Rasierhobel gleitet nicht: Kalkseife beim Rasieren? Oder Schaum zu fett?

Begonnen von Waldi, 25. Juni 2015, 14:09:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldi

Danke für die Erläuterung! Da ist viel Wahres dran. Ich habe vermutlich den Pinsel viel zu sehr ausgeschüttelt, das konnte wohl nichts werden. Wasser habe ich dann Tröpfchenweise drangegeben aber das ersetzt offensichtlich keinen zu trockenen (oder besser: zu wenig Wasser haltenden, regelrecht ausgeschlagen habe ich ihn ja nun auch nicht) Pinsel.

Wenn ich es nochmal revue passieren lasse, war es aber auch definitiv zu wenig Seife (nicht vernünftig vorgeweicht), denn wenn ich "zuviel" Wasser zugegeben habe, hatte ich zu wässrigen Schaum und habe dann teilweise Seife nachgefasst. Das wird dann aber - zumindest bei mir als Anfänger - einfach Murks. Es ist viel einfacher, wenn die Mischung schon am Anfang stimmig ist.

Auf die Geräusche werde ich mal verstärkt achten, ein offenes - vielleicht sollte man sagen: aufmerksames - Ohr scheint beim Rasieren insgesamt sehr hilfreich zu sein. :)

Hobel-Bär

Wie ist es denn eigentlich mit der Beschaffenheit desjavascript:void(0); Leitungswassers? Das ist ja von Region zu Region ziemlich
unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung hat besonders hartes Wasser die Region Köln, noch getoppt von meinem
Urlaubsort an der westlichen Ostsee. Da kommt das Wasser fast milchig aus dem Hahn :P.
Das hat doch bestimmt auch Auswirkungen auf die Schaumzubereitung. Sollte man in so einer Region besser mit
Filterwasser aufschäumen? Vllt. sind die englischen Seifen auch so konzipiert, dass sie auf der Insel ihre Arbeit machen.
Ich hab jetzt mal so rumgesponnen. Aber vllt. gibt´s ja schon einschlägige Erfahrungen.

Drill Instructor

Probier es doch einfach aus. Nimm einen Schluck destilliertes Wasser und rühre damit die Seife an.

Da ich in Deutschland viel unterwegs war und über die sehr unterschiedliche Schaumerzeugung doch etwas erstaunt war, bin ich auf destilliertes Wasser umgestiegen. Das ist in einem ausgespülten ehemaligen Pumpseifespender. Davon kommen vier Pumpstöße auf die trockene Seife, dann der komplett trockene Sau- oder Dachspinsel hinein und los gehts.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

SaschaBS

Wenn du im Gesicht aufschäumst, achte darauf, dass du auf dem nassen Gesicht den Schaum aufschlägst. Die Creme braucht Wasser, das sie binden kann. Seitdem ich das beachte, habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit eintrocknender Haut während der Rasur.