Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

... und mich an RED RAID ...

Zur Sache dies: Will ich gut rasiert und gut gelaunt sein? Ja, das will ich, aber die RED spricht heuer russisch und hält nur noch den ersten Teil ihres Markenversprechens. Autsch, geschnitten.

Will ich wahrhaben, dass die Klingen von Merkur zweitklassig und die von Timor gar drittklassig sein sollen? Nein, das will ich nicht, denn das schnetzelt mein Weltbild – es kann dich nicht sein, was nicht sein darf, oder? Autsch, geschnitten.

Bin ich froh, dass die Klingen von Feather die Stoppeln, als auch in allen Foren so hervorragend abschneiden? Ja, das bin ich, denn ,,den Japanern" traue ich technologische Führerschaft zu. Noch ist nichts perdu, gut so.

Was halte ich von ägyptischen oder pakistanischen Klingen? Nun, denen traue ich aufgrund der Verbreitung von Hobeln im Markt und der daran geknüpften Konkurrenzsituation eine hohe Fachkompetenz zu. Dort werden Marken aus dem Markt entwickelt. Da geht noch was, gut so.

mrkay

@FrankOZ

Ja so unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich persönlich würde die Rotbart klar vor der Merkur ansiedeln. :D

Frank OZ

Zitat von: mrkay am 04. Oktober 2012, 14:09:56
@FrankOZ

Ja so unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich persönlich würde die Rotbart klar vor der Merkur ansiedeln. :D
Ja, das tue ich auch, muss ein Missverständnis sein. Die RED ist "meine" Klinge. Deswegen bedauere ich ihren absehbaren Niedergang so sehr :'(

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 17. September 2012, 14:25:52
Rotbart Extra Dick :P

Die gab es wirklich mal:

Es gab aber auch extrem dünne Klingen:

An die Rekord traue ich mich aber nicht ran, durch Rost ist sie dreimal so dick geworden.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

fohns

Nachdem ich zuletzt von der Rotbart Extra Dünn (10er Pack, einzeln in einem Pappeschächtelchen, St. Petersburger Herkunft (sind das nun die Älteren oder nicht??)) begeistert wurde, habe ich mir gleich 50 in dem weniger anmütigen Plastikspender (also neueren Klingen?? ;)) zugelegt.
Mein erster Eindruck (beide im Mühle R41): die Klingen aus der Pappschachtel waren etwas schärfer und gründlicher. Zudem gabs einen herzerwärmenden Rasiersound, den ich bei den Klingen aus dem Plastikspender vermisse.

Nun weiß ich aber endlich, wo der muffige, einige sagen männliche Maschinenöldurft aus meiner Klingenschublade herkommt  :)

saafespatz

Ha. Heute kamen sie ! Siggi, kannst Du evtl. etwas zur Altersbestimmung beitragen, als alter Rotbartexperte ?

Sie waren alle lose, kein Schächtelchen mit dabei.

Dein Tipp für letztere war glaub ich 70er Jahre ?

Die Super sind tatsächlich "schwabbelig wie Kopierpapier" oh oh. Mal sehen, was Franken-Razor damit macht...

Leider sind die Rotbart Sonderklasse, die ich mit Rons Fasan Schrägschnitt bekam, alle verrostet... schade. Sonst hätte ich mich auch mit denen mal rasiert.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

infabo

Jui! RED nach ein paar Monaten wieder bei Amazon verfügbar. Das lässt zumindest hoffen, dass sie noch in Produktion sind.....andererseits, seit heute erst wieder verfügbar und ich habe gerade das letzter 10er-Pack bestellt - und bereits wieder ausverkauft.  :-\

Frank OZ

Hatte ich auch mal gemacht, in der Hoffnung, noch ein Päckchen Tempelhof abräumen zu können, so wie bebildert. Es kam aber ein Päckchen aus der Enklave ZAO. Oder ist STL-MV der Mann mit mit dem Schatz aus der Bucht?

infabo

Nö, die Abbildung ist alt. Direkt von Amazon.de sind meine (Verkäufer&Versand), nicht über den Marketplace. 2,99 im Sparabo. ;) Ich werde berichten.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 08. November 2012, 19:24:10
aus der Enklave ZAO

Hinweis für alle Nicht-Russen:
ZAO ist die Abkürzung für die Rechtsform "Geschlossene Aktiengesellschaft".
Die ehemalige Gillette Fabrik heißt "Petersburg Products International" (PPI). 
^-^
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Ach Franky, dachte du bist ganz spitz auf die RED von PPI!?
Also warum die Sorge, dass es keine Berliner sind?

Aber so btw:
Die "russischen" RED gab es auch im Plastikspender.

infabo

Heute Premiere (im 37er), meine erste RED (Pappkarton) ever.
Kurz & bündig: ausgezeichnete Qualitätsklinge, ähnlich der orangenen Super Silver. Definitiv besser als die ASP (was anderes hab ich auch nicht erwartet).

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 15. November 2012, 13:40:19
meine erste RED (Pappkarton) ever.

Ach...
Gibt's die Rotbart jetzt in Austria? Glückwunsch!
Jetzt gilt auch dort:

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 18. Oktober 2012, 22:03:38

Nach ein paar Testrasuren mit der oberen (blauroten) Rotbart, auch getestet durch meinen persönlichen Hobelberater ;) und mich, kam leider heraus:

Völlig unbrauchbar. Hoppelig, ziepig, stumpf. Schade. Gar nicht Rotbart-like.

Die Supers gingen, nach 2 Fehlklingen, noch einigermaßen.

Schade. Werd mich zukünftig auf die im Plastikspender beschränken, da weiß ich dass sie gut sind.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: saafespatz am 25. November 2012, 21:00:53
Völlig unbrauchbar

Tja, das Risiko besteht bei historischen Klingen natürlich.
Man kann aber auch mit 40 oder 50 Jahre alten Klingen Glück haben, wenn Feuchtigkeit, Druck, hohe Temperaturen oder Sonstiges den Schneiden nichts anhaben konnten.
Von den abgebildeten "platinveredelten" habe ich welche mit Gillette-Datumscode T1 und U3, also von 1973/74, die rasieren tadellos - allerdings sind die Klingen nicht so scharf wie die extra-dünnen, sondern überzeugen mehr durch Sanftheit und Gründlichkeit. Wahrscheinlich sind es umgelabelte Gillettes, die kamen ja vom selben Band.
Ein Klassiker, dazu noch im schönen Spender!

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum