Radimi Zahnkamm aus Italien

Begonnen von MudShark, 04. März 2015, 18:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Hier ein recht unbekanntes Modell eines hierzulande ebenso unbekannten Herstellers. Nachdem der Cava auf "Leihreise" ist, musste doch wieder ein Italiener ins Haus!
Auf die Marke Radimi bin ich durch Recherchen über die Herkunft des Cava erst aufmerksam geworden, im italienischen Rasurforum gibt es einige schöne Fotos diverser Modelle
von denen einige ihre Ähnlichkeit mit den spanischen Palmeras nicht leugnen können.

Bei diesem hier (vollständig aus Messing) ähnelt die bezahnte Bodenplatte etwas einem New LC, aber das ist eine Täuschung, rasurtechnisch ist er eher in Gardette-Nähe angesiedelt, und zwar auf der heftigen Seite!
Habe zwar erst eine Rasur damit absolviert (mit Rapira), aber diese ließ keinen Zweifel daran, dass er zu den zupackenden seiner Art gehört...

Einige Zähne waren recht verbogen, aber die Goldschmiedin meines Vertrauens hat das wieder halbwegs richten können (kann man aber auch selbst machen, sie war halt da und hatte Zeit...).








"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Onkel Hannes

Witzige Marke. Radimi = Rasier mich (Imperativ)

Wo hast Du den Hobel denn aufgetrieben?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MudShark

Der ist aus der ganz normalen deutschen Bucht, er wurde ohne Markenname in der Kategorie "Herrenpflege" angeboten.
Obwohl ich nicht der einzige Bieter war, blieb der Preis im Rahmen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

sig11

Zitat von: MudShark am 04. März 2015, 18:20:11
Obwohl ich nicht der einzige Bieter war, blieb der Preis im Rahmen...

Glueckwunsch!  :) ich war zwar keiner der anderen, aber fuer nen Euro haette ich ihn ersteigert  ;D wobei mich das ...

Zitat von: MudShark am 04. März 2015, 18:06:22
Einige Zähne waren recht verbogen, aber die Goldschmiedin meines Vertrauens hat das wieder halbwegs richten können (kann man aber auch selbst machen, sie war halt da und hatte Zeit...).

schon abgehalten hat. Und der Gruenspan auf den ebay Fotos. Von daher: tolle Arbeit! So sieht er wieder richtig manierlich aus  :)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

MudShark

Bei Zinkdruckguss-Platten sind verbogene Zähne bei mir auch ein absolutes No-Go.
Messing ist da im Verhältnis problemlos, sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Mr.X

Auf den Fotos sieht das so aus als wäre der Deckel mal vernickelt oder verchromt gewesen, oder täuscht das?

bananajoe

Sieht sehr Interessant aus. Toller Fund!

mikri

Zitat von: MudShark am 04. März 2015, 18:06:22

Einige Zähne waren recht verbogen, aber die Goldschmiedin meines Vertrauens hat das wieder halbwegs richten können.


Nach genau so einem Tipp habe ich gesucht. Danke dir. Immer wieder toll, was man so alles findet, wenn man die richtigen Suchbegriffe eintippt. Ich hatte jedoch nicht beim ersten Mal Erfolg. Zu viele Worte birft die deutsche Sprache *lach* ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MudShark

Obwohl die Goldschmiedin eine winzige Schramme in der Bodenplatte hinterlassen hat, war das saubere Arbeit!

Ich seh grad die Frage von Mr. X, ja, der Deckel war bestimmt mal vernickelt/versilbert, beim Rest bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch sein!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Thorsten69

Hier meine beiden Radimis. Ob der dritte (längere Zähne) auch ein Radimi ist, weiß ich nicht. Möglich das es ein Spanier ist (Palmera, Maravilla)













Tim Buktu

Schöne außergewöhnliche Modelle. Kannst Du sie zeitlich einordnen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Thorsten69

Zitat von: Tim Buktu am 13. August 2019, 07:13:20
Schöne außergewöhnliche Modelle. Kannst Du sie zeitlich einordnen?

Laut SRC um 1938.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard