Wie haben die sich damit rasiert?

Begonnen von titanus, 05. März 2015, 21:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo Messerschwinger,

in der französischen Bucht tauchen immer wieder Messer auf, die sehr stark (Untertreibung des Jahrhunderts!)
verschliffen sind.
Damit müssen sich ja die Kollegen- bis zu diesem Zustand- auch rasiert haben.
Wie das gehen soll, ist mir schleierhaft.

Und noch Etwas:
"früher war alles besser" und "die konnten alles so gut" muss so auch nicht ganz stimmen.
Sonst hätten sie das Ding ja mal gerade schleifen können (anfangs). Kopfschüttel. ganz doll.   :(

Grüße und immer ein gerades Messer am Hals.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

I break together.  :o
Genau über das gleiche Messer habe ich mir vorhin die gleichen Gedanken gemacht. Zu Hülfe...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hellas

Na ist doch super anatomisch angepasst....wer will sich da noch mit nem Graden Messer rasieren ;D

titanus

Klar.
Am Hals kannst du einfach hoch ziehen.
Aber an der Wange?

Epikur

Rockabillyhelge

Schaufelschliff, was ganz feines, funktioniert aber nur bei aufgeblähten Backen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. März 2015, 22:27:08
funktioniert aber nur bei aufgeblähten Backen  ;D

Jetzt wird sich hier schon der Po rasiert  ;D
Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

was mich auch interessieren würde, ist, wie die Dinger auf den Steinen geschärft worden sind??

Kann es nicht vielmehr sein, dass diese stark verschliffenen Messer in den letzten Jahren ihres Daseins
gar nicht mehr auf Steinen, sondern mit Wetzstählen oder ähnlichem geschärft wurden und demnach dann
auch gar nicht mehr zum Rasieren, sondern für andere Arbeiten verwendet wurden?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hüls

Oha! :-X
Ich weiß ja nicht, was mich mehr verwundert.
Das außergewöhnliche Design oder der dafür unschlagbare günstige Preis :o.

Also ich würde auch davon ausgehen, dass dieses Messer schon lange nicht mehr zum Rasieren verwendet wurde sondern doch zweckemfremdet wurde.
Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.

Löwenküsser

Hallo,

das Messer ist wohl "Runterrasiert" ähnlich wie Bremsscheiben...einfach eine neue Klinge "ranmachen" und es wieder wie neu  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Okay, ich gebe es zu...war wohl ein blöder Witz  ???
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Barnie

Leute, ihr liegt alle falsch ...  ;D

Das nennt sich "Design" - und wer sagt denn, das Designerware auch funktionieren muß ...  :o

mikri

Zitat von: Löwenküsser am 05. März 2015, 23:38:22

Okay, ich gebe es zu...war wohl ein blöder Witz  ???

Ganz im Gegentum  ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

titanus

Also, ich glaube schon, dass es sich immer noch um

"Rasurutensilien"

handelt bei diesen Teilen.
Ich bin auch gar nicht sicher, ob man die mit normalen Wetzstählen überhaupt schärfen kann.
Französische Messer sind ja i. A. sehr hart.
Und wo sollte man solche Messer denn gebrauchen?
Im Handwerk (z. B. Fleischerei) sicher nicht.
Im Haushalt? Klar. Meine Frau schneidet ihr Brot vor dem Backen damit ein.
Aber sonst? Auch eher nicht.
In der Werkstatt? Ja.  So ein Messer habe ich. Damit hat jemand Schrauben raus oder rein gedreht.
Deshalb ist die Schneide wellig.
Das ist aber bei obigen Messern nicht der Fall.

Grüße

titanus

Epikur

Rockabillyhelge

Mal Scherz beiseite, Löwenküssers Idee das es Runterrasiert sein könnte geht schon in die richtige Richung,
ich gehe mal davon aus das diese Messerform sich aus jahrzehntelangem Nutzen eines Pastenriemens ergibt
über den man schnell das Messer ohne X-Zug gezogen hat.
Derartige Ausbuchtungen habe ich schon öfters bei Messern gesehen, angefangen vom einfachen negativen
Lächeln im mittleren Bereich bis hin zu einer weitestgehend entfernten Spitze, interessanterweise ein Effekt den
man auch bei Kamisoris hat und der dort wohl am Spitzenbetonten Schleifen, also zuviel Druck an der Spitze liegt.
Das gezeigte Messer war mal ziemlich dünn, je nach Paste kann da sicherlich bei mehrfachen täglichen Gebrauch
nach einer gewissen Zeit ordentlich was abgeschliffen werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tartuffe

"Negatives Lächeln" find ich gut. dh: Ein Gegenteil von "lächeln" gibt's ja nicht im Deutschen, oder? Der Brite würde vielleicht "frown" sagen, aber wir?

Wie wäre es mit "Angela-Merkel-Look"?  ;D :-X
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stefan T.

Sehr hübsch! Eine Rasierschaumspachtel! Die benutzt man doch um den Schaum gleichmäßig im Gesicht zu verteilen,oder?Erinnert mich schwer an ein Vostock dass ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe. Das war auch fast so traurig. Aber wenigstens war bei meinem noch genug Fleisch um es in einem nutzbar zu begradigen.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"