Sanfte Rasierklinge gesucht!

Begonnen von Jazz007de, 10. Februar 2015, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jazz007de

Hallo,

also kurz zu mir, ich war schon immer ein Fan von Nassrasuren und habe vor nem halben Jahr etwa, von Rasierschaum auf Rasiercremes umgestellt.
Habe mich dann ein wenig noch schlau gemacht und mir noch eine Rasiercremes dazu geholt. Mein Start Setup war ein Balea Pinsel und Palmolive Rasiercreme, gepaart mit Gillette Fusion. Das waren Welten zum Rasierschaum. Habe zwischen  noch das ein oder andere AS und ASB, RS sowie RC´s gekauft. WELTEN zum Rasierschaum!

Gut dachte ich mir Rasiermesser möchte ich nicht nutzen, zu viel Aufwand, aber Hobel wollte ich ausprobieren, also habe ich mir zum Einstieg einen Feahter Popular (Butterfly Hobel) geholt. Mitgeliefert wurden 2 Feahter Klingen. Klar hat man im Forum, das ein oder andere gelesen, aber trotz viel Vorsicht hatte ich ein paar kleine Punkte, sah aus wie kuscheln mit Kaktus Rasur (3 mal rasiert mit der Feather). Also habe ich mich wieder eingelesen und dachte mir, ich muss mal ne andere klingen testen, natürlich kommt wenn alles passt auch bald mal ein Mühle R89 um die Ecke. Der Hobel von Feahter ist recht gut und gepaart wurde er auch schon öfters, von anderen Forenusern mit, der ein oder anderen Klinge. Gut dachte ich mir, arbeitest ja in FFM und wirst da schon was finden. Habe mich vorher im Netz schlau gemacht und auch etwas rumtelefoniert. Adressen aus nem anderen Forum abgeklappert, aber ganz ehrlich, die Angaben waren zum Teil nicht zu gebrauchen.
Habe mal ne ausgedehnte Mittagspause gemacht und bin mal im Kreis gelaufen von Münchnerstr. über Kaiser bis zur Moselstr, das waren die Adressen. Warum dort weil ich schon von den Systemrasierer weiß, nicht mit allem experimentieren! Gesucht hatte ich gezielt nach sowas wie Astra (ASP) oder Persona usw. Russische Klingen findet man in FFM nahe HBF nicht. Alle Läden die angegeben waren hatten nix.

War dann beim türkischen Friseur in der Münchner Str (glaube Hausnummer 34). Der laut Google Street View "Salon City" heißt (meine der wars).  Hab im Schaufenster gesehen, dass viele Jaguar Rasierpinsel in der Auslage (Deko) standen, wollte mir auch gleich noch nen Pinsel holen, das war auch einer der Adressen und Bingo ;). Bin rein habe mich erkundigt, ob er die Pinsel verkauft und was die
Pinsel kosten. Er meinte 10 €, also habe ich mir gleich einen geholt (er hatte extra nochmal ne Schachtel ausm Schrank geholt). Hatte, da ich bis dato eh nix gefunden hatte, nach klingen gefragt und auch gezielt nach der Astra Grün (ASP) (laut Recherche  sind es die Referenzklingen schlecht hin Scharf, Sanft und Gründlich), also habe ich mir mal 2 * 5 geholt, er wollte mir die 100er geben (glaube waren 15-20€), aber da man erst mal testen sollte, hatte ich nur nach 2 Päckchen gefragt. Er hatte auch Perma Sharp, aber wie gesagt, ich wollte gezielt mal die ASP testen. Da ich 5 Stück Polsilver  bestellt hatte, dauert aber noch und weiter mit den groben Katana wollte ich nicht spielen. Die zwei Päckchen haben 4 € gekostet und der Jaguar Pinsel 10€ (Pferde Haare). Da ich es eilig hatte, hatte ich leider nicht mehr Zeit gehabt, sonst hätte ich mir sein ganzes Portfolio zeigen lassen.

Die Rasur mit der Asp war super angenehm, also ein besseres Ergebnis als mit der Feather.

Meine Frage - bitte schreibt auch Hauttyp und Barttyp dazu - ist welche Klinge ist schonend (sanft) und gründlich? Ah, mir ist es wichtiger eine sehr Sanfte Klinge zu haben, die nicht extrem standfest sein muss.  Nach ner Woche (3-4 Rasuren) kann ich auch die Klinge tauschen bzw. werde ich auch tun. Wer extrem die Klinge ausreizen möchte und damit auch sein Gesicht schadet kann das ja tun, aber ich lege dann im Jahr eben die 5 € mehr drauf. Zu der Aussage komme ich, da ich in Youtube gesehen hatte (sehr guter Rassur Chanel), wie so ne Klinge aussieht, wenn Sie zu mehr als 5-6 mal benutzt wird und das kann keiner Haut gut tun! -> https://www.youtube.com/watch?v=2wH5_ZBDXF4

Mein Barttyp: tendiere zum Südländischen Hauttyp: Feather-Typ nicht! Das war als hältst ich Schleifpapier genutzt. Viele Scheiben Sanft aber ich find die so grob! Also eher der Normale Hauttyp.

LG Jazz

harrahalmes

Ei moin Buu, Du bischt jetz zwaaeverzisch Joah unn Elektroinscheniöör, Du muscht doch wisse dass mer nit glaai mit de Fedder oufängt...

:)

ASP ist gut und sanft. ASS evtl. als Alternative, danach können die harten Sachen kommen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Hallo Jazz007de
erst einmal "Willkommen in Club".
Die ASP ist, auch aus meiner Sicht, eine super sanfte Klinge.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Isana von Rossmann, der BIC Chrome Platinium  oder der türkischen Derby gemacht.
Zur Zeit ist aber die Triton R3 meine Klinge der Wahl.
Allerdings habe ich sicher nicht den stärksten und dichtesten Bartwuchs.
Empfehlungen sind aber schwer, wie die Diskussion in der "kleinen Kingenkunde" zeigt.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=27076.0
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15669.15.html
Letztendlich wird auch dir nur testen helfen.

Gruß

Alvaro

WC-Ente

Mit der ASP bist du erst einmal gut ausgestattet. Hauptsache du gibst den jeweiligen Klingen Zeit - Eingewöhnung der Technik sowie der Haut ist auch hier ein "Muss". Es sei denn du kommst mit einer Klinge von Anfang an überhaupt nicht zurecht, wie es eben bei dir mit der Feather der Fall war. Wobei der Hobel hier eine Rolle spielen mag. Bei einigen funktioniert eine Klinge in einem Hobel wunderbar, während sie in einem anderen völlig versagen kann.

Klingenempfehlungen sind natürlich immer sehr subjektiv und nur schwer per Ferndiagnose zu stellen. Der Hobel, die Vorbereitung und der Schaum spielen hier natürlich eine ebenfalls nicht zu unterschätzende Rolle. Letzten Endes bleibt nur das Ausprobieren, so frustrierend es sich auch anhören mag. Doch Probieren kann auch Spaß machen.

Bei deinem Barttyp werden wohl die scharfen Kaliber ins Gefecht müssen, daher könnte man noch die Sputnik empfehlen, die hier in der letzten Zeit immer mehr Fans gefunden hat. Zu erwerben in der Bucht beim "Balalaika Store" oder du gibst einfach "Sputnik Razor Blades" ein. Ansonsten ist hier vor kurzem ein interessanter Beitrag (in: Ausgelagertes aus der kleinen Klingenkunde, Seite 2) erstellt worden, an dem man sich zumindest etwas orientieren kann.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Jazz007de

Hi,

vielen Dank für das Willkommen ;-).

Nein ich bin kein E-Ing aber dafür ein WINF :-).  Es war mir klar das ich nicht gleich die Feather nehmen sollte, aber Sie war eben dabei :-) und bevor ich in ne Willkinson Klinge kaufen gehen, dachte ich mir, dass mußt du einfach mal testen. Ich habe auch hier im Forum schon viel gelesen und von ich glaube Helas eine ausführliche Liste gesehen. Anhand dieser Grundlage habe ich viel gelesen und habe ein paar Favoriten für die nächsten Tests an mir schon rausgesucht, wollte aber mal in Erfahrung bringen, nachdem ich meine Erfahrung mit den beiden Klingen gemacht habe, was andere noch vorschlagen können.

Die DE´s die noch zu testen wären:

- Shark Chrome -> kann man wie die Polsilver in Amazon bestellen
- Voskhod -> Hürde ist das bekommen, aber ich würde schon dran kommen. k
- Polsilver -> ist schon bestellt
- Persona Platinum (Red) bekommt man bei jedem guten Onlineshop

Andere habe ich nicht berücksichtigt weil zu viele inhomogene Meinungen im Raum standen. Ein Beispiel hierfür ist die Derby es gibt ein Riesen Lager das sagt das die total Müll ist und ohne korken nix geht, die anderen sagen hab nix besseres usw.

Was noch möglich wäre, wäre die Perma Sharp (gabs ja auch am HBF in FFM), soll auch recht Sanft sein für Ihre schärfe. Sputnik ist auch wie die Voskhod, muß man suchen. Rapira wäre auch noch ne Möglichkeit, sollen auch gut sein, aber nicht die Plainum Lux und die Swedish, die anderen beiden. Bei Lord und bei Bolazano schieden sich auch wieder die Geister, wäre aber auf meiner Liste des wird noch getestet^^.

Jungs, dass macht echt süchtig!


alvaro

Zitat von: Jazz007de am 10. Februar 2015, 20:20:57

Jungs, dass macht echt süchtig!


Ja und jetzt hat es dich erwischt. >D

Viel Spaß beim ausleben der Sucht  ;D

Gruß
Alvaro

WC-Ente

Zitat von: Jazz007de am 10. Februar 2015, 20:20:57
Jungs, dass macht echt süchtig!

Na dann bist du hier ja gut aufgehoben. Auch meinerseits herzlichst willkommen!

# Die "Shark Super Chrome" sind auf jeden Fall gute Klingen. Ich empfinde sie als sehr, sehr sanft. Dafür haben sie leider nicht ganz die Schärfe, die ich für sehr widerspenstiges Barthaar nehmen würde, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Dann schmeißt du sie eben nach der dritten Rasur raus. Wie ich dich verstanden habe, bist du ja auch nicht der Typ, der die Klingen bis zum Rest auslasten will.

# Die Perma Sharp würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren, wenn du sie ohne weiteres eben am Hbf bekommen kannst. Die kommen hier eigentlich immer sehr gut weg und haben eine feste Fanbasis.

# Die anderen von dir genannten Klingen sind ebenfalls empfehlenswert. Zumindest wird bei der von dir gemachten Auswahl sicherlich was für dich dabei sein.

Gruß,
Ingvar
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

burschi

Die Sputnik, Voskhod und Rapira (Chrome) solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen, falls die im Moment noch nichts für Dich sind, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. So günstig wie zur Zeit wirst Du die möglicherweise nicht wieder bekommen. Die bereits genannte E-Bay Quelle ist absolut zuverlässig.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Jazz007de

Was glaubt Ihr wie meine bessere hälfte geschaut hatte, also ich gesagt hab ich hab was Online bestellt :-). Prep, Proraso, Speick, Valobra, CH Pitralon, Bay Rum... Jaguar Pinsel (Mensch dir sind der Hammer) usw. Gut nicht alles auf einmal aber nach und nach ^^.

Okay, nach meiner langen studie hab ich folgendes Festgestellt:

Super Pordukte ohne viel Chemie und sonstigen misst, die bezahlbar sind und auch echt klasse sind:

Rassierseife:
Speick Men Active Rasierseife
Valobra
Waldfussel

Rasiercreme:
Speick Men Active RC
Musgo Real Orange

AS:
Speich Men AS Lotion (nicht das Active AS Lotion)
CH Pitralon
Tüff

Oder halt Baby Öl von Hipp (nur ganz wenig).

Ich hab zwar gelesen das die Shark "Rosten" aber kann ich mir nicht vorstellen, dennoch muß man selbst die Erfahrung machen. Ich wrde mir die Perma ab HBF holen gehen, da aber nen 100er Pack war, wollte ich nicht gleich holen. Aber ich denk, dass kann ich mal probieren. Ah und die Voskhod habe ich mir fest vorgenommen zu Ordern, dann hol ich mir die halt mal bei Tonsus und bei gefallen eben mehr bei der Bucht.


So jetzt brauch ich nur noch den Mühle und ein muss mich durch ein paar Klingen testen :-).



burschi

Der Sampler ist astrein, sehr gute Auswahl  dh:  Schick sollte Wilkinson sein

Falls Du gern Schaum hast:  Waldfussel durch Calani etc ersetzen, es gibt hier auch einen Thread dazu
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

alvaro

Wenn du Tüff grün suchst (ist sehr gut)
Gibt´s in Frankfurt hier http://81.169.162.205/bbrauel-p286h26s34-Tueff-sensitiv-2-x-1.html
aber besser erst anrufen.

Gruß
Alvaro

Hellas

Herzlich Willkommen in der Anstalt und viel Spaß mit uns. Ich empfehle jetzt mal keine weiteren Klingen als die genannten, sondern dass du evtl. erst mal ein Zeit mit den Klingen die du schon hast (mit der ASP machst du bei sübländisxhen Bart und normaler Haut sicher nichts verkehrt) rasierst und ein wenig die Technik mit deinem Hobel ausfeilst...wenn dass passt: Start frei zum Großen Samplerkauf, Tausch etc, bis die Lieblingsklingen gefunden sind....hat bei mir nur 2 1/2 Jahre gedauert... ;D

MudShark

Voll ins Schwarze, Hellas!
Bei mir hat die anfängliche Zurückhaltung in Sachen Rasierklingenvielfalt sicher mit dazu geführt, die Hobelrasur einschätzen zu lernen.
Die grüne Astra war recht lange meine einzige Klinge (ok, so'n paar Proben kriegt man ja immer mal mitgeschickt, das soll jetzt nicht weiter verwirren!), so erarbeitet man eine zuverlässige Referenz für spätere Experimente.
Im Übrigen such ich immer noch...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

makingthingssharp

Das Dumme an der Sache ist nur. Es ist ja nicht die Klinge allein, die sanft ist.
Erst die richtige Hobel-Klingen Kombi macht es aus.
Ich hatte vor kurzem, eher per Zufall eine Derby in meinem 37c. Die Rasur war echt der Hammer (ok, die richtige Seife hat auch noch ein wenig mitgespielt).
Die Rasur war so angenehm und reizfrei, ich dachte zuerst, ich hätte eine Sputnik im Merkur.
Beim Nachsehen war ich dann ganz schön überrascht, da die Derby in meinen anderen Hobeln (r41 ausgenommen) eher nicht so der Brüller ist.

Oder kurz gesagt. Lass Dir Zeit, keine hektisches Klingen- oder Hobelwechsel.
Nach einem oder zwei oder auch drei Jahren weißt Du dann so langsam, was zu Dir passt. (Mit etwas Glück vielleicht schneller.)  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.