Finger weg von "Rasierseifen", die keine sind!

Begonnen von Norbert, 04. Juli 2015, 15:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert

Ich war heute im naheliegenden Städchen auf einem Handwerkermarkt und dort fand ich auch den Stand eines Seifensieders. Ich habe mich mal wieder dazu verleiten lassen, gutgläubig eine "Rasierseife" ohne Nachfrage über die verwendeten Inhaltsstoffe zu erwerben, die eigentlich keine Rasierseife ist.

Herausgefunden hatte ich das allerdings erst, als ich mir zu Hause im Internet auf der Seite des Seifenherstellers die Inhaltsstoffe dieser "Rasierseife" angesehen habe und feststellen musste, dass kein Stearin enthalten ist. Mich ärgert sowas denn diese Seife kann man de facto nur zum Händewaschen verwenden, für mehr auch nicht. Es gibt offensichtlich immer mehr dieser "Möchtegern-Seifenmanufakturen", die angebliche "Rasierseifen" im Kaltverfahren herstellen und dann auf Märkten oder im Internet anbieten. Da sich Stearin aber erst bei Temperaturen ab ca. 60 Grad verseifen läßt, kann das natürlich nicht funktionieren und man läßt diesen essentiellen Inhaltsstoff einfach weg. Was dabei rauskommt, ist keine verwendbare Rasierseife. Soviel habe ich schon herausgefunden.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Ich verlinke auch hier mal auf den im Eucris-Beitrag gefundenen Bericht.

http://www.schoeneseife.de/2013/03/29/rasierseife-tabula-rasa-grundsatzliche-informationen-zur-herstellung-dem-inhalt-und-zum-rasierschaum-der-fur-eine-klassische-nassrasur-notwendig-ist/

Der Schaum der Seife zerfällt lt. Tabula Rasa schneller. Es dürfte also das GFT-Eucris-Phänomen entstehen, die Seife zwar schäumen, aber der Schaum sich in Wohlgefallen auflösen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

TheMechanix

Ich hatte auf einem Weihnachtsmarkt mal eine angebliche Rasierseife gekauft. Das war die mit Abstand schlechteste Rasierseife, die ich je verwendet hatte. Bis ich mir die unsägliche 1805 bestellt habe.

Ich glaube auch, dass ein stabiler, sahniger Schaum ohne Stearinsäure nicht möglich ist. Und wo ich das gesagt habe, muss ich natürlich feststellen, dass Stearinsäure wohl in den Ausgangsölen natürlicherweise enthalten ist. In welchen Anteilen, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist es möglich, durch geschickte Auswahl von Ölen genügend Stearinsäure in die Seife zu bekommen? Negative Erfahrungen mit diesen Naturseifen sprechen wohl eher nicht dafür.

Mr.X

Zitat von: TheMechanix am 04. Juli 2015, 17:42:00
Negative Erfahrungen mit diesen Naturseifen sprechen wohl eher nicht dafür.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :D Die Rasierseifen von Andreas Naturseifen-Paradies waren früher kaum zu gebrauchen. Inzwischen gibt es da einige hervorragende Rasierseifen, z.B. die Bayrum gehört zu meinen Lieblingsseifen, obwohl der Duft nichts mit original Bayrum gemein hat.

Lord Vader

Leider sind viele Naturseifen vom Schaum her schwieriger und/oder schlechter als normal hergestellte Seifen.

Wenn ich auf einem Markt oder von einer mir unbekannten Seifenmanufaktur eine Rasierseife erwerben, dann habe ich immer noch einen Plan B als Dusch- oder Handwaschseife im Kopf, um anschließend nicht zu enttäuscht zu sein. Kann ich mir einen anderen Einsatz nicht vorstellen, so lasse ich das mit der "Rasierseife" bleiben.

kriklkrakl

Wenn wenigstens Duft oder Pflege taugen,
kann man die "natürlich unbrauchbaren" mit einem Klecks RC aufschlagen.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

MudShark

Zitat von: kriklkrakl am 04. Juli 2015, 23:57:14
Wenn wenigstens Duft oder Pflege taugen,
kann man die "natürlich unbrauchbaren" mit einem Klecks RC aufschlagen.

So handhabe ich das auch. Habe 2 im Normalgebrauch nicht schäumbare Natur-"Rasier"-Seifen hier (Geschenke), aber mit etwas T&H No.10 RC kann man die sogar recht lustvoll aufbrauchen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Waldi

Zitat von: TheMechanix am 04. Juli 2015, 17:42:00
Vielleicht ist es möglich, durch geschickte Auswahl von Ölen genügend Stearinsäure in die Seife zu bekommen?
Ja, das ist möglich. Und es kommt nicht nur auf Stearin(säure) an. Wen es interessiert: mein Versuch.

Für die ganz Genauen: man hätte die Seife auch "kaltgerührt" herstellen können (das ist auch bei Temperaturen um 60° noch der Fall), OHP habe ich eher aus Ungeduld gemacht und weil es bei dem Rezept einfacher ist (v.a. das Einformen).

Mindestens ebensowichtig, wie eine entsprechende Fettsäurezusammensetzung ist m.E. die Mischverseifung (also nicht nur mit NaOH, sondern auch mit KOH), vielleicht vermeiden/versäumen auch das viele der (semi-)professionellen Seifensieder.

kriklkrakl

Sheabutter hat ca 50% Stearinsäure,
wobei ich k.A. hab, wieviel davon verseift werden muss,
bzw. ob das unverseift in der Überfettung gebraucht wird.

http://www.olionatura.de/images/diagramme/dia_shea_paradoxa.gif

Zum Vergleich: Palmöl hat ca 2% und Olivenöl noch weniger.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

TheMechanix

Eine Rasierseife ist üblicherweise um 5% oder weniger überfettet. Also muss schon fast alles verseift werden.

Norbert

Zitat von: Waldi am 05. Juli 2015, 18:11:45
Ja, das ist möglich. Und es kommt nicht nur auf Stearin(säure) an. Wen es interessiert: mein Versuch.

-> "Du hast nicht genügend Beiträge um dieses Thema lesen zu können."

Interessieren würde es mich schon aber lesen kann ich nichts.

ron

Zitat von: saafespatz am 04. Juli 2015, 17:07:30

http://www.schoeneseife.de/2013/03/29/rasierseife-tabula-rasa-grundsatzliche-informationen-zur-herstellung-dem-inhalt-und-zum-rasierschaum-der-fur-eine-klassische-nassrasur-notwendig-ist/

Eigentlich ist dem, bis auf die Werbepassagen  ;D , nix hinzuzufügen!

So kann ich das auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Nur so entsteht eine Rasierseife die richtigen Rasierschaum (laut Definition im Artikel)produziert. Wenn Stearin durch andere Fette hinzugeügt werden soll, wird hier mMn das Pferd von hinten aufgezäumt. Will sagen, als Ergänzung zusätzlich zum Stearin ist das sicherlich willkommen, aber als Ersatz kommt man hier mit der in den Fetten enthaltenen Stearinsäure nicht in den Bereich, den man für eine RS braucht.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Waldi

Zitat von: Norbert am 05. Juli 2015, 21:08:26
Zitat von: Waldi am 05. Juli 2015, 18:11:45
-> "Du hast nicht genügend Beiträge um dieses Thema lesen zu können."
Interessieren würde es mich schon aber lesen kann ich nichts.
Ah so, das ist dann wohl wie bei einigen Bereichen hier im Forum, sorry. Na ja, wer in die Materie einsteigen möchte, kann sich da ja anmelden, das reicht m.W., man benötigt keine oder nicht allzuviele posts, um dann alles lesen zu können. Hier ins Forum möchte ich es jedenfalls nicht einstellen, ist ja ein Rasur- und kein Seifensiedeforum und ich möchte nicht nochmal anecken.

Waldi

Zitat von: ron am 06. Juli 2015, 12:29:42
Eigentlich ist dem, bis auf die Werbepassagen  ;D , nix hinzuzufügen!
Nu ja.

Zitat von: ron am 06. Juli 2015, 12:29:42
So kann ich das auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Nur so entsteht eine Rasierseife die richtigen Rasierschaum (laut Definition im Artikel) produziert. Wenn Stearin durch andere Fette hinzugeügt werden soll, wird hier mMn das Pferd von hinten aufgezäumt. Will sagen, als Ergänzung zusätzlich zum Stearin ist das sicherlich willkommen, aber als Ersatz kommt man hier mit der in den Fetten enthaltenen Stearinsäure nicht in den Bereich, den man für eine RS braucht.

Entschuldigung, aber wenn wir schon so tief einsteigen, sollten wir kurz zwei Begriffe näher definieren, die hier durcheinander gehen:

Stearin ist ein Gemisch aus (hauptsächlich) Palmitinsäure und Stearinsäure, das häufig aus Palmfett gewonnen wird. Verwendet wird es z.B. zur Kerzenherstellung. Man kann es - so wie ich - als Stearinsäurequelle für Rasierseife verwenden. Letztlich ist es natürlich auch kein "natürliches" Fett mehr, aber eben auch keine reine Stearinsäure. Beide tauchen m.W. in der INCI übrigens schlicht als "stearic acid" auf, auch wenn es eben keine reine Stearinsäure ist. Man kann also durchaus Rasierseife ohne die Verwendung der (deutlich teureren) reinen Stearinsäure herstellen.

Mir ist keine Rasierseife bekannt, die aus reiner Stearinsäure (oder auch nur rein aus der Fettsäuremischung Stearin) besteht und lange nicht in allen Rasierseifen bildet Stearin(säure) den Hauptbestandteil. Bei der Cella z.B. folgt stearic acid nach Kokosöl und (Rinder)Talg (tallow) erst an dritter Stelle. 10-15% Stearinsäure in der Fettmischung sorgen schon für gehörig Stand. Die anderen Fette sind also auch in einer Rasierseife keineswegs nur schmückendes Beiwerk, Stearin dürfte zB garnicht so besonders gut schäumen (dazu ist zB in der Cella dann das Kokosfett da).

Ob man einen ausreichenden Stearinsäuregehalt nur mit natürlichen Fetten hinbekommt, wäre zu probieren, dazu kann man zB mit soapcalc herumspielen. Von vornherein ausschließen würde ich es nicht, ich habe es aber nicht probiert. Ich das sehr wohl mit einer anderen Fettsäure erfolgreich getan, weil ich einen möglichst hohen Gehalt an Myristinsäure haben wollte, die ich im Gegensatz zu Stearinsäure im Einzelhandel nicht in reiner Form gefunden habe.

Das größte Problem bei Stearin ist übrigens, daß die Hersteller kein festes Verhältnis von Stearin- und Palmitinsäure garantieren können, was die Wiederholbarkeit eines Rezeptes mit der nächsten Charge erschwert. Ich werde mit meinem Kilo eine ganze Weile hinkommen, wie ich gehört habe, hat aber genau dieses Problem zu den Schwierigkeiten bei den ersten Meißnerseifen geführt, weswegen Meißner nun reine Stearinsäure einsetzt (die doppelt so teuer ist).