Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

ääääätsccchn wat hab ich Dir gesagt Du  ;D ;D immer schön auf den doofen Onkel Biermacher hören ^-^ ;D ;D

benjamin28

ich werde ab jetzt immer öfter auf dich hören  ;D ;D

Brauer

lass das lieber, oft erzähle ich auch gequirlte Ka...., besser nicht alles glauben, aber von der Croma bin ich weiterhin
überzeugt.

ReLachs

Ich habe heute morgen die Croma in der Rossmann-Variante zum ersten Mal getestet. Die hier beschriebene Schärfe machte mich neugierig, da ich gerade am Kinn sehr widerspenstiges Barthaar habe. Aufgrund der durchaus durchwachsenen Erfahrungen, die einige hier schilderten, nahm ich mal keinen Zahnkamm- oder Torsionshobel, sondern entschied mich für den Futur auf Stufe 3, der bei mir immer noch ungeschlagen sanft war.

Die Rasur, die mit WD 20.30 und Arko RS vorbereitet wurde, überraschte mich. Die Klinge glitt nämlich nich ansatzweise so gut durchs Barthaar, wie ich mir erhofft hatte. Vielleicht war ich etwas zu vorsichtig. Im 2. Durchgang quer zog ich mich sogar eine Mikroblutung zu! Außerdem musste ich nach der Rasur (m,q,q,g) recht viel ausputzen, um eine mich zufrieden stellende Gründlichkeit zu erreichen. So weit, so unbefriedigend, das konnten die ASP und Derby besser.
Andererseits: die Rasur war sehr sanft. Das AS merkte ich gar nicht, und meine Haut fühlt sich sehr gut an. Wenn ich jetzt dir Gründlichkeit überprüfe, ist mein Gesicht doch glatter als erwartet.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier posten, ohne euch wäre ich über diese Klinge gar nicht gestolpert!

Ich werden die Croma in den nächsten Wochen auf jeden Fall weiter testen, die erste Erfahrung fand ich im Nachhinein sehr vielversprechend. Ich glaube, morgen früh muss ich mit dem Futur mal so richtig fest aufdrücken, um die Gründlichkeit noch etwas zu erhöhen   >D.

Grüße, ReLachs

Adler1

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass Cerrus (Rossmann) in der heutigen Variante nicht mehr identisch mit Chmowa Diamant wäre (andere Hersteller?).
Ich kann jetzt leider nicht finden, wo ich das gelesen habe.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

quickiekuchen

Meine letzte Cerrus von Rossmann Weimar war jedenfalls keine Croma Diamant mehr.

Standlinie

Zitat von ReLachs:
"Ich werden die Croma in den nächsten Wochen auf jeden Fall weiter testen, die erste Erfahrung fand ich im Nachhinein sehr vielversprechend. Ich glaube, morgen früh muss ich mit dem Futur mal so richtig fest aufdrücken, um die Gründlichkeit noch etwas zu erhöhen.
Grüße, ReLachs"

Ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig, ReLachs. Der Merkur Futur ist so gründlich, dass er bei starkem Andruck nicht nur die Bartstoppeln entfernt sondern auch gleich noch die diese umschließende oberste Hautschicht. Damit werden Ultramikrotomeigenschaften freigesetzt, die sich bei Dir als heftiger Rasurbrand zeigen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das willst.
Ich würde vielmehr die Klinge bei jedem Gebrauch auf dem Handballen abziehen oder einfach nur "korken", um die unerwünschten Rasureigenschaften auszuschließen. Möglicherweise sind an diesen frischen Klingen noch Rückstände aus dem Produktions-/Schärfprozess zu finden; derartige Rückstände kann man mit einer starken Lupe gut erkennen. Ähnliche Zustände haben bei den Derbyklingen sehr oft vorgelegen. Nach Korken und/oder Handballenabzug haben sich dann die Derbyklingen als sehr gute Rasierklingen ohne Makel erwiesen. Du kannst ja mal unter "Derbyklinge" nachlesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen mit der Cromaklinge. Wir anderen sind sicherlich alle gespannt auf Deine nächsten Erfahrungsberichte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

ReLachs

Danke für Deinen gut gemeinten Hinweis, Standlinie. Das sollte man ungeübten Futur-Nutzern auf jeden Fall mitgeben. Ich meinte das nicht ganz so ernst, darum hatte ich den Absatz ja unterstrichen und einen Smilie dahinter gesetzt. Ich benutze den Futur nun mittlerweile seit über zwei Jahren und kenne seine Tücken und Vorzüge sehr gut. Ich weiß gut, wie weit ich drücken kann, war halt nur heute morgen sehr vorsichtig, das werde ich morgen mal sein lassen...
Mit Korken habe ich noch keine überzeugenden Erfahrungen gemacht, aber vielleicht versuche ich es nochmal. Andererseits suche ich auch eher nach der "einen" Klinge, die mir out of the box die beste Rasur ermöglicht. Noch habe ich auch keinen BM, obwohl mich der Gedanke schon länger umtreibt..  o)

Grüße, ReLachs

Brauer

Die aktuellen Rossman (hab mir wegen dem Fred hier, eine Päckchen gegönnt) ist definitiv keine Croma Diamant, die Croma ist sehr scharf, die Cerrus  :-\ sanft bzw sie räumt nix weg vom Barthaar. ReLachs nicht aufdrücken mit der originalen Croma, dass nimmt Deine Haut Dir übel, wenn Du aufdrücken willst nimm lieber eine rP ;D

ReLachs

Damn, dann habe ich ja unwissentlich im falschen Thread gepostet. Sorry, war keine Absicht. Immerhin habe ich gelernt, dass die Cerrus eine zu gebrauchende Klinge ist.
Dann muss ich mal zusehen, dass ich beim Kaufland einkaufen gehe, um mich hier auch qualifiziert äußern zu können. Danke für die Tips und Aufklärung...

Grüße, ReLachs

PS: Wenn schon aufdrücken, dann mit der Streamline... ;D

Brauer

Nööö, besser mit ner Astra, am allerbesten aber mit einer Feather ;D

Archibald

Wie jetzt, besser mit einer Feather aufdrücken? Muss ich mal probieren, habe nur leider noch keine zu Hause.

Grüße, Archi

paton

Nee, Archibald, Feather = (dt.) Feder, die Klinge muß im Hobel wie eine Feder leicht in der Visage bewegt werden, sonst gibt's Metzelsuppe  ;D

Brauer

Gottes Willen Archi, nei bloß nicht mit einer Feather, oder auch einer Astra aufdrücken bloß nicht machen
dass war Ironie, nicht hinterher wenn Du schwer verletzt oder verstümmelt sein solltest, dann sagen der böse Brauer hat gesagt, also niemals mit scharfen Klingen dolle aufdrücken :o :o puh, ich muss besser aufpassen was ich sage :-\ ;D

Archibald

Nee, war mir schon klar. Was ich hier so im Forum lese dürfte die Feather scharf sein. Ich gewöhne mich gerade an die Kombination Derby und rP an den Problemzonen am Hals, ist für mich optimal, zwei Tage ohne Blutverlust!

Grüße Archi

PS: Ein lautes Lachen konnte ich mir n icht verkneifen.