Vergleich Merkur 34c vs. 37c vs. G&S OC

Begonnen von Nixblicker, 04. Februar 2015, 00:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drahtbart

Uli: alles klar!  :)

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 05. Februar 2015, 11:51:46
Mein Tip: Einen Merkur 37c/g sollte jeder mal ausprobieren, es könnte der Lieblingshobel oder sogar der einzige Hobel werden (falls man nicht vom Sammelvirus infiziert wird).

Kann ich als Hobelneuling nur bestätigen!  dh:
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Barnie

Auch OT zum Thema Kommunikation:

Gerade die schriftliche Kommunikation ist eines der "schwierigsten" Sachen überhaupt.
Wenn man z.B. mit jemanden ein persönliches Gespräch hat, so hört der Gesprächspartner ja nicht nur die blanken Worte, sondern er hört auch die Betonung, den Tonfall, er sieht das Gesicht und den Körper seines Gegenüber , also die Mimik und Gestik und weiß daher sofort, wie etwas gemeint ist. Also ob lustig, spaßig, ernst, wütend usw. und kann sich darauf einstellen.
Auch bei einem Telephongespräch hat man zumindest noch die Betonung und den Tonfall.
Bis hier ist es also noch recht einfach, zu erkennen, wie etwas gemeint ist.

Schriftlich fällt aber das alles weg. Es bleiben praktisch nur noch die blanken Worte. Und genau da liegt das Problem. Derjenige, der jetzt einen Text schreibt, stellt sich dabei in Gedanken weiterhin die Betonung und den Tonfall vor. Für ihn ist die Welt somit erst mal in Ordnung. Derjenige aber, der das dann liest, bekommt diesen Text praktisch "ohne alles" zu lesen. Das heißt, er liest es tatsächlich erst mal neutral, ohne jegliche Betonung in seinen Gedanken. Er hat ja auch nur die Möglichkeit, anhand des Kontextes, der Wortwahl zu erkennen - zumindest, es zu versuchen - wie etwas gemeint sein könnte. Ob es wirklich so gemeint ist, kann er natürlich nicht wissen.

Und genau daraus können dann mitunter die schlimmsten Mißverständnisse entstehen. Genau, wie Du jetzt selber festgestellt hast, jetzt, nachdem Du Deinen eigenen Text nochmals mit etwas zeitlichen Abstand gelesen hast und Dir somit Deine ursprüngliche Betonung beim schreiben dieses Textes nicht mehr ganz in Erinnerung ist. Das heißt, Du liest es jetzt ebenfalls relativ neutral und bekommst jetzt selbst mit, das es von anderen ganz anders verstanden werden konnte.

Es ist halt tatsächlich etwas schwierig, einen Text so zu formulieren, daß er von anderen nicht mißverstanden wird. Du merkst es jetzt sicherlich an meinem Text, den ich gerade hier schreibe, daß ich viele Dinge - nun, sagen wir mal: - etwas "umständlich" ausformuliere. Eben, um weitere Mißverständnisse möglichst zu vermeiden.

Auch diese Smilies im Text sind nur ein sehr unvollkommener Ersatz, auch sie können mitunter mißverstanden werden.

Nun aber genug ...

Aber um jetzt ganz sicherzugehen, daß mein Text hier nicht auch falsch verstanden wird, füge ich jetzt noch einen Zusatz an: Dieser Beitrag ist keinesfalls Böse gemeint; er spiegelt nur meine Erfahrungen in Sachen "Kommunikation" wider - und ... er wurde von mir mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht geschrieben und soll auch so zu verstehen sein.

Und ... Ich denke, daß ich hier im Namen aller spreche: Entschuldigung angenommen ...

fufu

Hallo,
Danke erstmal fürs Verständnis! Das schlechte Gewissen drückt fast nicht mehr aufs Gemüt :-\ Wie Barnie geschrieben hat. Die Buchstaben hatten letztendlich nix mit dem zu tun was ich mir dabei gedacht hatte. Sorry nochmal o)
Aber jetzt zum Thema.
Testen ist immer noch am besten. Nixblicker, ich habe einige der empfohlenen Hobel. Wenn Du sie mal testen möchtest schreib mir einfach eine PN. Schicke sie Dir dann mit einem Klingensampler.
Es wären:
Progress 500, Future, 37C, R41

Wenn Du den Roether 1909(originale Kopfplatte, also ziemlich aggressiv) mal ausprobieren möchtest, leg ich den auch dazu. Gründlich ist er definitiv, aber bei mir jetzt nicht gerade sanft. Nutze ihn meist nur für die obere Gesichtshälfte. Am Hals hab ich es mit dem "Schnitter" schon fast aufgegeben. Aber vielleicht funktioniert er ja bei Dir.
Mir fällt auch noch ein Timor Butterfly ein. Könnte auch was für Dich sein. Für mich sanft wie ein R89, aber ein bisschen gründlicher bei mir. Den hab ich aber z.Z. ausgeliehen. Wenn ich ihn am WE bekomme ,würde ich den auch mit ins Paket legen.

Gruß Uli

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Das wohl Wichtigste zuerst:

Zitat von: fufu am 05. Februar 2015, 12:47:55
Hallo,
ist zwar OT, aber muss sein.
...
Möchte mich hiermit bei allen entschuldigen!!!
...

Angenommen dh: - und m. Respekt dafür.

Wie ein Poster nach mir - "Barnie" war´s - schrieb bediene ich mich zur "Tonfall  - Simulation" der Smilys, sehr zum Leidwesen nicht weniger User  :-[.

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 05. Februar 2015, 11:51:46
...
Nein, den hast Du mir verkauft und den bekommst du auch nicht zurück.
...

Nein, Siggi  :P .- Dir habe ich Seinerzeit meinen Güldenen verkauft, nutze Hier aber noch den Verchromten ;).

MfG

Andreas

maranatha21

Zitat von: fufu am 05. Februar 2015, 12:47:55
Hallo,
ist zwar OT, aber muss sein.
Bin jetzt über meinen Beitrag selber erschrocken. Sollte eigentlich eine Übertreibung von "... Das findet doch kein Sch... " sein und nie und nimmer wollte ich jemanden beleidigen. Liest sich heute, auch für mich, aber gar nicht so.
Möchte mich hiermit bei allen entschuldigen!!!

Gruß
Uli

Find ich gut! Das bekommt nicht jeder so ohne weiteres hin!   dh:

Nixblicker

Wow, ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die angebotenen leihrasierer, das ist ne Wucht. Da komme ich gerne drauf zurück.

Wahrscheinlich ist es mit den Modellen für die man sich interessiert ja ohnehin so, dass man sich die über kurz oder lang eh alle besorgt. Die Frage nach dem am besten für einen geeignetem könnte auch Lauten: Welchen kaufe ich zuerst. ;D

titanus

Zitat von: Nixblicker am 05. Februar 2015, 20:22:21
...
Die Frage nach dem am besten für einen geeignetem könnte auch Lauten: Welchen kaufe ich zuerst. ;D
Genau.
Und da stellt sich mir die Frage: warum einschränken lassen?

Ein LERESCHE, ein LeCoq, ein Gibbs reglable, ein Ibsen oder Mulcuto
haben trotz ihres Alters nichts von ihrer Funktion und Faszination verloren.
Historische Teile rasieren u. U. fantastisch und brauchen sich nicht zu verstecken.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Zitat von: titanus am 05. Februar 2015, 20:35:51
Historische Teile rasieren u. U. fantastisch und brauchen sich nicht zu verstecken.

Ich tute mit in dieses Horn!
Andererseits wird jetzt womöglich noch einer angefixt, der die Preise hochtreibt... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Horft

Zitat von: titanus am 05. Februar 2015, 20:35:51
LERESCHE, ein LeCoq, ein Gibbs reglable, ein Ibsen oder Mulcuto

Zitat von: MudShark am 05. Februar 2015, 22:11:58
..., der die Preise hochtreibt... ;D

Noch höher? Die von Titanus genannten Marken sind ja schon höchst selten zu finden
und in gutem Zustand fürstlich zu bezahlen, von Gibbs mal abgesehen.  :(

titanus

Du mußt ja nicht alle auf einmal kaufen.  ;D

außerdem war das ja auch nur eine beispielhafte Aufzählung.
Da geht noch mehr... ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

@Horft: Dem muss ich widersprechen, ein Blick in die französische Bucht zeigt eigentlich (mit Ausnahme des LeCoq) das die anderen genannten Hobel und allen voran der einfache Leresche Zahnkamm dort Usus sind wie in der amerikanischen Bucht der OldType.
Gleiches gilt für Ibsen, Liese und Mulcuto, bei Beobachtung der deutschen Bucht, was ich eigentlich so intensiv wie früher nicht mehr machen sollte aber trotzdem die letzten Monate getan habe, fallen vielleicht nicht immer aber dennoch im ca. 2 Wochen Abstand so einige auf, aber fernab, wenn diese Hobel so begehrt wären, ein Blick in den MH zeigt zumindest mir das das Interesse an solchen Hobel nachgelassen hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)