Hobelempfehlung für Aufsteiger

Begonnen von Koarl, 01. Juni 2015, 10:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koarl

Ich glaube ich hab' fertig getestet. Deshalb hab ich die beiden anderen Hobel schon einmal weggepackt und mir wieder den 37c gegönnt. Mit einer Sputnik bestückt ist das für mich momentan der perfekte Hobel. So hab ich heute gleich auf Anhieb wieder eine perfekte Rasur gehabt. Weit besser als mit den beiden anderen.
Morgen kommt er nochmal dran, dann gehen die Hobel wieder zurück an Titanus dem ich an dieser Stelle recht herzlich danken möchte. Ich hätte mir wahrscheinlich in 100 Jahren keinen Torsionshobel gekauft, wenn ich nicht einen zum Testen bekommen hätte

In Zukunft werde ich noch ein bisschen mit dem Gilette spielen, aber so ein Torsionshobel kommt sicher bald ins Haus!

Auch allen anderen danke ich für die Hilfe bei meiner Suche!

Herne

Zitat von: MudShark am 17. Juli 2015, 22:34:21
Aber ja doch! Vielleicht sollte man Koarl u.a. den Krect-Torsioner ans Herz legen, und wenn's nur zu dem Zweck ist, das ihn endlich mal jemand hier hat....
Mir ist nicht ganz klar, wie Du jetzt gerade auf den Krect kommst?
Wenn ich nicht wüßte, was für ein netter Kerl Du bist, würde ich glatt vermuten, Du willst hier Hobel-Neulinge
in den Wahnsinn bzw. den Ruin treiben (der letzte Krect ging in der Ami-Bucht wieder für schlanke 150 USD weg). ;D

Außerdem: Daß wir zwei armen Schweine keinen haben ändert nichts an der Tatsache, daß mindestens drei Kollegen
hier (von denen ich es sicher weiß) zum exclusiven Kreis der Besitzer gehören! ;)
Ich weiß, die Welt ist ungerecht ...  >:( ;D

MudShark

Zitat von: Herne am 19. Juli 2015, 14:28:09
Außerdem: Daß wir zwei armen Schweine keinen haben ändert nichts an der Tatsache, daß mindestens drei Kollegen
hier (von denen ich es sicher weiß) zum exclusiven Kreis der Besitzer gehören! ;)
Ich weiß, die Welt ist ungerecht ...  >:( ;D

Ach, den gibt's tatsächlich hier (erinnert mich jetzt an den alten Reinhold Messner/Yeti-Witz)?
Aber ist das nicht dennoch DER Aufsteiger-Hobel schlechthin? >D

Ok, Koarl, nix für ungut, ich hab nix gesagt, 37C rules! ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 19. Juli 2015, 21:50:19
Aber ist das nicht dennoch DER Aufsteiger-Hobel schlechthin? >D
Ich dachte immer, das ist einer von denen, die Du hier immer anschleppst:
Von deren Existenz vorher keiner auch nur was gewußt, geschweige denn
geahnt hat, und zu deren Exklusivität mal mindestens gehört, daß man die
Klingen einzeln in mühevoller Feinarbeit von Hand präparieren muß ... >D ;D

MudShark

Zitat von: Herne am 19. Juli 2015, 22:07:31
Ich dachte immer, das ist einer von denen, die Du hier immer anschleppst:
Von deren Existenz vorher keiner auch nur was gewußt, geschweige denn
geahnt hat, und zu deren Exklusivität mal mindestens gehört, daß man die
Klingen einzeln in mühevoller Feinarbeit von Hand präparieren muß ... >D ;D

;D

...das wären dann die "Hobelempfehlungen für Aussteiger"!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Koarl

Nur eines verstehe ich jetzt nicht: wie geht bei euch Reinhold Messner mit Rasieren zusammen?

Herne

Na gut, dafür ist es vielleicht noch ein bißchen früh - das verstehst Du erst,
wenn Du wirklich 'aufgstiegen' bist, sprich Deinen eigenen 37c hast. ;) ;D

Koarl

Koarl

Heute wieder mit dem Gilette und einer Polsilver. Kommt noch nicht ganz an den 37c heran. Aber vielleicht muss ich mich auch erst wieder daran gewöhnen. Die Rasur war zwar insgesamt gut, lief aber nicht ganz so flüssig ab und war auch nicht ganz so gründlich und sanft. Mal sehen...

Koarl

Selbe Kombi wie gestern, selbes Ergebnis. Momentan liegt der Gilette ein bisschen vor dem Nonamehobel von Titanus. Unerreichter Spitzenreiter ist der Merkur 37c.
Morgen probiere ich mal eine Sputnik.

Koarl

Heute mit einer Sputnik, aber dem selben Ergebnis. Die Rasur verläuft an sich sanft und nicht ganz so gründlich. Aber obwohl es hinterher weder brennt noch juckt bekomm ich an den Problemstellen Blutpunkte. Zum Beispiel am Kinn. Wenn ich da gegen den Strich rasiere verhakt sich der Hobel ganz gern.

nero

Also solche Sachen haben in >90% der Fälle was mit der Technik zu tun.
Es ist nicht nur der richtige Winkel und der richtige Druck wichtig, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der Du den Hobel über das Gesicht ziehst.
Das muss schon eine gewisse Geschwindigkeit haben und bei manchen Rasiergeräten-Klingenkombinationen muss der Vorgang auch schneller sein.

Beim R41 hatte ich bspw. die besten Ergebnisse mit schnellen Zügen.
Bei der Shavette merke ich auch, dass ich zu langsam ziehe, wenn die Klinge über die Stoppeln hoppelt.

Merke: F = m * a gilt auch für die Rasur  :)
Löppt!

Koarl

Ok, danke!
Nur um die gleiche Terminologie zu haben: ein flacherer Winkel bedeutet im Hobeljargon den Griff mehr anzuheben, oder? Also Bezugspunkt für den Winkel ist der Griff, nicht der Kopf, ja?

Koarl

Ich versteh's einfach nicht:

Erst hab ich schon angefangen mich mit dem Gedanken anzufreunden den Slim Boy wieder zu verkaufen und heute hatte ich eine affengeile Rasur.
Klinge war eine ASP und ich hab mit der Einstellung 7 mit dem Strich begonnen und bei den folgenden Durchgängen je einen Schritt zurück gedreht. Werd jetzt erst einmal bei diesem Setup bleiben, dann versuche ich noch etwas in richtung Gründlichkeit zu optimieren. Die Rasur war zwar wirklich gut, aber der 37c war noch einen Tick gründlicher.

titanus

Den Slim Boy würde ich auf jeden Fall behalten.
Ist doch ein toller Hobel! (ich habe zwar nur den FatBoy, aber trotzdem).

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur