Die richtige Betriebstemperatur

Begonnen von kriklkrakl, 03. Oktober 2008, 15:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PEOPLES

ich nehm auch immer heisses wasser, lege darin pinsel und seifentiegel (letzterer schwimmt oben auf) ein und geh duschen, danach kann man schnell warmen schaum produzieren. ob die paar sekunden in dennen der schaum wärmer ist als die haut, es bringen weis ich nciht, angenehmer ist es allemal.

den futur unters heisse wasser und dann losgelegt, der wird dann immer so warm (und hält die wärme auch), dass es grade noch angenehm ist.

fenriswolf

Oskar`s Scuttle wird mit ca. 65° Celsius heißem Wasser befüllt und hält den erzeugten Schaum während des gesamten Rasiervorganges schön warm. Den Pinsel weiche ich in warmen Wasser ein. Der Hobel wird kurz vor der Rasur mit heißem Wasser auf Körper- bzw. Betriebstemperatur gebracht. So empfinde ich es als angenehm.
Meine Rasiermesser wärme ich vor dem Gebrauch jedoch nicht auf.

UbuRoy

Zitat von: Gillette am 26. Januar 2009, 09:55:46
Ich lasse immer einen dünnen Strahl aus dem Wasserhahn laufen. Da es sich um solarerwärmtes Wasser handelt, habe ich kein so schlechtes Gewissen  :)

Ahaa. Solarenergie verringert also auch den Wasserverbrauch?!?!
Genial und völlig Neu für mich.

Jetzt steig ich auch drauf um :D
Die Wüstenvölker werden irritiert sein, fürchte ich... Aber da schneit es ja auch schon.

UbuRoy

Zitat von: Nikita am 25. Januar 2009, 14:31:17
Öh, kurzer Prozess... :o Der kann im Eierbecher von IKEA aufschäumen... ;D Bitte was ist das für ein Küchenbadezimmer?   Ich bin irgendwie beeindruckt... O0

Vermutlich ist sein Bad schlicht zu klein zum Filmen?
Oder occupiert durch die Tochter/Frau, wie üblich, hähä.

Gillette

Die Aussage bezog sich nicht aufs Wasser, sondern auf dessen Temperatur :D . Ich gebe es gleich zu, es war unglücklich ausgedrückt, wahrscheinl. wg. Koffeeinmangelsyndrom. ;D ;D ;D 
Die Sache mit dem Wasser ist hier sowieso Irrsinn, wir hängen in Nordbaden! an der Bodenseewasserversorung, 1/3 Bodenseewasser, 2/3 Brunnenwasser, das Ganze bei 16,2 °dH!!!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

plautze

Da werd ich beim nächsten Badebesuch mal ordentlich reinpiseln.  ;D ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Gillette

Die Entnahmestelle befindet sich in 75 m Tiefe, die entnehmen dort mehr als 4 m³ pro Sekunde. So viel, dass irgendeiner das merkt, kannst Du da unten gar nicht piseln ;D ;D ;D
Das Wasser würde übrigens ca. 1 Woche brauchen, um bis zu uns zu gelangen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

kriklkrakl

Bei dem Thema musste ich gerade an die Eichbaum-Brauerei denken:
die liegt direkt am Friedhof, & verwendet vielleicht auch "Grundwasser",..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

James

Zitat von: kriklkrakl am 26. Januar 2009, 13:19:55
Bei dem Thema musste ich gerade an die Eichbaum-Brauerei denken:
die liegt direkt am Friedhof, & verwendet vielleicht auch "Grundwasser",..

Heißt die dann nicht besser Leichbaum?  ;D
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

UbuRoy

kw

Heute morgen ein weiterer Test und wenn sich das auf Dauer bestätigt, hat sich das Mug-Schäumen erledigt. Das warme Wasser aus dem Hahn reicht mir nicht, ich stelle kurz den Wasserkocher auf (0,2l) und fülle es in einen kleinen Edelstahlmug (so ne Art Tasse). Leicht abkühlen lassen und im Anschluss eine Probe C&E "Nomad" aus dem Schrank geholt, eine Umdrehung auf der Seife und super warmer Schaum direkt im Gesicht

Für mich ganz klar eine Frage der Temperatur! :)

@UbuRoy: für den Hobel reicht aber das Hahnwasser, um's angenehm anzupassen.

infabo

*grab*...*Schaufel in Boden steck und Leiche herausheb* ;)

Zitat von: kriklkrakl am 03. Oktober 2008, 15:02:11
Die letzten Rasuren hatte ich den Hobel "vorgeglüht", also in heissem Wasser stehn gelassen vor der Rasur;
(..das dürften so 70 Grad gewesen sein - fällt das schon unter "extreme-hobeling" ??  ;D)
Die Rasur damit: sehr sanft, sehr gründlich & mit weniger Zügen fertig.
(dazwischen immer schön mit Heisswasser den Hobel abgespült)
Die Klinge kommt so viel leichter durch, ohne Ziepen, Rattern, Hängenbleiben;
ein völlig neues und wohltuendes Progress-feeling, auch vom Handling und von der Haptik!

Diesen Effekt kann ich vorerst nicht negieren. Habe es gestern probiert, den Hobel vor der Rasur mehrere Minuten in heißem Wasser eingelegt. Während der Rasur habe ich die Schaumreste im Seifenspalt stets mit mittelheißem Wasser (ich schätze 55-60°C) ausgepült, damit die Schneide nicht "auskühlt". Diese Prozedur hat zwar (mMn) die Schneidfähigkeit der Klinge nicht verbessert, aber die Rasur war sehr angenehm und wohltuend. Ich werde mich nun 1 Woche daran halten.

mikri

;D Oups, kann man sich auch kalt rasieren??

Ich habe das schon immer so gemacht.
Man benötigt eine Portiion Heisswasser, aber
man gönnt sich ja sonst nichts.

Guter Thread, danke für's Ausgragen.

Gruss Mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

infabo

Mit kaltem Wasser rasieren - dafür gibt es sogar ein eigenes Topic. ;)

Normalerweise nehme ich nur lauwarmes Wasser für die Rasur. Den Pinsel wässere ich dagegen schon wärmer - aber nicht heiß.
Welchen Einfluss hat heißes Wasser auf die Schneide der Rasierklinge? Gibt es einen - oder ist eine warme Klinge einfach nur angenehmer/schonender für die Haut?

mikri

Könnte schon einen Einfluss auf die Rasiereigenschaft haben, Hitze hat auf Metall immer einen Einfluss. Da ich aber nicht kalt rasiere kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog