Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

 dh: prima dass Du gelacht hast, die Derby gehört bei mir auch zu den Standart Alltags Klingen, die rP nicht, mir zu ungründlich. War halt nur besorgt, es sollja Menschen geben die so einen Käse den ich geschrieben habe glauben, und
dann muss ich hinterher ein schlechtes Gewissen haben, nach so langen Jahren Nassrasur mit Hobeln (27 Jahr) denkste nicht mehr so genau nach wenn Du einen Joke reisst ;)

Archibald

Nach einigen Rasuren mit der Derby habe ich an den gleichen Stellen am Hals Rasurbrand und blutige Stellen, die rP ist etwas ungründlicher, am Hals ist mir das aber lieber als Rötungen. Naja, im zweiten Monat der Hobelrasur arbeite ich noch an meiner Technik

Grüße, Archi

plautze

Ich habe schon von Leuten gehört, die mit der Derby nicht zurecht kommen sollen....
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Brauer

Echt Plautze :o ich auch, kann ich gar nicht verstehen o) Hab aber auch schon von Leuten gehört die mit Croma nicht
zurecht kommen, sehr merkwürdig :-\ Aber was mich immer sehr überrascht ist die Tatsache-es gibt Leute die mit der
rP gründliche Rasuren erzielen 8) ;D

quickiekuchen


astra

Zitat von: Brauer am 05. Mai 2011, 21:58:04
Hab aber auch schon von Leuten gehört die mit Croma nicht
zurecht kommen, sehr merkwürdig :-\

Also ich mag weder die Derby noch die Croma. Beide Klingen sind bei mir nach spätestens 4 Rasueren am Ende, wegen Unverträglichkeit mit meiner Gesichtshaut sind sie aber meistens schon vorher geflogen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

wernerscc

Hab mir gestern auch mal die Croma Diamant besorgt. Im ersten Kaufland war sie gerad ausverkauft, dafür hab ich im Zweiten gleich zwei Päckchen für 1,59 EUR pro 10 Klingen eingesackt.

Premiere war dann im 39c, Klinge vorher wie angewöhnt an der Handkante abgezogen. Die Rasur war tadellos, kein bißchen ruppig, der Hobel ist ohne Widerstand durch die Stoppeln geglitten und hat sie rückstandsfrei und nachhaltig abgemäht.

Da ich im Vorfeld jetzt mehrere Wochen am Stück mit der URA rasiert habe, ist mir gestern der Unterschied zwischen einer modernen Klinge, wie der Croma und einer Klinge, die vor geschätzt ca. 80 Jahren gefertigt wurde, sehr deutlich geworden.

Die modernen Klingen, wenn es gute Klingen sind, gehen schon anders zur Sache, sanfter. Die URA ist im Vergleich dazu viel deutlicher zu spüren und man muß mit mehr Nachdruck und mehr Zügen rasieren. Dann erreicht man ein hohes Maß an Gründlichkeit.
Wenn ich gestern die Nachdrücklichkeit und die Anzahl an Zügen wie bei der URA erforderlich, mit der Croma angelegt hätte, was ja überhaupt nicht notwendig war, dann wäre meine Gesichtshaut großflächig mit entfernt worden.

Wenn ich jetzt die Croma mit der Bolzano vergleichen müßte, die ja aus dem gleichen Hause stammt, dann täte ich mich sehr schwer, Unterschiede zwischen zwei Rasuren an den Klingen festzumachen. Beide erscheinen mir als sehr gute Klingen.
Was lange währt wird endlich gut!

quickiekuchen

Na, die URA hatte bestimmt noch keine Klingenvergütung. ;)

Das andere Extrem ist die Rote Personna, bei der die Vergütung wegen Sanftheit einfach übertrieben wurde. Als hätte die Schneide eine Gummibeschichtung.

Brauer

@quickie, dass würde ich nicht unbedingt an der Veredelung festmachen wollen, die Croma ist auch Teflon-beschichtet, noch ein Beispiel ist die Rotbart (aus Tempelhof, Deutsche Produktion)Kunststoffbeschichtet und trotzdem wahnsinnig scharf und überaus gründlich, die Personna hat, so glaube ich, einen sehr sanft eingestellten
Schliff.

krähe

Zitat von: wernerscc am 06. Mai 2011, 10:21:38

Wenn ich jetzt die Croma mit der Bolzano vergleichen müßte, die ja aus dem gleichen Hause stammt, dann täte ich mich sehr schwer, Unterschiede zwischen zwei Rasuren an den Klingen festzumachen. Beide erscheinen mir als sehr gute Klingen.

Sehe ich genauso Werner. Das sind beides sehr gute Klingen, wobei ich auch keine Unterschiede feststellen konnte.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lu-Ku

Zitat von: quickiekuchen am 06. Mai 2011, 11:10:28

Das andere Extrem ist die Rote Personna, bei der die Vergütung wegen Sanftheit einfach übertrieben wurde. Als hätte die Schneide eine Gummibeschichtung.

@quickie: Mensch Quickie, wenn das einer liest, der glaubt das vielleicht noch...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

ReLachs

Guten Morgen die Herren,

ich habe es jetzt endlich mal zum Kaufland geschafft (in Essen haben wir so was nicht) und mir die richtigen Croma besorgt. Gestern morgen die erste Rasur damit. Schön vorsichtig, Futur auf 2, Palmolive RC. Das Ergebnis: sehr glatt und sehr sanft. Wahnsinn! Die Croma ist tatsächlich ziemlich scharf, was bei meinem Drahthaar logischerweise zu einer sanften Rasur führt: man muss nicht noch und noch mal drüber, bis es ab ist. Heute morgen ist immer noch nicht genug zum erneuten Rasieren da, das nenne ich nachhaltig! dh:
Ich bleibe am Ball und bin gespannt. Mit meinen vorigen Cerrus-Erfahrungen, die ich unwissend hier postete, nicht zu vergleichen.

Grüße und einen schönen Sonntag,
ReLachs

Brauer

Um die Verwirrung mal komplett zu machen: Die Vertriebsdame bei Feintechnik Eisfeld, hat mir am Mittwoch gesagt die
Cerrus, sei eine Croma-die für Rossmann mit Cerrus gelabelt wird, da ich hier nicht soooo einfach-zum Kaufland sind es
25 km an Croma komme hab ich mich da mal nach direkten Kaufmöglichkeiten erkundigt, zur Zeit heißt es-nicht an privat :-\ ich habe der Dame gesagt dass die Cerrus keine Croma Qualität besitzt, also weß ich echt nicht mehr
ob ich oder die beknackt sind oder wie dies zustande kommt. Extra noch mal Cerrus geholt- neeee die ist nicht scharf
wie eine Croma, auch hab ich das Gefühl die Cerrus ist minimal dicker und nicht so flexibel o) o)

ReLachs

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde, die Klingen sind im Rasurverhalten sehr unterschiedlich. Und das wird wohl kaum am unterschiedlichen Aufdruck liegen...

Brauer

Hab es vorhin noch einmal verglichen, also nach über 25 Jahren Rasur mit Hobeln und unterschiedlichsten Klingen, bilde ich mir ein es beurteilen zu können, eine in den Jagger 89 eine im Mühle 89, so dass die Hobel kaum Verfälschungen erzeugen können, die Cerrus ist definitiv eine andere Klinge, da kann die Dame mir erzählen was sie will. Hab meinen Sohn die Klingen einlegen lassen (kann er schon gut :D) so dass ich nicht wusste welche in welchem Hobel war, nachgesehen wurde hinterher. Die Dame sagte mir wenn ich mit den Cerrus nicht klar käme solle ich mich noch mal melden, werde ich morgen machen.