Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Daia

Zitat von: Koarl am 11. Juni 2015, 23:46:10
Morgen kommt die Polsilver dran.

Bin gespannt, wie die bei dir funktioniert. Für mich eine meiner besten Klingen.

Koarl

Bin auch schon neugierig darauf, hab viel gutes darüber gelesen.

Koarl

Zur Klinge geb ich jetzt keine Bewertung ab. Heute wollt's nämlich im ganzen nicht so richtig hinhauen. Erst wollte der Schaum einfach nichts werden, obwohl ich das von Anfang an recht gut beherrscht habe und dann hab ich mir richtig schwer getan den Winkel zu finden. Dementsprechend gabs ein paar Cuts. Ob das von der Klinge her kam vermag ich mir in dem Fall nicht zu sagen.
Naja, schlechte Tage muss es auch geben, morgen probiere ich die Klinge nochmal.

Oxylomorph

Den Verlauf dieses Threads im Überblick habend, finde ich es sehr gut dass du mehr dazu übergegangen bist etwas an deiner Technik zu machen und sich andere Klingen anzuschauen anstatt dir einen anderen Hobel zu kaufen.

Optimierungsbedarf hinsichtlich Klingen oder meinetwegen auch Rasierseife ist das eine, aber wenn man ein Technikproblem hat dann hilft einem ein anderer Hobel auch nciht unbedingt.

Nun denn, es ist auf jeden Fall schön zu lesen dass es hier auch für dich im Endeffekt scheinbar besser funktioniert und entpsrechend befriedigender wird.

Koarl

Danke für deinen Zuspruch und ja, es wird befriedigender.
Aber wenn mir der schiefe Klingenspalt nicht aufgefallen wäre dann hätte ein anderer Hobel sicher Besserung gebracht. :-)

Koarl

Hab nun doch gestern die wöchentliche Rasurpause eingelegt und heute die Polsilver nochmal drangenommen.

Und ich bin echt begeistert von der Klinge! Keine Blutpunkte, sehr sanft und gründlich. Könnte meine Lieblingsklinge werden!

Die Hobel von Titanus sind auch angekommen werde morgen mal den 37c antesten.

Koarl

Heute hab ich den 37c von Titanus probiert. Als Testklinge musste eine ASP herhalten, da ich mich der scheinbar gängigen Meinung anschließe die ASP sei eine gute Standardklinge die so gut wie immer funktioniert.

Den Hobel sofort zu bewerten wäre Schmarrn, schließlich muss ich mich ja erst daran gewöhnen. Die Rasur jedenfalls war ähnlich gründlich wie mit dem Slim und der Polsilver aber doch deutlich aggressiver. Anmerken möchte ich aber, dass ich mir von dem Torsioner irgendwie mehr erwartet habe bzw mir das Verhalten anders vorgestellt hab. Aber gut, ich hatte mich jetzt auf den Slim eingeschossen und das ist ja schließlich doch ein ganz anderer Hobel.
Ich kann aber zumindest sagen die Handhabung eines TTOs ist doch um einiges eleganter und ein längerer Griff liegt mir sicher mehr.
Aber mal schauen wie's morgen wird.

Koarl

Heute kam gegen Ende der Rasur langsam das Gefühl für den richtigen Winkel. Das Ergebnis war nun schon ganz gut. Ein paar rote Punkterl gabs zwar, aber Alaun war nicht notwendig. Auch das AS hat bei weitem nicht so gebrannt.
Funktionieren tut der 37er also recht gut obwohl er sicher weniger Fehler verzeiht als der Slim. Aber wenn ich ein bisschen mehr in die Übung mit dem Gerät komme könnte durchaus sein, dass aus mir ein "Slanter" wird.

Koarl

Ich werd jetzt mal ein paar Tage Pause zum Regenerieren der Haut machen. So ganz reproduzierbar waren meine Ergebnisse mit dem 37er nicht, dann hab ich noch zweimal hintereinander eine Bic eingelegt was überhaupt nicht gepasst hat.

Mal sehen wie's nach der Pause weitergeht. Erstmal wieder mit einer Astra, dann Polsilver. Je nachdem wie die Rasuren verlaufen werde ich dann mal die beiden antiken testen.

Drill Instructor

Wenn die Ergebnisse nicht reproduzierbar sind dann würde ich nicht noch wilder das Equipment rotieren sondern die Hardware beibehalten und an der Technik arbeiten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

titanus

Siehste!
Da unterscheiden wir uns.
Ich könnte es gar nicht aushalten, unausprobierte Hobel rumliegen zu haben.

Außerdem habe ich mir bei der Hobelauswahl auch etwas gedacht.
Der Leresche Dreiteiler ist sehr unkritisch beim Winkel und der deutsche vintage Hobel ist einfach ein sanfter Vertreter.
Mit beiden kann Mann hervorragende Rasuren hinbekommen.

Ich würde sie also alle testen und dann den mit dem höchsten Spassfaktor einrasieren.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Als ich angefangen habe, hatte ich die erste Zeit ähnliche Probleme. Die gleichzeitige Nutzung verschiedener Hobel (23C und R89 ceteris paribus linke/rechte Gesichtshälfte) hat mir durch die Erfolge mit dem Merkur durchaus die Motivation massiv erhöht - aber die eigentlichen Probleme habe ich nur beseitigt durch
- genaue Erfassung von Vorgehen und Ergebnis
- Beschreibung im Forum und Einholen von Ratschlägen
- Anwendung der Ratschläge, dann gehezustart

Aber Hauptsache man hat Spaß dabei, dann stellen sich die Erfolge eh ein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Koarl

Jetzt mach ich erstmal heute und morgen Pause um unvorbelastet weiter probieren zu können. Dann kommt wieder der 37c mit ASP dran. Und je nachdem wie's läuft die beiden anderen.

Koarl

Heute gings richtig gut! Ar$<hglatt und kein bisschen Rasurbrand.
So muss das!
Morgen nochmal mit der gleichen Kombi, dann teste ich entweder eine andere Klinge im 37er oder einen der anderen Hobel mit einer ASP.

nero

Zitat von: Koarl am 22. Juni 2015, 20:21:12
Heute gings richtig gut! Ar$<hglatt und kein bisschen Rasurbrand.

Warum dann:

Zitat
...dann teste ich entweder eine andere Klinge im 37er oder einen der anderen Hobel mit einer ASP.

Bleib doch erst mal eine Woche bei dieser Kombi, um Deine Fähigkeiten zu festigen.
Dir läuft die Zeit schon nicht davon, es empfiehlt sich, wenn Du das richtige Gefühl für die Hobel im Allgemeinen gefunden hast ein Stammsetup abzustimmen.
Dieses fungiert dann zukünftig als Referenz. Aber man sollte sich auf dem Weg dahin schon Zeit lassen und nicht wild rumrotieren, schon gar nicht wenn man mit dem Ergebnis so zufrieden ist.
Löppt!