Rasieren mit dem Messer

Begonnen von razor73, 15. Mai 2015, 18:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Zitat von: makingthingssharp am 18. Mai 2015, 18:43:08
Zitat von: Grosser am 18. Mai 2015, 17:54:43

....Aber dafür sehe ich an manchen Stellen eben nicht, was ich gerade mache, da der Arm und die Hand mir die Sicht verdecken. Also ist's quasi ein Blindflug.  ;D

Genau das war für mich der Grund für die beidhändige Rasur.  8) dh:

Das kann ich nicht nachvollziehen.Wenn man Vor- und Rückhand nutzt - analog dem Tennisspieler, der ja auch nicht beidhändig spielt - kommt man doch überall mit dem Messer hin, ohne "blind" zu rasieren.

makingthingssharp

Zitat von: Sparschäler reloaded am 18. Mai 2015, 21:22:59


Das kann ich nicht nachvollziehen.....

Ist ja nicht so schlimm.  >D 8) :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BastlWastl

Ich kann mich zwar beidhändig rasieren, bin aber wieder auf Rechts only zurückgekommen....... , für mich irgendwie besser, nur mit Kamisori rasiere ich beidhändig.

Grüße Wastl.

Stratocaster

ich kann's mit allen Händen..... ;D

sandoval

ich persönlich rasiere mich auch beidhändig.
Ist für mich (Rechtshänder), nachdem ich die Messerführung mit der linken Hand gelernt hatte, schon ganz natürlich geworden.

Und das mit dem "natürlich" ist meiner Meinung auch das wichtigste.
Nur sich selbst keinen Druck machen.  Langsam rantasten.
Wenn einem die Haltung unnatürlich und unbequem vorkommt, man sich irgendwie die Arme verknotet, ist sie falsch! So einfach kann man das sagen.
Als Ergänzung, mit so einer unbequemen Rasurhaltung schneidet man sich dann auch sehr schnell. Ich weiß aus Erfahrung wovon ich hier schreibe.   :(

Anschliessend habe neuen Mut gefasst, aber erstmal nur die "einfachen" Stellen mit dem Messer rasiert und dann mit dem Hobel fertig gemacht.
So kommt die Übung langsam, aber einergermaßen sicher.
Die einfachen Stellen werden mehr, die Schwierigen weniger, und nach einigen Rasuren rasiert man sich komplett mit dem Messer.   :D
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

razor73

so,
nach 5 Rasuren  mit dem Messer (ist wohl scharf genug) hab ich dort wo ich mit rechts unsicher war ,die linke Hand benutzt.
Nur mit dem Strich ,geht soweit ganz gut ,und sieht (fühlt) sich genau so an wie mit dem Strich und hobel.

Gegen den Wuchs ,mit dem Messer ,lass ich im Moment lieber, geht an den Wangen zwar ,aber immer mit dem Gefühl sich jeden Moment aufzuschlitzen.....

Stefan T.

du kannst es ja bei den nächsten Rasuren mal quer zum Strich versuchen. Also 90° zu deiner jetzigen Rasurrichtung. Das hat mir am Anfang viel geholfen um mein Gefühl mit dem Rasiermesser zu verfeinern. Wirst sehn es wird mit jeder Rasur einfacher das Messer zu führen...
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Dullblade

Gegen den Strich brauch es sowieso nur an Hochzeiten und Geburtstagen ;D Mit dem Strich ist einfacher und je nach Stoppelhärte auch besser für die Haut, da die Haare deutlich weniger einwachsen.

Zurück zum Haartest, so falsch war das doch  gar nicht, oder hat Harry sich an dem Folgesatz, nicht überall auf der Schneide, gerieben? Für mich ist Haartest auch Haar zwischen Daumen und Zeigefinger, Haarwurzel bleibt draußen, und in mind. 1cm Entfernung sollte das Messer das Haar kappen.
Der Haartest wird übrigens durch Haarkuren und Spülungen deutlich erschwert....

Rockabillyhelge

Meine vollste Zustimmung  :) dh:
Besser hätt ichs auch nicht schreiben können  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

tazzman

Zitat von: Dullblade am 11. Juni 2015, 16:22:19
Der Haartest wird übrigens durch Haarkuren und Spülungen deutlich erschwert....

Jetzt wird mir so einiges klar... Ich dachte schon, mein Haupthaar ist einfach zu fein (ist es sicherlich auch)... Aber als langhaarträger benutze ich obendrein regelmäßig Spülungen und Kuren...

Meine Messer rasieren alle fein und butterweich, nur wollte der Haartest mit meinen Haaren so überhaupt nich klappen...

Flo

Dullblade

Zitat von: tazzman am 12. Juni 2015, 16:44:35
Zitat von: Dullblade am 11. Juni 2015, 16:22:19
Der Haartest wird übrigens durch Haarkuren und Spülungen deutlich erschwert....

Jetzt wird mir so einiges klar... Ich dachte schon, mein Haupthaar ist einfach zu fein (ist es sicherlich auch)... Aber als langhaarträger benutze ich obendrein regelmäßig Spülungen und Kuren...

Meine Messer rasieren alle fein und butterweich, nur wollte der Haartest mit meinen Haaren so überhaupt nich klappen...

Flo

Na siehste, wieder was gelernt, man muss nur auf die alten Hasen hören, wozu ich mich nach wahrscheinlich mehr als 3-5000 Messerrasuren schon langsam zähle ;D

tazzman

Zitat von: Dullblade am 15. Juni 2015, 11:46:15
Na siehste, wieder was gelernt, man muss nur auf die alten Hasen hören, wozu ich mich nach wahrscheinlich mehr als 3-5000 Messerrasuren schon langsam zähle ;D

Ich verneige mich voller Hochachtung

Dullblade

Lass das mal mit dem Verneigen und der Hochachtung, in 10 Jahren bist Du dann auch soweit... ich werde dann überlegen müssen, nicht auf Hobel umzusteigen, ich gehe davon aus, dass ich dann zittriger bin...

Standlinie

Zitat von: Dullblade am 15. Juni 2015, 13:45:39
Lass das mal mit dem Verneigen und der Hochachtung, in 10 Jahren bist Du dann auch soweit... ich werde dann überlegen müssen, nicht auf Hobel umzusteigen, ich gehe davon aus, dass ich dann zittriger bin...

Wenn Du merkst, Du wirst zittriger und die zunehmende Vertruthahnung könnte an den Halsregionen Problemfelder bilden, kannst Du Dich doch einfach zur Abwechselung elektrisch rasieren. Da kann dann nichts mehr passieren.  :D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Dullblade

elektrisch.... ich rauche elektrisch, ich fahre elektrisch, ich mach im Sommer meinen eigenen Strom, speichere den in meiner eigenen Batterie, aber rasieren, nie niemals nimmer, wenn ichs selber nicht mehr kann lass ich mich rasieren, aber immer schön mit Schaum und Pinsel und am besten Messer... ;D