Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Koarl

Jetzt endlich war das Sparschwein dick genug um mir den DMT coarse und einen Cerax 1000/6000 zu bestellen. Auch einen GBB hab ich günstig im MH bekommen, der aber noch unterwegs ist.

Jedenfalls hab ich heute gleich mal ein billiges Küchenmesser auf Unterarmrasierschärfe gebracht. Hat gleich wunderbar geklappt. Ich werde jetzt noch ein paar Küchenmesser schärfen um den DMT einzuarbeiten, dann kommen die beiden alten Messer dran die ich auf Shpock bekommen hab.
Jedenfalls war das Set für den heutigen Zweck perfekt, danke nochmals für eure Beratung!
Ich werde dann berichten wie es mir mit den Rasiermessern gegangen ist.

Koarl

Jetzt hab ich mich mal an die Rasiermesser gewagt. Leider ist das Ergebnis nicht ganz so wie's sein soll. Bei der Rasur kommt mir vor die Messer sind nicht richtig scharf bzw das Finish nicht fein genug. Gut, meine Einschätzung ist da vielleicht nicht die beste, da ich noch Anfänger mit dem Rasiermesser bin, aber auch sonst scheint da was nicht zu stimmen. Ich kann zum Beispiel optisch keinen Unterschied an der Schneide feststellen zw 6000er Cerax und dem GBB. Der Haartest funktioniert zwar aber nicht ohne "Ping" und auch nicht auf jede Art. Ich muss die Klinge schon auf eine ganz bestimmte Art führen um das Haar kappen zu können.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1) Das Messer mit einer Seite auf dem 1000er Cerax hin und her bewegt bis ich den Bart fühlen konnte. Auf der anderen Seite gleich viele Hiebe.

2) Auf dem 6000er so lang Wechselschübe gemacht bis nur noch die feineren Spuren vom 6000er zu sehen waren.

3) Am GBB wollte ich das so fortsetzen also mit Wechselschüben die Schneide polieren. Nur konnte ich optisch nur einen geringfügigen Unterschied zum 6000er feststellen.

Ich hab schon Wastl's Thread zum GBB gelesen und fand das sehr interessant und wollte nun hier um etwas Anfängersupport bitten um mit dem GBB ordentliche Ergebnisse zu bekommen bzw erstmal den Stein richtig einzuschätzen. Dahingehend hab ich schon mal probiert in den Stein zu ritzen und das geht mit einer Gabel und ganz wenig Druck recht leicht. Was auch immer das heißen mag...

Jedenfalls würd's mich freuen wenn du, Wastl, dich mir abermals annehmen könntest. Andere sind aber natürlich auch herzlich eingeladen.

Danke schonmal!

Grosser

Ich kenne zwar den 6000er Cerax nicht und auch die GBB sind (da Natursteine) alle leicht unterschiedlich, aber wenn ich vom 6.000er Naniwa SS komme, ist die Facette poliert, also glänzend. Der GBB hingegen sorgt für eine matte Facette, die man auch ohne optische Hilfsmittel von der glänzenden Facette unterscheiden kann.
Vielleicht warst du nicht lange genug auf dem Belgier?
Ansonsten könntest du die letzten etwa 20 Schübe mit einer (weiteren) Lage Tape durchführen, um sicherzustellen, dass du auch an der Klingenspitze arbeitest.

Reibst du deinen Belgier eigentlich noch an und wird er nur mit Wasser benutzt?
LG
Viele Grüße, Christoph

Koarl

Da tu ich mir jetzt ein bisschen schwer das zu sagen, kommt ganz darauf an wie das Licht fällt bzw wie man draufschaut.  Auf alle Fälle kann ich mit freiem Auge Schleifspuren auf der Schneide erkennen und die unterscheiden sich kaum.

Die weitere Lage Tape könnte ich mal probieren. Was ich dann aber nicht verstehe ist warum manche beim Finish ohne Tape arbeiten.

Ich hab's mit und ohne anreiben probiert.

Edit:
Was ich noch fragen wollte: macht die Anschaffung von so einem USB- Mikroskop Sinn? Dann könnte ich nämlich die Schneide genau fotografieren und zur Beurteilung hier Einstellen.

