Schleifsteine

Begonnen von Koarl, 23. April 2015, 22:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

Stimmt. Bin im Frühling von Elektro auf Hobel umgestiegen und eben vor ein paar Wochen auf's Messer.
Ich hab von der heutigen Rasur abgesehen, die Haut ist zwar nicht mehr ganz glatt, aber doch noch zu wenig stoppelig als dass sich eine Rasur auszahlen würde. Dafür freu ich mich auf morgen Früh. ;-)

wernerscc

Zitat von: Koarl am 10. Dezember 2015, 23:08:30
Stimmt. Bin im Frühling von Elektro auf Hobel umgestiegen und eben vor ein paar Wochen auf's Messer.
.........
Das ist fürwahr 'ne steile Kariere. Alle Achtung, Koarl.  dh:
Was lange währt wird endlich gut!

Koarl

Findest du?
Beim Hobel hab ich mir am Anfang wirklich schwer getan, da war die Lernkurve sehr steil.
Mit dem Messer bin ich eigentlich von Anfang an recht gut zurecht gekommen.
Die heutige Rasur war ok. Ein bisschen sanfter hätte es sein können aber sonst gut.

Stratocaster

#183
Hi Wastl,
habe jetzt den Unterschied begriffen, die "welligen Linien" sind also keine Manganeinlagerungen, sondern halt wellige Linien als Merkmal der La Dressante, vor Millionen von Jahren extra von der Natur so eingerichtet, damit die heutigen modernen Menschen sie nicht etwa für Manganlinien halten.....  o)
Um das wirklich zu kapieren, fehlt mir einfach das Wissen über Steine. Wie du schon sagtest, es ist ja nicht schlimm.

@Koarl,
alle Gründe aufzuzählen, warum dein RM schneller stumpf werden kann, übersteigt mein Fachwissen. Über Ledern wurde schon soooo viel geschrieben, hier im Forum durch die SuFu oder im Netz zu finden. Empfehlen kann ich die Anleitung von Bartisto, aber so weit brauchst du nicht gehen, die SuFu dieses Forums sollte reichen. Du kannst aber mal schreiben, welche Art Abziehriemen du benutzt. Was Wastl über die gereizte Haut sagte, sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden. Ich hatte ganz bewusst geschrieben, dass du es herausfinden wirst, denn oft muss man Detektivarbeit leisten, um sowas herauszufinden. Das dauert manchmal, vor allem wenn man sich nicht persönlich gegenübersitzt und sehen kann, was Sache ist. Zwei mögliche Gründe kennst du jetzt, nun kannst du sie abarbeiten und sehen ob nicht doch ganz andere Gründe vorliegen. Dafür, dass du erst vor ein paar Wochen zum RM gegriffen hast, bist du eh schon sehr weit. dh:

Koarl

Ok, werd mal schauen, danke!
Momentan benutze ich hauptsächlich meinen Vintagespannriemen mit einer Seite Leinen und einer Seite Leder.

Stratocaster

Ist es ein Schraubspannriemen? - Ist die Grösse in etwa 19cm x 4cm? - Für manch einen Anfänger sind Riemen dieser Art und Grösse schwerer zu handhaben, da die Klinge auf dem schmalen Leder mit der kurzen Abzugslänge leicht ins Kippeln kommen kann, wenn man noch nicht das richtige Feeling dafür hat. Da du von einem Spannriemen sprichst, durch eine Schraube im Griff oder evtl auch anders, empfehle ich eine etwas stärkere Spannung, die aber nicht bretthart sein sollte. Ein Durchhängen des Riemens ist ebenfalls ungünstig. Er sollte straff sein, aber noch eine gewisse Elastizität haben. Ich hoffe, das einigermassen verständlich erklärt zu haben. Probiere mit einem stumpfen Buttermesser o.ä. die Spannung zu finden, bei der du das Messer ohne Kippeln  mit gleichmäßigem Kontakt zum Leder abziehen kannst.
Schmale und kurze Steine sind  übrigens für Unerfahrene oft auch schwieriger zu handhaben. Das muss halt alles geübt werden.

Koarl

Nein, das ist kein Schraubspannriemen.
Hier ist meiner mit samt dem Messer und der Lederbox die dabei waren. http://www.directupload.net/file/d/4199/98qte57s_jpg.htm

Bitte entschuldigt die nicht korrekte Einbettung des Links, muss mir nochmal das Tutorial dazu anschauen.
Mit kippeln hab ich eigentlich kein Problem, ich hätte jetzt eher an den Druck gedacht. Was schadet mehr, zu viel oder zu wenig Druck? Ich hab immer mit dem Gewicht des Messers gearbeit + leichtem aufdrücken.
Danke aber für die Beschreibung werde versuchen das bei dem Schraubriemen den ich noch habe anzuwenden!

