Sanfte Rasierklinge gesucht!

Begonnen von Jazz007de, 10. Februar 2015, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Zitat von: Jazz007de am 15. Februar 2015, 16:20:36

Pre shave bringen nichts, warmes Wasser hat denselben Effekt. Im Gegenteil...


Diesen Satz als Pauschale zu bringen ist schlichtweg Blödsinn!!
Wenn Du das auf Dich persönlich beziehst, ist das in Ordnung. Aber es als allgemein gültiges Urteil zu verkünden würde bedeuten, dass alle die selben Voraussetzungen in der Hautbeschaffenheit haben wie Du. Und das ist nicht der Fall. Es gibt sehr viele hier, die ein Pre-Shave benutzen, und die tun das aus gutem Grund.

Bei mir persönlich bringt ein Preshave immer was, wobei es auch unter "normalen" und nicht so trockenen Wetter- bzw. Raumbedingungen ohne Pre gut klappt. Aber warmes Wasser im Gesicht vor der Rasur ist z.B. bei mir ganz enorm kontraproduktiv und verschlechtert das Ergebnis in Sachen Verträglichkeit einer Rasur ungemein.

Was eine Empfehlung für eine sanfte Klingen anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr stark von der Kombination mit einem bestimmten Hobel abhängt. Um nur ein Beispiel zu geben, ist die Feather in keinem Hobel für mich wirklich zu gebrauchen, da sie regelmäßig mindestens drei bis vier kleine Blutpunkte hinterlässt und die Haut nahezu den ganzen Tag gereizt ist.
Nur im R41 ist sie (mit Ausnahme von der Sputnik, die gleichzieht) nicht zu schlagen, bisher. In diesem Hobel liefert sie mir ein gründlichstes Ergebnis mit dem im R41 bisher höchsten Grad an erzielter Sanftheit. Wenn man denn bei diesem Hobel überhaupt von sanft sprechen kann. Das empfindet jeder anders. Und die Verträglichkeit ist sensationell.

Und so ließe sich die Liste mit dem unterschiedlichen Verhalten von Klingen in verschiedenen Hobeln fortsetzen. Letztendlich muss man einfach die Zeit investieren, sich die Klingen beschaffen und ausprobieren, was für einen ganz persönlich an passendsten ist. So manch einer hier beschafft sich gerade die Hobel und Klingen, mit denen anderen überhaupt nicht zurecht kommen, um zu testen, ob sie tatsächlich auch bei ihm nicht gehen. Und siehe da, auf einmal sind diese Dinge in der persönlichen Rangfolge ganz oben.

Selber testen ist die Devise!

owlman

Zitat von: Lu-Ku am 16. Februar 2015, 11:06:36
Zitat von: owlman am 16. Februar 2015, 10:46:30
Hmm, ich verstehe unter sanften Rasierklingen solche, die ich im Gesicht nicht bemerke, wo ich vom Gefühl her also ungefähr genausogut einen leeren Hobel über die Wange ziehen könnte und höchstens am Geräusch bemerke, dass da doch eine drin ist. Hat aber natürlich auch viel mit der Qualität der verwendeten Software zu tun.

Um Gottes Willen!! :o :o
Das ist so in etwa das letzte, was ich möchte....
und hat meiner Meinung nach mit einer sanften Rasur auch nicht wirklich was zu tun

Sondern...? Wie würdest du denn "sanft" definieren?

Oder vielleicht besser anders ausgedrückt: "Sanft" beschreibt für mich das reine Gefühl auf der Haut, also im Grunde nur dass eine Klinge nicht schrappt, hakt, ziept oder sich sonstwie störend bemerkbar macht. Es sagt nur indirekt etwas über die Schärfe und Effektivität aus; da wären wir dann bei der Frage, ob eine Klinge sanft und gründlich ist.

Blutwurscht

Zitat von: Jazz007de am 11. Februar 2015, 06:12:55
Ich konnte  mich allgemein an der schönen Klingenkunde orientiern. Ich bin der Meinung das man daran und an vielen einzelnen Kommentaren die Klingen sehr gut eingrenzen kann ohne selbst die anderen getestet zu haben.

Hey Jazz007de,

ich glaube genau i.o.g. Aussage liegt der Hund begraben. Und nicht nur bezogen auf die Klingen, sondern auf alles andere auch, was Du hier übers Rasieren liest.
So ein Forum dient doch dem Erfahrungsaustasuch - das ist kein Lehrbuch!
Schlüsse für Dich auf Produkt XY oder sonst was zu ziehen, weil 70% der User das super finden und nur 30% nicht davon begeistert sind, geht bestimmt voll in die Hose - da wirst Du viel verpassen!



maranatha21

Das ist auch meine Meinung.

Man kann einen Kreis von Klingen für sich erst wirklich eingrenzen, wenn man auch alle getestet hat. Rückschlüsse von den Erfahrungen anderer zu ziehen können höchsten darauf hinweisen, mit welchem Ergebnis man bei sich selbst mit höherer Wahrscheinlichkeit zu rechnen hat. Ob es auch so eintrifft, weiß man erst, wenn man selbst getestet hat.

Für mich hat der Erfahrungsaustausch aber dennoch sehr viel Positives gebracht. Es geht da dann immer eher um die Feinabstimmung. Man entdeckt Hinweise, wie man es besser machen könnte, auch auf das ganze Setup bezogen. Man entdeckt Neues oder Unerwartetes. Es ist eine spannende Reise, die nun einmal etwas länger dauern kann, bis ein Setup steht, auf das man sich mit dem gewünschten Ergebnis verlassen kann. Das geht meist nicht von heute auf morgen. Ich selbst verbessere mich stetig, und das nun seit über fünf Jahren, in denen ich zur Nassrasur zurück gekehrt bin.

Ein Faktor, der auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Gewöhnung der Haut an bestimmte Utensilien wie Hobel, Klinge, Seife usw., oder auch an den ganzen Ablauf selbst mit bestimmten Produkten drum herum. So manch eine Klinge kommt auf einmal richtig gut, weil im Setup eine Kleinigkeit geändert wurde.

Jazz007de

Hallo,

also ich bedanke mich bei allen für die Tips, die letzteren Beiträge waren das was ich gebraucht hatte. Ich habe mir mal ein Sampler georder von Sputnik über Voskhod bis hin zu Gillette Rubie. Die Asp ist finde ich immer noch besser als Feather und Plosilver. Ich wollte am Anfang ja nicht, wie viele verstanden haben, gleich alles testen und die Klinge entdecken. Ich wollte eine gute Klinge zu Anfang und da ich noch genügend Asp hab werde ich diese auch weiter nutzen.

Macht echt Spaß mit Speick RS, aber muss auch mal das Speick Men Active als RC testen, finde manchmal RCs etwas besser.  Aber Standard wird Speick AS, RC und RS sowie Plamolive oder halt Musgo Real Orange. Hab ja mit dem Systemrasierer gerne mal unter der Woche und je nach Wetter gewechselt ;).

Ich wollt den Hobel ordern, aber ....... Ich komm nicht weiter. Mühle soll es werden alleine Support, Design und auch Qualität. Nur weiß ich nicht ob R89 oder R89 Grande. Was bewirkt die 1,2 cm mehr grifflänge bzw. das Mehrgewicht? In BB Forum hab ich gelesen das der Grande mehr für Leute ist die mehr Gewicht brauchen und etwas weniger Filigran sein möchten beim hobeln. Wie greift Ihr euren Hobel am besten? Liegt er mehr halb in der Handfläsche oder liegt der Kopf fast auf dem Zeigefinger auf?

Barnie

Also wenn ich bisher eines hier schon für mich persönlich mitbekommen habe: Ein langer Griff ist ist nicht nötig. Teilweise - gerade dann, wenn ich mich quer rasiere - fasse ich den Hobel direkt unter der Klingenaufnahme an.

Da hilft nur Ausprobieren ...

Jazz007de

Stimmt, ausprobieren aber wo ;). Leider gibt's in den meisten Städten kaum Hobel zum anfassen.

