FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheMechanix

Ich hab mir ja aus dem Wanderpaket eine angebrochene Faena geschnappt. Auf der Dose selbst ist keine Banderole. Auf dem Karton steht, es sei die Myrthe. Gehen wir mal davon aus, dass es so ist.

Den Geruch fand ich komisch aber schon auch so spannend, dass ich die Seife eingesackt hatte. Ich wollte mich doch mal intensiver damit beschäftigen und tatsächlich gewöhnen wir uns so langsam aneinander.

Von den Rasureigenschaften her ist die Seife tadellos. Sie erreicht dabei zwar nicht die feiste Konsistenz wie eine Tabac oder Haslinger. Ich würde sie aber trotzdem als gut bezeichnen.

Zebulon

Tach zusammen!

Nun, auch ich gehöre zu denjenigen, die bei der Sammelbestellung der Rasierseifen von FAENA zum Zuge kamen und von Hellas Aufwand profitierten. Bei mir  ist es  neben den Rasierseifen Mastix und Myrthe noch die Rose, die ich heute Morgen erst im Einsatz hatte.

Ich bin meine Einschätzung noch schuldig.

Schaum, Seifenaufnahme im Pinsel, Aufschäumverhalten im Gesicht und Rasureigenschaften sind m.E. völlig in Ordnung bis sehr gut. Irgendwo über 85%, finde ich. Je nach meiner Tagesform halt. Die Rose, wohl ohne Lanolin, fällt irgendwie gefühlt ein Stück ab, genau begründen kann ich das aber nicht. Das Gefühl kommt auch nur dann auf, wenn ich die drei in Reihe nutze.

Der Duft von allen dreien ist absolut in Ordnung bis genial, da ist nichts überzogen oder sticht heraus, alles ist sehr natürlich. Ich empfinde alle drei Seifen in meiner 20 er Rotation immer wieder als willkommene und sehr angenehme Abwechslung. Myrthe und Mastix haben einen sehr ungewohnten Charakter - gefällt mir sehr, Rose ist ein wunderbarer Klassiker, der mich mit geschlossenen Augen in meinen Garten vor den Rankbogen meiner Barockrosen bringt.

Ich freue mich über jede Seife wie Bolle und würde auf alle Fälle nachkaufen. Da ich aber in einer ca. 20 Seifen Rotation arbeite, kann neuer Bedarf noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

MudShark

Die Faena Zimt-Orange ist eine der Seifen, die ich immer wieder gerne benutze und das mit Freude und recht oft!
Mir liegt der Duft sehr und die Rasureigenschaftern sind allesamt richtig gut, vor allem das Hautgefühl danach ist sehr angenehm, cremig und geschmeidig!
Um optimale Gleiteigenschaften zu erzielen, muss ich zwar die Wassermenge sorgfältig dosieren (was, je nach Pinsel, auch mal zuviel werden kann, dann muss man Material nachladen),
aber dafür wird man mit einer tollen Rasur belohnt.
Die Rose empfinde ich ebenfalls als nicht ganz so ausgewogen (obwohl toller Duft!), die Schaumqualitäten bleiben etwas hinter der Zimt-Orange zurück, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Wenn sie irgendwann zur Neige geht, werde ich jedenfalls nachbestellen, wahrscheinlich aber eher Mastic Tree und Vanille...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Nachdem ich die Mastic-Probe von Hellas vor lauter 'Teststau' zuhause ewig nicht angerührt hatte,
erschien es naheliegend, sie nun endlich quasi in heimischem Klima bei meinem Zypern-Aufenthalt 
einzusetzen.

Den Duft finde ich sehr angenehm, wenngleich die Dosierung für meinen Geschmack ruhig noch
ein wenig intensiver sein könnte.
Aber mehr noch: Nachdem ich mich bisher mit Weichseifen nie so wirklich anfreunden konnte,
ist dies die erste, die mir richtig gut gefällt. Ein erstklassiger Schaum, und das so mühelos! dh:

Lustigerweise habe ich heute in einem kleinen Supermarkt eine Mastic-Eiscreme gesehen.
Wir waren nur gerade unterwegs und hatten keine Kühltasche dabei. Aber nächste Woche
wird sie mal mitgenommen - und dann natürlich unmittelbar nach einer Rasur getestet.
Sozusagen als orales ASB. ;D

Moccahead

Mastic-Eiscreme mit Kirsch oder Erdbeersoße oben drauf... nomnomNOOOOOOOM! ;D

Das musst du echt kosten!

Herne

Okaayyy - klingt dekadent! ;D
Ich schau mal, was sich machen läßt.

Herne

Kurzer Nachtrag OT:

Ich habe den Tip von Moccahead beherzigt und zwischenzeitlich 750ml Mastic-Eiscreme mit viiiel Erdbeersoße platt gemacht. :D
Der Geschmack ist sehr eigenwillig und schwer zu beschreiben. Geht so in Richtung Sahne/Panna Cotta Eiscreme, aber etwas
säuerlicher. Von daher passte die Erdbeersoße genial.

Man kann aber ähnlich wie bei der RS (um die kurve zum Thema wieder zu kriegen) eindeutig von dezenter Beduftung sprechen. ;D

crackstar

Gibt es eine Faena Seife mit Menthol?

Grüße,
JEFF

Hellas

Bislang nicht, Jeff - kein Menthol (nur Minze, ist aber keine Menthol drin und kühlt auch nicht im tropisch warmen Montreal ;)

crackstar

Zitat von: Hellas am 29. Oktober 2015, 18:09:31
Bislang nicht, Jeff - kein Menthol (nur Minze, ist aber keine Menthol drin und kühlt auch nicht im tropisch warmen Montreal ;)

Euxaristo megale! :) Diese Seifen klingt noch interessant! :)

Grüße,
JEFF

crackstar

Oh, Gifts and Care in Spanien hat diese Seifen!

Grüße,
JEFF

Drahtbart

Zitat von: Hellas am 29. Oktober 2015, 18:09:31

Die Minz-Seife habe ich - ist eher so, als wäre eine Packung Kaugummi in eine Seifendose gefallen. Hat die sonst üblichen, spitzenmäßigen Eigenschaften, aber riecht halt "nur" nach einem Minzkaugummi. Kühlende Wirkung gibt es definitiv keine.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

makingthingssharp

Dank großzügiger Spenden von den lieben Mitinsassen Barnie und Hellas konnte ich jetzt auch mal einige Faenas testen.
Als Probanten stellten sich MYRTLE, MASTIC TREE, LAVENDER und die ORANGE ZIMT zur Verfügung.
Obwohl ich eigentlich, den Beschreibungen nach eher die Mastic oder auch die Myrtle vorne gesehen hätte so machte doch die Orange Zimt das Rennen. Ein schöner, etwas weihnachtlicher Duft. Schaummäßig sind alle Seifen toll. Und doch.
Irgendwie stellt sich bei mir nicht der "will haben" Effekt ein (ist vielleicht auch gar nicht so schlecht.  ;))
Ich kann es nicht einmal richtig rational erklären. Aber die Sterlings z.B. haben bei mir einen tieferen Eindruck hinterlassen. Vielleicht liegt es an der Duftintensität? Bin mir nicht sicher.
Ich werde jedenfalls, falls es zur nächstenn Sammelbestellung wohl nicht dabei sein.
Trotzdem noch einmal ein großes Danke an die Spender.  dh: dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

So wie es aussieht hat Faena jetzt 4 Talg basierende Rasierseifen im Programm.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rockabillyhelge

Weis jemand wie die Dorica und die Mentholyptus riecht?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)