Koarl

Ich hab jetzt mal ein bisschen herumprobiert:

Der Stein lässt sich mit dem Fingernagel einritzen, auch mit dem Rücken des Rasiermessers kann man ein bisschen darauf schreiben. Trotzdem kommt mir nicht vor, dass der Stein recht viel Autoslurry erzeugt. Aber Metallabrieb entsteht recht schnell.
Übrigens der Stein hat die Abmessungen 150x40mm.

Jedenfalls weiß ich nicht wie ich nun den Stein am besten handhabe um ein optimales Finish nach dem 6000er Cerax zu erziele. Ich suche da auch ein bisschen nach der Nadel im Heuhaufen. Wie zb muss das Messer nach dem 1000er bzw 6000er aussehen, wie muss es sich anfühlen wenn man die Haare am Unterarm rasiert, wie muss der HHT verlaufen?
Selbiges natürlich beim GBB.

Was ich noch fragen wollte, macht ein Eisenoxidriemen Sinn? Ich hab nämlich einen geschenkt bekommen. Oder kann man den vielleicht auf Chromoxid "umpasten"?

Danke

Koarl

Kann mir denn keiner weiterhelfen??

Lord Vader

Kenne den Cerax-Stein leider nicht. aber wenn er ein brauchbarer 6.000er Stein ist (konsultiere doch mal die Suchfunktion), dann sollte das Ergebnis nach dem 6000er schon sehr gut sein. Der Erfolg des Schärfens wird i.d.R. auf dem 1000er gesetzt. Wenn hier etwas nicht rund läuft, dann holt man das mit den feinen Steinen i.d.R. nicht mehr rein. Nach dem 1000er sollten die Haare am Unterarm schön wegrasiert werden. Gelingt das nicht ohne Probleme oder es bleiben die meisten Haare stehen, dann wurde das Fundament noch nicht fertig gegossen. Ein Wechsel auf den feineren Stein bringt dann nix.

Beim Pastenriemen würde ich einen Chromoxidriemen gegenüber einem Eisenoxidriemen bevorzugen. Der Chromoxid-Riemen geht ordentlich zur Sache, ist aber schon sehr fein. Eisenoxid ist noch ein Schlag feiner (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), geht aber weniger zur Sache als das Chromoxid.

Ob man deinen vorhandenen Riemen ummodeln kann? Evtl. wäre das mit der Acrylfarbe möglich. Ob das auch mit der Ölfarbe geht, welche besser auf den Riemen aufzutragen sein soll, auch geht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe seiner Zeit noch die Acrylfarbe verwendet.

kimeter

Zitat von: Koarl am 22. Oktober 2015, 16:03:24
Was ich noch fragen wollte: macht die Anschaffung von so einem USB- Mikroskop Sinn? Dann könnte ich nämlich die Schneide genau fotografieren und zur Beurteilung hier Einstellen.

Meiner Meinung nach, eindeutig ja! Eine gute Lupe ist schon sehr hilfreich, aber ein USB Mikroskop halte ich für die Beurteilung einer Facette noch besser. Die stark vergrößerten Bilder helfen mir auch heute noch weiter...

-Andreas

Koarl

Danke für eure Antworten!


Man findet in der Tat recht wenig zu den Suheiro/ Cerax. Aber was man findet ist durchaus positiv, von daher denk ich die Steine sind für Rasiermesser geeignet.

Ich behaupte jetzt mal am 1000er genug geschliffen zu haben. Werd aber das Messer nochmal stumpf machen und am 1000er wieder auf Unterarmrasierschärfe bringen um sicher zu sein.
Aber wie kann ich dann testen ob ich auch am 6000er genug geschliffen habe? Soll ich die zwei Kunststeine eigentlich mit dem beiliegenden Nagurastein anreiben oder ohne Slurry arbeiten?

Wie würdet ihr dann das Finish auf dem GBB machen?

Zwecks dem Riemen wäre halt die Frage ob sich das Eisenoxid abwaschen lässt bzw ob Chromoxid auf dem Eisenoxid haften bleibt. Dass zwei in der Feinheit unterschiedliche Pasten zusammenkommen wird wohl egal sein, oder?

Außerdem hab ich mir gerade ein Taschenmikroskop bestellt. Ob noch ein Usb- Mikroskop dazukommt mach ich davon abhängig ob man durchs Taschenmikroskop fotografieren kann.

