Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MPR

Zitat von: OldSalt am 23. Juni 2016, 14:21:59
Es ist unwissenschaftlich, die Verweildauer des Pinsels auf der Seife mit einer ca.-Angabe zu versehen.  :D

So überheblich wäre nicht einmal ich, obig beschriebenes dilettieren mit dem Wort "wissenschaftlich" zu assoziieren ;)

Hobel Stef

Ich finde die Messreihe mit und ohne Vorwässern sehr interessant. Gefällt mir  dh:  dh: dh:

Bin auch Fan der Haslinger und ich habe diese vorher immer mit einem Synthie aufgeschäumt und ca. 0,9g pro Rasur verbraucht. Mit Anfang des Jahres habe ich zu Borste gewechselt und brauche jetzt ca. 1,3g pro Rasur. Das stellt jetzt zwar einen rund 40% höheren Verbrauch da, ABER:

Der Schaum ist jetzt viel dichter und cremiger und bietet mehr Schutz vor der Klinge.
Die 40% mehr sind bei mir keine Verschwendung sondern purer Genuss.  ;D ;D ;D

Bin schon sehr gespannt wie sich die Wasserhärte bei deinem Versuch auswirkt!

Lord Vader

Ich vermute mal, dass der Verbrauch deutlich sinken wird. Wir haben hier sehr weiches Wasser und ich würde mal schätzen, dass mein Haslinger-Verbrauch bei ca. 0.5 Gramm liegen würde. Auf jedenfall ist mir keine Seife bekannt, bei der ich deutlich über einem Gramm Verbrauch pro Rasur liege (außer bei sehr weichen Seifen vieleicht).

Finde die Messreihe jedenfalls interessant und freue mich schon auf Teil 2.

MPR

Kurz und schmerzlos: Proraso weisz war die verwendete Rasierseife für meine letzten 17 Rasuren und im Schnitt hatte ich einen Verbrauch von 1.03g/Rasur, was in meinen Augen ein akzeptabler Wert ist.

Seit gestern habe ich nun meine Haslinger-Versuchsreihe mit destilliertem Wasser fortgesetzt. Die Ergebnisse werde ich wie versprochen posten, sobald ich damit fertig bin.

Reinhold M.

Mein Verbrauch: verschwenderisch. Habe zwar noch nie mitgezählt, aber es bleibt oft sehr viel Schaum über. Ich liebe es einfach, eine volle Schale Schaum zu produzieren.

Hellas

dh: dh: dh: genau, das Zeug muss ja auch mal weg... besser 20 x mehr kreisen, als die Zeit mit wiegen zu verschwenden ;D

Reinhold M.

MPR

Zitat von: Hellas am 08. September 2016, 13:34:39
dh: dh: dh: genau, das Zeug muss ja auch mal weg... besser 20 x mehr kreisen, als die Zeit mit wiegen zu verschwenden ;D

Wo bleibt denn da die allseits geschätzte deutsche Effizienz?  ;D

Unbearable

Wenn wir weniger verbrauchen, verteuern die das Produkt oder verschwinden gar vom Markt. Konsum ist der Motor der Vielfalt ;D.

Hellas

Genau so ist es....schäumt euch Berge und rettet die kleinen Seifenhersteller.... "deutsche Effizienz" im Sinne von "Geiz ist Gei." kann nur bei ausschließlichen Palmo-Stick Nutzern toleriert werden (der bei sparsamer Verwendung sich lange hält, was ich aber gar nicht wissen will)  >D

MPR

Da sind wir aber genau beim Thema dieses Threads. Effizienz nicht im Sinne von "Geiz ist Geil" (eine in meinen Augen destruktive sowie grässliche Phrase) sondern im Sinne von Erkenntnisgewinn zur weiteren Optimierung. In meinem konkreten Fall möchte ich meinen Seifenverbrauch aus Umweltgründen optimieren. Also einen guten Kompromiss aus Zeitaufwand, Verbrauch (impliziert Ressourcen- und Umweltschonung) sowie Rasurkomfort finden und dieser Thread hat mir dabei bereits geholfen.

Aus dieser Motivation heraus kam auch meine nicht gänzlich ernst gemeinte Frage nach dem Verbleib der "deutschen Effizienz", was ich nicht als Beleidigung verstanden haben möchte oder gar intendiert habe. Wahrscheinlich habe ich es einfach zu stark verkürzt und an mein Denkmuster angepasst ausgedrückt. Was ich viel mehr mit dieser Frage zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes: Daten erheben und gleichzeitig groszzügig beim Seifenverbrauch zu sein schlieszen sich nicht aus. Ich finde es eben auch spannend und sehe es als Informationsgewinn wenn jemand seine Verbrauchsdaten zur Verfügung stellt, der nicht explizit auf diese achtet. So kann man das breite Spektrum an Anwendern/Verbrauchern besser abbilden und seinen eigenen Verbrauch in Relation setzen. Genau deswegen lade ich alle, selbstverständlich bzw. gerade auch jene welche sich selbst als groszzügig im Umgang mit Rasierseife sehen, ein, ihre Verbrauchswerte zur Verfügung zu stellen und an diesem Thread teilzunehmen. Dies ist übrigens auch ganz grob was ich unter dem Schlagwort "deutsche Effizienz" verstehe. Erkenntnisgewinn um der Erkenntnis willen in Verbindung mit der Freiheit, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er mit diesem Wissen umgeht. In diesem Sinne lasst uns messen, vergleichen und diskutieren ;)

Heresy

Ich würde das auch nicht unter dem Geiz-Gesichtspunkt sehen. Wenn sich herausstellt, dass eine vermeintlich "teure" Seife nur ein Bruchteil an Verbrauch benötigt um zu funktionieren, könnte ja auch mal jemand auf die Idee kommen, sich darauf hin eine hochpreisige (besseres Wort) Seife zu gönnen.
Gruss, Rainer

Hobel Stef

Dann möchte Ich auch mal ein paar grobe Daten bekannt geben.

Ich zähle mich zu den Verschwendern & liebe dichten cremigen Schaum in Hülle und Fülle!
Meine Pinsel: Omega Professional Italian Flag, hjm Professional und der etwas kleinere aber dicht besteckte Semogue 830 sowie ein STF23.
Ich habe hartes Wasser und mache 2 Durchgänge + Ausputzen.

So ganz grob habe Ich folgenden Verbrauch:
Stirling: 3,5g
Cold River Soap Works: 2,5g
Haslinger: 1,0 - 1,5g
Cella: 1,5g
RC Kappus: rund 40 Anwendungen bei 75ml Inhalt => 1,9 ml

Die restlichen Seifen habe ich maximal 20 x benutzt, da weiss ich es nicht so genau.

rheinhesse

Ich möchte mich den beiden Vorrednern (MPR, Heresy) anschließen.
Außerdem möchte ich zur Zeit gerade herausfinden, wie viel Seife ich beim Schlagen in der Keramikschale verbrauche. Dabei bin ich mittlerweile recht verschwenderisch beim Seifenverbrauch  >D
Warum ich das mache? - Aus Neugier. Näheres erfahrt Ihr, wenn die Seife leer ist.

Es sollte sich hier niemand dafür rechtfertigen müssen, wie verschwenderisch oder sparsam er zu werke geht. Wie sagt schon der Alte Fritz: "Jeder nach seiner Schaumschläger-Façon"  ;D

@Hobel Stef
Das ist ja doch ein ordentlicher Verbrauch. Kann das nur am harten Wasser liegen?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Hellas

Zitat von: rheinhesse am 12. September 2016, 14:28:11

Es sollte sich hier niemand dafür rechtfertigen müssen, wie verschwenderisch oder sparsam er zu werke geht. Wie sagt schon der Alte Fritz: "Jeder nach seiner Schaumschläger-Façon"  ;D

Unterschreibe ich so mit dh: dh:

Ich hab noch nie nachgewogen und gedenke es auch nicht zu tun, schlicht weil meine Universallösung für jede Seife ist: 50 x mit dem recht feuchten Pinsel drauf kreisen, ab in den Scuttle / Mug und dort dicht aufschlagen..hat bislang bei jeder Seife den Schaum gebracht, den ich will (und welche so nicht funktioniert, funktioniert auch sonst nicht bei mir). Differenzen gibt es nur bei den Umdrehungen, die ich jede Seife dann im Mug aufschlage, damit sich das Wasser mit der Seife zu meinem Favoritenschaum verbunden hat. Das nun der Pinsel bei der einen Seife mehr abträgt als bei einer anderen, mag sicher sein, ändert aber nichts an meiner recht "stumpfen" Vorgehensweise. Wie lange ich dann ausschlagen muss, sehe ich an der Schaumosistenz und muss mich nicht jedesmal fragen, ob ich nun bei der einen mehr Seife aufnehmen muss oder weniger und wieviel. Halt recht stumpf und unwissenschaftlich, aber durchaus effizient ;)