Crabtree & Evelyn Sandalwood RS

Begonnen von H. Herdick, 22. Oktober 2007, 19:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

also die Schweizer Vertretung hat niemals was von einer Einstellung einer Linie gehört, aber was soll's, hauptsache, es gibt diese wunderbaren Artikel weiterhin.
Good, cheap, beautiful - pick only two

perteges

alten Thread mal wieder rauskram....

Ich hab die Crabtree+Evelyn Sandalwood gestern recht zufällig in Stuttgart gekauft. Nebst ein paar anderen "Kleinigkeiten" für die Gattin, u.a. auch eine Lampe Berger...

Die Seife kam "am Stück" in eine fast perfekt passende kleine Schüssel, heute früh musste natürlich sofort getestet werden.

Seife mit heißem Wasser kurz eingeweicht, ein paar Umdrehungen mit dem Pinsel und im Gesicht aufgeschäumt.
Ein sehr überraschendes Ergebenis: Die Sandalwood macht sofort ungeahnte Mengen von Schaum. Mit jedem Tropfen Wasser mehr gab es einen noch größeren Schaumberg auf dem Pinsel.  Das hat noch keine andere Seife bei mir geschafft.

Die Einweichwirkung scheint sehr gut zu sein, die Seife duftet für mich sehr gut und gibt eine angenehmens Gefühl auf der Haut.

Die Rasur (Progress mit Lord) verlief unspektakulär, die Gleiteigenschaften sind sehr angenehm.

Zum Duftton der Seife scheint das anschliessende  benutzte Schweizer Pitralon sehr gut zu passen.

Falls dieser erste Eindruck bleibt, dann darf diese Seife zukünftig "mitrotieren".


VG Thomas


oldtimer70


Heute habe ich meine in Gebrauch befindliche Crabtree & Evelyn Sandalwood RS geraspelt und einen eine der neu erworbenen Seifendosen gedrückt. Da noch reiflich Platz in dem neuen Behältnis war, habe ich einen Refill dieser RS aus meinem Vorrat entommen und ebenfalls aufgeraspelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Refill sowohl in der Farbe, als auch im Duft von der in Gebrauch befindlichen RS stark abwich. Während die in Gebrauch befindliche RS einen angenehmen und frischen Sandelholz Duft aufwies und dabei einen ganz leicht cremefarbenen Farbton hatte, waren  Duft und Farbe des Refills deutlich anders. Die Farbe war ein viel deutlicheres Gelb und der Duft für mich nicht genau zu definieren; irgendwie derber mit einer leichten Tabaknote. Jedenfalls nicht so, dass ich diesen Refill so gekauft hätte.
Ich kann nicht ausschließen, dass man mir einen alten und überlagerten Refill angedreht hat. Neben dem Strichcode weist die Verpackung noch die Zahl 09507 auf.

Ein Aufschäumversuch in einem Scuttle brachte den gewohnten Schaum der C. & E. Sandalwood.

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

oldtimer70 

oldtimer70


Bei der heutigen Rasur habe ich diese Rasierseife verwendet und jetzt ist mir eine passendere Duftbeschreibung für den von mir seinerzeit geraspelten Refill dieser RS eingefallen. Der Duft erinnert an frischgesägtes Eichenholz.

Vergangene Woche habe ich den Stamm einer gefällten Eiche zersägt und daher noch eine lebhafte Erinnerung daran. Vermutlich sind die in der Rinde vorhandenen Gerbstoffe für die Duftrichtung verantwortlich.

oldtimer70 

fohns

Nach längerem Gebrauch der Rasierseife wollte ich nun mal meinen Eindruck schildern.

Die Seife kommt in einem hübschen Tiegel daher.
Der Duft nach Sandelholz ist würzig, herb, kräutrig - für mich ausnehmend angenehm, da er mir sehr ausgewogen und "schön" erscheint.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Ergiebigkeit. Die Seife war bei mir etwa 50 Rasuren im Einsatz, man kann kaum Abtrag erkennen.

Ich habe mit dem Hobel und mit Messer rasiert, im Gesicht und im erwärmten Scuttle geschäumt. Es entsteht durchaus ein dichter Schaum - der allerdings nicht selten zusammenfällt oder nach zu kurzer Zeit zu sehr trocknet. Die Zugabe von Wasser habe ich variiert, das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Seife Wärme nicht so gut verträgt (zu warmer Scuttle scheint das Vertrocknen/Zusammenfallen zu begünstigen).

Die Einweicheigenschaften sind ausreichend, da gibt es bessere Seifen. Das betrifft die Gleiteigenschaften von Messer und Klinge ebenso.

Insgesamt eine wunderbar duftende Seife, deren Eigenschaften mich nicht überzeugen.
Aufgrund des Gesamteindruckes und des Preises der Seife kommt ein Nachkauf nicht in Betracht.

Glen Farclas

Wie so oft hat sich auch hier scheinbar die Qualität der mit der Neuaufstellung des Sortiments verändert. Die C&E Sandalwood war meine absolute Lieblings-Rasierseife, sowohl hinsichtlich des Duftes als auch in Bezug auf die Schaumqualität. In der vergangenen Woche hatte ich Gelegenheit, in den Münster-Arkaden C&E einen Besuch abzustatten und meine Augen und Nase schweifen zu lassen. Also die neue "Indian Sandalwood RS" riecht eindeutig anders. Zwar nicht schlecht, aber auch lange nicht so unaufdringlich und dezent wie die bisherige Sandalwood RS. Vielmehr etwas süßlicher und strenger. - Und vor allem: sie fühlt sich hinsichtlich der Beschaffenheit anders an. Sie ist ein bisschen weicher, ähnlich wie Handseife. Die alte Sandalwood RS war deutlich fester.
Ich hatte kurz vor deren Auslaufen eine Sienna RS gekauft. Die war auch schon weicher als zuvor. Im Ergebnis war kein stabiler Schaum mit dieser Seife aufzuschlagen. dr: Ich befürchte, dass es sich mit der neuen Indian Sandalwood genauso verhält. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Ich habe glücklicherweise noch ein Refill der alten Sandalwood RS. Ich werde sie also mit Bedacht und Hingabe aufbrauchen. ;)

Viele Grüße

Glen Farclas
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

nero

Kürzlich las ich, dass die RS-Neuauflagen offenbar erneut eine Rezepturanpassung erfahren haben.
So sollen die wirklich ganz neuen Seifen besser funktionieren.
Löppt!

makingthingssharp

#22
Das habe ich auch gelesen. Seit Oktober dieses Jahres gibt es eine erneute Reformulierung.
Ich weiß nicht, ob es zurück zur alten Formel ist, aber definitiv zurück zu stabilem Schaum.  dh:
Ich habe allerdings noch ausreichend RS der alten Formel. Akut besteht also kein Handlungsbedarf.  ;D

EDIT:
Bei eventuellem Kauf darauf achten, dass die erste Zutat "Potassium Palmate" heisst. Dann seid Ihr richtig.
War vorher "Sodium Palmate".
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Glen Farclas

Zitat von: makingthingssharp am 16. Dezember 2015, 14:56:45
EDIT:
Bei eventuellem Kauf darauf achten, dass die erste Zutat "Potassium Palmate" heisst. Dann seid Ihr richtig.
War vorher "Sodium Palmate".

Danke für den Hinweis dh:

Viele Grüße
Glen Farclas :)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Knarf