FAENA Natural Products Rasierseife

Begonnen von Hellas, 13. März 2015, 23:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankt

Zitat von: Drill Instructor am 26. März 2015, 21:47:46
Rasiert ihr euch selbst oder eure Frau? Zugegeben, ich frage rein informativ meine Frau auch, wie sie diese oder jene Rasierseife findet, aber Mitspracherecht gibts nur für Aftershave und EdC.

... dito - bei AS & EdT ist sie dafür umso kritischer... was alle, die nach mir das Wanderpaket bekommen werden sicher freuen wird...  o)

DDP

Ich habe ebenfalls eine Probe der Mastic von Dimitri (Hellas) erhalten. Danke dafür  dh:

Die letzten 3 Tage habe ich mich mit dieser tollen Seife rasiert.

Konsistenz:
Eher weich

Duft:
Wie immer subjektiv. Ich habe ein paar mal dran gerochen, dann den Deckel geschlossen, dann wieder dran gerochen und dann hatte ich es: sie riecht nach Harz, nach griechischem Retsina. Nicht sehr intensiv, sondern eher leicht harzig. Sehr ungewöhnlich und einzigartig für eine Rasierseife. Ich kenne keine Seife, die ähnlich riecht. Kurz: Ich finde den Duft  dh:, meine Frau leider  dr: Trotzdem habe ich über die Sammelbestellung eine geordert  ;D

Aufschäumen im Mug:
Mit dem Mühle STF 23mm und dem Plisson L'occitane lässt sich ein wunderbarer und ergiebiger Sahneschaum aufschlagen. Die Mastic verlangt nach Wasser, einen Tick weniger wie die Calanis.

Rein ins Gesicht:
Es soll wohl bei einigen Usern zu leichten Brennen im Gesicht geführt haben. Ich konnte davon nichts spüren, habe aber auch bei anderen Seifen keine Probleme.

Der Schaum ist perfekt, nach 3 Minuten Einwirkzeit auch nicht trocken. Der Hobel gleitet sehr gut.

Fazit:
Eine erstklassige Seife, die in der Oberliga mitspielt  dh: Gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsseifen. Ich bin gespannt, wie die bestellte Zimt-Orange ist.

Hellas

Kleines Anekdötchen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hab heute mal im griechischen Nachbarforum rumgestöbert. Die Jungs diskutieren da jetzt schon seit fast einem Jahr basisdemokratisch darüber, ob und welche Sonderedition die sich von Faena machen lassen wollen.

Dank unserem Moccahead wissen die jetzt aber auch, dass wir hier nicht lang diskutiert haben und die Sammelbestellung läuft. Und eine Sonderedition bekommen wir mit der "Zimt-Orange" auch noch... ;) Danke euch Jungs, das ihr so unkompliziert seit. dh: 


Barnie

Daran war auch nichts kompliziertes ...

Apropos: Die Probe, die ich von Dimitri erhalten habe - etwa 6 Gramm - hat bis einschließlich heute gereicht, als 10 Rasurwen. Und ich war bestimmt nicht "knauserig" bei der Seifenaufnahme. Also ergiebig ist sie auch noch ...

MirTre

Da ich dank Dimitri hier nun auch mitreden kann, habe ich heute die Faena Citrus getestet, die
meines Wissens nach noch nicht hier vorgestellt wurde (vielleicht hab ichs aber auch nur übersehen).


Die Rasureigenschaften:

Wie offensichtlich alle Faena Seifen bietet auch die Citrus hervorragenden Schaum, gute Gleitwirkung, und auch
ein angenehmes pflegendes Gefühl während und nach der Rasur dh:

Zum Duft:
Eigentlich hatte ich bei Citrus an einen zitronigen Duft gedacht. Wieso? ??? vermutlich wegen der vokabulären Ähnlichkeit ;D
Nun nehme ich hier aber eher einen wärmeren Orange- oder vielleicht Mandarinenähnlichen Duft wahr, der anders ist als
erwartet, aber dennoch sehr angenehm. Auch nach der Dusche konnte ich den Duft noch sehr dezent im Gesicht wahrnehmen,
wobei ich ihn aber für sehr unaufdringlich halte. Meiner Einschätzung nach ein toller natürlicher Duft, der sowohl im Sommer als
auch in den kühleren Jahreszeiten sehr passend ist  dh:

Gesamtfazit (nach der ersten Rasur):

Sehr tolle Seife die definitiv in der ersten Liga mitspielt und bestimmt regelmäßige Verwendung genießen darf  dh:
Gruß Mirco

Drahtbart

Möchte nach Ankunft des Pakets von Dimitri ebenfalls meine Eindrücke wiedergeben, jedoch nur zum Duft, da den bisherigen positiven Erfahrungen bzgl. Gleiteigenschaften und Schaumeigenschaften nichts hinzuzufügen ist.