Grosser

Meines Wissens nach werden Kunststeine mit dem Nagura nur "gereinigt". Also vor der Benutzung anreiben und den Schleifschlamm unter laufendem Wasserhahn abwaschen.
Dann auf dem 1000er so lange arbeiten, bis dieser problemlos Unterarmhaare rasiert.
Auf den "gereinigten" 6000er wechseln. Wann du damit fertig bist kann ich dir nicht sagen...bzw du bist dann fertig, wenn die 1000er-Riefen verschwunden sind.  ;)
Den GBB würde ich im Anschluss nur mit Wasser verwenden...
Ob's danach ein Crox-Riemen sein muss bleibt dir überlassen. Probier es doch vll. erstmal mit einem unbehandelten Riemen aus!?

Viele Grüße
Viele Grüße, Christoph

Koarl

Alles klar, danke!

Hab das Messer über ein Glas gezogen, dann war klarerweise keine Rasur am Unterarm mehr möglich. Danach hab ich das Messer auf jeder Seite erst 20 Mal dann 15 Mal usw über den Stein geschoben, dann 10 Wechselschübe also 5 auf jeder Seite. Den Rücken hatte ich mit Tape abgeklebt und mit moderatem Druck gearbeitet.
Jetzt rasiert das Messer wieder Haare am Unterarm ab. Der HHT klappt natürlich nicht.

Wie geht's jetzt weiter? Gleiche Technik wie auf dem 1000er bis die Schleifspuren verschwunden sind? Die Schneide vielleicht einmal durch den Daumennagel ziehen um den Grat zu entfernen?

Danke!

BastlWastl

Jetzt nimmst du den Belgier, der mittels DMT Plan gemacht wurde!,

Vorher ruhig durch einen Weinkorken ziehen die Klinge mit ganz wenig Druck!

Legst die frisch! abgeklebte Klinge auf den Stein, und bearbeitest eine Seite mit etwa 600 g Druck (Küchenwaage benützen um das einschätzen zu können!, über den Stein bis er Schlamm freisetzt, wendest die Klinge und schärfst weiter bis der Schlamm deutlich an dunkler Farbe gewinnt (dunkel bis schwarz wird), dann wendest du wieder, um noch etwa 20 Züge/Schübe über den Stein zu machen.

Anschließende ziehst du das Messer wieder vorsichtig durch den Korken.

Dann wäscht du den halben STein mit Wasser ab, und machst je 20 Züge/Schübe pro Seite, dann 10, dann 5, dann 3,2,1. Danach sollte das Messer die Armhaare bereits perfekt fliegen.

Im Anschluss wäscht du wieder die hälfte des Schlammes ab, und wiederholst das ganze. Dann wäscht du den ganzen Schlamm ab, auch am Messer und beginnst das Prozedere erneut. Anschließend, wäscht du alles sehr gut ab und machst nur noch Wechselschübe also nur zur Schneide hin, immer im Wechsel. Halte gerade beim Finish den STein in der Hand und verringere den Druck ab dem ersten Abwaschen kontinuirlich. Mit dem komplett vom Schlamm befreiten STein verzichtest du gänzlich auf Druck und machst ca. 100 Wechselschübe, sobald aber wieder Schlamm entsteht, sofort abwaschen!.

Nach diesem Vorgang solltest du das Messer erneut waschen, mittels Leinenriemen ca. 50 Züge, und Leder ca. 100 Züge sollte dann auch ein ordentlicher HHT und eine vortreffliche Rasur drin sein.

Grüße Wastl.





Koarl

Servus Wastl,

Schön dass du auch wieder dazugekommen bist!
Ich werde das jetzt gleich wie von dir vorgeschlagen probieren!

Nur zwei Fragen hab ich noch:

Die 6000er Seite vom Cerax ist demnach rasiermessertechnisch für die Würscht, oder?

Und hast du bei der Angabe der Schübe die geringe Größe von meinem Belgier bedacht?

BastlWastl

Die 6000`er Seite ist ok, aber das kann der GBB schneller, weil er ein in sich homogeneres Schleifmuster erzeugt, dass quasi bei der Schlammverdünnung sich selbst schneller beseitigt als nach einem Kunststein.

Wie groß ist denn dein GBB?

Grüße Wastl.

Grosser

15 x 4 Zentimeter
Viele Grüße, Christoph