Parker 90R & 91R

Begonnen von Eugen Neter, 06. Oktober 2008, 19:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arnfried

Sind eigentlich alle Parker-Hobel mit Seifenspalt oder haben die auch Zahnkämme oder Torsionsköpfe?

herzi

Torsionsköpfe gibt es keine soweit ich weiß. Einen Zahnkamm hat Harzer.
Gruß,
Stefan

olkin

Mag sein, dass die meinerseitige Verwechslung der Hobel eben daher rührt, dass die Köpfe baugleich sind.

@olddj

Wenn du auf der entsprechenden Seite bist, dann musst Du die Adresse markieren (linke Maustaste drücken und über die Adresse ziehen). Dann Strg+C drücken (=kopieren). Anschließend schreibst Du deinen Text. Da, wo der Link hin soll, drückst Du Strg+V (=einfügen). Fertig.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

olddj

#18
Dann hab ich es mal gleich ausprobiert, es funktioniert, Danke da habe ich ja wieder was gelernt, learning by douing oder so ähnlich. ;D

http://stores.ebay.de/classic-razor_Parker_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ18111265QQftidZ1QQtZkm
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

STIFFupperLIP

So der 91R ist gerade angekommen, ordentlich verpackt und tadellos im Finish.

Er ist länger und schwerer, als meine anderen Hobel (ausgenommen 'der Stahly')
Er liegt gut in der Hand und das Gewicht ist gut verteilt, morgen kommt er zum Einsatz, freu...

Da ich hier im Mitgliederhandel auch einen Liese Torsionshobel ergattern konnte, werde ich diese beiden in den nächsten Tagen/Wochen nutzen und vergleichen können.

Bin schon gespannt, welcher mir besser liegt...meinen Messern werde ich mal eine Pause gönnen.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

STIFFupperLIP

So heute Morgen war es soweit:

Mit ***s ASB unter der Dusche den Bart eingeweicht (funzt super),
dann denn 91R mit einer roten Personna bestückt,
mit Proraso und Rooney cremigen Schaum ins Gesicht und schon gings los.

1. DG mit dem Strich = alles ok, keine Vorkommnisse,

erneut eingeschäumt

2. DG gegen den Strich = alles ok, keine Vorkommnisse...

Alles in Allem ein völlig unkomplizierter, gründlicher und sanfter Hobel!!
Mit dem werde ich meinen Filius so richtig anfixen, weil er immer noch 'Angst' vor diesen urzeitlichen
Rasierutensilien hat.

Einziger Kritikpunkt: der 91R ist unspektakulär, langweilig will ich nicht behaupten, aber es fehlt der letzte Kick, da so gut wie nichts passieren kann, er ist wie ein VW Golf: gut, solide und Mainstream O0


Vllt wird mich da mein neuer Liese Torsion eines besseren belehren >D und ich werde wieder diesen Kick, wie ich ihn bei der Messerrasur habe, bekommen.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Eugen Neter

Zitat von: STIFFupperLIP am 08. Oktober 2008, 07:15:43Einziger Kritikpunkt: der 91R ist unspektakulär, langweilig will ich nicht behaupten, aber es fehlt der letzte Kick, da so gut wie nichts passieren kann, er ist wie ein VW Golf: gut, solide und Mainstream
Tja, Burkhard, was will man mehr... ;)

STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Eugen Neter

Verstehe ohne Brille... ;D

olddj

Zitat von: STIFFupperLIP am 08. Oktober 2008, 07:15:43
Vllt wird mich da mein neuer Liese Torsion eines besseren belehren >D und ich werde wieder diesen Kick, wie ich ihn bei der Messerrasur habe, bekommen.



Ich habe auch seit kurzem einen Liese Torsionshobel von einem netten Forumsmitglied, so böse ist der Hobel nicht, ich finde in mehr gutmütig als bissig, also keine Angst. :D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

STIFFupperLIP

Dann bin ich ja beruhigt.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

STIFFupperLIP

So nach 3 Tagen 91R kann ich sagen, dass er eine gute Empfehlung ist, sanft und gründlich und mit der Personna ein gutes Gespann.
Für den Hobelanfänger verliert so die Hobelrasur ihren vermeintlichen Schrecken. Selbst mein Sohn, der sich sonst nur mit Systemis rasiert, weil er Respekt (Angst) vor der Hobelrasur hat, war begeistert und von der problemlosen Handhabung des 91R angetan.

So und ich freu' mich auf's Wochenende, da kommt mein 8/8 Rader Breitschwert wieder ins Gesicht, no risk no fun...
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Markusdergraf

Bin seit eben Besitzer des 90R.Der sieht echt sehr schön aus und vom Gewicht her ist er auch ganz ordentlich.Bei ihm habe ich das erste mal das Gefühl,das dies der 1.Butterflyhobel wird,der mir zusagt.

Heiermann

Mein persönliches Fazit nach zwei Wochen Rasur mit 91R: Ein gründlicher und leicht bissiger Hobel - gute, preisgünstige Alternative zu Merkur.

Da ich den Merkur 38c im direkten Vergleich als ebenso gründlich, aber einen Tick sanfter empfinde, wird er mein Standardhobel bleiben. Den Parker werde ich aber zwischendurch immer wieder gerne einsetzen; sei es, um eventuell schleifengelassene Rasurtechnik aufzupolieren oder nur, um nicht zum Weichei zu werden. ;)

HEJO

Oh Mann, jetzt muss ich mir den 38c auch noch kaufen!  ;) ;D o)
Gruß, Hermann