Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Ich geb dir ja Recht, aber die Hobel sind ja nur geliehen und ich möchte Titanus' Entgegenkommen nicht überstrapazieren.

titanus

Mach dir da keine Sorgen.
Ich habe noch einen anderen Hobel...  ;D
Probiere ruhig in Ruhe aus. Du strapazierst nicht.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Koarl

Koarl

Heute wars nicht ganz so gut wie gestern. Zwar gründlich aber nicht ganz so sanft. Wenn ich nicht durch Unachtsamtkeit einmal eingehakt und mich geschnittet hätte würde ich aber trotzdem sagen, dass es eine recht gute Rasur war.

Koarl

Heute wars wieder top! Ich bin jetzt mittlerweile so weit um sagen zu können jedesmal eine brauchbare Rasur zu wege zu bringen. Es sind zwar immer mal kleine Ausreisser nach unten dabei aber selbst da ist das Ergebnis noch gut. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mit dem 37er jetzt schon ganz gut umgehen und werde deshalb bald mal eine andere Klinge in dem Gerät testen.

Koarl

Heute wars auch wieder gut. Zwar ein paar rote Punkte mehr als gestern aber trotzdem gut. Ich nehm ja meistens Pitralon und das Zeug hat auch nach der Elektrorasur gebrannt, erst recht nach einer schlechten Hobelrasur. Aber die letzten paar mal wars nicht so schlimm, ich bin also auf dem richtigen Weg!
Also werde ich jetzt mal eine andere Klinge im 37er probieren.

Koarl

Heute hab ich mal eine rote Personna eingelegt. Hat mir insgesamt nicht so getaugt. Die Klinge ist zwar sanft aber für meinen harten Bart nicht geeignet.

Koarl

Heute hab ich mich mit einer Sputnik rasiert. Und die geht richtig gut bei mir und lieferte eine perfekte Rasur ab!

Mal was zur Software: ich hab jetzt immer zwischen der roten Proraso in der Tube und der RS von L' Occitane gewechselt und ich finde beide gut. Nur wenn ich den Schaum im Gesicht aufschlage bleibt mir meistens für den dritten Durchgang nicht genug Schaum im Pinsel bzw ist das was noch im Pinsel ist kein richtiger Schaum mehr. Liegt das am Pinsel? Ich verwende den Dachshaar von Balea.

Ottmar66

Hallo Koarl,

nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Zunächst stellt sich die Frage was du willst. Willst du dich gepflegt rasieren oder möchtest du daraus eine Wissenschaft bzw. Hobby machen? Die Gefahr des letzteren besteht natürlich latent. ich gehe aber von ersteren aus, und da ist die Wahl des 37c schon sehr gut.
Bringen wir es einfach auf den Punkt. Ich würde mit zum 37c (Lange Version 39c) noch den 34c (lange Version 38c) zulegen. Zudem ein Paar Persona und eine Paar Feather Klingen aus dem Nachbarforum bestellen und mit der Kombination 34c/38c und Persona beginnen. Bitte diese länger verwenden, denn dauerndes Umsteigen kann auch zu Unverträglichkeit führen. Mit diesen Klingen und Rasierern hast du alle Variationsmöglichkeiten von sanft (34c mit Persona) bis hin zu scharf und gründlich (37c mit Feather).

Rasierer wie Progress und Futur sind sehr schön und mit Sicherheit auch sehr gut, aber was das reine Rasieren angeht eher nicht nötig. Das betrifft auch FatBoy und Ko. Ich kenne die Dinger, da ich sie mir seinerzeit in meinem Sammlerwahn alle zugelegt habe.

Aber mit dem 37c bist du auf dem richtigen Weg. Es ist -aus meiner Sicht- halt ein Quereinstieg.
Viel Vergnügen beim Probieren
Gruß H.-P.

Koarl

Hallo H.-P.,

Danke für deine Tipps, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Hast du eine Antwort zu meiner Frage mit dem Schaum?

saafespatz

Hallo Koarl,

ich habe selbst einmal einen "balea"-ähnlichen Dachs, denn ich denke der von Wilkinson ist ähnlich und sogar mein Mühle für knappe, ich glaube damals EUR 20,00 war nicht der Bringer.

Das merkst Du aber erst, wenn Du Dich einmal mit einem anständigen 2-Bänder eingeschäumt hast, denke ich - so wars bei mir zumindest.

Ich hatte das Glück, hier im MH "Einsteiger, aber vernünftige" Dachse erwerben zu können, dank dieses Forums. Der erste, ein 2-Bänder mit Knoten von The Golden Nib, ist immer noch bei mir und wegen seiner klein bauenden Maße gerne mit auf Reisen, wird aber auch sonst noch genutzt. Mein zweiter, ein SOC, fand hier im Forum einen neuen Eigentümer, er war mir persönlich mit zuviel Rückgrat versehen.

Mein dritter Dachs kam von der Fa. Aulitzky, die beiden weiteren habe ich auch hier erworben.

Im Vergleich zu denen, die ich jetzt nutze, fand ich die günstigen von Wilkinson und Balea nur noch "schlabberig", irgendwie hielten sie mir den Schaum tatsächlich wenig bis gar nicht. Auch im Vergleich zu den von mir genutzten Schweineborstenpinsel gefallen mir Dachshaar-Pinsel persönlich besser.

Aber das ist ne separate Wissenschaft... ;)

Die L'Occitane RS kenne ich nicht, aber die rote Proraso sollte auf jeden Fall bei richtiger Dosierung vernünftig Schaum für drei Durchgänge produzieren.

Die Proraso RC schäumt meiner Meinung nach fast wie eine Engländerin ;) so fett und sahnig....
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Ottmar66

Hallo,

also mit dem Schaum das ist schwierig. Ich habe seinerzeit den Raiserseifenstick von Sir Irisch Moos gekauft. Damaliger Grund war, dass ich diesen im Werks-Abverkauf bei Meurer und Wirtz für 0,10€ das Stück bekommen habe (kein Tippfehler!). Diese Rasierseife ist spitze, wenn du Sie noch kriegen kannst. Ansonsten: Rasierpinsel Dachshaar von DM oder Rossmann, dazu Rasierseife von Tabak -nicht jeder mag den Geruch- oder, ganz einfach, von Palmolive. Alles Andre ist zwar schön, muss aber nicht sein.
Das Gute ist, die Sachen bekommst du in jeden örtlichen Drogeriemarkt. Alles Weiter ist jetzt nur Technik und Übung.

Gruß

H.-P.

owlman

DM verkauft inzwischen keinen Dachshaarpinsel mehr, der wurde durch den Professional (Black-Fibre-artiger Synthetikpinsel) ersetzt; meines Erachtens eine Verbesserung, wobei ich den DM-Dachs schon besser fand als den immer noch bei Rossmann erhältlichen weil weniger labberig.

Nach meiner Erfahrung mit den beiden Drogerie-Dachsen sowie einem Mühle-Silberspitz und dem SOC 2-Band liegen da in der Tat Welten zwischen, wie saafespatz ja schon schrieb. Zum Einstieg, Ausprobieren oder bei knappem Geld rate ich daher entweder zur Borste (da sind die Drogerieversionen absolut brauchbar und kein Fehlkauf) oder zum Synthie.

XLschneider

Also meine Pinselempfehlung, weil ich auch alle Einsteiger-Produkte habe/hatte, ist direkt der Plisson! Lieber 30€ für was Richtiges als 10€ für Mist.
Nach einiger Einarbeitung gefällt mir der S-Brush auch ganz gut, auch wenn dieser durch hohe Versandkosten und mangelnde Verfügbarkeit schwer zu bekommen ist. Er ist zwar seine ~17€ Wert, aber der Plisson von Loccitane für 31€ ist auf jeden Fall um Welten besser.

PS: Wenn man auf krazig steht, vom schäumen und auftragen finde ich den DM Dachs eigentlich super  >D

Drill Instructor

Das mit dem Plisson kann man so sehen, man kann es aber auch ganz anders sehen. Beispielsweise wenn der Plisson verstaubt während das Pferd rotiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.