Wolfman Razors

Begonnen von Drill Instructor, 21. Februar 2015, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nero

@karsten
Möglicherweise irre ich mich ja, aber ich verstehe den mokanten Ton in Deinem Post nicht so ganz.
Ich habe mich bei der Beurteilung der Polierung lediglich auf das Bild, welches auf der Hersteller-Homepage zu sehen ist bezogen:

Ich finde schon, dass man einen Unterschied erkennen kann, dabei habe ich aber keine Prädikate wie "unzureichend" oder "mangelhaft", wie Du mir etwas subtil unterstellen magst benutzt.

Da Du mit dem Hobel sehr zufrieden bist kann man sich für Dich doch nur freuen, warum also so zynisch?
Löppt!

karsten

Zitat von: nero am 14. März 2015, 19:49:29
@karsten
Möglicherweise irre ich mich ja, aber ich verstehe den mokanten Ton in Deinem Post nicht so ganz.
Ich habe mich bei der Beurteilung der Polierung lediglich auf das Bild, welches auf der Hersteller-Homepage zu sehen ist bezogen:

Ich finde schon, dass man einen Unterschied erkennen kann, dabei habe ich aber keine Prädikate wie "unzureichend" oder "mangelhaft", wie Du mir etwas subtil unterstellen magst benutzt.

Da Du mit dem Hobel sehr zufrieden bist kann man sich für Dich doch nur freuen, warum also so zynisch?

Ich bin (irrtümlicherweise) davon ausgegangen, dass sich Dein Hinweis auf die Polierung auf meine, in einem anderen Thread
veröffentlichte Bilder bezog.
Danke für das Bild. Also keine Ausnahme.
Den Unterschied in der Polierung musste ich eine Umschreibung geben ("unzureichend" oder "mangelhaft"- war vielleicht unglücklich gewählt)
ohne Dir diese Prädikate subtil zu unterstellen, und wollte eigentlich mit meinem mokanten Ton nur zum Ausdruck bringen, dass jeder diesen
Unterschied individuell anders beurteilt.  :)

Drill Instructor

Die Polierung meines Exemplars ist technisch nicht mehr möglich - und ich habe bei der Durchsicht der Fotos von der Innenseite leider keines gefunden, auf dem nicht meine Fingertapper den Eindruck fiesester Fräserspuren erwecken.

Man kann sich definitiv nicht mehr vorstellen, wie der Kopf innen gefertigt ist, so gut ist der innen poliert.

Ich habe schon eine Menge Rasierhobel gesehen aber die Qualität dieser Arbeit hat mich wirklich komplett geflasht. Wenn noch einmal jemand behauptet, das ABSOLUT PERFEKTE Fräsung und Politur nicht möglich sind, der soll sich bitte einfach den Wolfman anschauen!

Die sichtbaren Spuren sind schlicht Fett der Finger + Tuch. Sorry, ich bekomme es auf die Schnelle nicht besser hin und die Dreckbrösel habe ich auch erst jetzt gesehen.

Der klassische Griff mag für manche zu konservativ sein (es gibt mächtig spacige Modelle von ihm) aber ich mag es halt exakt genau so. Kann sich ja jeder aussuchen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Nun ist das Geheimnis um den Messinghobel also endlich gelüftet.

Gratulation zu diesem, wie ich finde sehr feinen und ausgezeichnet verarbeiteten Unikat.
Wie kam es eigentlich dazu, also warum gerade Hochglanz-Messing, statt des sonst angebotenen Edelstahls?
Und wie lässt es sich denn mit den beiden Seiten des Hobels rasieren?
Löppt!

MudShark

Genau diese Fragen (oder so ähnlich) gingen mir auch grade durch den Kopf.

Und beglückwünschen zu diesem feinen Gerät möchte ich dich ebenfalls, auch zur Griff-Wahl...
würdest du uns den Preis verraten?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Wie es dazu kam? Ich hatte einfach Bock drauf.

Warum Messing? Ich hatte einfach Bock drauf und schon zu viele Edelstahlhobel zuhause.

Wie es sich rasiert? Ich bin noch nicht mein ganzes Klingen-Testpaket durch das jeder Hobel als Einstieg absolvieren muss, kann mich aber der Einschätzung von karsten sehr deutlich anschließen. Ich finde beide Seiten traumhaft und rasiere mich aberwitzig gerne mit dem Teil.

Was ich gezahlt habe? Es ist mit Abstand mein preiswertester Hobel weil er nicht nur vom Ergebnis her perfekt ist sondern auch von der Haptik her ungekannte Maßstäbe setzt. Mich hat noch nie ein Rasierhobel so geflasht wie dieser - und dann rasiert der auch noch genau so wie ich es mag! Wer sich für einen solchen Hobel ernsthaft interessiert, der kann es genauso machen wie ich: auf der Webseite von Wolfman Razors einlesen, dann die Wünsche an James schicken und er sagt den Preis sowie die Verfügbarkeit. Dann CAD nach Euro umrechnen, individuell unterschiedliche Paketkosten (per Borderlinx/Shipito/etc oder direkt) sowie Steuer aufschlagen. Ist individuell und niht zu verallgemeinern.

Drill Instructor

Gerade eben einen Typo in meinem Posting vom 16.4. gefunden und kann ihn nicht mehr korrigieren.

Richtig wäre: Eine BESSERE Polierung ist technisch nicht möglich.

Auch die laut einem bekannten Händler nicht polierbare Deckel-Innenseite ist im Bereich zwischen den Zentrierstäben perfekt poliert, kein Vergleich zu dem obigen Foto des Edelstahlhobels oder gar anderen Herstellern gefräster Edelstahlhobel.

Bei anderen Herstellern habe ich immer das Gefühl, dass die Produkte nach dem Fräsen nur im wahrsten Sinne des Wortes aufpoliert werden und zwar nur so lange, bis man sie halbwegs guten Gewissens in den Verkauf geben kann, es wird sich schon niemand beschweren. Und selbst wenn, hat es sich über die Anzahl rentiert. Bei diesem Hobel ist klar, dass nach der Fräse erst der Hauptteil der Arbeit kam und aus dem gefrästen Rohling ein Hobel geschmiedet geschaffen wurde. Das merkt man und mir gefällt sowas einfach.

Mit jeder Rasur wächst die Verlockung, mir nochmal einen machen zu lassen und diesen mit einer verrückten Beschichtung zu versehen :)

therro

Hallo,

welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Messinghobel bzgl. des anlaufens des Materials gemacht?
Hast Du gegenüber Chrom/Edelstahlhobeln einen erhöhten Pflegeaufwand?
Hatte erst mal die schnöde Edelstahlvariante bestellt, weil ich keine Erfahrungen mit Messinghobeln habe.
...noch 4,5 Wochen + Versand...- ist wie als Kind warten auf den Weihnachtsmann.... bekloppt....

Gruß T.

Drill Instructor

Pflegeaufwand hat man nur, wenn man ihn pflegt :)

Natürlich läuft das unbeschichtete Messing mit der Zeit etwas dunkel an, wenn aber erstmal "die dunkle Macht" die Oberhand gewonnen hat, sieht es nicht mehr nach Flecken aus sondern nach Patina. Dennoch gehe ich es aktuell an, den Wolfman beschichten zu lassen - denn nach anfänglicher Nichtbegeisterung sind jetzt, nach dem Umstieg auf Ölgrundierung, die Rasuren damit wirklich göttlich und sogar nochmal einen Tick verlässlicher perfekt als mit meinen bisherigen Lieblingsrasierern. Mir gefällt der Wolfman so gut, dass ich jetzt gerne weiteres Geld ausgebe um ihn langfristig auch schön zu halten.

Die Edelstahlvariante ist diesbezüglich natürlich entspannter. Mein iKon ist ja auch poliertes unbeschichtetes Edelstahl und das ist fast so angenehm wie Chrom oder die Feather-AS-Beschichtung.

Freu dich auf den Rasierer, er ist die Wartezeit locker wert!

therro

Danke für die Informationen! ...also erst mal alles richtig gemacht.
Habe neulich auch mal einen Ölversuch dank Leihgabe gestartet.
Ich fand die Rasur damit ruppiger (G&F) und es hat mir gar nicht zugesagt.
Top ist natürlich der Vorteil, dass man die Konturen erkennen kann.
... so jetzt genug OT....

Gruß T.

Drill Instructor

Ich fand den Wolfman garnicht so mild wie erwartet, daher das Öl.

therro

Hast Du noch eine Klingenempfehlung?

Drill Instructor

Ich bin noch nicht durch alle Klingen durch, daher ist mein Bericht auch noch nicht fertig. Ohne Öl fand ich Klingen á la ASP sehr gründlich aber zu hautstressend, weniger scharfe Klingen á la Sputnik waren mir nicht gründlich genug. Mit Öl fand ich die Personna Lab Blue und vor allem die gelbe Gillette SharpEdge fantastisch.

therro

...Wolfman erhöht die Preise ab 1.7. Bestelldatum, um 30-40%  :o :o :o um die Nachfrage zu senken.....
...auch ne Möglichkeit....
...es wird immer verrückter....

maranatha21

Optisch sind das ja wirklich feine Teile. Das lässt der Hersteller sich ja auch dementsprechend vergüten. Wenn ich das richtig sehe, sind das derzeit
in etwa 180,-€ für ein solches Teil (demnächst dann ca. 220,- - 250,-€ !). Für uns nochmal ca. 45,-€ Versandkosten.

Wenn man eine solche Optik und Haptik wünscht und zu schätzen weiß, ist das völlig ok. Was ich aber ein wenig vermisse ist, ob es denn einen
nennenswerten Unterschied in den Rasurqualitäten gibt. Also quasi in Richtung "Überhobel".

Seinerzeit beim Austesten des Feather-Hobels oder auch des Pils, die sich in ähnlichen Preisregionen bewegen, war ich vom Feather einfach nur enttäuscht,
vom Pils anfangs noch recht angetan, auf Dauer konnten und können das Hobel, die in etwa höchstens ein Viertel kosten (oftmals deutlich weniger) bei mir
wesentlich besser. Zumal man mit der Hälfte des Preises ja mehrere Hobel mit verschiedenen Qualitäten haben kann, und je nach Laune die Möglichkeit hat,
zwischen den Hobeln und deren Eigenheiten zu wechseln. Das müsste für mich ein solcher Hochpreishobel alles in sich vereinen.

Kann der Wolfman so etwas ansatzweise bieten, oder ist er einer, der auch "nur" seine eigene Art bietet und das Ganze in eine wirklich edle und qualitativ
hochwertigste Optik und Verarbeitung gesteckt ist (was völlig ok wäre, nicht falsch verstehen)? Aber diese eigene Art wäre dann etwas, was einem dann liegt,
oder eben nicht, während ein "Überhobel" schon die Chance bietet, dass er dies für sehr Viele sein könnte. Zum Austesten ist er mir persönlich jedenfalls um
einiges zu teuer auch, wenn es vermutlich einige Abnehmer für einen Wolfman gäbe.