Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen

Begonnen von Drill Instructor, 14. Juni 2015, 22:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Weil ich gerade über den durchschnittlichen Verbrauch gestolpert bin: Gibt's dazu schon einen Thread / eine Umfrage? Ich habe gesucht aber nix gefunden, vielleicht auch wieder ein Thema das nur mich interessiert...



Mod: Ausgesondert aus Wieviele Rasiercremes /-seifen habt ihr?
Hannes
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lord Vader

Es ist wirklich schlimm, wie lange das Zeug hält. Wenn ich danach gehen würde, ab wann ich wieder etwas kaufen müsste, bei mir wäre es wahrscheinlich nach 2033 :-)

nero

Meinen RC/RS-Verbrauch kann ich eigentlich nur approximativ, beispielsweise durch empirische Methoden wie Gewichtsdifferenzmessungen angeben.
Irgendwann, ganz zu Anfang habe ich mal eine Tube Palmo RC geleert und dann gab´s da noch eine Speick RS...ach lassen wir das  :)
Löppt!

Robinson

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im I Coloniali ("Die Göttliche")-Thread mal etwas ausführlicher über den Verbrauch pro Rasur diskutiert wurde.
Aber hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich der Verbrauch nicht interessiert.
Schon alleine deswegen, weil ich nicht nach jeder Rasur mit einer Feinwaage rumhantieren und Buchführen möchte.

Drill Instructor

Tatsache, wenn man jeden Tag wechselt kann man das nicht sinnvoll messen. Ich wurde halt bei einem Viertel meines Verbrauchs stutzig.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Am ausführlichsten zum Verbrauch von Rasierseifen äußert sich Drei in seinen Dauertests. Dürfte wohl die genaueste Methode sein: regelmäßige Wägung, zum Schluß Abgleich mit der Anzahl der insgesamt möglichen Rasuren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Ich hatte eine Zeit lang mal regelmäßig jede Rasur bzw. jede Aufschäumung notiert, um zu sehen, wie lange welche Seife oder Creme tatsächlich durchhält. Es war interessant für mich zu wissen, wie viele Rasuren aus welcher Seife rauszuholen sind. Das ist jedoch eingeschlafen, weil es ein sehr langwieries Unterfangen ist.

Wenn ich ehrlich bin, besteht dieses Interesse nicht mehr. Diese ganzen Seifen und Cremes halten eine gefühlte Ewigkeit. Vor allem, wenn sich ein ganzer Schrank angesammelt hat, und viele Seifen in der Rotation sind. Seit Beginn meiner Nassrasurkarriere sind ganze fünf Seifen tatsächlich aufgebraucht worden. Ein Tabactiegel wurde leer, ein ganzer Speickstick wurde verbraucht sowie zwei Stirling und eine Calani. Sämtliche anderen Seifen sind noch mind. zu einem Drittel vorhanden, und ich habe das Gefühl, dass das in zwei, drei Jahren auch noch so ist.

Drill Instructor

Da Drei und ich wohl die einzigen sind, die eine Seife durchgehend benutzen, lohnt sich eine Umfrage auch nicht - es würde wohl doch nur "Weiß ich nicht / interessiert mich nicht" angekreuzt.

Wenn ich mal aus der Aussage "50g in 3 Monaten" und meinen "200g in 3 Monaten" den Mittelwert bilde, von den oft genannten 12 Seifen ausgehe und mit 120g pro Seife rechne, dann ackert man vier Jahre lang an jeder Seife.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Probier es doch einfach. Rasur-Buch führen meines Wissens mehrere Mitglieder, so können sie einen Wert aus der Dauer schätzen.
Siehst Du unten einen Button "Umfrage hinzufügen"? Wenn nicht, können das nur Moderatoren und/oder Admins nachträglich machen.

Ich benutze im Moment im wesentlichen auch nur eine Seife, bin aber zu faul, das nachzuwiegen oder nachzuzählen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

owlman

Konkret nachvollziehen kann ich es für mich bei Calani-Proben, weil ich mitgezählt habe wie lange sie reichen. Da kam ich auf einen Verbrauch von rund 0,5 Gramm pro Rasur. Das würde sich mit dem "50g in 3 Monaten"-Wert von postagepaid, der sich dabei auf Sticks und damit ähnlich harte Seifen bezog, ja ungefähr decken.

Hier spielen aber sicherlich auch die jeweils verwendeten Pinsel eine Rolle; ein großer Dachs wird wahrscheinlich zu einem höheren Verbrauch animieren als ein durchschnittlicher Synthie.

kaidecologne

Ich liebäugele schon seit einer Weile mit serieller Monogamie - der Benutzung einer Seife von Anfang bis Ende, um erst dann eine neue anzubrechen.
Bislang bin ich aber noch viel zu experimentierfreudig und der selbstauferlegte Druck würde wahrscheinlich in ein absurdes Aufschäumverhalten münden, bei dem der Pinsel mit zwei Gramm Seife geladen wird, um diese in freudlos protestantischer Manier dis-zi-pli-niert wegzuarbeiten
Ich habe mich nun für eine monatliche Rotation entschieden, um mich ganz und gar auf eine Seife einzulassen und am Ende eines Monats auch einen tatsächlichen Verbrauch bemerken zu können.
Soll jetzt allerdings auch nicht zur Selbstkasteiung werden, wenn mich das Verlangen nach einem Seitensprung packt, dann genieße ich ihn.
Bislang läuft es allerdings recht gut und ich mache mir ganz in Ruhe Gedanken über die Seife des kommenden Monats.

Um den Kleinkrämer in mir zu befriedigen, führe ich eine Tabelle, die benutze Gerätschaften je Rasur zählt und so auch langfristig meinen Seifenverbrauch ermitteln kann.
Mit Resultaten ist allerdings so schnell nicht zu rechnen, da die meisten Seifen noch ganz ordentlich Substanz haben, oder ihr Verbrauch vor Beginn der Buchführung begann.

Verrückt, womit man sich manchmal so die Freizeit vertreibt...  o)

Barnie

Ich hab' zwar auch noch keine Seife durchgehend genutzt - dazu gibt es viel zu viele tolle Sachen - aber ich habe im Rahmen meiner bescheidenen Test durchaus die Seife gewogen. Allerdings nur mit einer normalen Küchenwaage, so daß man schon mehrere Wägungen durchführen muß, um einen brauchbaren Wert zu bekommen und ich habe darüber auch nicht akribisch Buch geführt. Zum Glück besitze ich aber ein halbwegs gutes Zahlengedächtnis (was - komischerweise - nur immer wieder bei Geburtstagen regelmäßig "streikt"  ;D ).

Also bei den englischen Hartseifen - mein "Liebling", die Trumper Rose - wie auch die Fawcetts oder auch die Edwin Jagger "Sanddorn" (ich glaube, die dürfte identisch sein mit HJM bzw. Mühle-Produkten) kommt man etwa auf 0,3 Gramm pro Rasur. Demnächst (morgen hoffentlich) wird noch die T&H 1805 bei mir "aufschlagen", deren (Aufschäum)Test ich ja versprochen habe. Auich da werde ich den Verbrauch auswiegen.
Eigenartigerweise liegt auch der gute alte Palmo-Stick bei mir in diesem Bereich - da ich den ja schon jahrelang benutze (auch vor der Forumszeit), weiß ich, daß ich mit dem Stick 4,5 - 5 Monate hinkomme. Ist mir übrigens jetzt gerade eben erst aufgefallen, da ich den ja nie ausgwogen habe.

Andere Seifen wie z.B. Haslinger Honig liegt bei etwa 0,4 Gramm (5 Rasuren pro 2 Gramm), die Meißner Tremonia (Seife) aus der Testreihe bei etwa 0,5 Gramm pro Rasur.
Bei der i Coloniali komme ich persönlich auf ca. 0,8 Gramm.

Die Faena liegt bei etwa 0,6 - 0,7 Gramm - ziemlich genau 3 Rasuren pro 2 Gramm.

Bei der Palmo-Tube komme ich ziemlich genau auf 1 Gramm pro Rasur.

@ Drill - Interessieren tut es mich schon, nur betreibe ich es nicht akribisch. Ich darf - jetzt schon - gar nicht daran denken, wie lange mein immer noch vergleichweise geringer Bestand an Seifen / Cremes jetzt schon reicht ...  :o

Drill Instructor

Akribie und freudlos-protestantische Manier liegt mir fremd - ich nutze die Seifen einfach so gerne durchgehend und außerdem habe ich aktuell keinen Seifenschrank direkt neben dem Waschbecken, d.h. wenn ich nicht untertags schon die Seife wechsle bleibt mir am nächsten Tag zumindest nicht die volle Auswahl. Aber ich bin dabei, mir einen neuen Badschrank incl. Haus außenrum zu bauen.

Wenn ich die Seifen durchgehend nutze dann ist das weder um sie aufzubrauchen oder um den Verbrauch zu messen, sondern einfach nur so weils Spaß macht. Ich kann aber jeden verstehen, der morgens "rotiert" :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

@ Hannes: Danke fürs Verschieben und den Tipp mit der Umfrage - ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass es dazu noch keinen Thread gibt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kaidecologne

Wollte dir auch keine unlauteren Motive unterstellen, Drill Instructor. Oder ein freudlos prostestantisches Leben.  ;)

Kenne bloß meine eigene Neigung, mich in Dinge hineinzusteigern und habe dabei auch den amüsanten 3017 Thread aus dem Forum auf der anderen Seite des großen Meeres im Hinterkopf, wo mit möglichst voluminösen Pinseln gegen bemeitleidenswerte Hartseifen angeschäumt wird und leere Tiegel wie Pokale vorgezeigt.