Bottega Veneta Rasiercreme

Begonnen von paton, 15. Juli 2015, 16:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Hallo.

ich habe diese RS/RC seit kurzem im Gebrauch und muss sagen: Oh man, der Preis rechtfertigt die Mittel (oder wie das heißt  ;D)! Ich hatte noch nie eine RC die mich so begeistert hat!
Der Duft ist einzigartig....man stelle sich Holz vor, aber nicht das Holz was frisch geschlagen ist, sondern welches was schon einige Wochen zum trocknen liegt. Dazu denkt man sich etwas Vetyver (um das "GRÜNE" abzudecken) und noch ein bisschen "Blau" ?!?!?!?!?!
Ich weiß, ich werde nie ein Duftbeschreiber sein....aber diese RC möchte ich wirklich empfehlen! Es wird ein olfaktorischer Genuss für euch werden, dafür Garantiere ich!
Der Schaum ist FETT und stabil und kühlt sogar (1/3 von Proraso)...die RC verzeiht zuviel Wasser genauso wie zuwenig  ???!
Ja, ihr merkt...ich bin begeistert, wer eine Probe haben möchte, der schreibt mir eine PN !
Ich teile gern...und Nachkauf der RC ist gewiss bzw. schon passiert  ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Löwenküsser

Hallo,
ich muss leider etwas korrigieren...nicht jeder der mir schreibt kann eine Probe bekommen! Sagen wir mal, ab 10 Anfragen mache ich dicht!
Also sind es "nur" die ersten 10 die eine Probe bekommen!
P.S. ein paar wenige Proben sind noch da  ;D.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

paton

Das nenne ich großzügig!
Mein 200 ml Bottich ist nahezu aufgebraucht, über einen Nachkauf bin ich mir noch nicht im Klaren. Vom Duft her einer meiner Favoriten, allein der Preis bremst mich (noch)  ;D 8)

TheMechanix

ich kenne die Rasiercreme nicht, habe aber seit kurzem eine Pulle vom EdT Extreme. Mir sagte die Firma gar nichts, muss aber sagen, dass es der erste Duft ist, der mich seit Jahren (Jahrzehnten?) begeistert hat. Die Rasiercreme war mir allerdings zu teuer, um ehrlich zu sein.

Herne

Erstmal herzlichen Dank an Löwenküsser für seine großzügige Probe!

Schon nach der ersten Testrasur kann ich mich im großen und ganzen seiner Begeisterung nur anschließen - eine großartige RC!

Aufschäumverhalten, Gleitwirkung ... alles auf Top-Niveau. Selbst bei der Ergiebigkeit kann sie mit den dafür berühmten Taylor-RCs mithalten. Die leichte Kühlwirkung konnte ich auch wahrnehmen, wobei dies wahrscheinlich nur 'Menthol-Mimosen' wie mir auffällt (Proraso-Nutzer spüren da wohl kaum was, die IC kühlt imho deutlich mehr).

Der Duft ist tatsächlich richtig klasse, frisch, edel, leicht holzig, leicht zitrisch und, ohne auch nur ansatzweise in irgendeiner Form penetrant zu sein, sehr präsent und anhaltend. Als AS gab es ein paar Rest-Tröpfchen Clubmann Special-Reserve gestreckt mit meinem duftneutralen Witch Hazel/Alkohol-Mix und nach dem dies verflogen wahr, konnte ich die RC noch 2 Stunden danach wahrnehmen.

Nur in einem Punkt muß ich Löwenküsser leider enttäuschen: 'Einzigartig' ist der Duft nicht.
Der Duft ähnelt sehr der Alvarez Gomez Barbeira und aufgrund der von Hellas kürzlich völlig zurecht hergeleiteten Duftverwandschaft folglich auch der neuen Taylor Cedarwood. Von identisch mag ich jetzt nicht sprechen, aber beim Blindtest (von der Cedarwood habe ich noch einen Mini-Probenrest und konnte direkt vergleichen) würde es eng werden.

Dies soll aber das rundum positive Beurteilung dieser hervorragenden RC keineswegs schmälern!

