Vergleich Merkur 34c vs. 37c vs. G&S OC

Begonnen von Nixblicker, 04. Februar 2015, 00:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Ja, Recht hast Du. Zurück zum eigentlichen Thema.
Aber so ein bisschen Sarkasmus muss man schon mal abkönnen. Ist ja nicht böse gemeint.
Ich finde es auch OK, wenn ein Neuling einfach mal seine Fragen stellt ohne unzählige Threads zu durchstöbern.
Der 37c zählt auch zu meiner Hobelsammlung und ich finde ihn sowohl sehr sanft als auch sehr gründlich. Um das selbst ausprobieren wird man aber nicht herum kommen.
Wie schon vorher erwähnt - es macht ja auch Spaß.  dh:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hellas

Ich bin jetzt mal spießig: ich hab zwar auf die Frage mit als erster wohl sachlich geantwortet, aber das erste was ich mich gefragt habe, war, Wieso ist den der Kollege nicht in der Lage, sich mal die jeweiligen Treads durchzulesen?

Mit Verlaub, bevor ich einen neuen Strang aufmache, schaue ich mir schon an, ob nicht das Thema schon existiert...weil ich es für mich müßig und nervend finde, wenn Infos zu einem Bestimmten Produkt in zig Strängen verstreut sind..nicht umsonst machen sich die Moderatoren die sicher nicht einfache Arbeit, gerade solche Mehrfachsträmge zu schließen oder zusammenzuführen. Ja, bei sehr populären Produkten, muss man sich halt zig Seiten durchlesen, um aus vielen Meinungen zu seiner Eigenen Einschätzung zu gelangen, ob man sich das Produkt kauft, leiht, tauscht oder für sich abhakt..wer nur "Schlagzeilen" lesen will, kann auch dies hier sehr gut. ich sage nur die hervorragenden "kleine Hobelkunde", "kleine Klingenkunde", Schnelltest diverser Rasierseifen oder Rasiercremes...

Aber in einem Forum, dass eben aus Beiträgen lebt, gehört das Lesen nun mal dazu...Ein "ich hab keine Lust dazu" und "will es lieber serviert bekommen" mag ein Phänomen unsere Zeit sein, aber, so funktioniert das hier nicht..insofern müssen sich sicher nicht diejenigen Mktglieder hier entschuldigen, denen genau diese "ich Wills mundgerecht präsentiert bekommen"-Mentalität sauer aufgestoßen ist, und die Neulinge, die diese Haltung hier zur Schau stellen sich nicht wundern, wenn ihre Fragen nicht oder mit dem Hinweis "Einlesen" kommentiert werden...wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es hinaus...und auch hier gilt der Grundsatz, dass man keine Zweite Chance bekommt, einen Ersten Eindruck zu Hinterlassen...es ist daher auch hier erlaubt, sich darüber Gedanken zu machen,  mit welchem "Einstand" man hier in Erinnerung bleiben will..

Löwenküsser

Ich gebe dann auch mal meine Erfahrung Preis, da wir ja wieder beim Thema sind.....

Der Merkur 34 (egal ob C oder G) ist ein zweiteiliger Hobel mit grader Schaumkante und einem recht sanften Verhalten....aber, dieses Verhalten steht im Gegensatz zu meinem z.B. Merkur 38C! Ich finde es sind vom Rasurverhalten 2 Unterschiedliche....somit auch der 37er, denn der ist ja ein Schrägschnitt.
Der Timor OC ist eine sogenannte Harke....ein Zahnkamm sozusagen!
Alle der genanten Hobel sind so unterschiedlich wie Indianer, Deutsche und Russen.....es sind im diesen Vergelich alles Menschen, aber eher Unterschiedliche!
Im Vergleich zum Merkur 23 via 34 hätte sich wohl niemand eschaufierrt....aber für meinen Geschmack ist dieses Thema etwas zu "Einfach" gehalten....man kann evtl. zwischen diesen doch unterschiedlichen Rasieren keine Gemeisamkeit finden, zumindest nicht wenn man die Unterschiede wissen möchte?
Aber wie schon geschrieben....ich strebe nach Frieden hiér im Forum und ich hoffe ich konnte etwas helfen :D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Löwenküsser

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Rockabillyhelge

Ich möchte euch alle bitten sich dem Thema zu widmen aber auch dazu aufrufen friedlich zu bleiben, zweifelsohne hätte man über die Suchfunktion eine ganze Reihe Threads und Vergleichsmöglichkeiten finden können, jetzt ist es halt so wie es ist und daran kann man nichts mehr ändern. Ich möchte aber auch um Verständnis dem Forum gegenüber bitten das solche Threads wie dieser hier teils kritisch aufgenommen werden, gerade der großen Menge an Informationen zu den betreffenden Hobel wegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

WC-Ente

Zitat von: makingthingssharp am 04. Februar 2015, 22:33:47
Um das selbst ausprobieren wird man aber nicht herum kommen.

