Neu hier und die erste Rasur

Begonnen von NUTOKA, 06. März 2015, 19:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NUTOKA

Hallo,
ich war heut mit meinem Messer beim Messerschleifer. Er meinte, dass das Messer schon recht scharf sei und hat es am Riemen abgezogen. Er meinte auch dass der Riemen zum Einhängen besser sei. Dann werd ich mir wohl eher solch einen besorgen. Er meinte, dass ich ihn beim Friseur Klier bekomme.
Er meinte auch, dass die Rasierseife wichtig sei und sie einen pH Wert haben solle von 10-11.
werde mir jetzt die Anleitungen von Euch durchlesen und weitermachen.

Gruss NUTOKA

P.S. Ich habe das letzte mal auch falsch abgezogen ???? Werde also jetzt immer über den Rücken abziehen ????

Grosser

Mit Bartistos Anleitung bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite!
Mit dem Stoßriemen kannst du schon ordentliche Ergebnisse erzielen, auch wenn ich ebenfalls einen Hängeriemen bevorzuge.
Deine sonstige Ausstattung ist mehr als ausreichend (sofern das Messer scharf ist) um perfekte Ergebnisse zu erreichen!
Bei mir hat es mehrere Monate gedauert, in denen ich mich ausschließlich mit dem Messer rasiert habe, bis ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden war. Besonders zu Beginn musste ich mit dem Hobel "nachputzen".
Achja, 30x Abziehen (bitte nur auf der unbehandelten Seite) halte ich für übertrieben. Mir reichen 12x pro Seite!

Und bleib unbedingt dabei, mach vielleicht auch einen Messer-Monat.....es lohnt sich!!
Viele Grüße, Christoph

NUTOKA

Hallo zusammen,

hab jetzt die dritte Rasur hinter und finde, dass es schon wesentlich besser klappt, wobei ich höllisch aufpassen muss, dass ich nicht zu schnell und damit unvorsichtig und unkonzentriert werde ;) Kinn klappt mittlerweile auch ganz gut. Das Rasieren vergleiche ich mit meinem Peugeot 106 electric (Elektroauto, das nur 90 km/h fährt). Man fährt zwar langsamer, kommt aber auch ans Ziel.

Jetzt habe ich auch wieder ein paar Fragen:

Ich schäume mich ja immer wieder ein und rasiere nach. Jetzt habe ich zwar einen Dachshaarpinsel (Man sieht ja, dass er Aus DM ist), der aber piekt, wenn ich eine rasierte Stelle neu einseife. Es gibt ja auch unterschiedliche Qualitäten des Dachshaares. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem weicheren Pinsel. Könnt ihr mir da was bezahlbares empfehlen? Ich weiss, dass ein guter Pinsel eine Investition fürs Leben ist, trotzdem möchte ich nicht Unsummen dafür ausgeben.

Meine zweite Frage dreht sich wieder ums Rasiermesser. Wann merke ich denn, dass es nachgeschliffen werden muss? Ich weiss, dass Barthaar unterschiedlich hart ist, aber gibt es für einen Laien wie mich, einen Anhaltspunkt, der mir sagt: Messer schleifen!

Viele Grüsse
Andy

alvaro

Versuch doch mal den Kunsthaar aus dem dm.
Der kostet auch nur 8€ und wird hier diskutiert
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28558.0.html

Shelob

Zitat von: NUTOKA am 13. März 2015, 20:15:09

Könnt ihr mir da was bezahlbares empfehlen? Ich weiss, dass ein guter Pinsel eine Investition fürs Leben ist, trotzdem möchte ich nicht Unsummen dafür ausgeben.

Wenns nicht unbedingt ein Dachs sein soll, fällt mir da spontan der Plison Synthetik Pinsel bei L`Occitane ein. €32,- und so flauschig wie ein Schminkpinsel.
Zitat von: NUTOKA am 13. März 2015, 20:15:09
Meine zweite Frage dreht sich wieder ums Rasiermesser. Wann merke ich denn, dass es nachgeschliffen werden muss? Ich weiss, dass Barthaar unterschiedlich hart ist, aber gibt es für einen Laien wie mich, einen Anhaltspunkt, der mir sagt: Messer schleifen!

Das einfachste eine stumpfe Klinge zu erkennen, ist wenn es nicht mehr ordentlich rasiert, sprich wenns vor allem gegen den Strich ziept und nicht mehr richtig schneidet.

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

NUTOKA

Hallo zusammen,
mit dem Messer klappt es immer besser. Versuche die ganze Rasur zu ritualisieren. Benutze zuerst Proraso crema pre barba. Bisher hab icb das Gesicht vorher immer nass gemacht, keine Ahnung, wo ich das gelesen habe ???? In Zukunft werd ich vorher nur cremen. Dann zieh ich das Messer ab, danach schäum ich mich schön mit der Mitchell Seife ein.
Das Rasieren mit dem Messer klappt recht gut, zuerst mal die Wangen und den Hals und dann immer Oberlippe und Konnbereich. Mundwinkel klappt mittlerweile sehr gut, auch die Härchen an den Lippen. Beim zweiten Mal wird dann auch gegen den Strich rasiert (ich weiss, da gibt es verschiedene Meinungen ????). Schnitte gibt es fast garkeine mehr. Wenn ich fertig bin kommt Proraso Aftershave drauf, was mal kurz brennt und heute habe ich zum ersten mal auch Mit der Proraso crema pre barba eingecremt. Teilweise fühlt es sich arschglatt an ????
Meinem Messer habe ich ein Etui von http://alexandervonbronewski.de gegönnt.
Kann ja auch nicht sein, dass die Männer früher besser im Umgang mit dem Messer waren ????

Gruss Nutoka

P.S. Ich war über Ostern am Lago di Mergozzo und hab mir da noch Proraso crema pre barba für 3,49€ gekauft. Das Aftershave gabs leider nicht.

titanus

Zitat von: NUTOKA am 06. April 2015, 20:01:31
...
Dann zieh ich das Messer ab, danach schäum ich mich schön mit der Mitchell Seife ein.
...

Viele machen das anders herum.
Erst einschäumen, drei Minuten wirken lassen.
Dabei das Messer abziehen.
Dann wird es nicht so langweilig... ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur