Henkotsu, Japan

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2015, 22:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Das sieht aufs Foto gar nicht so gross aus. Bis man die beide Kami's neben einander sieht. Ui!
Festhalten der Scheidewinkel war für mich mit mein grosser (etwas kleiner wie deins) Henkotsu auch üben. Gelingt das aber ein ganze Rasur dan macht das schon volle Freude!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

doorsch

So Jungs, es war nur eine Frage der Zeit bis das hier passieren musste ;-) ...ich konnte nicht widerstehen...mir fallen viele ein die Schuld daran sind...letztendlich habe ich auf Sofort Kaufen gedrückt ;-)

Henkotsu "Hinoshita Kaizan" in 8/8 Größe, 5cm Klingengröße, 17cm lang und 78gr. Schwer...

Ich bin sehr positiv überrascht und muss sagen ich liebe es ;-) allein wie es sich in der Hand anfühlt....dazu der Historische und kulturelle Hintergrund, das klassische Design und die recht rohe Verarbeitung...

Ich verstehe jetzt warum ihr die Teile so toll findet!!

Musste Facette neu setzten da ein NOS Kamisori...

Maruoyama Nashiji als Honzan dazu die tollen Anreiber die mir der Liebe Kimeter (Andreas) zur Verfügung gestellt hat...auch hier nochmal einen ehrwürdigen und aufrichtigen Dank!

Verwendete Schärfreihenfolge:
Aoto red
Hakka
Asia Nashiji
Nakayama Maruka

Abschluss auf einem Nakayama Nashiji...

Hier die Bilder...viel Spass beim Schauen...







Maruoyama Nashiji:


Nakayama Asagi green Nashiji:

Grognar

Warum macht ihr das nur..stellt Bilder von so Schönheiten hier ein..

Ganz Toll :D

Im Ernst..herzlichen Glùckwunsch. Gute Rasuren braucht man da ja nicht mehr wünschen..

doorsch

Zitat von: Grognar am 06. August 2015, 09:11:04
Warum macht ihr das nur..stellt Bilder von so Schönheiten hier ein..

Ganz Toll :D

Im Ernst..herzlichen Glùckwunsch. Gute Rasuren braucht man da ja nicht mehr wünschen..

Danke Rob!! Sorry für die Bilder ;-)

Rockabillyhelge

Geht nix über natürliches Licht, daher das dicke Henkotsu nochmal in "natürlicher" Umgebung  ;D

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Muss endlich mal Bilder machen, wobei mein erstes Henkotsu an das Neue von Helge erinnert, das zweite sieht ähnlich aus wie das Neue von Doorsch. Beim "Doorsch" ist die KLinge breiter aber kürzer als beim "Helgen"...
Beide sind aber definitiv meine besten Kamisoris. Die Gleiten durch meine Kinndrähte wie ein Derbes Messer, lautlos, aber effizient. Und wegen der falschen Seite beim Rasieren gibt es noch eine Lösung, einfach Haut spannen und die andere Hälfte direkt gegen den Strich rasieren. Ich bin erstaunt, wie gut das geht... Trotzdem als "Warnhinweis": Kamisoris sind tückischer als "deutsche", klassische Messer. Die Henkotsus möchte ich aber nicht mehr missen, sie machen unheimlich Spass, vielleicht gerade, weil sie ein wenig "gefährlicher" sind... ;D

Grognar

#36
Dank an Rockebilly.für den Tipp

Henkotsu Kusaka 26mm 80gr etwa







Heute Nacht gehts an das Schärfen... 8D
Dazu den Soundtrack von AfroSamurai..
O0


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sicknote

Endlich bekommen die henkotsus die Aufmerksamkeit die sie verdienen. Wieso nicht früher

jollo74

Ein toller Thread mit tollen Messern  8) dh:.

Ich hatte mein 8/8 Henkotsu schon einmal im "Zeigt her Eure Messer" Thread gezeigt, jetzt hat es aber eine schöne neue Box bekommen und daher zeige ich Messer + Box hier  :D:





Die Box habe ich aufe einem Antik-Markt in Brüssel erstanden. Angeblich echt antik und japanisch. Wer weiß ob's stimmt  ;), auf jeden Fall finde ich ist es ein absolut passendes Zuhause für mein Henkotsu  ;D.

LG
Jörg

Grosser

Ob antik oder nicht, ich finde die Box sehr stimmig. Das Messer scheint darin gut aufgehoben zu sein!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

@Sicknote: Was lange währt wird endlich gut bzw. besser etwas spät als nie  :)
Zumindest zeigt die etwas stärkere Fixierung auf Fachthreads meines Erachtens was für wunderschöne Messer sich im Zeigt her eure Messer Thread (der etwas sehr groß und Unübersichtlich geworden ist) verstecken  :)

@Grognar: geiles Teil, da braucht man nix mehr zu sagen einfach nur wunderschön  dh:

@Jollo 74: Ebenfalls ein wirklich tolles Messer  dh: Schätze ich mit 8/8" die richtige Gegend ein? So eines in modernerer Bauart brauche ich irgendwann auch noch. Die Box finde ich sehr stimming! Die Malerei sieht für mich zwar eher muslimisch oder chinesisch aus (die Gewänder und Mützen kenne ich so aus Japan nicht aber der explizite Kenner bin ich auch nicht) aber was auch Wurscht ist, denn sie passt sehr gut zum Messer!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Danke schön  :D (und ja, ist ein 8/8).

Beste Grüße
Jörg

Rockabillyhelge

So sporadisch und leider in etwas unwürdiger Qualität habe ich es zwar schonmal gezeigt (in einer leicht anderen Version ohne Griff steht es auch auf der ersten Threadseite), trotzdem wollte ich es nochmal in vollem Glanz zeigen, mein 13/16" Henkotsu das frei übersetzt "kinderleichtes Schneiden" heisst  :)
Es ist bereits das zweite das ich habe nachdem ich mein erstes etwas vorschnell wieder abgegeben habe, dieses hier nun mag ich wirklich sehr und es hat nach einer regelrechtens Voodoo Session an den Steinen und am Leder eine Schärfe angenommen die wirklich die für mich beste Kombi zwischen Bissig und Sanft ist  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Dullblade

Ich poste mal folgendes Bild:

Deutschland : Japan 4:4
Henk-el : Henk-otsu 2:2  ;D

Links: 4 Friodur 8/8, das oberste ein Grandkopf, Rundrücken, die anderen Spanischer Kopf Kullenrücken
Rechts: Kikoboshi Smiling, Kosiyu Pikko, 2* Henkotsu mind. 8/8....