D.R. Harris Rasierseife

Begonnen von olkin, 07. Oktober 2008, 23:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Triple milled und pilliert ist dasselbe. Die Grundseife wird zerkleinert und das entstandene Gewurschtel mit Stoffen versetzt. Bei den Stoffen kann es sich um Farbe, Duftstoffe oder Pflegestoffe handeln. Das Wort pillieren kommt wohl daher, daß man das Gewurschtel danach mit Hilfe einer Form in Form bringt.

Hier eine Ausführung aus einem Forum
http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=13&t=4488

Das dreifach sieden halte ich für ein Internetmärchen das mal irgendwer aufgebracht hat. Ein Öl wird mit Lauge verseift. Dann ist kein Öl mehr da. Warum ich das Entstandene dann noch zweimal erhitzen soll ist mir schleierhaft. Soll durch Hitze Restwasser entzogen werden so ist das meiner Meinung nach ein Schritt vor dem pillieren.

Hier noch was zum Lesen
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3963.0
Man kann auch da weiterdiskutieren ;)

Gruß,
Stefan

KeKs

guten morgen zusammen,

ich habe folgendes problem mit meiner harris almond.

ich rühre immer relativ lange mit meinem 25er bock auf der seife herum und rühre mit etwas wasser im mug weiter.
da entsteht ein schöner fester schaum, der auch über 3 durchgänge relativ stabil bleibt.
nur entsteht auf der haut irgendwie im grunde überhaupt kein gleitfilm. die klinge hoppelt richtig über mein gesicht.
es entstehen keine cuts o.ä. und das rasurergebnis ist dennoch erstaunlicherweise ziemlich gut, aber das gefühl während der rasur ist irgendwie nicht so dolle.
von der einweichwirkung her ist die harris bisher das beste was ich hatte. haslinger und rc von palmolive oder florena können da nicht mithalten. aber bei denen gleitet die klinge wenigstens schön über die haut.
woran könnte das liegen?

So-ein-Bart

Ich würde mal versuchen, den Schaum im Gesicht stärker einzumassieren und evtl. auch mal direkt im Gesicht aufschäumen.
Schöne Grüße,
Stefan

Baas vant Spill

Nur eine Vermutung: Du hast zu viel Wasser im Schaum. Ist irgendwann zu viel Wasser im Spiel, kann der Schaum durchaus super sein, nur der Gleitfilm ist nicht mehr dolle.

Lässt sich ja bei der nächsten Rasur schon ganz einfach überprüfen.

herzi

Ich denke auch Du verwendest zuviel Wasser.
Gruß,
Stefan

Drei

Zitat von: Buddel am 08. Oktober 2008, 13:07:27
Ich persönlich mag zu aufdringliche Düfte nicht und möchte nicht schon aus drei Metern wie ein Marzipanbrot duften
Marzipanbrot, Rosenbeet, Veilchenstrauss oder Zitronenkuchen gehen gar nicht, so sehe ich das auch. Eine gute RS muss für mich so dezent beduftet sein, dass ich nach der Rasur Wahlfreiheit beim AS habe. Daher sind die englischen Seifen immer eine Versuchung für mich.

D.R. Harris Veilchen: Die Rasur noch Veilchen, danach wieder alles neu. Da kann ich auch von schwärmen.

herzi

Harris Veilchen? Wo gibts denn die?
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Zitat von: herzi am 23. Februar 2010, 10:23:38
Harris Veilchen? Wo gibts denn die?
Ich glaub', bei Trumper ;)

herzi

Das ist aber dann keine Harris
Gruß,
Stefan

Sparschäler reloaded

Drei

türlich. Der Geist war willig aber die Tippfinger nicht. Es muss natürlich heissen Trumpers Veilchen.

herzi

Zur Strafe mußt Du einen Puck Seife an mich schicken. Stundenlang hab ich mein Hirn wegen der Seife zermartert :D
Gruß,
Stefan

Drei

Sag noch einer, wir nehmen unsere Probleme nicht ernst!  :)

KeKs

so,
ich habe jetzt die letzten rasuren mal bewusst nur ganz wenig wasser benutzt und mal wieder im gesicht geschäumt.
ergebnis: sie flutscht!! die klinge gleitet super über die haut und es gibt schön sanfte rasuren.

vielen dank für den wertvollen hinweis.

Celli

nach der ersten rasur mit ihr hier mein ganz pers. bescheidener senf zur RS d.r.harris "almond":

die mir, von einem sehr lieben mitglied zum testen, zur verfügung gestellte almond seife riecht, für mich, weder nach mandel noch nach marzipan.
für mich hat sie einen apothekarischen, fast klinischen, "sauberen" geruch.
aufschäumen und schaum 1A nur habe ich ihn bei der rasur, wie einige andere kollegen auch, als "trocken", also mit wenig gleitwirkung, empfunden.
einweichwirkung und rasur wieder tadellos, keine rötung, kein spannen der haut alles tadellos.
fazit: kann, muß aber nicht sein.

bei englischen mandelrasierseifen weiterhin für mich die beste:  geo f.trumper´s  "almond".
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter