Bitte um Hilfe bei Riemenwahl/Riemenselbstbau

Begonnen von napcap, 04. April 2015, 22:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napcap

Zitat von: BastlWastl am 07. April 2015, 12:28:56
Ich liebäugle zwar auch mit einem Cordovan/Kanyama Riemen, aber eigentlich bin ich mit meinen 2 Jewgeni Custom Strops super ausgerüstet!

Wobei natürlich ein Biber etc. auch reichen würde........ Aber die Riemen von Jewgeni sind schon was besonderes.

dh:Für Jewgeni Riemen!

Grüße Wastl.

Danke Wastl! Das ist doch mal eine Aussage.
Meine Tendenz geht zur Zeit auch zu den Riemen von Jewgeni. Als Fachmann kann er Lederqualitäten weitaus besser beurteilen.
Mein Favorit ist derzeit der Black Juchtenleder/Latigo Doppelriemen.

Da Du ja zwei Riemen von ihm hast..... welches Leder würdest Du empfehlen.... und welche Breite?
Derzeit tendiere ich zu den schmaleren Riemen mit 6cm Breite. Bei noch breiteten Riemen hätte ich bedenken, dass sie sich in Längsrichtung etwas "wellen" und somit die Klinge nicht komplett aufliegt. Zumindest liest man das immer mal wieder....

BastlWastl

Mein Favorit ist ein Riemen in 7cm breite, Nubuk (Blaugrau) und Kalbsleder.

7cm ist für alle gängigen Rasiemesser absolut ausreichend, nur wenige von mir sind breiter als der Riemen, der andere misst 8cm, ich weiß nicht warum aber ich mag den schmaleren lieber.

Die beiden hängen bei mir im Badezimmer, auch beim Duschen etc. ist mir bis jetzt noch keine Deformation aufgefallen, und ich habe die schon bestimmt 2 Jahre.

Grüße Wastl.

nisse

War auch kurz davor, mir einen von Leder-Tradition zu kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach Top und man hat auf jeden Fall einen Riemen, der funktioniert ohne dass man noch irgendwie darüber nachdenken muss.

Bin dann aber (wie schon geschrieben eher zufällig) auf den anderen Thread gestoßen und weil ich eh anfangen wollte Lederarbeiten für mich selbst zu nähen, habe ich dann einfach mal gedacht, ich trau mich und bestelle.

Was für mich auch noch für einen Riemen von Jewgeni spricht: Er hat in der Herstellerecke in einem Thread ausdrücklich geschrieben, dass er auch problemlos Ersatzriemen anbietet (als falls man sich seinen irgendwie zerstört hat). Damit muss man auch bei dem Latigo, wo man mögliche Schnitte wegen der Oberfläche nicht so problemlos rausschleifen kann, nicht so viel Angst davor haben, dass man mal einen Fehler macht. Da das Teil ja mit Schraubnieten zusammengehalten wird, dürfte der Austausch in Eigenregie ziemlich narrensicher sein.
Wobei Angst vor Schnitten bei meinen ersten Lederversuchen nicht so sehr das Problem war, sondern eher die Momente, wo ich dachte: Ok, super, jetzt kann ichs, dann kann ich ja jetzt mal schneller loslegen! Und Schwupps (mehr als einmal), war mein süßer kleiner Herold-Riemen im Eimer ...

Ich bin sehr gespannt, für welche Lösung du dich nachher entscheidest :-)

PS: Wenn du eine Lösung mit möglichst wenig Metall willst, guck dir vielleicht nochmal den Sattler-Riemen aus dem Nassrasur-Shop an. Der ist aber nochmal ordentlich viel teurer, als die Standard-Modelle von Leder-Tradition.
Mein Vorschlag: Kauf alle, die in Frage kommen, inkl. der Eigenbauten mit eBay-Leder, teste sie für ein Jahr und berichte mir dann ausführlich, ob für mich da noch irgendwo Verbesserungspotenzial wäre ;-)

napcap

@BastlWastl

Danke!
Ein Custom-Riemen würde wohl etwas mein derzeitiges Budget sprengen. Das wurde durch den Aust Kullenrücken schon belastet. Daher wird es wohl eher einer der Standart-Doppelriemen werden, denke ich. Mit der Breite bin ich mir auch noch nicht schlüssig, ob 6cm oder 8cm.

Könntest Du vielleicht mal den Vorteil deines Nubuk im Vergleich zu Latigo beschreiben?

@nisse

Auf deinen Vorschlag kann ich leider, zeckst Mangel der entsprechenden Mittel, nicht eingehen. Ausser, Du stellst mir das Material für ausgiebige Tests zur Verfügung  ;D

Ich sehe die Schwierigkeit nicht in der Fertigung eines Riemens, sondern in der Lederauswahl. Leder kann man massenweise bestellen. Aber ob es dann auch für die gewünschten Zwecke taugt, vermag ich nicht zu beurteilen. Da wohl die Wenigsten Lederhändler Erfahrungen mit der Messerrasur haben, stelle ich mir eine Beratung eher schwierig vor. Also ist der derzeit dominierende Gedanke, doch einen fertigen Riemen von einem Spezialisten zu kaufen. Wenn diese Riemen dann noch von erfahrenen Nutzern gelobt werden....... um so besser  8)

Wenn sogar BastlWastl von den fertigen Riemen begeistert ist, sagt das für mich schon Einiges aus. Nach den Projekten, die er schon verwirklicht hat zu urteilen, hätte er sicherlich keinerlei Probleme einen Riemen selbst zu bauen  ;)

napcap

Ich hatte eigentlich mit mehr Resonanz bei diesem Thema gerechnet. Schließlich hat jeder, der sich mit dem Messer rasiert auch mindestens einen Riemen....
Aber gut.... Ich bedanke mich bei Allen, die ihre Meinung/Erfahrung geäußert haben. Meine Bestellung ist raus und ich werde sehen, ob ich mich richtig entschieden habe.

Ich wünsche noch eine angenehme Restwoche und weiterhin viel Spaß mit den Messern  ;D

nisse

Es ist halt bei vielen kein Gegenstand, an den man viele Gedanken verschwendet. Die meisten Sparfüchse benutzen wahrscheinlich den schmalen Riemen von Herold mit Kreuztechnik, die meisten, die etwas mehr Geld ausgegeben haben, benutzen wahrscheinlich auch nur einen einzigen. der dann halt funktioniert (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man die Wirkung/Unterschiede bei der Wirkung nicht sehen kann. Auch die Sparfuchslösung funktioniert reproduzierbar ohne dass man beim Leder wirklich beurteilen kann, was da jetzt besser/anders läuft als bei ungeeignetem Leder. Die Ergonomie, also Aufhängung und Griff und Breite, spielt wahrscheinlich eine größere Rolle für die meisten. Bei Steinen zum Beispiel gibt es da schon viel größere, unter der Lupe sichtbare Unterschiede, die mit ein bisschen Erfahrung auch eindeutig unterscheidbar sind.

Danke übrigens für die Threaderöffnung, weil mich das gleiche Thema gerade auch umtrieb. Ich habe jetzt mal verschiedene D-Ringe, Karabiner und Rechteckringe gekauft und gucke mal, wie ich meine 7cm-Riemen (jeweils 1m fettgegerbtes und vegetabil gegerbtes Rindsleder, also Latigo und normal) am besten verarbeiten kann. Es wird aber sehr wahrscheinlich was abgekupfertes, deswegen nicht so spannend.

Was ich selber jetzt festgestellt habe (wo ich den schmalen Riemen schon in Benutzung habe): Obwohl ich damit zumindest bis jetzt ganz gute Ergebnisse erzielt habe (im Sinne von: Messer vorher nicht rasurtauglich, danach schon, was man mit einem Riemen halt so macht) weiß ich aber trotzdem nicht so recht, ob es die optimale Lösung ist. Wenn du dir dessen sicher sein willst, hast du mit einem gekauften Riemen jetzt auf jeden Fall die bessere Wahl getroffen! Ich freue mich schon auf ausführlichere Erfahrungsberichte.

napcap

@nisse

Viel Spaß beim Riemenbau.

Bei mir wird es beides werden. Ein Selbstbau und ein gekaufter Riemen.

napcap

So, da ich auf meinen Riemen von Jewgeni wohl noch etwas warten muss, habe ich mir mal eine Zwischenlösung selbst gebaut. Alles mit einfachsten Mitteln. Ich wollte kein Metall an dem Riemen, da ich ihn auch öfter mal am Türgriff benutze.

Falls es interessiert, hier mal ein paar Bilder.
Zerreißt mich nicht wegen den Nähten. Dies ist mein erster Selbstbau-Versuch...