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen! (Hobel selbst aus-) Probieren geht über (Beiträge) studieren. Auch Bärte sind schließlich individuell. Dennoch sollte man sich die Mühe machen und sich zumindest etwas einlesen, das stimmt schon. Nicht böse verstehen  ;)

Klingt jetzt vielleicht etwas abgedreht, aber ich habe die Suche nach "meinem" Hobel eher als eine Erkundungs- bzw. Abenteuerreise durch die Nassrasurwelt verstanden und es hat dementsprechend Spaß gemacht alles mögliche auszuprobieren. Falls du doch einen Fehlkauf gemacht haben solltest, kannst du ja den MH nutzen oder wie so manch einer hier ein Sammler werden ;) - OT: 127 ich kann es immer noch kaum fassen...
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Nixblicker

@ Andreas,

danke für dein Statement, für mich ist somit alles geklärt. Respekt! dh:

@ all:

Ich weiß nicht weshalb ich den Eindruck hinterlassen habe, ich hätte meine Frage einfach so in den Raum geworfen, hätte mir ohne Aufwand zu betreiben das Expertenwissen absahnen wollen, ohne mich in entsprechend eingelesen zu haben.

Aktuell habe ich einige der Merkur-Threads ich komplett durchgelesen (34c, 23c, 33c, Progress, G&F CC und OC, Goodfella) den 37c bis Seite 55 und einiges mehr. Dennoch bin ich Anfänger in diesem Thema. Und nach allem Lesen kam bei mir dann einfach mal das Bedürfnis mich mit anderen über mein Anliegen austauschen zu wollen und evtl. noch von Aspekten oder Modellen zu erfahren, an die ich nicht im entferntesten gedacht hätte. Ist das nicht so ein Grundgedanke eines Forums?

Löwenküsser

Es ist hier auch bestimmt etwas "Stille Post"!
Ich bin ja nun kein Moralapostel, aber die Diskussion ist ja nicht verkehrt, nur der Titel ist unglücklich gewählt...ich werde mal demnächst das zitieren erlernen.....nein, ich bin immer noch kein Moralapostel, nur ein Themenapostel >:(
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Rockabillyhelge

Unter diesem Aspekt sehe ich es jetzt nach deiner Erklärung auch, aber dieser Satz wäre in diesem Ton in Post No.1 oder 4 etwas besser gewesen,
klar ist es schwer Hobel indirekt über die Einzelthreads miteinander zu vergleichen, das liegt aber weniger an der Information an sich als an der Tatsache das man letztenendes ums Testen nicht herumkommt, zumal da drei Hobel miteinander verglichen werden sollen die eigentlich technisch doch recht weit voneinander entfernt sind.
Als Anfänger wäre vielleicht eine Frage in Form von "Was will ich, was passt aus eurer Erfahrung vielleicht am besten zu mir?" Anstatt eines konkreten Hobelvergleichs besser gewesen und darauf möchte ich auch heraus, was möchtest du vom Hobel und mit was rasierst du dich jetzt?
Meinem Emfinden nach sind eher der 34c und der G&F OC für den absoluten Anfänger geeignet da sie etwas freundlicher auf Fehler reagieren als es im Extremfall der 37c tut.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nixblicker

Stimmt, der Titel ist blöd gewählt...

Die angefragten Hobel sind technisch recht unterschiedlich. Aber es geht mir ja darum, mit welchem der unterschiedlichen Hobel ich mein angestrebtes Ergebnis (gründliche, aber doch auch sanfte Rasur - der Gral?) am ehesten erreichen kann.

Wie Anfangs beschrieben, habe einen R89 mit dem ich soweit bestens klar komme. Also ich verstümmele mich nicht damit und bekomme eine gute, glatte Rasur hin (mit Personna, Derby und auch mal Feather, momentan brauch ich gerade nicht so tolle Wilkonson auf). Das Manko bei ihm ist allerdings, dass ich doch mehrere Züge brauche, bis es richtig glatt wird. Deshalb der Wunsch nach einem Hobel der etwas kräftiger anpackt.

Dabei erscheint mir, nachdem was ich gelesen habe, der R41 als für mich zu heftig, bzw. traue ich mir den (noch) nicht zu. Ebenfalls habe ich den Eindruck gewonnen, dass 23c, 33c, 34c sowie G&C OC keine deutliche Steigerung zum R89 darstellen, deshalb die Frage nach dem Vergleich u.a. zum 37C - oder die Empfehlung nach etwas bisher nicht aufgeführtem.

Der Progress wurde da genannt. Der scheint mir nicht uninteressant, aber... der Griff scheint mir rutschig und irgendwie gefällt der mir rein optisch nicht so sehr. Das Auge isst halt auch mit.

Es ist so wie es ist, alles studieren ist halt nur durch probieren zu toppen. Ausprobieren und das sich darüber Austauschen macht ja auch Spaß, nur stellt sich halt die Frage, was ich wohl als nächstes ausprobiere - und deshalb dieser Thread.

Rockabillyhelge

Wenn du einen R89 hast wirst du bei einem 34c nur eine marginale Änderung verspüren, nicht unbedingt des Kopfes, eher des leicht schwereren und kürzeren Griffes wegen.
Beim G&F OC kann ich nicht ganz objektiv sein da ich ein großer Fan dieses Hobels bin, er unterscheidet sich meines Erachtens schon von den Standard 23/33/34 Köpfen, ist nicht unbedingt bedeutend zupackender, aber meinem Gefühl nach ausgewogener im Zusammenspiel von Sanftmut/Gründlichkeit (die aber immer auch von der verwendeten Klinge abhängt) & Direktheit. Gerade das Direkte macht für mich mitunter einen guten Hobel aus, die Klinge arbeiten zu spüren und darauf reagieren zu können, allerdings ohne sich dabei direkt übel zuzurichten.
Der 37c ist meines Erachtens auf einem ähnlichen Niveau wie der 41er (aktuelle Version), er muss kein Blutmonster sein und ist es auch nicht wenn man sich konzentriert, verzeiht aber Fehler bei weitem nicht so gut wie z.B. ein 34er oder ein G&F.

Wenn du die Möglichkeit hast wäre ggf. einmal etwas ganz anderes nicht schlecht, z.B. ein 15c, der Zahnkamm sollte nicht über die Sanftmut und Gründlichkeit dieses Hobels hinwegtäuschen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Morgen :).

Zitat von: Nixblicker am 04. Februar 2015, 23:13:25
@ Andreas,

danke für dein Statement, für mich ist somit alles geklärt. Respekt! dh:
...

Da nicht Für  8) - wie Geschrieben weiß ich ja das ich manches Mal über´s "Ziel" hinaus schieße  :-[.

Aber So-was:

Zitat von: fufu am 04. Februar 2015, 19:39:58
Hallo,
wer findet innerhalb 5 Minuten genau die Antworten ... Und auch kein anderes Schwein!!!

Einfach nur unhöflich sein und auf die Sufu verweisen. Seeehr schwach!!!!

Gruß uli


... ist Selbst mir als zeitweise etwas rüder Poster dann doch schon "etwas Heavy"  O0, Obwohl: Schweine sind ja eigentlich sehr Intelligent :).
Du - "fufu" - solltest mal lieber Ganz "die Füße" still-halten - Wer Andere auch nur im Entferntesten als "Schwein" tituliert könnte Leicht andere Probleme bekommen als abseits der SuFu Etwas in 5 Minuten nicht zu finden ;).

So - Das dazu.

@ "Nixblicker": Habe leider meinen "37"er schon Jemanden aus dem Nachbarforum angeboten zum Ausprobieren - sollte Der aber wider Erwarten "abspringen" So komme ich Gerne auf Dich zu So sich in der Zwischenzeit kein Anderer finden sollte ;).

MfG

Andreas

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 05. Februar 2015, 04:07:38
Habe leider meinen "37"er schon Jemanden aus dem Nachbarforum angeboten zum Ausprobieren

Nein, den hast Du mir verkauft und den bekommst du auch nicht zurück.
8)


Mein Tip: Einen Merkur 37c/g sollte jeder mal ausprobieren, es könnte der Lieblingshobel oder sogar der einzige Hobel werden (falls man nicht vom Sammelvirus infiziert wird).
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

fufu

Hallo,
ist zwar OT, aber muss sein.
Bin jetzt über meinen Beitrag selber erschrocken. Sollte eigentlich eine Übertreibung von "... Das findet doch kein Sch... " sein und nie und nimmer wollte ich jemanden beleidigen. Liest sich heute, auch für mich, aber gar nicht so.
Möchte mich hiermit bei allen entschuldigen!!!

Gruß
Uli

Daia

Hallo Uli, Entschuldigung angenommen, auch wenn ich gar nicht beledigt war. ;) Ich hatte verstanden, wie du es gemeint hattest, und hatte mich nicht als Schw... angesprochen gefühlt, auch wenn ich regelmäßig meine Probleme mit der Suchfunktion habe.

Meiner Meinung nach sind hier nur nette und friedliche Menschen mal kurz aneinandergeraten, wie das eben leider manchmal in Foren passieren kann, weil das geschriebene Wort nun mal nicht immer so klingt, wie es gemeint ist. Wäre die Diskussion von Angesicht zu Angesicht passiert, hätte sicher niemand sich ernsthaft angegriffen gefühlt. Ich bin auch eher der sensible Typ und kann hier aber wirklich mal jeden verstehen.

Schön, dass sich die Wogen wieder glätten.