Unterschied im Schliff von DE-Klingen

Begonnen von Bibbelmann, 18. März 2015, 18:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibbelmann

http://m.youtube.com/watch?v=I93-_KC7Oyc
Hallo!!

Benutze den R41 neben den klassischen Merkur Hobeln. Das ist mit einem ordentlichen Griff und einer dazu passenden Klinge ein herausragendes Geraet. Die Gründlichkeit ist dann auf hohem Niveau.

Klingen sind dann, wo sonst Feather und Personna regiert,  Wilkinson Classic und Derby extra.
Oben ein Link dazu

nero

So so, kannst Du denn erklären, was der R41 mit der im Video erklärten, vorteilhafteren Form der Klingenschneide zu tun hat?
Verstehe nämlich nicht wie ein Rasierhobel die Form einer Schneide verändern kann.
Oder bist Du der Meinung, dass die Wilkinson- und Derbyklingen im Gegensatz zur Feather und Personna bikonvexe Schneiden haben?
Löppt!

Holzmann

Zitat von: Bibbelmann am 18. März 2015, 18:09:40
http://m.youtube.com/watch?v=I93-_KC7Oyc
Hallo!!

Benutze den R41 neben den klassischen Merkur Hobeln. Das ist mit einem ordentlichen Griff und einer dazu passenden Klinge ein herausragendes Geraet. Die Gründlichkeit ist dann auf hohem Niveau.

Klingen sind dann, wo sonst Feather und Personna regiert,  Wilkinson Classic und Derby extra.
Oben ein Link dazu

c

Sorry, diesen link verstehe ich nicht...

Cel

In dem Link geht es um die Verdrängung von Schnittgut bei verschiedenen Schliffen.

Theoretisch sollte es so aussehen:

Bei Flachschliff hat man eine gleichmäßige Verdrängung/Reibung.
Bei Hohlschliff eine kleine Verdrängung/starke Reibung.
Bei balligem Schliff eine starke Verdrängung/geringe Reibung.

Jedoch denke ich, dass es in den Bereichen, in denen man sich bei der Rasur bewegt, die Unterschiede nicht stark auffallen werden. Bei Holzschnitzerei sieht das anders aus ;D

Barnie

Zitat von: Cel am 18. März 2015, 20:08:50
Bei Holzschnitzerei sieht das anders aus ;D

Ups - ganz "böse" Antwort  ;D ;D ;D

Und was machen Leute mit einem Betonkopf  ???

Cel

Barnie, ich krieg mich grad nicht mehr vor Lachen dh:

Cel

Und Du bist sicher, dass diese Klingen so geschliffen sind, woher hast Du die Info?

Oder gehst Du von aus, mild = konvex ??? (Dem wäre sicher nicht so)

Ich kann in dem Bereich den Schliff nicht erkennen.

Drahtbart

Gibts eine Quelle oder vielleicht sogar eine Übersicht, welche Klinge wie geschliffen ist? Ich vermute nicht, aber einen Versuch war es dann wert. ;)

Titel angepasst - KäptnBlade
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Holzmann

Zitat von: Bibbelmann am 18. März 2015, 23:42:15
Hi,

also die milden Klingen haben den konvexen Schliff, d
ie besonders scharfen aber deutlich weniger. Und die beissen  bei Hobeln mit grösserem Spalt leicht in die Haut. Mit dem R41 und einer Klinge wie der Derby oder der Wilkinson die ich sonst eher nicht mag kann ich meine Haut im R41 schön BBS abziehen. Nehme ich eine Feather oder eine Polsilver, geht es, aber nicht ohne Reizungen weil ich immer wieder einen Teil der Haut mitnehme

das verstehe ich jetzt wieder  ;)

Cel

Zitat von: Bibbelmann am 19. März 2015, 08:20:16
Ja

Ich muss mein Verhalten entschuldigen, jedoch ist ein simples "Ja" ohne Belege für mich ein deutliches "Nein".

Würde mich freuen, wenn Du es belegen könntest.

Ein simpler Flachschliff ist m.E. auch deutlich einfacher anzubringen.

shavior

Es gibt doch so ein Video "How it's made" auf Youtube, wo gezeigt wird wie Rasierklingen hergestellt (und maschinell geschliffen) werden. Das war soweit ich weiß ein deutscher Hersteller. Sollte sich nicht erkennen lassen was für eine Art Schliff erzeugt wird?
(Ich bin da kein Experte)

Waldorf

Ich meine, mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass der Hersteller aus Eisfeld einen neuen Schliff machen können. Dies nachdem sie von einer US-Firma übernommen wurden. Die Entwicklungszeit und somit die kosten waren wohl entsprechend hoch. Und der Investor hat das dann ermöglicht.
Ich finds jetzt auf die Schnelle nicht und für eine grossangelegte Internetrecherche fehlt mir grad ein wenig die Zeit  ;)

Cel

http://www.youtube.com/watch?v=e9PnTPIKd3g

In dem obigen Video wird leider nichts erwähnt.

Ich denke eher das wir uns im Bereich Hohlschliff bewegen, da ist dann nur die Frage der Hohlung, jedoch dürfte das maschinell besser gehen als Flachschliff und schärfer werden. Ballig wird nicht so einfach sein. Man findet immer nur die Angabe Spezial-Schliff.
Interessant wäre es schon.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D