Neu hier und die erste Rasur

Begonnen von NUTOKA, 06. März 2015, 19:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NUTOKA

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ewig an einem Rasiermesser herumgemacht und habe jetzt eins bei Kleinanzeigen gekauft. Gleichzeitig habe ich auch einen Streichriemen gekauft. Habe gestern mich zum ersten Mal als Messer gewagt. Die Haare waren gut 5mm lang. Habe mir diverse Videos (mrnassrasur) angeschaut und dann losgelegt. Mein erster Fehler war wohl, dass ich das Messer nur ca. 5x abgezogen habe anstatt 30x. Die Handhabung bereitete mir auch noch Probleme, wobei es am Kinn am schwierigsten war und ist. Hatte unterhalb der Lippe nen Schnitt, weil ich mit selbiger ans Messer gekommen bin. Ich finde auch, dass es nicht so glatt wurde, wie mit'm Wilkinson Rasierer. Da ich mehrmals am Hals drüber bin, wars natürlich ziemlich rot.
Morgen bekomm ich noch ein Preshave und nen Alaunstein und ne Mitchell Rasierseife.  Werde morgen Abend nochmal rasieren und vorher das Messer gut abziehen und dann wieder berichten. Vielleicht ist es am Anfang einfacher, wenn die Haare nicht so lange sind ???? Werde auch ein Foto einstellen vom Messer und dem Riemen. Zum Einseifen habe ich einen Dachshaarpinsel und ne Seife von L'occitan.

Gruß Nutoka

alvaro

Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
Ich wage mich auch gerade an die ersten Messerrasuren und kenne die Probleme.

Gruß
Alvaro

KäptnBlade

Hallo und herzlich Willkommen auch im Namen des Teams.

Auch wenn ich nicht der Spezialist für Messer bin, so kommt mir das aus eigener Erfahrung bekannt vor.
Daher meine direkte Frage: Kannst Du beurteilen, ob Du ein rasurfertiges Messer erhalten hast?
Wenn Du es aus den (ebay?)-Kleinanzeigen hast, muss es ja nicht unbedingt rasurscharf sein.

Aber hey, Du hast ja das richtige Forum gefunden.
Mit Geduld, Übung und Unterstützung wirst Du noch tolle Rasuren erfahren.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Zebulon

Moinsen Männers!

Es ist schön zu sehen, dass sich wieder jemand an die Messerrasur wagt! Es ist wahrlich keine Hexerei aber eben auch nix, was man mal so nebenher macht, weil es grad Mode ist! Geduld mit sich selbst ist angesagt,  den Weg als Ziel sehen - hier zumindest - manchmal finde ich den Spruch schlicht zum K..... !

Die vom Käptn angesprochene Rasurschärfe ist auch m.E. das A. und O. !  8)  Nur so weißt du,  ob das, was du gerade in Deinem Gesicht veranstaltest, an dir oder nem schlechten Messer liegt. Du brauchst halt in einem Feld vieler verschiedener Variablen zumindest eine richtige Orientierung. Daher meine Empfehlung - sucht Euch einen verantwortungsvollen Schärfer im Forum und ihr habt eine Orientierung, was es bedeutet ein scharfes Messer zu haben.

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

NUTOKA

Hallo zusammen,

ich werde heute nochmal eine Rasur wagen. Werde dann am Dienstag mal in den Nachbarort fahren, dort haben wir noch einen richtigen Messerschleifer, der auch Rasiermesser schärft. Dann wäre ich 100% auf der sicheren Seite.

Gruss NUTOKA

japs666

Erst einmal ein herzlichens Willkommen.
Auch ich bin noch Messeranfänger und habe mich bevor ich überhaupt angefangen habe hier gereggt und mir Hilfe geholt.
Erst einmal auch beim Messerkauf. Es scheint so, dass nicht jedes Rasiermeser auch zur Rasur geeignet ist. Das Messer welches ich geschenkt bekommen habe taugte vom Material her nicht zur Rasur. Nach einigen Anläufen bin ich dann günstig über die Bucht an 2 Messer gekommen. Diese wurden dann noch zum schärfen und rasurfertig machen an harrykoeln, der mich auch in punkto Messerkauf beraten hat, versand.

Nachdem nun alles erledigt war und ich auch noch Anweisungen hatte, bin ich zur Tat geschritten. Mein erstes Ergebnis war auch nicht sooo berauschend, hier nachzulesen https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29120.0.html

Meiner allgemeinen Erfahrung nach, mehr als 30 Jahre mit dem Hobel, ist es eigentlich leichter/angenehmer längere Haare zu rasieren als kurze. Daher lasse ich im Moment auch ein etwa 3-Tage-Zyklus verstreichen, bevor ich mich wieder rantraue (ist dann 1 Tag länger wie der bisherige Hobelzyklus).
Irgendwann wird es dann wohl auch die tägliche Rasur werden. Solange wird halt noch geübt, bis das Händling des Messers in Routine übergeht.

marmotte27

Ich bin nun auch dabei mich etwas intensiver der Messerrasur zu widmen, nachdem ich nun beim Hobel eine definitive Lösung gefunden habe. Ich übe vor allem die Haltungen des Messers für die verschiedenen Gesichtspartien und Rasurrichtungen. Auch gegen den Strich versuche ich jetzt. Das holpert  noch ziemlich, besonders am Kinn. Irgendwann lasse ich die Messer wieder schärfen lassen, dann sehe ich ja, ob ich beim Ledern etwas falsch mache.

sandoval

Hallo NUTOKA,

willkommen im Forum. Hier wirst du viele Tips und Tricks zu lesen bekommen, die dich ganz sicher weiterbringen werden.
Aber immer gilt: Du entscheidest selbst was du tun willst. Jeder Mensch hat eine andere Haut und eine andere Rasiertechnik und ......  Hier heißt es also sehr viel ausprobieren.

Lass dich durch die erste Messerrasur, die ja wohl nicht so toll war wie du erwartet hast, nicht entmutigen. Bis die Messerrasur so sauber wird wie du es von vorher bist dauert es einfach. Ich hab mal was von 100 Rasuren gelesen und kann das aus meiner Erfahrung bestätigen.
Ein Tip von mir: Anfangs habe ich nur die ,,einfachen" Stellen mit dem Messer rasiert und die Rasur mit dem Hobel beendet. Nach und nach wächst die Geschicklichkeit und die Problemstellen weniger und man bekommt auch diese ganz gut hin.

Gruß
Stefan
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

NUTOKA

#8
Hallo zusammen,

habe mir heut Abend wieder ne Rasur gegönnt. Habe das Messer auf beiden Seiten des Streichriemens je 30x abgezogen. Habe natürlich auf der dunklen Seite angefangen. Danach war ich erst duschen, dann habe ich Proraso Preshave genommen. Anschliessend Mitchells Rasierseife sahnig ins Gesicht geschlagen  ;D Tja und dann habe ich mit dem Messer losgelegt. Ich habe noch ein bissel das Problem, in welche Seite ich das Messer kippen soll. Ich bin Rechtshänder und irgendwie ist es mir noch ein bissel unhandlich, wobei ich hoffe, dass sich das noch legt. Heute war ich extrem vorsichtig, sodass es keine Blessuren gab, trotzdem habe ich den Alaunstein benutzt ;) Muss gestehen, dass ich am Ende doch nochmal den Rasierer genommen habe, vor allem an der Unterlippe in den Mundwinkeln ;)

Ich habe mal ein paar Fotos von meinen Utensilien gemacht:









Gruss NUTOKA

NUTOKA

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob diese Ausrüstung so ok ist? Handhabe ich den Riemen auch richtig?

Gruss NUTOKA

KäptnBlade

Absolut in Ordnung diese Ausstattung. dh:

Ich hab seinerzeit zwar einen Hängeriemen bevorzugt, aber das ist Geschmackssache. Ob Du ihn allerdings richtig handhabst, kann von hieraus wohl niemand beurteilen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

titanus

Ich benutze die eine Seite des Streichriemens (CrO) nur einmal nach dem Schärfen.
Danach nur noch die Lederseite.

Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich deine Herangehensweise verstehen soll.
Benutzt du immer beide Seiten?

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

NUTOKA

Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich zuerst die dunklere Seite nehmen soll (da ist Paste drauf) und dann die helle. reine Lederseite. Habe bei der letzten Rasur 30x auf der Pastenseite und dann 30x auf der Lederseite abgzogen.

Gruss NUTOKA

Zebulon

#13
Hi,

lass bitte die Pastenseite weg. Die dient manchem nach den Schärfsteinen zu einer schnelleren Anpassung des Messers. Nenn es ruhig schnelleres altern. Und ich gehe nicht davon aus, dass Du jetzt schon auf den Steinen schärfst! Bitte nur ledern!

Und auf dem Leder ist es auch wichtig, eine gewisse Durchbiegung zu erreichen, um mit dem Leder auch an der Spitze der Facette etwas zu erzielen. Wenn Du Bartistos (Nachbarforum) Anleitung  zum Ledern liest (und die kann ich Dir nur allerwärmstens empfehlen!!!), dann wird ein Hängeriemen in der Mitte schon bis zu 2,5 cm durchgedrückt und mit einem Druck von ca. 300 bis 500 Gramm mit dem Messer auf den Riemen gedrückt. Da kommst Du mit Deinem kleinen Stossriemchen schlecht bin, wenn Du den dann auch noch richtig stramm gespannt hast.

Und nochmal meine Empfehlung, lies Dich in Ruhe ein.

Ich habe mir jetzt nachträglich nochmal alles durchgelesen, was Du bisher geschrieben hast. Meines Erachtens wichtig ist, die Anleitung von Standlinie hier im Forum

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html

und die von mir angesprochene Anleitung zum Ledern von Bartisto im Nachbarforum zu lesen und umzusetzen.


Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

fufu