Henkotsu, Japan

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2015, 22:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Hey Dullblade,
über die Suche konnte ich nichts finden, daher meine Bitte:
Könntest du vielleicht noch etwas zu dem "Kikoboshi Smiling" schreiben? Das sieht ja stark aus!
Viele Grüße, Christoph

Dullblade


Dullblade

Gerade was gekauft, was ich noch nie vorher gesehen habe, ein:

ANATOU



Laut Beschreibung ein Messer, welches bis vor ca. 50 Jahren benutzt wurde, die Ohrinnenhaare zu entfernen. Bin mal gespannt, eventuell auch was für Nasenhaare, funktioniert dann wohl so ähnlich wie Nasenbohren... ;D

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag zu den 8/8" Henkotus der alten Form mit der Markung: Hinoshita Kaizan
Diese Bezeichnung bezeichnete in der Vergangenheit den Gründer eine buddhistischen Tempels in
Japan (hinoshita = unter der Sonne, kaizan = Tempelgründer) wurde aber gleichermaßen auch als
Selbstbezeichnung der ersten Sumo-Champions die mindestens einen Meisterrang besessen haben,
verwendet. Heute wird nachdem Akashi Shiganosuke, der legendäre erste Yokozuna sich als
Hinoshita Kaizan bezeichnete der Titel synonym für einen Yokuzuna oder einen herausragenden
Champion genutzt. Eine treffliche Bezeichnung für ein meist 8/8"+ großes Kamisori  :)

Der korekterweise Hi-no-shita Kaizan geschriebene Titel findet auch bei anderen Sportarten wie dem
Jiu Jitsu Anwendung und kann in seiner Bedeutung auch als Bezeichnung für einen "großen, Herausragenden
Mann" gesehen werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein weiteres Henkotsu, die Größe beträgt knapp 6/8", der Typ (es wurden von mir bereits zwei weitere vorgestellt) nennt sich in etwa Iyademokireru (die Schriftzeichenreihe am Rücken) was soviel wie kinderleichtes oder idiotensicheres Schneiden bedeutet, der Viererblock in der Mitte (registered TM) sowie der eigentliche Henkotsu schriftzug sind leider nicht deutlich gestempelt worden.
Von der Größe her (bezugnehmend auf die traditionellen, von der Länge abhängigen Größe Nicho-Gake etc.) ist es das kleinste der drei die ich jetzt in Händen halten durfte, ich vermute mal das die üblichen Bezeichnungen Size 1 etc. nicht 100% Aussagekraft haben (zumindest bei älteren Typen).
Optisch differenzierbar sind beim Iyademokireru mindestens zwei Typen, jene mit keulenartig ausgeformten Griffende sowie jene mit dünn auslaufendem Ende wie hier gezeigt:



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Zitat von: Rockabillyhelge am 14. September 2015, 11:50:22
Kleiner Nachtrag zu den 8/8" Henkotus der alten Form mit der Markung: Hinoshita Kaizan
Diese Bezeichnung bezeichnete in der Vergangenheit den Gründer eine buddhistischen Tempels in
Japan (hinoshita = unter der Sonne, kaizan = Tempelgründer) wurde aber gleichermaßen auch als
Selbstbezeichnung der ersten Sumo-Champions die mindestens einen Meisterrang besessen haben,
verwendet. Heute wird nachdem Akashi Shiganosuke, der legendäre erste Yokozuna sich als
Hinoshita Kaizan bezeichnete der Titel synonym für einen Yokuzuna oder einen herausragenden
Champion genutzt. Eine treffliche Bezeichnung für ein meist 8/8"+ großes Kamisori  :)

Der korekterweise Hi-no-shita Kaizan geschriebene Titel findet auch bei anderen Sportarten wie dem
Jiu Jitsu Anwendung und kann in seiner Bedeutung auch als Bezeichnung für einen "großen, Herausragenden
Mann" gesehen werden.

dh: Helge, das ist doch mal ein Beitrag! Knackig, informativ, unterhaltsam! Danke für deine Grabungsarbeiten! Interessant, was du alles so ausgräbst!  dh:
Ich habe so ein Hinoshita Kaizan schon ziemlich lange und es ist das Messer, was mir den größten Respekt abverlangt. Das Messer benötigt viel Ausdauer für den Schärfer, zahlt das aber mit einer sehr langen Standzeit zurück. Da ich die scharfen Klingenenden nicht entschärft habe, ist große Umsicht während der Rasur gefragt. Die schwere Klinge macht keine Gefangene...

Rockabillyhelge

Nach langem Warten kam während ich im Urlaub war der technische Nachfolger der zuletzt gezeigten Messern an, ebenfalls ein Iyademokireru allerdings in der Form der "New" Messer, sprich mit ausgeprägter, geschliffener Hohlung der nicht beschrifteten Seite, hier in Kombination mit der Henktosu typischen "Daumenmulde".
Eigentlich bin ich trotz des grandiosen NOS Zustandes etwas enttäuscht, ich hatte auf ein 7/8"+ gehofft, leider ist es nur etwa 13/16".
Dafür freuen viele kleine Details, allen voran die auf der nicht beschriftete Seite sichtbare Schmiedelinie in Höhe der Facette, hier sieht man wie die harte Schneidlage der Vorderseite mit dem Trägerstahl des Griffes verbunden ist, wunderschön, kein Hammon und trotzdem faszinierend.
Jetzt müsste man japanisch können, wüsste gerne mal was auf der Verpackung steht und was mich noch mehr reizen würde, ein Henkotsu wie auf der Verpackung abgebildet, entweder ist die Marke/Hersteller älter als gedacht (die Klinge auf der Verpackung deutet auf die Vorkriegszeit/frühe 50er hin) oder man hat einfach ein Bild zusammengestellt, wie es auch sei, ein Henkotsu in alter Form, das wäre was  :)
Morgen wird die Klinge geschärft, dann bin ich mal sehr auf die Rasur gespannt, zwei Alte des Typs hab ich ja schon, jetzt bin ich auf die Next Generation neugierig.













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Da stimme ich zu! Tolles Messer  dh:
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Danke euch  :D

@efsk: Du bist es ja Schuld das ich mich danach umgesehen habe  ;)
Nachdem ich dein großes in Händen gehalten habe, hat es mich nicht mehr losgelassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sicknote

klasse teil. sowas hab ich auch :)