaut, das Know-How, das Management und der Maschinenpark sind US-amerikanisch.
Und Gillette Klingen gehörten schon immer zum amerikanischsten wo gibt...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Nun Haare Spalten können die in Russland gefertigten jedenfalls sehr gut. Ist eine Russische Uhr russisch? Immerhin stammt ein Teil der Maschinen aus der Schweiz. Soweit ich es gelesen habe gehört ZAO nur zu 49% P&G? Und wurde durch diese also zum Teil gekauft. Siggi, wo steht das was Du sagst, dass P&G dieses Werk gebaut hat, und amerikanische Maschinen dort stehen? Wenn dem so ist scheinen die Mitarbeiter dort (evtl. eingeschleuste Amerikaner?) diese Maschen aber schärfer zu bedienen als man dies in USA macht, ansonsten fehlt mir die Erklärung dafür, das die Personna nicht die schärfste aller Klingen ist. Rätsel, und Fragen, ich will mich nicht beklagen, jetzt geht fix ne RED den Stoppeln an den Kragen, denn deren Jucken schlägt mir auf den Magen. Bis Neulich Männers.