Stratocaster

Hi Koarl,
ich weiss nicht, ob ich langsam ein schlechtes Gewissen bekommen muss, weil ich erst vor kurzem wg. OT ermahnt worden bin. Immerhin ist der Titel des Threads "Schleifsteine". Glaub' mir, so'ne Ermahnung zieht runter.... Andererseits finde ich, dass Steine und Riemen sehr wohl zusammengehören.
Also weiter im Text.... ich habe das Foto angesehen, kann nur sagen, wenn es ein Spannriemen ist, muss er sich auch spannen lassen. Ok, wenn du also weder auf dem GBB, noch beim Abziehen auf Leder ins Kippeln kommst, fällt das also aus. Ich will dir aber nochmal empfehlen, mit der SuFu oder bei den Messerherstellern bzw. den Shops nach den Anleitungen für richtiges Ledern zu recherchieren. Das ist unzählige Male besser und ausführlicher beschrieben worden als ich es jemals könnte. Wie man welchen Druck anwendet und wo die Fehler liegen, beschreibt gerade Bartisto wirklich gut und diese Anleitung ist auch leicht zu finden. Gewicht des Messers ohne nennenswerten Druck ist aber richtig.....
Ich glaube übrigens immer mehr an Wastl's Meinung über die Sensibilität der Haut. Denn du sagtest ja, als die Rasuren ruppiger wurden, wurde der HT schlechter. Aber bei einem stumpfen Messer klappt in der Regel gar kein HT. Wie schon gesagt, oft ist es Detektivarbeit.
So. und jetzt will ich mich erstmal rasieren, bis dann  ;D

Stratocaster

Ok, Koarl
es liess mir keine Ruhe und so hab' ich's dir rausgesucht.  Biddeschön.....

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&search=ledern

Koarl

Nein, die Spannung ist da sozusagen fix. Zwecks OT: ich wurde auch schon ermahnt. Mir scheint das hier etwas strenger zu sein, daran muss ich mich auch erst gewöhnen.

Jedenfalls danke für die Anleitung! Leider konnte ich mir dann nicht zusammendenken wie ich das vorgehen auf den Spannriemen umlege. Aber ich glaub mittlerweile auch, dass es an der täglichen Rasur liegt. Ging mir beim Hobel auch so, dass ich die tägliche Rasur zumindest nicht mit jeder Klinge vertragen habe.

Koarl

Kurzes update:

Es wird! Hab mich jetzt schon einige Male wirklich ganz gut rasiert, es ist zwar ab und zu noch der eine oder andere Ausreißer nach unten dabei, aber selbst dann ist die Rasur noch ok.

Koarl

Jetzt hab ich mal das Hamburg Ring so wie es war, also rasurfertig und ein paar mal verwendet, mit 10 Wechselschüben über den Lapping Film geschoben.
Jetzt hab ich zwei Rasuren damit hinter mir und hat mir ganz gut getaugt. Man merkt zwar, dass die Schneide etwas schärfer ist und man mehr Obacht geben muss sich nicht zu schneiden trotzdem war die Rasur nicht unsanft oder gar aggressiv.

Koarl

Das Lappingfilmfinish hat mir schlussendlich ganz gut getaugt. Etwas schärfer als nur mit dem GBB aber trotzdem noch nicht zu aggressiv.
Also hab ich das Messer mit 10 Wechselschüben über den Chromoxidriemen gezogen.
Und jetzt weiß ich was ihr mit bissiger Schneide meint. Toll ist zwar wie glatt das Messer durch den Bart schneidet aber sanft zur Haut ist was anderes. Vielleicht gewöhne ich mich daran. Jedenfalls mit dem GBB bzw dem Lappingfilm war ein nachrasieren der schwierigen Stellen in einem vierten Durchgang möglich, heute hab ich mich das nicht getraut. Die Rasur war also trotz der Schärfe nicht gründlicher.

Stratocaster

gut erkannt..., weil ausprobiert. Ist schon ulkig mit dem Chromzeugs. Die Schneide wird zwar sehr scharf, aber nach der Rasur brennt das Gesicht. Bei mir jedenfalls ist das auch so.

Stratocaster

Und genau deshalb nehme ich den Chromriemen nur in absoluten Ausnahmefällen. Diese Schärfe erreicht man auch mit Steinen, wenn man es denn kann. Dazu gehört viel Übung. Auch die Unicot Methode mit dem 2. Winkel hat zwar ihre Berechtigung, doch ist mein Anspruch an mich ein anderer. Mein Ziel ist es, allein mit Steinen und unbehandeltem Lederriemen eine befriedigende Rasurschärfe zu erreichen.
Versuch' es mal mit nur 5 Wechselzügen auf Chrom. Das sollte reichen und vor allem brennt das Gesicht nur bei den ersten Rasuren, zumindest bei mir ist das so.