Blutwurscht

Also wenn die Sucht Dich richtig packt, wirst Du eh bald auch noch den R41 haben wollen. Dann bestellste Dir halt einmal den normalen Griff und beim nächsten Anfall die Grande-Version. So hab ich's letztes Jahr gemacht. Vorteil ist dann außerdem, daß Du die Griffe zwischen beiden Köpfen wechseln kannst!  O0

Barnie

Ganz zu Anfang hatte ich mir ein Samplerpaket mit 70 Klingen bestellt, wo ein TTO-Hobel (Butterfly) mit dabei war http://www.amazon.de/Shaving-Factory-Derby-Astra-Dorco-Shark-Feather-Merkur-Supermax-Sicherheitsrasierklingen/dp/B00CHNJRZC/ref=pd_cp_dr_1 (falls der Link hier nicht erwünscht ist, bitte löschen).

Damit hatte ich meinen Wiedereinstieg. Der Hobel ist zwar nicht mit hochwertigen Teilen zu vergleichen, aber zum probieren - auch für das Anfassen bezüglich der Grifflänge - hat er völlig ausgereicht.


Mittlerweile hat dieser Hobel aber einen neuen Besitzer gefunden.

alvaro

Zitat von: Barnie am 17. Februar 2015, 17:50:56
Also wenn ich bisher eines hier schon für mich persönlich mitbekommen habe: Ein langer Griff ist ist nicht nötig. Teilweise - gerade dann, wenn ich mich quer rasiere - fasse ich den Hobel direkt unter der Klingenaufnahme an.

Da hilft nur Ausprobieren ...

Notwendig ist der lange Griff sicherlich nicht, aber mir ist ein langer Griff lieber wie ein kurzer Griff.
Für den Umsteiger von System auf Hobel, wie ich es damals war, fühlt sich der lange Griff am Anfang nicht so ungewohnt an.
Ich komme zwar zwischenzeitlich auch mit kurzen Hobeln zurecht aber wie gesagt: lieber lang

Blutwurscht

Länge oder Technik?  ;D

...den Witz kennt sicher jeder  o)

Löwenküsser

Hallo,

die Länge ist wohl nicht das wichtigste, das hin und her macht die Meter  ;D ;D ;D.....duckundweg ;D ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Jazz007de

Hallo,

also ich konnte einfach nicht warten und bin heute mal aus neugier in FFM auf der Zeil schnell zum Douglas, hatten keine guten Hobel. Müller hatte nur einen Böker ist wohl eine Kombi aus Mühle 89 Kopf und anderen Griff. Dachte mir dann, da war doch in deiner Stadt, wohne hinter Mainz doch ein Messer Geschäft. Bin also mal hin, war mir klar da werde ich eher Merkur finden, aber ich wollte mal den 34c zum Vergleich in der Hand halten. Leider gabs keine 34c. Es gab diesen Reisehobel (45 Bakelit), einen 38c, 38c mit Rot und Blau Griff, noch 2 die man einstellen kann (500 und 700) und noch einen Torisionshobel. Optisch ist Merkur nicht so mein Fall bis auf die 38er, also hab ich den mal in die Hände genommen -> http://www.amazon.de/38-Merkur-Rasierhobel-rot-Griff/dp/B00278L2YQ/ref=sr_1_6?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1424283234&sr=1-6&keywords=merkur+38c

Fand der war super vom Gewicht her, von der Größe. Er liegt genau zwischen dem Mühle R89 und Mühle R89 Grande. Wußte aus dem Kopf noch, das der Merkur 34c 5 - 7 € mehr als der R89 kostet. Dementsprechend, dachte ich hmmm.. sind wohl andere Einstiegshobel, der Rote war mit 35 € ausgezeichnet. Hab dann die Entscheidung getroffen, man kann nicht mitreden wenn man es nicht getestet hat. 34c gefällt mir eh nicht so, also nehme ich den 38c in Rot, blau hatte leider zwei kleine Macken und ja es stimmt Merkur hat schon teils ein paar echt krasse Qulitätsprobelme, da war der Böker im Müller für 24 € besser verarbeitet. Hab dann die Platte vom Roten abgeschraubt und die war echt nicht richtig entgratet, hab mir den blauen angeschaut und siehe da da war alles Top. Also die Verkäuferin gefragt ob ich das tauschen kann, Sie meinte ist okay. Darauf hin dachte ich mir, mußte einfach kaufen, also Geld gezückt meint die Dame machen wir 32 €. Muß ja auch Kundschaft zur Mundpropaganda anregen :-).
Eben geschaut und siehe da, der kostet neu ja 49,95 €, Minimum, teilweise sogar mehr. Hatte eben geschaut was der 700 kostet und ich glaube der war bei eich auch 50 €. Super Preise! Okay, jetzt will ich mal sehen was der unterschied bringt. Und ja ich werde mir noch irgendwann einen Mühle R89 holen. Ist schon durch die bessere Hälfte abgesegnet :-). Natürlich muß ich warten... hätte den sonst gleich bestellt.

Danke nochmal für eure Tipps, die haben wieder gut geholfen und ich finde einen kurzen Griff besser. In dem Fall sogar Top da zwischen R89 und R89Grande.

Lu-Ku

Zitat von: owlman am 16. Februar 2015, 12:28:25
Zitat von: Lu-Ku am 16. Februar 2015, 11:06:36
Zitat von: owlman am 16. Februar 2015, 10:46:30
Hmm, ich verstehe unter sanften Rasierklingen solche, die ich im Gesicht nicht bemerke, wo ich vom Gefühl her also ungefähr genausogut einen leeren Hobel über die Wange ziehen könnte und höchstens am Geräusch bemerke, dass da doch eine drin ist. Hat aber natürlich auch viel mit der Qualität der verwendeten Software zu tun.

Um Gottes Willen!! :o :o
Das ist so in etwa das letzte, was ich möchte....
und hat meiner Meinung nach mit einer sanften Rasur auch nicht wirklich was zu tun

Sondern...? Wie würdest du denn "sanft" definieren?

Oder vielleicht besser anders ausgedrückt: "Sanft" beschreibt für mich das reine Gefühl auf der Haut, also im Grunde nur dass eine Klinge nicht schrappt, hakt, ziept oder sich sonstwie störend bemerkbar macht. Es sagt nur indirekt etwas über die Schärfe und Effektivität aus; da wären wir dann bei der Frage, ob eine Klinge sanft und gründlich ist.

tja, Eulenmann, wie würde ich 'sanft' definieren?
Also auf keinen Fall, als hätte ich keine Klinge im Hobel.
Das ist mir nämlich schon mal passiert, und ich kann dir sagen, das ist ein ganz doofes Gefühl :D

Genauso wenig mag ich die hier so genannten sanften Hobel, wie etwa einen Mühle R89 oder einen Edwin Jagger oder einen Gillette Tech, ich will die Klinge möglichst direkt auf der Haut spüren, wil spüren, wie sie mir jedes einzelne Barthaar kappt. Wenn die Klinge dann mit ordentlicher Rückmeldung möglichst direkt durch die Stoppeln pflügt, dabei aber wie durch Butter geht und auf der Haut keine Reizungen verursacht, dann würde ich das als sanft bezeichnen. Deshalb empfinde ich wohl auch Klingen, die hier als besonders scharf beschrieben werden, wie z.B. die feather oder die Polsilver in besonders direkten Hobeln wie dem R41 als besonders sanft.
Ich merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist, das mit Worten zu beschreiben. Aber auf jeden Fall würde ich eine Klinge, die ich nicht spüre, nicht als sanft bezeichnen, und das war ja der Ausgangspunkt der Frage.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Jazz007de am 18. Februar 2015, 19:39:13
Und ja ich werde mir noch irgendwann einen Mühle R89 holen. Ist schon durch die bessere Hälfte abgesegnet :-). Natürlich muß ich warten... hätte den sonst gleich bestellt.
Was das anbetrifft würde ich an Deiner Stelle mal ein bißchen langsam machen! ;) R89 und 38c unterscheiden sich grundsätzlich nicht sehr.

Wenn Du mit dem 38c (der Preis war wirklich ein Schnäppchen!) einigermaßen klarkommst und dich ein wenig 'eingehobelt' hast, wäre danach
vielleicht eher was aus einem anderen Segment (Zahnkamm, Torsion, verstellbar ...) sinnvoll, je nachdem wie das in nächster Zeit bei Dir läuft.

P.S. In welchem Kaff ist denn dieses freundliche Messergeschäft? (bin auch aus der Nähe)