Rotbart Extra-Dünn

Begonnen von Bengall Reynolds, 23. Oktober 2007, 10:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

moregothic - stimme mit deiner Einschätzung zum Teil überein !

Erstaunlicherweise war die 1te u. 2te Rasur mit der Rotbart Extra Dünn richtig gründlich und sanft. (nix mit Blutpunkte)
Nach der 3ten Rasur schon 2-3 Blutpunkte ,bis zur 6ten steigerte sich auf einmal der "Blutdurst" dieser Klinge ! :'(
(Durchgänge jeweils 3-4)

btw.:
die "uralt" Be-Be Klingen aus dem Hause Rotbart gingen mal garnich.
Waren wahrscheinlich einfach schon zu alt......

KäptnBlade

Also ich glaube, diese "geringe Haltbarkeit" kommt daher, dass die RED so "fein" ist.
Die RED verträgt Druck nicht wirklich.
Nun soll man ja generell keinen Druck bei der Rasur anwenden, aber viele Klingen und Hobel verzeihen ihn einfach mehr und man hat einen gewissen Usus in der Handhabung.
Allein der Unterschied zwischen einer RED und einer Feather in einem R41 ist beachtlich.

Trotzallem hält auch die RED bei mir nur für fünf richtig sanfte Rasuren.
Die Feather schafft eher sieben. Sie ist aber von der Bauart auch dicker und steifer.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Ich sag mal 4 Rasuren schafft die Rotbart bei mir, die vierte ist schon nicht mehr so gründlich. Gäbe es die noch, die alte Berlinerin, zu günstigem Kurs, so 1000 würde ich nehmen, die taugt nämlich richtig was.

Cordy

Zitat von: KäptnBlade am 02. Februar 2012, 21:55:03
Also ich glaube, diese "geringe Haltbarkeit" kommt daher, dass die RED so "fein" ist.
Die RED verträgt Druck nicht wirklich.
Nun soll man ja generell keinen Druck bei der Rasur anwenden, aber viele Klingen und Hobel verzeihen ihn einfach mehr und man hat einen gewissen Usus in der Handhabung.
Allein der Unterschied zwischen einer RED und einer Feather in einem R41 ist beachtlich.

Trotzallem hält auch die RED bei mir nur für fünf richtig sanfte Rasuren.
Die Feather schafft eher sieben. Sie ist aber von der Bauart auch dicker und steifer.

Ich hatte mich bei der Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses schon gefragt, warum die Klinge eigentlich nicht abgekürzt wird..... ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Weil , klingt irgendwie Blutrünstig-Red :o gefällt mir aber Käptn dh:

KäptnBlade

Zitat von: Cordy am 03. Februar 2012, 19:34:33
...
Ich hatte mich bei der Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses schon gefragt, warum die Klinge eigentlich nicht abgekürzt wird..... ;D

Die Klinge wird ja auch nicht abgekürzt, nur der Name!  ;D
Aber Danke für's gutfinden.  :laugh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Aber gerne doch, und wo bekommen wir nun 1000 Stk her, muss doch in irgendeiner Berliner Halle noch ein Großposten
schlummern.

KäptnBlade

Kommt Zeit, kommt RED!  ;)

Rockabillyhelge

Hoffentlich, meine sind inzwischen alle  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Markusdergraf

Heute m.W. das 1.x eine Rotbartklinge im gestern erworbenen E.J. Hobel verwendet.Eine sanfte,aber trotzdem sehr gründliche Klinge,die auch mal einen Fehler verzeiht.Erinnert mich irgentwie an meine Lieblingsklinge die Shark.

Feldjäger

Gott sei Dank habe ich keine Probleme mit der Haltbarkeit der Klingen.
Bei mir hält eine Klinge locker 10 Rasuren durch, ohne an Qualität zu verlieren.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Meine auch, solange ich die verpackt lasse, und die 10 Rasuren mit einer anderen durchführe ;D
Nach 4 Rasuren ist bei mir so gut wie jede Klinge komforttechnisch gesehen platt, 10 Rasuren mit einer, da kannst Du Dich glücklich schätzen.

Markusdergraf

Nach 8 Rasuren,4 pro Seite habe ich die Rotbart entsorgt.Es wäre sicher noch 1 oder 2 je Seite gegangen,aber der Klingenvorrat muss ja auch abgebaut werden.

Frank OZ

Die russische RED ist seit geraumer Zeit meine Lieblingsklinge, aber meine Quelle ist versiegt. Nachdem hier im Forum die ASP so hoch gelobt wird, habe ich mir davon nun einen Vorrat besorgt und heute die erste Klinge eingelegt. Kam mir vor, wie die RED. Dann habe ich den Absender gelesen: Die RED und die ASP kommen aus demselben Stall. Na, prima. Wenn das hier schon besprochen wurde, Entschuldigung, aber es hat mich ganz arg gefreut.

mrkay

Zitat von: Frank OZ am 09. April 2012, 13:53:32
Dann habe ich den Absender gelesen: Die RED und die ASP kommen aus demselben Stall. Na, prima. Wenn das hier schon besprochen wurde, Entschuldigung, aber es hat mich ganz arg gefreut.

Na das ist ja mal (k)eine Überraschung.
Haben sich jedenfalls ähnlich auf der Haut angefühlt !!!

(und das "Rostbild" ist ebenfalls ähnlich zwischen der ASP u. RED) :angel: