FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Eine Rasur macht sie noch mit, die Aeolica, aber inzwischen tut sich nix mehr bei der Beurteilung.

Zuerst noch zur Lavendel, die ich zu Testzwecken immer im Wechsel benutzt habe:

Faena Lavendel: Intensiv und geradlinig: Lavendel. Aufschäum- und Rasureigenschaften durchschnittlich. Verbrauche ich, aber kaufe ich nicht nach. 6/10

Faena Aeolica: Wer kennt ihn noch, den löslichen Hustentee aus den 80ern? Wenn man diesen mit einem Glas Ouzo anrührt und mit dänischem Lakritz aufkocht, riecht er genauso wie die Aeolica. Im Vergleich zu den relativ geradlinigen ,,früheren" Faenas versucht dieser Duft eine komplexe Komposition – was leider für meinen Geschmack nicht geschafft wurde: Die einzelnen Duftnoten sind für mein Empfinden sehr unharmonisch zusammengepackt, ja sie kämpfen geradezu miteinander anstatt ineinander überzufließen. Ich mag komplexe Düfte wirklich sehr - aber eben nur, wenn sie stimmig kombiniert sind. Im Vergleich zur wirren Aeolica ist mir ein eindimensionaler Dampfhammer wie die Lavendel doch deutlich lieber. Das Aufschäumen und die Rasur hat deutlich mehr Spaß gemacht als mit den vegetarischen Faenas - kein Wunder. Mal ganz vom Duft abgesehen und rein auf die Aufschäum- und Rasiereigenschaften fokussiert finde ich die Talg-Faena signifikant besser als die vegetarische Faena, aber leider kommt sie nicht an meine Standardseifen (Tabac, Stirling, Tiki, etc. ) ran. Gute Basis, wirrer Duft, aber IMHO auf einem guten Weg. 7/10

Meine höchst egoistischen Wünsche an Faena:
•   Zukünftige Seifen nur talgbasiert und weiter an der Zusammensetzung arbeiten
•   Entweder saubere, gradlinie Düfte (z.B. Lavendel. Duftet nach Lavendel, sonst nach nix) oder wirklich gut komponierte Düfte.
•   Sinnvolle und unverschwurbelte Namen. Ja, ich bin da langweilig, für mich sollte ein Cheeseburger mit Speck auch ,,Cheeseburger mit Speck" heißen und nicht ,,Wunderwurzlers Winterweidentraum" oder ,,V.I.E.R.". Eine Lavendelseife sollte für mich ,,Lavendel" heißen und nicht ,,Nektarmopsender Spektralgurgler" oder ,,hYalo||cYgnusZpaeoliaBLASTER"
•   Einwandige Plastikdosen mit >10cm Durchmesser. Angeblich sind die neuen Faena-Dosen größer als die erste Serie, da ich die neue Serie nur als Probe erhalten habe, kann ich das nicht beurteilen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Zitat von: Drill Instructor am 11. Februar 2016, 09:26:13
•   Sinnvolle und unverschwurbelte Namen. Ja, ich bin da langweilig, für mich sollte ein Cheeseburger mit Speck auch ,,Cheeseburger mit Speck" heißen und nicht ,,Wunderwurzlers Winterweidentraum" oder ,,V.I.E.R.". Eine Lavendelseife sollte für mich ,,Lavendel" heißen und nicht ,,Nektarmopsender Spektralgurgler" oder ,,hYalo||cYgnusZpaeoliaBLASTER"
Weiß, was Du meinst.
Für mein Empfinden hält sich das bei den Faenas aber noch in Grenzen. Mir ist das dieser Tage extrem bei vielen US-Seifen (unangenehm) aufgefallen, die sich besonders 'phantasievoll' und halt schon richtig (amitypisch) kitschig und klischeehaft verkünsteln.
Aktuelle Beispiele: Night Music, The Stallion, Ghost Town Barber oder gar Love usw.  o)

Hellas

So, nachdem wohl alle durch sind, gebe ich nun meine Meinung zur neuen Talgseifen auch zum besten:

Im Kern merke ich zwei Unterschiede. Ebenso wie Makingthingssharp bietet mir die neue Talgseifen zum einen einen im Vergleich zur Veganen Seifen verbesserten Hautschutz während der Rasur sowie ein besseres Hautgefühl nach der Rasur. Ansonsten finde ich, dass die Aeolica einen Hauch mehr Zuwendung beim Aufschäumen benötigt. Aber dass sind Nuancen.

Da sich die meisten mehr auf den Duft (der zugegebenermaßen nicht alltäglich ist) konzentriert haben, denn auf die Rasureigenschaften, hier mal meine 2 Cent dazu. Den Duft mag man, oder eben nicht (wie bei einer Vielzahl von Seifen). Mein Lieblingsduft von Faena wird die Aeolica auch nicht, aber nicht, weil sie nicht harmonisch komponiert wäre, sondern weil ich nicht auf Ouzo zum Frühstück stehe. Der Primäre Duftton ist eindeutig Anis. Es Part sich ein Unterton von Thymian und ein hauch kurzblättriger Basilikum (der ist definitiv anders und würziger als der hier eher bekannte breitblätrige Basilikum, den man auf den bekannten Tomate-Mozarella-Häpchen findet). Und gerade diese Kombination erinnert mich eben an den Hervorragenden, sanften leicht kräutiger Ouzo von Lesbos. Wer evtl. mal z.b den "Plomari" Ouzo probiert hat, weiß was ich meine..die Aeolica ist quasi der Signaturduft für eine Seife die aus Lesbos kommt und auch der Name spiegelt Lesbos wieder, das es eben eine Aeolische Insel ist. Aber, Ouzo am Morgen vor dem Frühstück ist halt nicht ganz mein Ding und Abends rasiere ich mich halt nicht. ;)

Im Gegensatz zu unserem Drill Instructor sehe ich auch keine Notwendigkeit, Seifen nach ihren Bestantteilen zu benennen und ihnen keine Wohlklingendere Namen zu geben. Wie gesagt, der Name Aolica passt zu dem Duft und mal ganz ehrlich...wieviel Seifen haben wir alle im Schrank mit exotischem Namen von denen wir nicht mal ansatzweise alle Duftkomponennten erschnüffeln und sie trotzdem immer wider kaufen...Bei FAENA wird ja auf der Webseite ziemlich klar gesagt, welche Düfte sich hinter der jeweiligen Seife verbergen ;)

Ob jetzt alle Seifen künftig nur mit Talg sein sollte / müssten...das überlasse ich mal Fokion. Zum einen kenne ich sehr Viele, denen Vegane Seifen in Warmen Monaten Lieber sind (und davon gibt es in Südeuropa jede Menge) zum anderen ist Talg duftmäßig nicht unproblematisch, weil der Talgduft doch oft sehr Stark durchkommt und sich nicht mit jedem Duft komponieren läßt. Für meinen Geschmack harmoniert Talg eher mit süßlicheren Seifen, die den Reinen Talggeruch überlagern und die mag ich persönlich im Winter sehr gern....aber in den Sommermonaten und heißem Wetter...jedenfalls nicht mein Ding.

Bei den Dosen weiß unser Drill Instructor evtl mehr als ich. Das größere geplant sind, ist mir nicht bekannt. Aber auch die jetzigen Dosen sind eigentlich identisch mit denen, die Z.B Pannacrema bislang benutzt hat (nur das bei FAENA der Deckel gerade ist und nicht nach oben gewölbt). Ich persönlich komme auch mit den Dosen zurecht und benutze nicht geraden die kleinsten Knoten, aber gegen 1,5 cm mehr im Durchmesser hätte ich auch nichts einzuwenden.

Also, ich werde mir sicher noch ein Paar von den Neuen Talgseifen zulegen. Die Aolica wird es aber vom Duft her eher nicht sein. Aber da klingen die anderen 3 sehr vielversprechend.

maranatha21

Bei den "neuen" Talfseifen von Faena würde ich tatsächlich doch noch einmal schwach werden und ein Pröbchen versuchen. Rein von der Beschreibung des Duftes her gesehen würde mir wahrscheinlich die "Dorica" am angenehmsten erscheinen. Allenfalls auch noch die "Ionian".

Hat da jemand schon "Dufterfahrungen" gemacht?

makingthingssharp

Hatte heute wieder eine Rasur mit der Aeolica (Probe neigt sich jetzt dem Ende) und finde die Eigenschaften der Seife wirklich toll.
Diese neue Talgrezeptur ist für mich viel besser als die vegane.
Da mir aber Düfte bei Seifen sehr wichtig sind, müsste ich erst wissen, wie die anderen Talgkolleginnen so duften, ehe ich auf Einkaufstour gehe  ;D. Die Aeolica ist da jedenfalls nicht mein Ding.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hellas

Ich kann zu den anderen leider auch nicht mehr sagen, als die gegebene Duftbeschreibung. Selbst gerochen hab ich sie noch nicht. Ich frag noch mal höflich bei Fokion nach, auch wenn die gerade auf Lesvon genug andere Probleme haben....

kaidecologne

Ihr habt ja zuletzt alle die neuen Seifen probiert, für gut befunden, und mich damit neugierig gemacht.
Ich benutzte in dieser Woche noch eine alte - eingestellte? - Sorte, nämlich Minze.
Bin restlos begeistert ob des sämigen Schaumes und des frischen Duftes. Eine schöne leichte Sommerseife!
Und da ich ja auch die Orange/Zimt schon so klasse fand, habe ich wohl meinen zweiten Hoflieferanten neben Calani gefunden.
Zum Jahresende steht eine umfangreiche Bestellung an, sofern nicht eine Sammelbestellung dazwischen kommen sollte.

Apropos, kann jemand was zu den Olivenölen sagen?

Hellas

Ich denke schon, dass da eine Sammelbestellung vor Jahresende kommt ;)

Das Ölivenöl von FAENA selbst hab ich noch nicht probiert, aber allgemein gehört das Olivenöl aus Lesvos schon zu den meines Erachtens besten die man kriegen kann. Im 5l-Kannister ist der Preis auch durchaus fair (kleinere Gebinde hab ich eh nie im Haus)...und Herr Jordan verkauft "sein" Olivenöl aus Lesvos immerhin an fast alle Gurmetköche für den 3-fachen Preis ;)

kaidecologne

Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen...  :)

Wegen des Öls, meine Freundin hatte zuletzt einige Sorten probehalber, darunter auch welche von Lesbos - an Lesbian Donkey erinnere ich mich, die anderen sind mir entfallen -, und die waren tatsächlich viel leckerer als andere. Darum wollte ich mich mal ein wenig geographisch 'spezialisieren'. Faena bleibt auf dem Merkzettel.

Und damit es nicht zu sehr an Thema vorbeischrammt: heute die Rasurwoche mit der Mint beendet und die Ahnung bekommen, daß die demnächst rasch aufgebraucht werden wird und manch andere Seife in den Schrank verbannt.

Schuh

FAENA bietet jetzt sogar Silberspitz und 2-Band Rasierpinsel an. Oder gibt es sie schon länger?

Hellas

Seit ein paar Wochen....ich werde berichten, da ich demnächst einen Manchurian Badger bekomme ;D

MudShark

Wow, ein 24mm 2-Bänder Manchurian für € 39,90? Das nenn ich einen Kampfpreis!
Da werde ich wohl mal ein Auge drauf haben...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Habe gerade das erste mal auf die Homepage geschaut, auch wegen dem Pinsel. Sieht ja ganz nett aus. Bin mal auf die Vorstellung des Pinsels hier gespannt.  ;D ;D ;D Der Synthetische könnte mir schon gefallen.

Was mir allerdings bei den Seifen und beim Aftershave Balm aufgefallen ist, dass dort nirgendwo die Inhaltsstoffe aufgeführt sind...oder bin ich einfach nur blind?  :-\ Oder haben alle Seifen und Balms identische Inhaltsstoffe wie separat aufgeführt?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

#193
Stehen auf den Packungen drauf, muss mal schauen, dass ich das poste. Scheint echt nicht mehr auf der Webseite zu stehen, ist aber sehr "sauber".

Edit: ich wusste doch, dass ich zu der ASL schon die Inhaltstoffe gepostet hatte: Hier, ersten Beitrag: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29261.0.html

ASB liefere ich nach (aber in dem ASL -Strang)

Hellas

Zitat von: MudShark am 21. April 2016, 10:54:36
Wow, ein 24mm 2-Bänder Manchurian für € 39,90? Das nenn ich einen Kampfpreis!
Da werde ich wohl mal ein Auge drauf haben...

Dann halte mal das Auge drauf ;D

ist sogar ein 25,x mm. Hab ihn mal Probe geschäumt. Müffelte kaum und ist ein sehr ordentlicher Schaumschläger. Loft ist zwar 55mm hoch, aber tatsächlich deutlich weniger, da der Kleber im Knoten doch recht hoch geht. Hat dadurch aber ordentlichen Backbone, ohne jedoch die Festigkeit z.B. eines Semogue SOC zu erreichen. Spitzen fühlen sich auch wunderbar sanft an. Hier mal im Zustand nach Probeschäumen und Ausschlagen. Näheres dann in getrenntem Tread, nach ausgiebiger Benutzung - hier gehts ja um die Seifen ;)