Adolph Köster / Kastor Bros., New York (Imperial, 47-11, Germania, Oxford u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 06. Juni 2015, 21:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Zu Weihnachten habe ich dieses schöne amerikanische Messer geschenkt bekommen das mir, nicht zuletzt des Markennamens wegen, ein paar Rätsel aufgegeben hat und zugegebenerweise hatte ich keinerlei Hoffnung den Hersteller zu finden.
47-11, ein Name der ins Auge springt, ob er wirklich jedoch etwas mit der Glockengasse zu tun hat konnte ich nicht herausfinden, halte es aber für denkbar das es ggf. für die Parfümerie zur Erweiterung des Sortiments mal hergestellt wurde.
Nach etwas suchen bin ich über das SRP auf folgende Seite von strazors gelangt und es hat sich förmlich eine Unmenge an Informationen ergeben die ich nur in abgespeckter Form darstellen möchte und auf den Artikel von strazors verweise:
http://strazors.com/index.php?id=321&doc=adolph_kastor_koster_1856_1946_

47-11 ist eine TM des ehemaligen Herstellers Adolph Köster bzw. im Verbund den Köster aka. Kastor Bros., einem scheinbar sehr großen Unternehmen das allein zwei dutzend TM´s sowie für die Marken Simmons Hardware "Keen Kutter", Sears & Roebuck sowie Hibbard, Spencer & Bartlett "Clover Brand" produziert hat. Ebenfalls gehörten die Imperial, die Germania und die Cammilus Cutlery zum Unternehmen.
Es wurden sowohl unter eigenen TM´s wie auch in sehr großem Maßstab für andere Firmen und Wiederverkäufer Messer produziert, hierdurch oder nebenbei entstanden intensive transatlantische Beziehungen die u.a. zu einer Mitwirkung in der Geschäftsführung von Wade & Butcher über die Geschäftsverpflechtungen mit Simmons Hardware führten (daraus resultiert wohl auch die Übernahme einiger ehem. Sheffielder TM´s).
Hier ist eine kurze aber wohl nicht vollständige Übersicht der TM´s & Markenbeziehungen:
http://strazors.com/uploads/images/articles/kastorlist.pdf

Gezeigtes 47-11 ist ein typischer Vertreter der 1$ Razors, ein einfacher etwa 1/2-3/4 hohler Gradkopf in ursprünglich etwa 11/16" Größe, der Stahl ist wie bei vielen Engländern und Amerikanern dieses Genus typisch hart und feinkörnig, ein Messer das eher ausbricht statt zu reissen  :)
Die Schalen sind aus Celluloid und angesichts des Alters (Schätze es auf die Jahrhundertwende bzw. einen Ticken davor) ggf. ein Hinweis auf ein nicht ganz billiges Messer, für jene wurde häufig dem Ebonit der Vorzug gewährt. Kaum zu glauben das es mal eine Zeit gab in der Celluloid zu den besserwertigen Materialien gezählt wurde, bei Kropp findet man hierzu, allerdings unter der Bezeichung Parkesine, noch einiger ältere Werbeanzeigen in der Google Bildsuche.
Das Messer rasiert sehr gut und auf dem Niveau eines laut knatternden Allrounders  :)











Hier ein paar Links zu bereits bestehenden aber inzwischen geschlossenen Threads, eine Vorstellung weiterer Kastor Messer hier wäre wünschenswert. Die Forensoftware sortiert die Beiträge leider zeitlich, so dass ein Zusammenführen der Threads in diesem Fall nicht möglich ist.

Imperial Razors Comp.  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21715.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)