Welche Abfolge von Hobel habt ihr euch zugelegt?

Begonnen von Bartagame, 22. Oktober 2007, 18:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: krähe am 09. Juni 2012, 19:42:33
Nur, wenn da irgendwann nochmal der "Merkur 34 - der Urhobel" steht...  ^-^ :angel:
Na, Krähe, Du hast Deinen 34er verschenkt, wie ich auch, und scheinst ihn nicht zu vermissen. Ich finde, dass der elegante Gentleman Eddy den Urhobel bei aller Wertschätzung "aufhebt". Der 11er und der 37er genügen mir als Boten aus dem Maschinenzeitalter.  ;)

Reno

Zitat von: Brauer am 03. Juni 2012, 18:09:46
...Bevor Du jedoch so etwas kommentierst, trage erst fachlisches bei ^-^...

Warum? Es gibt durchaus Forumsuser, die sich zu gewissen Themen einfach lesend informieren möchten, ohne mit OT zugespammt zu werden... o)

krähe

Zitat von: krähe am 09. Juni 2012, 20:35:19
Meine Seine:

....               

Zwilling 34s                              

...

Nene Frank, da hast Du was verpasst. Einen 34er hab ich immer in Petto...

Das ist mein 34er von Zwilling, bis auf die Versilberung, identisch mit nem Merkur 34...

Wenn da was von verschenkt steht, nur zum Anfixen und nur für sehr gute Freunde.

Und aufheben, tut der zugegebenermaßen elegante Eddy gar nix, der 34er rasiert, wenn auch nur um Nuancen, anders!  ^-^

Für mich ist der 34er, must-have.

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Heresy

Sehr schön, krähe! Auf den B5 bin ich aber noch neidischer. :-\
Gruss, Rainer

krähe

Danke Heresy! Wobei der Zwilling seltener ist...

Frank OZ

Zitat von: krähe am 10. Juni 2012, 15:02:10

Nene Frank, da hast Du was verpasst. Einen 34er hab ich immer in Petto...

...

Und aufheben, tut der zugegebenermaßen elegante Eddy gar nix, der 34er rasiert, wenn auch nur um Nuancen, anders!  ^-^

Für mich ist der 34er, must-have.

1) Tut mir Leid, habe ich verpasst und 2): Chapeau, schöner Hobel! Der elegante Gentleman Eddy (soviel Zeit muss sein) rasiert natürlich etwas anders als der 34er, denn er hat eine andere Gestalt. Aber er hat dieselbe "ursächliche" und kaum zu überbietende Kopf-Symmetrie in einer -- meines Erachtens -- deutlich überlegenen Ausformung. Gentleman Eddy ist ein Ausbund an Perfektion und so rasiert er bekanntlich auch. Als ich noch beide Hobel hatte, kam der 34er nicht mehr zum Zuge ...

Heresy

Zitat von: krähe am 10. Juni 2012, 15:07:46
Danke Heresy! Wobei der Zwilling seltener ist...
...aber der B5 spannender!  :D
Gruss, Rainer

krähe

Zitat von: Frank OZ am 10. Juni 2012, 17:54:02
[.....] Aber er hat dieselbe "ursächliche" und kaum zu überbietende Kopf-Symmetrie in einer -- meines Erachtens -- deutlich überlegenen Ausformung. Gentleman Eddy ist ein Ausbund an Perfektion und so rasiert er bekanntlich auch. Als ich noch beide Hobel hatte, kam der 34er nicht mehr zum Zuge ...

Das ist gelinde gesagt Blödsinn, der 34er Kopf war Jahrzehnte vor allen Derivaten, auf dem Markt. Und er rasiert einen Tacken agressiver...
Alles was danach kam, (Parker, Mühle, Eddy) ist keinesfalls überlegen, sondern einfach nur nachgeahmt.
Das einzige, was geändert wurde, war das Design des Unterteils.

So wie es die Japaner mal mit Kamera's oder Motorrädern gemacht haben.

Brauer

Einzig perfekt am Mühle/Jagger ist die Qualität der Verchromung, dem Merkur überlegen ist er definitiv nicht, in meinen Augen rasiert der Merkur sogar einen Tick gründlicher.

MrJelo76

Sehe ich persönlich genauso.Habe den EJ DE89L nurnoch wegen der Optik.Vom rasur verhalten ist der 34er bei mir vorne
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Saubaer

Sämtliche Edwin Jagger die ich mal besaß hab ich wieder verkauft, nicht weil sie schlecht rasierten, sie waren nicht "echt" Allesamt Mühle-Kopien, und selbst die haben ihre Köpfe auch nur kopiert oder von Merkur oder von dessen Zulieferer... Markennamen ohne eigene Fertigung dahinter. Die kleben ihre Labels auf die Kartons und das wars  :-\ 

Die Merkur sind geblieben, und ich liebe das Maschinenzeitalter (siehe oben) :laugh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Und der beste Merkur aller Zeiten? Der Zwilling in der Saubaer -Spezial Edition :D

Saubaer

;D dh:  Aber jetzt nicht wieder anfixen...  sonst beschaff ich mir wieder einen ;)

Aber nein, von dem bin ich geheilt, der Zwilling ist eine ganz andere Liga. Ich empfand meinen als sehr agressiv, wenn man das so schreiben darf. Meine Haut ist wohl nicht lederartig genug für diesen Rasierer.

Um beim Thema zu bleiben, der Rasierer der zuletzt zu mir gefunden hatte war ein Apollo aus Aluminium und ein alter Rotbart.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Der tut nix Saubaer, der will nur spielen ;)

Frank OZ

Zitat von: krähe am 12. Juni 2012, 15:01:23

Das ist gelinde gesagt Blödsinn, der 34er Kopf war Jahrzehnte vor allen Derivaten, auf dem Markt. Und er rasiert einen Tacken agressiver...
Alles was danach kam, (Parker, Mühle, Eddy) ist keinesfalls überlegen, sondern einfach nur nachgeahmt.
Das einzige, was geändert wurde, war das Design des Unterteils.

So wie es die Japaner mal mit Kamera's oder Motorrädern gemacht haben.

Er kam bei mir dennoch nicht mehr zum Zuge und deswegen habe ich ihn verschenkt, damit er wieder seinen guten Zweck erfüllen kann.

Prinzipiell stimme ich zu: Das Original rangiert immer vor den Derivaten. Aber ein Hobel funktioniert ja als ,,Gesamtkunstwerk" und Gentleman Eddy beeindruckt mich nicht nur durch sein glänzendes Äußeres und die präzise Verarbeitung, sondern insbesondere durch seine Ausgewogenheit. Den Eddy halt ich sehr gerne in den Händen, er hat etwas sehr harmonisches und produziert Wohlgefallen. Eddy ist für mich keine Nachahmung, sondern eine erkennbare Weiterentwicklung des Prinzips Sicherheitsrasierer. Deswegen finde ich ihn völlig in Ordnung.

Dass der ohne Frage bedeutende 34 C Urhobel einen Tacken besser rasiert, konnte ich nicht feststellen.