Die ersten Rasuren mit dem Messer

Begonnen von japs666, 27. Februar 2015, 23:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

japs666

Da hier so einige ihre Erfahrungen mit ihrer ersten Messerrarur mitteilen, möchte ich nicht hintenanstehen.

Danke noch an harrykoeln, für seine Hilfe beim Wessererwerb und auch fürs rasurfertig machen.

In der Bucht bin ich sehr günstig an zwei Messer rangekommen, ein Alcoso 4/8 und ein Sheffield 5/8.











Die Messer müsen noch einrasiert werden und ich soll erst einmal das eine und dann das andere nehmen. Als erstes muss das Sheffield dran glauben. Laut Harry machte es einige Zicken beim schärfen und dürfte nicht so sanft sein wie das Alcoso.

Also, Schaum angerührt, Gesicht gewaschen, Schaum aufgetragen, etwas gewartet, ungefähr die selbe Zeit wie beim Hobel, und dann ging es ran. Der erste Zug verlief überraschend gut, nahm nicht nur Schaum sondern auch geich Haare mit. Danach ging es dann schon nicht mehr so gut. Es fühlte sich an, als wenn mein Hobel eine stumpfe Klinge hätte, und die Haare mehr rausgerissen denn rasiert wurden. Ich musste dann ein wenig mit dem Anstellwinkel probieren um eine etwas sanftere Rasur zu bekommen, was gleich zu einem etwa 2 cm langen Kratzer in Schnittrichtung führte.

Die Rechte Wangenseite ging dann doch relativ gut, zumindest war das Ergebnis zufriedenstellen. Die linke Seite gestaltete sich dann schon ein wenig schwieriger. Erst mal mit der linken Hand probiert, aber nur Schaum abgetragen. Neu einschäumen und mit rechst, ging doch etwas besser. Über der Oberlippe ging dann auch relativ gut vonstatten, sogar die Härchen unter den Nasenlöchern waren verschwunden. Die bereiteten mir mit dem Hobel immer Probleme, da ich da sehr schlecht rankam.
Die Halspartien wurden wieder etwas schwieriger, bis ich einigermaßen herausgefunden hatte, wie ich die Haut am besten Spanne und den Anstellwinkel gefunden hatte.  Dann ging es hier auch. Die Kinnpartie habe ich mir bis zuletzt aufgehoben. DA ich vorher noch nicht sicher war wie gut es mit dem Messer ging und ob ich hier nicht doch den Hobel nehme. Ich trage da einen etwas ungewöhnlichen Bart:



Aber auch hier ging es, bis auf einige Handverrenkungen sehr gut. Danach dann gewaschen und Aftershave aufgetragen. Einige kleinere Blutungen waren vorhanden, aber zufälligerweise habe ich dort auch mit dem Hobel kleinere Blutungen gehabt. Bis auf den kleinen Kratzer, der nicht blutete also ein gutes Ergebnis, und ich brauchte auch nicht mit dem Hobel zu korrigieren.

Mein Fazit zur ersten Rasur, evtl den Schaum länger einweichen lassen und vielleicht auch noch besser vorweichen.

Zu diesem Zweck habe ich meiner Mutter eines ihrer schönen dicken und großen Geschirrhandtücher entwendet.

Heute die zweite Rasur, mit dem zusätzlichen Auflegen des warmen, feuchten Geschirrtuches, und einer längeren Einweichzeit des Rasierschaums.

Immer noch einige Verrenkungen mit den Händen, aber von der Rasur her schon wesentlich sanfter. Ergebnis ähnlich dem ersten Mal, aber ich hoffe noch auf Verbesserungen, und das dieses Jucken auch irgendwann nachläßt.

Lu-Ku

also, mein Lieber, das sieht doch so gut wie perfekt aus!
Respekt! dh: Ein Naturtalent ;)
Ich sehe keine cuts, keine gerötete Haut, und ja, in der Tat, einen ziemlich ungewöhnlicher Bart,
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du das anstellst beim Rasieren.
So weit ich mich erinnere, hatte ich anfangs meine größten Schwierigkeiten am Kinn (und auf der Oberlippe).
Dein Bart an meinem Kinn hätte mich wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

japs666

Das Bild ist nicht nach der Messerrasur entstanden, sondern schon etwas älter und nach einer Hobelrasur. Sorry, wenn es den Eindruck erweckte das dieses Bild nach der Messerrasur entstanden ist. Das Ergebnis stimmt aber in etwa überein, nur die einige rote Punkte muss man sich dazudenken.

gilgen

Hallo!
Ich rasiere mich schon einige Jahre mit dem Messer,habe auf der linken Site
aber immer noch ein nicht so gutes Ergebnis wie auf der  rechten.
Ich rasiere mich mit beiden Händen.Ich weiß nicht ob es vielleicht doch
am Bartwuchs liegt.
Clemens