Orange-Zimt - es riecht exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe: ein gelungener Mix aus Orange und Zimt. Keiner der beiden Düfte wäre zu dominant, beide sind sehr gut ausgewogen. Ich hatte diese Seife eher für den Winter vorgesehen, aber ich sehe keinen Grund, diese nicht auch jetzt oder im Sommer zu verwenden. Toll!

Sandelholz - riecht garnicht so wie die Sandelholzseifen, die ich bisher kenne (Edwin Jagger Sandelholz, Proraso Rot), riecht damit etwas anders aber deutlich vielschichtiger als z.B. die Sandelholzseife von EJ. Vielleicht etwas wärmer und einen Ticken "süßer" / wärmer, schwer zu beschreiben. Ein nicht ganz so intensiver Duft wie Orange-Zimt, aber dennoch (oder gerade deswegen) sehr empfehlenswert.

Minze - ich war glaube ich der einzige, der Minze bestellt hat. Der Duft ist hier ein wenig Kopfsache. Wenn man an Minzkaugummi denkt, riecht die Seife exakt so. Hat man aber frisch in der Hand zerriebene Minzblätter "vor der geistigen Nase", stimmt der Duft auch. Ich verbinde mit frischer Minze jedoch einen positiveren Eindruck als mit einem Minz-Kaugummi.. ist aber auch mein sehr persönlicher Eindruck. Insgesamt sehr frisch, reine Minze, nicht so interessant wie Sandelholz, aber so intensiv wie Zimt-Orange.

ASL Sandelholz-Myrte
Man findet den Sandelholzgeruch der Seife wieder, dazu kommt die kräutrig-herbe Note der Myrte hinzu. Ein ungewöhnlicher Duft, den ich so bisher noch nirgends gerochen habe. Gefällt sehr gut.

Zur Wirkung möchte ich beim ASL etwas schreiben: Hatte gestern abend eine etwas zu schnelle (und damit gereizte) Rasur mit dem R41+Voskhod (#2), da hätte ich ein kurzes aber heftiges Brennen bei AS wie Lucky Tiger Bay Rum oder Pinaud ASL erwartet. Stattdessen brannte da nichts mit dem Faena-ASL. Üblicherweise zieht und zirpt es bei mir, wenn ich nach so einer Rasur z.B. Calani ASL (ohne Alk) verwende. Das verschwindet dann nach ein paar Minuten, doch bis dahin ist es bei einer gereizten Rasur immer etwas unangenehm. Beim Faena ASL blieb dieser Effekt aus, d.h. es beruhigt die Haut noch besser!
Bin sehr begeistert von dieser Wirkung.

Somit war die Bestellung ein echter Erfolg und ich möchte Dimitri an dieser Stelle nochmal für sein Angebot und seine Mühen danken! :)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

MudShark

In den letzten Wochen habe ich kaum andere Seifen benutzt, entweder die Proben von Hellas (Vanille, Mastic) oder die Zimt-Orange, bzw. Rose aus der genial gelaufenen Sammelbestellung.

Tolle Produkte! Allesamt hinterlassen sie ein angenehmes Hautgefühl nach der Rasur, bieten einen schönen Gleit/Schutzfilm und lassen sich leicht in die gewünschte Schaumkonsistenz bringen.

Einzig die Rose fiel minimal aus dem Rahmen...
Nach der ersten Rasur mit dieser sehr natürlich (alles andere als aufdringlich) bedufteten Seife haben sich ein paar Pickel gezeigt...ich dachte schon "Neee, bitte nicht, ausgerechnet diese Seife soll ich jetzt nicht vertragen?!?"
War aber glücklicherweise eine unberechtigte Sorge, die Pickel sind wohl aus anderen Gründen entstanden (Schlafmangel, Wetter, Vollautomatenkaffee, etc...), was die weiteren Nutzungen eindeutig klarstellten.
Das Aufschäumen ist auch etwas anders als bei den anderen Faenas, zuerst hat der Schaum eine sehr fluffige, grobporige Konsistenz, was die anderen nicht haben, die dann durch weiteres Rühren und sparsame Wasserzugabe an
Cremig- und Feinporigkeit gewinnt. Anfangs ist sie mir auch mal recht schnell im Gesicht angetrocknet, warum vermag ich nicht mehr wirklich zu sagen, aber das passiert jetzt nicht mehr.
Also keine Diva, aber doch ein klein wenig anspruchsvoller in der Handhabung als die anderen, fast schon "idiotensicheren" Faena-Seifen.

Eigentlich bräuchte man sonst keine Seifen mehr...aber das kennt man ja...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Dann berichte ich mal über zwei weitere Düfte, die hier noch nicht erwähnt wurden:

Bay West Indies / Ylang-Ylang:

Kurz und knapp, der Duft ist ziemlich straigt und richt nach echtem Bay-Rum, so wie man ihn z.B. vom Domenica Bay Rum oder Bello Bay Rum kennt. Sehr würzig und da Ylang-Ylang nimmt der Aufgeschäumten Seife etwas die Nelkenlastigkeit, ohne sich jedoch in den Vorgergurung zu stellen. Für mich die authentischste Bay-Rum RS, die ich kenne. Die sonstigen Rasureingenschaften der Seife sind identisch mit allen anderen FAENA RS und spielen für mich in der allerersten Liga.

Musk-Amber:

Bei der Sammelbestellung fügte Fokion noch eine Probe seiner neuen Musk-Amber bei. Ein toller süßer-schwerer Duft, der vom Charakter eher etwas für die Kühlere Jahreszeit ist. Für meine Geruchssinne dominiert das Amber, dass mich an Duftweihrauch erinnert, den Orthodoxe Mönche auf dem Berg Athos mischen und der dort die griechische Bezeichnung für Amber oder auch Bernstein "Kechribari" trägt. Wenn man diesen Duftweihrauch einmal in orthodoxen Kirchen gerochen hat, erkennt man ihn in dieser RS sofort wieder. Ansonsten ist er schwer zu beschreiben. Duftweihrauch vom Berg Athos hat wenig gemein, mit "klassischen" Weihrauch ("Olibanum"), der zwar auch drin ist, aber mit vielen anderen, oft floralen Komponenten, gemischt wird. Da jedenfalls die Sorten "Byzantino" und "Kechribari" bei Duftweihrauch meine Favoriten sind, ist diese Seife genau mein Ding. Neben dem Amber gesellt sich schwer und süß der Moschus und noch einige florale Noten, die in der Kombination einfach nur "Lecker" riechen, ich aber einzeln nicht herausdestillieren kann. Rasureingenschaften auch hier Top.

crackstar

Der Bay Rum Duft klingt sehr interessant.

Grüße,
JEFF

Barnie

Also ich rasiere mich jetzt auch seit drei Tagen mit dem Bay West Indies / Ylang-Ylang, nachdem ich vorher - was wohl ...  ;D - Zimt-Orange in Benutzung hatte.
OK, ich bin kein Duftexperte, aber sehr angenehm, vollkommen unaufdringlich, und das wichtigste: gefällt auch meinem Frauchen sehr gut.
Fragt sie mich gestern doch glatt, wieso ich nicht noch mehr Sorten davon (außer der Mastix) bestellt habe ...  :o

Hellas

Mal eine kleine Korrektur zu einem Duft: Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum die "Myrtle" (sowohl bei Seife wie auch beim ASL Sandelwood-myrtle so abgefahren "geil..." und so wenig nach "Myrthe" riecht..... Tja, es ist wohl offensichtlich ein Übersetzungsfehler. Das Griechische "Myrtillo" steht nämlich sowohl für Myrthe aber auch (aus dem italienischen entlehnen) auch für "Blaubeere / Heidelbeere" und um genau das handelt es sich bei der "Myrtle" von Faena.

Also, alle die die Seife "Myrtle" haben oder das ASL Sandelwood -Myrtle. Es ist ein Blaubeerenduft...  ;D

maranatha21

Ich liebe Blaubeeren und deren Duft!

Hättest Du das nicht verschweigen können?  >:(

Drill Instructor

Du bist ja so gemein! Wann gibts die nächste Lieferung?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ach Jungs, ich hab doch nur ein "Lost in Translation" aufgeklärt, damit diejenigen die die "Mythle" oder das ASL Sandelwood-Myrthle haben sich nicht wundern, warum das nicht nach Myrthe riecht... ;D

Aber irgendwann im Herbst können wir gerne mal wieder eine Sammelbestellung anleiern...jetzt gibt es bei FAENA auch ein (im übrigen ganz hervorragendes) After Shave Balsam ;)

Nobelhobel84

Ich bin sicherlich wieder dabei...