MudShark

Das sind genau die reviews, die einen ärmer machen! ;D

Nee, also echt, das klingt schon sehr vielversprechend! Zu kleine Tiegelöffnung hin oder her...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Den Beschreibungen von Herne kann ich mich (fast) uneingeschränkt anschließen. Eine Top-Rasur hatte ich heute morgen mit der BV. In allen Rasureigenschaften außerordentlich gut lieferte sie mir eine sehr gründliche und angenehme Vorstellung ab, die auch im Nachhinein jetzt vom frühen Abend her betrachtet ohne die geringsten Probleme oder Nachwirkungen von statten ging. Das Ganze nebenbei mit Gillette SS und einer GSB im 16. Einsatz. Die Tage davor war die IC dran, und die Vorstellung heute morgen war auf gleichem Niveau. Nur das Aufschäumen war einfacher.

An dieser Stelle von mir auch noch mal ein Dankeschön an den großzügigen Spender!  dh:

Nur im Duft sagt mir mein Riechkolben etwas anderes, aber diese Wahrnemungsunterschiede sind wir hier ja gewohnt. Die Verwandtschaft zur Alvarez Gomez kann ich so auch erriechen, aber verwechseln wäre nicht drin. Die Taylor mit ähnlicher Duftnote kenne ich nicht. Aber während die Gomez doch für meinen Geschmack eher warm und "gelb-orange-zittrisch" daher kommt, hat die BV eine sehr deutliche dunkle, erdige Zittrigkeit. Vetiver halt, und das sehr angenehm. Der Duft der Alv. Gomez konnte mich auf Dauer nicht fesseln, der der BV hätte da größere Chancen.

Das mit der schmalen Öffnung des Pottes sehe ich nicht als ein so großes Problem an. Die Probe hier ist eher weich. D.h. die Creme kann man durch Antupfen aufnehmen und muss nicht rühren. Das sollte keine Probleme machen.

Ich war heute in der Stadt, und habe mir beide BV Düfte, Homme und Extreme, mal "anlegen" lassen. Auch hier kommt das Ganze sehr angenehm. Ob ich zuschlagen werde, weiß ich aber noch nicht.

Vielleicht sollte man bemerken, dass der 200ml-Pott durchaus im Netz auch günstiger zu bekommen ist. Wie auch Löwenküsser, so habe auch ich als günstigsten Preis incl. Versand 43,75 € ausgemacht. Das macht die Geschichte nicht mehr zu etwas "Überteuertem". In dieser Preisklasse befinden sich andere Spitzenseifen ebenfalls wie z.B. MdC oder Klar und Meißner.

Eine schöne Entdeckung!

Herne

#22
Zitat von: maranatha21 am 14. April 2016, 17:46:28
Nur im Duft sagt mir mein Riechkolben etwas anderes, aber diese Wahrnemungsunterschiede sind wir hier ja gewohnt. Die Verwandtschaft zur Alvarez Gomez kann ich so auch erriechen, aber verwechseln wäre nicht drin. Die Taylor mit ähnlicher Duftnote kenne ich nicht. Aber während die Gomez doch für meinen Geschmack eher warm und "gelb-orange-zittrisch" daher kommt, hat die BV eine sehr deutliche dunkle, erdige Zittrigkeit. ...
Hehe, jetzt wird's spannend: Lustigerweise wird diese dunkle Note, die Dir bei der AG Barbeira fehlt, von manchen Kollegen eben dieser angeheftet, was ich damals nicht nachvollziehen konnte. Mit hohem Unterhaltungswert nachzulesen hier. ;D https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26506.msg535847.html#msg535847

Aber ich wollte Dir damit keineswegs widersprechen, dafür sind diese Wahrnehmungen einfach zu subjektiv. Vielleicht bin ich auch einfach auf diesem 'dunklen Auge blind' bzw. ich springe auf diese Komponenten nicht an. Schon mancher Duft, dem was vermeintlich dunkles, fast mystisches nachgesagt wurde, wie z.Bsp. Calani Tulach Art, war für mich schlicht langweilig. ;)

Nochmal zur Klarstellung: Von der Alvarez hab ich nichts mehr da, da konnte ich jetzt im Gegensatz zur Cedarwood keinen direkten Schnuppervergleich anstellen.

Zitat von: maranatha21 am 14. April 2016, 17:46:28
Ich war heute in der Stadt, und habe mir beide BV Düfte, Homme und Extreme, mal "anlegen" lassen. Auch hier kommt das Ganze sehr angenehm.
Könntest Du darauf wenigstens zur groben Orientierung/Unterschiede noch näher eingehen?

maranatha21

Das mit den EdT ist für mich nicht ganz einfach zu beschreiben. Insgesamt finde ich den "pour homme" besser als den "extreme".

Aber ich habe dummerweise mit dem "extreme" angefangen. Dieser wurde mir zuerst gereicht. Holz und Leder ist dominierend. Leicht süsslich, ich hab' nichts zittrisches in
der Kopfnote empfunden. Sehr kräftig, so stark, dass ich beim zweiten Teststreifen gar nichts, überhaupt nichts gerochen habe. Daraufhin habe ich das mit dem "pour homme"
erst mal gelassen und mir einen Sprüher vom Extreme auf den Unterarm gelegt. Bei mir werden nahezu alle Düfte auf der Haut sehr schnell noch süßer, als sie auf dem
Teststreifen sind, und das hat sich beim "extreme" auch sehr schnell wieder gezeigt. Er hat mich im Laufe des Tages ziemlich erschlagen. Selbst nachdem ich beim Händewaschen
extra mit Seife drüber gegangen bin, war er noch deutlich vernehmbar. Auch jetzt, 10 Std. danach, ist er deutlich am Arm zu riechen. Jetzt im Nachgang ist er angenehm weich.

Das "pour homme" kommt nach der Seife, ist aber natürlich vielschichtiger. Er beginnt ganz leicht zittrisch, eher Bergamotte, aber vor allem auch holzig grün. Waldig mit ein bisschen
Wacholder (?). Das Ganze wird dann balsamischer und auch süßlich, bleibt holzig, Leder kommt dazu. Ein wenig cremig vielleicht? Sehr angenehm auf dem Teststreifen, nachdem ich
da etwas wahrgenommen hatte, vom intensiven Auftritt des "extreme" noch etwas überrannt. Aber der "pour homme" scheint insgesamt recht schwach dosiert zu sein.

Vielleicht hilft das weiter. Die beiden sind sich ähnlich, wobei ich dem "pour homme" einiges der Intensität wünschte, die der "extreme" hat, weil für mich der "pour homme" den feineren
Auftritt hat. Wie er allerdings auf meiner Haut kommt, weiß ich (noch) nicht. Wahrscheinlich in der Summe auch zu süß.

maranatha21

So, drei mal war die Bottega Veneta jetzt am Start. Und sie hat auf ganzer Linie überzeugt!
Sie hält locker mit meinen persönlichen Spitzenseifen mit und die Rasurergebnisse waren ohne Übertreibung die besten der letzten drei
Wochen, in denen ich ausschließlich mit dem selben Hobel und der selben Klinge unterwegs war. Nur zwei Rasuren mit der IC Mango
waren dabei, die ich da in die Kategorie "Superrasur" mit einordne.

Vor allem das auffällig gründlichere Ergebnis bei gleichzeitig vollständiger Reizfreiheit hat mich begeistert. Und ich messe einer Seife immer
mehr an Bedeutung bei, wenn es um die Gründlichkeit geht, als ich das noch vor Jahren getan habe. IC und La Toja sind da auch so Kandidaten,
die bei mir da besonders punkten können.

Dabei ist die BV erfreulich unkompliziert. Sie gehört zu den mit am einfachsten aufzuschäumenden Seifen in meinem Bestand, und schäumt
eigentlich schon, bevor man im Bad ist. Für mich gesprochen mag sie wohl gerne etwas mehr Wasser oder anders gesagt, komme ich am besten
klar, wenn sie etwas mehr in die "Joghurt-Richtung" gehalten wird. Ist mir doch beim allerersten Durchgang gegen Ende der Schaum an der Oberlippe
eingetrocknet. Hat aber weder dem Rasurergebnis geschadet, noch hat es sich wiederholt durch besagten etwas cremigeren Schaum. Einzig die
"Fettigkeit" fällt mir nicht ganz so aus, wie ich es gern hab', aber irgendwas muss man ja zu meckern haben. Das bieten IC oder Mitchell mehr, finde
ich.

Duft ist natürlich Geschmackssache. Aber der dürfte hier so einigen gefallen. Die Ähnlichkeit zur Alvarez Gomez Barberia wurde ja schon erwähnt. Für
mich ergibt sich eine leicht zitronige, dunkle Erdigkeit (Vetiver in sehr angenehmer Form) eingebettet in einen frisch durchgeregneten Wald. Aber nichts
muffiges oder gar modriges, wie bei CF Cedarwoor & Sandalwood. Viele Nuancen wie Moos, Gras und solche Sachen. Aber einfacher, frischer gehalten
als beim EdT, das dann mehr in die hölzerne Richtung übergeht und vor allem viel Leder aufweist. Das erschnuppert meine Nase bei der RC nicht.

Ich bin froh, die Seife durch die Probe kennengelernt zu haben ( dh:), oder sollte ich eher sagen: "Mist, schon wieder eine, die ich gerne hätte!?"

So zwei bis drei Rasuren werde ich noch mir der Probe haben und wenn die dann den bisherigen Eindruck weiter bestätigen, könnte ich mir vorstellen
zuzuschlagen. Die Bottega Veneta lässt viele meiner Seifen deutlich hinter sich.

KäptnBlade

Hab sie jetzt Dank eines lieben Forumsfreundes seit drei Tagen auch in Nutzung.

Kann es sein, dass sie mich stark an die Driftwood erinnert?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

 :-\ Also ich würde die beiden jetzt nicht unbedingt in einem Atemzug nennen.

Die Grundtöne mögen sich ein wenig ähneln, aber vordergründig dominiert bei der Botega doch eindeutig eine fruchtige Note, was bei der Arran kaum vorhanden ist. Dort steht für mein Empfinden eher so was 'seifiges' im Vordergrund.

maranatha21

Die Bottega Veneta ist derzeit mein Favorit. Sie hat sich an IC, Mitchell's Woolfat, 1805 und den Saponificio Varesino vorbei geschlichen. Duft und Schaumeigenschaften sind mir momentan das Liebste unter meinen Seifchen. Auch die wohldosierte, leichte Kühlung weiß zu gefallen. Und die schon angesprochene im Vergleich geringfügig bessere Gründlichkeit, die mir mit der Veneta gelingt, lässt mich ebenfalls immer mehr zu ihr greifen.

Hätte nicht gedacht, dass die Bottega Veneta ein solcher Fang werden würde!  :D

KäptnBlade

Zitat von: maranatha21 am 21. Mai 2016, 20:49:20
Die Bottega Veneta ist derzeit mein Favorit. Sie hat sich an IC, Mitchell's Woolfat, 1805 und den Saponificio Varesino vorbei geschlichen. Duft und Schaumeigenschaften sind mir momentan das Liebste unter meinen Seifchen. ...

Wow, kann ich bis auf den tollen Duft nicht nachvollziehen.
Dieser gefällt mir sehr gut, die restlichen Eigenschaften werden von mir aber nicht mehr als durchschnittlich bewertet.
Pflege verspüre ich zB überhaupt keine. Da ist die von Dir genannte MWF meilenweit voraus.

Ich nehme Dir Deine nun überflüssigen Tiegel IC gerne ab!  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Die ebenfalls genannten IC, MWF und 1805 RS sind ja alle für meinen Geschmack weit oben in der Pflege. Aber die BV kann da bei mir durchaus gleich ziehen. Da reagieren verschiedene Häutchen ja immer auch etwas anders. Meine fühlt sich sehr gepflegt an nach der Rasur.

Aber mit der Abgabe evtl. überflüssig gewordener Tiegel muss ich leider Enttäuschung verbreiten. Nur weil ein Newcomer auf einmal oben steht, werden keine überstürzten Handlungen eingeleitet.  ;)