Rasierseife aus Tiegel aufschäumen und Rasieren auf Reisen

Begonnen von LordLord, 21. April 2015, 12:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LordLord

Hallo zusammen,

ich muss hier nun auch mal was schreiben, nachdem ich einiges hier unangemeldet gelesen habe. Nutze aktuell ein Merkur 34c mit ASTRA Rasierklingen Superior Platinum

Hab am Samstag mich zum ersten mal mit dem Hobel rasiert und war echt begeistert, allerdings sind noch Anfängerfragen offen.

Als Seife habe ich SPEICK MEN ACTIVE Rasierseife Tiegel - wie wird hier aufgeschäumt? Direkt im Tiegel?

Und da ich öfters auf Reisen bin, gibt es Rasierpinsel für unterwegs? Hab aktuell einen günstigen Pinsel von Rossmann, der allerdings einiges an Haaren verliert und reicht ein Reisepinsel den aus?

Danke euch

funny2210

Hallo,

mit Seifen im Tiegel habe ich noch keine Erfahrung,bin auch noch recht neu dabei. Ich nutze auf Reisen eine Rasiercreme aus der Tube oder den Palmolive Stick. Pinsel habe ich den Travel Silvertip Fibre von Mühle - der geht daheim so gut wie im Hotel!
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

MudShark

Die Speick Men Active im Tiegel benutze ich auch des öfteren (gute Seife!), und wie bei all meinen Tiegelseifen gehe ich dabei wie folgt vor:
Seife mit dem (mehr oder weniger feuchten) Pinsel aufnehmen und dann entweder in einem mug (Müslischale, Zinnbecher oder "echter" Rasiermug) oder im Gesicht weiterschäumen.
Wenn man direkt im Seifentiegel schäumt, hat man wohl irgendwann eine unansehnliche Suppe darin...

Reisepinsel gibt's von vielen namhaften Herstellern (Omega, Simpson, Mühle, etc...), also diese aufschraubbaren Dinger mit Hülsen, oder man nimmt einfach einen kleinen Synthetikpinsel, da diese viel schneller trocknen,
und packt ihn zum Transport in eine Klopapierrolle...der bodyshop-Pinsel z.B. passt wunderbar, aber Vorsicht, den finden viele unterirdisch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

LordLord

Zitat von: MudShark am 21. April 2015, 12:52:01
Die Speick Men Active im Tiegel benutze ich auch des öfteren (gute Seife!), und wie bei all meinen Tiegelseifen gehe ich dabei wie folgt vor:
Seife mit dem (mehr oder weniger feuchten) Pinsel aufnehmen und dann entweder in einem mug (Müslischale, Zinnbecher oder "echter" Rasiermug) oder im Gesicht weiterschäumen.
Wenn man direkt im Seifentiegel schäumt, hat man wohl irgendwann eine unansehnliche Suppe darin...
Danke dir! Heißt du nimmst die Seife wie gewohnt auf und verteilst es mit dem Pinsel direkt im Gesicht.

Bzgl. Reisepinsel muss ich gleich mal schauen!

Terry_42

Der billigste Reisepinsel:
Omega S-Brush (die normale, nicht dir Pro): Kosten ca. 8 Euro
1 Toilettenrolle (wo kein Papier mehr drauf ist): Pinsel in die Rolle schieben - fertisch und ab in den Kulturbeutel

Selbst wenn der Pinsel noch etwas Feuchtigkeit hat weil du ihn nicht ganz ausschütteln konntest oder gleich in der Früh abreisen musstest, nimmt der Karton die Feuchtigkeit auf und schon den Pinsel.
Wenn die Rolle zu feucht wird, gibt es in jedem Hotel Ersatz (nur bloss nicht das Klo verstopfen weil du das Papier loswerden willst hehehe).

Wenn der Pinsel nach 1 Jahr Reisen mal gammeln sollte, dann hast 8 Euro verloren in einem Jahr...

Observer

Ich würde den Balea Synthi von DM als noch günstigere Option sehen. Der kostet zwar 9€ (wenn ich mich nicht irre), aber man hat keine Versandkosten und funktioniert einwandfrei in dieser Konstellation (kurz ausschütteln und er ist quasi trocken).

Terry_42

Stimmt, ich vergesse immer das ich ja viel näher an Italien bin  O0

Toyman

Für Reisen gehe ich immer wie folgt vor. (eigentlich e so wie all meine Vorredner :-) )

Hobel - Wilkinson Classic - sollte mir mein Gepäck mal abhanden kommen oder ein anderer Gast meint das ihm mein Koffer besser gefällt hält sich der Schaden in grenzen :-)

Rasierseife - irgendeinen Stick mit Hülse. irish moos, Tabak..... manchmal aber auch nur der Speick.

Rasierpinsel - fast immer eine Sau. Die Original Lieferbehälter eignen sich hervorragend für den Transport. Egal ob Wilkinson, Semogue oder HJM...

TheMechanix

Zitat von: MudShark am 21. April 2015, 12:52:01

Kann ich so nicht bestätigen. Das ist seit Jahren meine bevorzugte Methode.

frankt

Die rs von de vergulde Hand wird zb direkt in einem plastiktiegel geliefert, der offensichtlich für das direkte Schäumen in selbigem gedacht ist.
Der Tiegel ist mit der neuen Seife nur zu etwa einem drittel gefüllt. So klappt das schäumen darin auch super. :-)
Hatte die Seife erst heute morgen im Gebrauch und dabei auch schon an die Verwendung als urlaubsseife gedacht.

titanus

Zitat von: Toyman am 21. April 2015, 15:49:21
Für Reisen gehe ich immer wie folgt vor. (eigentlich e so wie all meine Vorredner :-) )

Hobel - Wilkinson Classic - sollte mir mein Gepäck mal abhanden kommen oder ein anderer Gast meint das ihm mein Koffer besser gefällt hält sich der Schaden in grenzen :-)

Rasierseife - irgendeinen Stick mit Hülse. irish moos, Tabak..... manchmal aber auch nur der Speick.

Rasierpinsel - fast immer eine Sau. Die Original Lieferbehälter eignen sich hervorragend für den Transport. Egal ob Wilkinson, Semogue oder HJM...

Hmm. Sehr spartanisch.
Demnächst zum Angeln und Bogenschiessen an die Ostsee werde ich etwas besser ausgestattet sein.

Zunächst mein LERESCHE Reisehobel, der aber sicher mit dem einen oder anderen Hobel ergänzt wird, zusätzlich ev. ein, zwei Messer.
Auf meinen Plisson Plastik Dachs in der Klohrolle werde ich nicht verzichten.
Dazu kommt die Logona RC und noch zwei, drei andere RC in Probierform und ev. ein Speick Stick zum Ausprobieren- obwohl ich dazu eigentlich keine Lust habe.

AS und EdT werden zeitnah eingepackt ohne große Überlegung.
Und mein Mug, eine Japanische Holzschale mit Urushi Lack werde ich auch einpacken. Die wiegt fast nichts.

Das gefällt mir besser als irgendein Stick und ein Wilkinson Hobel.

Grüße

titanus

PS: auf meiner Weltreise vor vielen Jahren hatte ich nur meinen Gillette Flügeltürer dabei.
Klingen wurden vor Ort gekauft.
Pré = Wasser
RS/RC = Wasser
AS/EdT = Wasser
in der Südsee noch Kokosöl mir Sandelholz als ASB = sehr gut!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Auf Reisen nehm ich auch immer 2 Hobel mit, meistens einen Unis-France-Reise-Zahnkamm und einen sanften Swing Reise-Hobel für die Kater-Morgen.
Im Seifentiegel schäumen scheint also doch zu gehen (zugegeben, mach ich ja auch mit der Williams-Seife, der Puck passt genau in diesen typischen hohen Keramiktiegel mit dem Knubbel dran),
man sollte aber (wenn man mehrere Seifen in Rotation hat) hinterher den Tiegel etwas auswischen...die befürchtete unansehnliche Suppe wird dann wohl nicht entstehen.
Der Tip mit der Vergulde Hand für die Reise ist auch nicht schlecht, die hab ich noch nie probiert!

...aber ich mag ja auch das Rumgerubbel mit dem Stick im Gesicht, ist ne nette Abwechslung!
Der LaToja- und der Lea-Stick sind wunderbare Reisebegleiter, da sie die passende, mit Luftlöchern versehene Hülse gleich mitbringen.

Als ASB nehm ich meistens irgendwas in der Tube mit (Floid, L'Occitane, American Crew oder sowas).
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Shelob

Ich schäume auf Reisen am liebsten im Gesicht. Benutze auch gerne Sticks in Kunststoffhülle, bei mir auch La Troja, BEA oder LEA Stick. Tabak würd bestimmt mal dazu kommen und den SIM Stick suche ich vergeblich schon eine ganze Weile zu einem Fairen Preis zu kaufen  ;D

Als Pinsel habe ich seit der letzten Geschäftsreise einen Mühle STF Reisepinsel. Dem tut es nicht weh wenn er noch feucht eingepackt wird, und hat die Hülle schon eingebaut. Bei täglich wechselndem Hotel kommt das halt vor.
Im Urlaub nehme ich auch gerne verschiedene Pinsel mit, aber nur wenn ich weiß ich bin ein paar Tage am Stück in einem Hotel.

Ein Hobel ist auch meist im Gepäck, mein R89, wenn der Abend mal länger wird. Sonst eigentlich meine Feather shavette oder auch ein oder 2 Messer mit Reiseriemen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

DDP

Nicht zu vergessen der kleine grüne 75g Proraso Tiegel. In Kombi mit dem Omega S-Brush und einem EJ DE89 eine sehr gute und günstige Reise-Ausstattung

Drill Instructor

Reisepinsel: STF 23 in einer Klopapierrolle. Außer ich habe Hartseifen dabei, dann noch mindestens eine Naturborste.
Reiseseife: Meine Lieblingsseife oder Creme in einer Reisedose, zb die Edelstahldosen wie sie bei Stirling dabei sind. Alternativ alles was inhaltlich perfekt ist und zufällig in einer reisetauglichen Dose oder Tube geliefert wird, z. B. die Alvarez Gomez Barberia.
Reisehobel: Zugegeben, meine unersetzbaren Einzelstücke lasse ich ungern in Hotelzimmern liegen wo mir auch schon man ein Stück Rasierseife weggeputzt wurde weil der Zimmerservice wohl dachte, dass das eine Handseife ist und die muss schließlich täglich ersetzt werden. Aber qualitativ gibts keine Kompromisse, daher ist immer einer meiner vom Ergebnis her besten Hobel dabei. Also alles vom Schick Krona über Merkur CC mit Bulldog Handle bis zum iKon.
Reisewässerchen: So eine 400ml Floid-Pulle mit selbstleuchtendem Inhalt macht was her auf dem Zeltplatz :) Nee, nicht wirklich, aber wenn man es schafft, seinen Handyprovider zu wechseln und dabei die Rufnummer mitzunehmen dann sollte es wirklich keine Schwierigkeiten bereiten, sich 100ml in eine handgepäcktaugliche Plastikflasche abzufüllen.

Ich war früher quasi nur auf Reisen, da macht man irgendwann keine Reisekompromisse mehr. Ich lasse die wirklich unersetzbaren Sachen zuhause aber ansonsten kommt alles mit was für mich perfekt ist. Falls es in einer absolut nicht reisetauglichen Verpackung geliefert wird, kommt es eben in eine andere Packung und gut is. Die Existenz von Edelstahldosen, Käsereiben und Apodosen ist eine Errungenschaft der Zivilisation, die man guten Gewissens nutzen kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.