Unterschied im Schliff von DE-Klingen

Begonnen von Bibbelmann, 18. März 2015, 18:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nero

Ok ok, möglicherweise habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Also die Haut kommt natürlich mit der "Klinge" in Berührung. Aber die Klinge ist ja das gesamte Werkstück, deshalb muss man da weiter differenzieren.
Mit der Schneidkante kommt sie in Berührung, aber in Rasierrichtung kommt sie mit dem balligen Teil m.E. nicht in Berührung, auf der Rückseite ein wenig, je nach Ausprägung des Ballens, aber da verdrängt sie nichts, sondern gleitet lediglich.
Aber viel wichtiger an der gesamten Überlegung ist, dass die ballige Schneide ihre schnittgutverdrängenden Eigenschaften gar nicht ausspielen kann, weil man nicht wirklich etwas verdrängt, sondern nur Stoppeln absägt.

Stell Dir zwei Szenarien vor:
1. Du möchtest die kleinen Härchen einer Kiwi abrasieren
2. Du möchtest die Kiwi halbieren

Meiner Meinung nach kommt der verdrängende Effekt einer balligen Klinge nur im zweiten Szenario zum Tragen.
Beachte auch die Winkel, mit denen Du diese beiden Szenarien angehst. beim Rasieren hast Du einen Winkel von <90°
Beim Halbieren ist es am einfachsten wenn die Klinge orthogonal auf der Kiwi steht. Und genau da liegen die Vorteile einer solchen Klinge.
Löppt!

nero

Zitat von: Cel am 20. März 2015, 11:29:47
Vor allem verwenden ja fast alle Hersteller den Facettenschliff [...]

Genau darum geht es ja eigentlich in diesem Thread.
Der TO hat die Aussage oder meinetwegen auch die Hypothese aufgestellt, dass die Wilkinson und Derby Klingen einen balligen Schliff besitzen.
Durch die hervorragenden Bilder auf "shavemyface.com" sehe ich diese Annahme als widerlegt an, denn man kann ganz eindeutig erkennen, dass es sich bei den Klingen um Facettenschliff handelt.
Löppt!

Cel

Um mal den Kreis zu schlagen, denke ich sind dem TO scharfe Klingen im R41 einfach zu aggresiv.

Mich würde, wenn auch nur rein hypothetisch, interessieren, was eine Klinge als sanft erscheinen lassen kann.

Ich sehe da vier Faktoren, wenn wir wirklich nur die Klinge und keine anderes Equipment beachten.

1. Die verschiedenen Anschliffwinkel beim Facettenschliff
2. Die Qualität des Anschliffs (Politur)
3. Entfernen von Produktionsrückständen
4. Beschichtung

Die Ausgangslage, dass Derby ballig - daher sanfter ist m.E. auch wiederlegt. Für mich ging es auch wirklich zum Großteil darum, was macht die Klinge sanft.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mal ehrlich:
Seid Ihr nicht der Ansicht das Ihr Es nicht ein Wenig übertreibt? Ich meine Wer "spürt" schon Objektiv wahrnehmbar Unterschiede im Schliff einer witzig-kleinen Schneide?
Für mich grenzt Das schon eher So wie "Der Wunsch war der Vater des Gedanken" - So in die Richtung ...

MfG

Andreas

... Der mit seiner Anmerkung jetzt nicht den Thread "sprengen" möchte, Ab & An aber Laut denkt.

Cel

Mensch Andreas, klar wird es hier gerade übertrieben, hab im Moment einfach keine anderen Sorgen ;)

Blutwurscht

genau! Und wo, wenn nicht hier darf so einThema übertrieben werden?  :D

Blutwurscht

und Andreas, fühlt sich bei Dir echt jede Klinge gleich an?
Wir sind doch hier nur am philosophieren, was denn den spürbaren Unterschied während und nach der Rasur ausmachen könnte.

Drahtbart

Ich verfolge den Thread mit großem Interesse, da ich mir am Ende eine besser mit Fakten belegbare Aussage zu einer Rasierklinge erhoffe. Bisher scheint es so, als wären Attribute wie "sanft", "ruppig" etc. zu subjektiv, zumal das jeder sehr unterschiedlich wahrnimmt. Wenn man sagen könnte: die Klinge xyz ist zwar gründich, aber etwas ruppig weil sie diesen oder jenen Schliff hat oder weil ihr die und die Beschichtung fehlt, wäre das doch großartig wenn nicht sogar ein Sprung nach vorne. Oder erhoffe ich mir da evtl. zuviel von?
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Cel

Ich denke, so einfach wird es nicht, da wir nicht mit belegbaren Fakten herhalten können, noch nicht ;)
Doch wenn wir nicht auf ein paar theoretische Fakten eingrenzen können, werden wir auch keine belegbaren bekommen.

Ich erhoffe mir auch, dass noch jemand seine Meinung kund gibt, um aus den richtigen Weg zunkommen, da mein Interesse hier wirklich groß ist, also denkt mit :laugh:

Cel

OK Bibbelmann,

in dem von Dir verlinkten Video ist jemand der seine Theorie darlegt, dem glaubst Du, schön für Dich.

Jedoch sehen es wie Du merkst einige anders und wollen mit verschiedenen Theorien d Wahrheit näher kommen, findest Du nicht toll, mir aber egal.

Und ehrlich, der abgezweigte Beitrag von Dir hat für eine Kaufberatung nicht wirklich viel Gehalt.
Muss Dich doch nicht für das Thema zu dem es geworden ist interessieren.

In diesem Sinne, habt Euch lieb ;D

Onkel Hannes

Zitat von: Bibbelmann am 19. März 2015, 17:38:29
Käptn Blade hat aus meinem Beitrag zum Unterschied der Hobel  einen eigenen Thread gemacht. Das als Hinweis von meiner Seite.

Zitat von: Bibbelmann am 21. März 2015, 14:28:11
Schade dass hier die Offtopic Cowboys einen notwendigen Beitrag zur Hobelberatung zu einem eigenen Thread  machen und dann theoretisieren. Ist meiner Meinung ein Forenproblem. Wer das anzweifelt soll nur die letzten Beiträge nochmal lesen. Sorry!

Immer mit der Ruhe, und bitte ohne Anfeindungen gegen das Moderatoren-Team, das hier versucht, das Forum möglichst übersichtlich zu halten.

Hannes,
Admin-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

titanus

Ich bin nicht sicher, ob man das vergleichen kann:
die Rasierklinge aus der makroskopischen Welt und die Axt aus der real großen Welt.

Jedoch haben wir es bei Äxten und Beilen auch mit unterschiedlichen Schliffen zu tun.

a) dem balligen Schliff: der ist nur zum Spalten gedacht
b) der normale Schliff (Schneidkante lang und schmal) ist zum Formen und Schneiden gedacht.

Der ballige Schliff ist um etwas zu durchtrennen völlig ungeeignet. Er spaltet durch Verdrängung.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Stimme ich vollends zu, aus meiner Erfahrung nach haben die meisten DE´s einen einphasigen Facettenschliff, ein paar die ich aus dem Vintage Bereich kenne auch einen Hohlschliff oder einen 2-phasigen Schliff (den Mulcuto Wellen- oder Schaufelschliff lasse ich mal aussen vor).
Eine ballige Schneide schneidet nicht, hier gilt für mich das gleiche wie was für normale Rasiermesser gilt, ists ballig rasierts auch nicht.

Viel bedeutender als den Schliff an sich (der im Mikroskopischen Bereich alleine der Klingendicke wegen nur recht marginale Änderungen von Klinge zu Klinge zulassen dürfte) sind meines Erachtens die verwendeten Beschichtungen, in diesem Punkt möchte ich gerne auf Standlinies Langzeittests verweisen in denen sich bei einigen Klingen ein maßgeblicher Verlust der Schneidleistung in Folge Beschichtungsverlust angedeutet hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Zitat von: Blutwurscht am 21. März 2015, 08:18:53
und Andreas, fühlt sich bei Dir echt jede Klinge gleich an?
Wir sind doch hier nur am philosophieren, was denn den spürbaren Unterschied während und nach der Rasur ausmachen könnte.

Guten Morgen :).
Nein - aber Es sind bei mir nur wirklich marginale Unterschiede ;). Manche Klingenmarken empfinde ich nicht so Scharf wie eine Andere, sind dagegen aber Standfester.

Und:
Derweil Ihr noch philosophiert bin ich schon 4 mal rasiert ... :D.

MfG

Andreas

AndreasTV

Mahlzeit :).
Was mir Gestern schon auffiel: Warum steht dieser Thread eigentlich in der "Hobel" - Rubrik und nicht bei "Die Rasierklinge"?

MfG

Andreas