Kombination Pinsel und Seife

Begonnen von alvaro, 23. Juni 2015, 20:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Eine Frage interessiert mich schon lange:

Gibt es bei euch bestimmte Kombinationen von Pinsel und Seife die besonders gut funktionieren?

Sicherlich steht in jeder Besprechung einer bestimmten Seife oder eines bestimmten Pinsels etwas zu dem Thema.
Aber gesammelt habe ich es noch nicht gefunden.

Bei mir war es heute Abend so, dass ich eine Seife (Savon du Midi Mistral) erstmals mit meinem Omega S Brush aufgeschäumt habe.
Das Ergebnis hat mich echt überrascht: Ich hatte eine Schaummenge und eine Schaumqualität die ich bei dieser Seife noch nie hatte.

frankt

Kurze Antwort: das wird Dir wohl mit jeder seife in Verbindung mit dem s-brush so gehen.
Der schäumt alles.

alvaro

Das ist Richtig, aber jede Seife lässt sich mit jedem Pinsel anders aufschäumen.
Alleine schon der Abtrag der Seife durch die verschiedenen Materialien/ Qualitäten der Haare/ Borsten oder Fasern ist schon unterschiedlich.
Mich interessiert ja gerade die Kombination die besonders gut funktioniert.

Hellas

klugscheißermodus an: Beste Kombi: Dein Lieblingspinsel + jede Seife dir dir gefällt und bekommt + 50 mal auf der Seife Kreisen zur Aufnahme, aufschäumen wie es behagt (ob Mug, Scuttle oder im Gesicht) und Losrasieren. klugscheißermodus aus.

Im Ernst, mit 50 X auf der Seife Kreisen hast du Egal mit welcher Seife und Pinsel genug Antrag für einen Ordentlichen Schaum. Die "Kombi" ist doch nur dann relevant, wenn ich mit Pinsel x auf Seife y mehr oder weniger Seife aufnehmen muss um einen identischen Schaum zu produzieren, wie mit Pinsel Z und Seife y. Daher mein Tipp, nimm den Pinsel der am besten behagt und nimm egal bei welcher Seife genug auf, dann kannst du noch ein wenig mit dem Wassergehalt variieren und gut ist...und wenn es mal etwas mehr Schaum wird, was solls, auch gut. Wesentlich unkomplizierter, als sich auf eine feste Seifen/Pinsel-Kombi zu versteifen und vor allem nicht so langweilig ;)

Drill Instructor

Als ich das mit dem 50mal Kreisen erstmalig gelesen habe, da musste ich mich schon schwer beherrschen, keine dummen Sprüche drüber zu machen. Am nächsten Tag habe ich dann wie immer nach Gefühl die Seife aufgenommen aber dabei mitgezählt - war etwas peinlich aber es waren ziemlih genau 50 Durchgänge. Seitdem mache ich keine Witze mehr :)

Also: Nimm ordentlich Seife auf, das ist je nach Pinsel etwas anders zu bewerkstelligen. Hartseifen sind härter als Weichseifen (zumindest vermute ich das anhand des Namens) und die brauchen etwas mehr Zuwendung in Form von Wässerung, Druck und/oder Umdrehungen.

Ansonsten: Genieß die Nassrasur und den Softwareverbrauch!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

alvaro

Ich glaube ich werde nicht richtig verstanden.
Es geht mir mit meiner Frage nicht darum wie ich einen vernünftigen Schaum hin bekomme.
Genauso wie bei Hobel X die Klinge Y besonders gut funktioniert habe ich auch das Gefühl, dass bei den unterschiedlichen Seifen unterschiedliche Pinsel besser oder schlechter gehen.
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist zu sagen der Pinsel X schäumt alles gut.
Das würde ja bedeuten ein bestimmter Dachs- oder Borstenpinsel und alle werden glücklich.

frankt

Kann ich mich nur anschliessen. Hartseifen vorwässern oder Späne in den mug kratzen. Schweineborste auch vorwässern. Und wenn mit dem Pinsel die Seife aufgenommen wird, also keine Späne im mug eingeweicht wurden, dann die 50 runden drehen.
Dann klappts quasi mit jedem Pinsel ganz gut.
Trotzdem gibt es schon seifen, die einfacher und welche die etwas komplizierter funktionieren.
Ohne jetzt auf konkrete Beispiele eingehen zu wollen, hatte ich bisher nur Probleme mit naturhaarpinseln und manchen Seifen. Gleiche seifen funktionierten dann mit synthi gleich erheblich besser.
Deshalb ist der s-brush pro für mich zum referenzpinsel geworden. Optisch kein Leckerbissen, aber wenn ich mit einer neuen seife Probleme habe, teste ich nach vorwässern mit dem s-brush. Wenn damit nicht spontan perfekter Schaum entsteht, ist die Seife für mich erledigt...
Das eine seife mit einem Dachs oder Schwein gut funktioniert, mit synthi aber nicht, habe ich noch nicht erlebt.

Mr.X

Zitat von: frankt am 23. Juni 2015, 22:54:11
Das eine seife mit einem Dachs oder Schwein gut funktioniert, mit synthi aber nicht, habe ich noch nicht erlebt.
Mein Referenzpinsel ist der Plisson L'O Synthi, was der nicht vernünftig schäumt wird zum Duschen genommen. Da hilft auch kein Schwein oder Dachs.

nisse

Bei mir funktionieren der STF von Mühle mit der Sanddorn der gleichen Marke oder dem Stick von Speick am besten.

Vielleicht auch nur weil das alles sehr unproblematische, solide Produkte sind, aber deswegen benutze ich die Kombi auch ;-)
Bei anderen Seifen habe ich oft Probleme mit der Konsistenz und siffigem Schaum. Wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich, etwas schwierigere richtig zu benutzen :-D

MudShark

Es gibt bei mir eine auffällige Kombination, die erstaunlicherweise gut funktioniert:
Die irische Handmade Soap Company Seife mit dem Gelegenheits-Seifenfresser-Pinsel Semogue 1305.
Die Seife produziert mit dem 26mm Silberspitz-Omega-Dachs tatsächlich nur grobporigen, fluffigen Badeschaum der auf dem Gesicht nach einem Wimpernschlag zusammenfällt, egal was ich tue,
während ich mit der gut ausgeschlagen Semogue-Sau eine schön cremige, stabile Konsistenz hinbekomme, die auch mittels Wassermenge gut zu variieren ist.
Schlau werde ich da zwar nicht draus, ist aber immer wieder für Erstaunen gut.

Ansonsten bei Seifen/Pinsel-Kombis nichts Spezielles, ehr vernachlässigbare Marginalien, die von der Tagesform abhängen...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain