Pinselhalter mit Magnet

Begonnen von Benni, 11. Februar 2015, 18:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benni

Hallo Zusammen,

bin eher ein stummer Leser des Forums statt aktiver Teilnehmer. Ich hoffe aber, dass die kleine Bastelanleitung dem ein oder anderen helfen wird. Ich selbst habe noch keinen Beitrag dazu gefunden und auch die Suche hat nichts entsprechendes ausgespuckt.

Bisher war ich sehr unzufrieden mit den normalen Pinselhalten. Entweder nehmen sie kostbaren Platz im Bad weg, stehen im Weg und stauben so vor sich hin. Ganz davon abgesehen, dass selbst die Halter vom Hersteller meiner Pinsel nicht für die Größen L+XL (23+25 mm) geeignet sind. Aber Abhilfe in Form eines einfachen Magnethalters ist nahe...

Ihr braucht:

  • Einen einfachen Magneten. Der von mir verwendete liegt bei D=10 mm und h = 2 mm. Soll angeblich 2 kg halten. Die Kosten sind nicht der Rede wert (3,50 €/5 St. inkl. Versand). Eventuell ist aber eine Nummer breiter/höher = mehr Haltekraft sinnvoll. 2 kg hört sich ausreichend an, ist aber auf einer nicht ganz planen Gegenfläche doch recht wenig.
  • Einen Bohrer mit dem Durchmesser des Magneten. In meinem Fall 10 mm
  • Euren Pinsel mit Kunstoff oder Holzgriff
  • Ein paar Eier, um auch tatsächlich ein Loch in euren 120 € Silberspitz zu bohren  ;D

Die Aufgabenstellung ergibt sich dann von alleine.

  • Die Rückseite des Pinsel lokalisieren. Das ist die Seite gegenüber den Borsten, die normalerweise ins Gesicht kommen.
  • Loch mehr oder weniger in der Mitte bohren. Bei ganz kleinen Pinseln muss man vielleicht aufpassen, dass der Knoten nicht zu weit hinten sitzt.
  • Magnet einsetzen. Bei meinen Plastikgriffen sitzen die auch ohne Kleber sehr stramm und sind ohne Tricks nicht mehr entfernbar.
  • Bei Holzgriffen kann eine Versiegelung notwendig oder zwingend sein.










Pinsel Halter / Pinselhalter / Magnethalter

alvaro


Hüls

Servus Benni,

auch keine schlechte Idee.
Ich male mir gerade mein zukünftiges Badezimmer aus.
Alles mit bzw an kleinen Magneten befestigt.

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo jemand Rasiermesser an Magnete aufgehängt hat.
Weiß leider nur nicht mehr wo das war.

Gruß Hüls
Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.

alvaro

Zitat von: Hüls am 11. Februar 2015, 20:12:35
Servus Benni,

auch keine schlechte Idee.
Ich male mir gerade mein zukünftiges Badezimmer aus.
Alles mit bzw an kleinen Magneten befestigt.

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo jemand Rasiermesser an Magnete aufgehängt hat.
Weiß leider nur nicht mehr wo das war.

Gruß Hüls


Meinst du das hier?   https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1410.255.html

Fynn1177

Habe auch einige dieser Halter als Einzelmagnet und für jeweils 5 Messer.
Funktionieren super

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,423.msg362218.html#msg362218

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Hüls

Es ist die eine Klinge, welche geschmiedet wurde um sich gegen mein Barthaar zu erheben.