Den Griff hatte ich so bei einem Riemen von Dictum gesehen und fand die Lösung sehr gut. Es ist wirklich bequem und angenehm, den Riemen so zu halten. Zumindest sind mir nach ein paar Tests mit einem Versuchsmesser nicht die Finger abgefallen....

Ich bin mal auf Meinungen und eventuelle Vorschläge gespannt.

Malinois

Sieht doch prima aus, als erster Versuch  dh:

Hast du bei der Naht eine Ahle benutzt, bzw. vorgestochen?

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

napcap

Zitat von: Malinois am 11. April 2015, 14:35:02
Sieht doch prima aus, als erster Versuch  dh:

Hast du bei der Naht eine Ahle benutzt, bzw. vorgestochen?

Gruß
Malinois

Hallo Malinois,

Vielen Dank!!

Eine Ahle hatte ich leider nicht. Ich habe das Leder umgeklappt, mit Schraubzwingen fixiert und im Abstand von 0,5cm Nägel durch beide Lederschichten geschlagen. Dann immer nur einen Nagel raus, mit der Schnur durch, nächster Nagel raus, durch das Loch und zurück durch das vorige Loch. Durch jedes Loch läuft die Schnur also zwei mal. Da der Nagel das Material ja nur verdrängt, schließen sich die Löcher relativ schnell wieder. Das sorgt für zusätzlichen Halt.

nisse

#25
Der sieht megagut aus. Hast du da oben noch was zum Stabilisieren reingemacht, damit der Zug von der Aufhängung gleichmäßig verteilt wird? Deswegen wollte ich nämlich was aus Metall dafür nehmen.

Der Griff ist wirklich ne tolle Lösung. Da schaue ich mir vielleicht was von ab. So eine Lösung ohne Metall ist vielleicht auch super für unterwegs. Sehe ich das richtig, dass die Befestigungen oben und unten aus anderem Leder sind oder sieht das nur so aus?

napcap

Zitat von: nisse am 11. April 2015, 16:46:54
Der sieht megagut aus. Hast du da oben noch was zum Stabilisieren reingemacht, damit der Zug von der Aufhängung gleichmäßig verteilt wird? Deswegen wollte ich nämlich was aus Metall dafür nehmen.

Der Griff ist wirklich ne tolle Lösung. Da schaue ich mir vielleicht was von ab. So eine Lösung ohne Metall ist vielleicht auch super für unterwegs. Sehe ich das richtig, dass die Befestigungen oben und unten aus anderem Leder sind oder sieht das nur so aus?

Danke!
Das Lederband zur Aufhängung ist geflochten. Das habe ich über die Breite des Riemens doppelt genommen, mit Schnur fest umwickelt und in die umgeklappte Lasche des Riemens geschoben. Das stabilisiert schon ordentlich. Ausserdem ist das Leder ziemlich dick und oben und unten umgeschlagen. Ich finde, da kann man auf Metall verzichten.

Das Leder habe ich übrigens von der von dir hier auch vorgeschlagenen Gerberei. Auch das geflochtene Lederband für die Aufhängung.

napcap

So, vielen Dank für die Meinungen und Vorschläge. Mein neuer Riemen ist eingetroffen und ich bin begeistert. Das ist genau das, was ich mir von diesem Threat erhofft hatte. Unglaublich, was der Riemen bringt. Eine wirklich sehr angenehme und gründliche Rasur mit einem Messer, das vorher "gut" war. Ich habe einfach den Eindruck, daß der Riemen, obwohl er anscheinend unterbewertet wird, doch eine erhebliche Rolle beim Finish der Messer spielt. Für mich ist jedenfalls der Unterschied spürbar und ich bin somit zufrieden.

Ich wünsche Allen noch viele angenehme Rasuren und eine schöne Zeit.

nisse

Oh Mann. Du zwingst mich einfach dazu, mir auch einen zu bestellen :-D
Es ist echt doof, wenn man eine Selbstbaulösung hat, aber nichts zum vergleichen...

napcap

Zitat von: nisse am 16. April 2015, 21:19:15
Oh Mann. Du zwingst mich einfach dazu, mir auch einen zu bestellen :-D
Es ist echt doof, wenn man eine Selbstbaulösung hat, aber nichts zum vergleichen...

Ich will dich hier wirklich nicht verunsichern. Aber die Qualität des Leders ist eine Andere, als ich sie bisher gesehen habe. Vielleicht ist dein Selbstbau genau so gut. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles super  ;)