unbekannter Stein - Hilfe bei Bestimmung -Thüringer?

Begonnen von Grosser, 30. Januar 2015, 17:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Hallo zusammen,
ich kaufe ja öfter mir unbekannte Steine und hoffe dann, dass ich diese auch zum Schärfen benutzen kann.
Auf dem Foto konnte ich bereits Sägespuren erkennen und tippe mal auf einen Thüringer, aber seht selbst:













Viele Grüße, Christoph

Grosser

#1
und weitere Fotos:
















Ich habe bislang nur kurz ein stumpfes Messer über den Stein geschoben. Er scheint recht fein zu sein - näheres kann ich erst in einigen Tagen berichten!
Aber vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos eine erste Einschätzung über den Stein geben!?

Die Größe beträgt übrigens stattliche 20 x 4,8 x 2,9cm
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Mhh schwierig, prinzipiell könnte es ein Thüringer sein....

Woher kam denn der Stein ? Aus DE ?

Grosser

Nee aus England kam das gute Stück.
Der Schleifschlamm ist übrigens grau bis dunkelgrau.
Ich bin gestern mit einem alten Küchenmesser über den Stein gegangen, wobei sich recht fix Schlamm gebildet hat.
Viele Grüße, Christoph

gilgen

Meine Thüringer riechen angerieben nach feuchtem Lehm,
anders kann ich es nicht beschreiben.
  Clemens

Bengall Reynolds

Den Bildern nach würde ich auf den altbekannten "Manufaxxum"-Thüringer von MST-Müller tippen?
Für mich noch immer einer der besten unter den leicht verfügbaren und günstigeren Abziehsteinen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Grosser

Naja, was es auch für ein Stein ist - er funktioniert gut.
Ich habe gerade ein rasurfertiges Messer (Rugra 6/8) nochmal etwa 150 Schübe über den Stein geschickt: Danach kappte das Messer ein Haar in etwa 0,5cm Abstand. Ich weiß, dass dies nicht aussagekräftig ist...
100x Ledern später und die Rasur danach war ein Traum.  ;D
Als Finisher ist der Stein also gut geeignet!!
Viele Grüße, Christoph

BastlWastl

Bin mir zwar nicht sicher aber es könnte ein Yellow Lake (wegen der Herkunft) sein. Oder aber ein alter Thüringer (allerdings nicht aus den eigentlichen Thüringer Mienen bei Steinach) oder Schiefer aus dem Hundsrück, vgl. die "Thüringer" Abziehsteine von MST......

Solange der Stein tut was er tun soll ist es auch total egal was es für einer ist ;D.

Grüße Wastl.

doorsch

Zitat von: doorsch am 30. Januar 2015, 23:19:47
Mhh schwierig, prinzipiell könnte es ein Thüringer sein....

Woher kam denn der Stein ? Aus DE ?

Hatte deshalb gefragt weil meine Vermutung eher in Richtung UK Schiefer (mögl. Yellow Lake / LlynMelynllyn) ging....

hatzicho

Sieht für mich ziemlich eindeutig nach einem Silkstone aus. Auch die Größe passt bis auf die Tatsache, dass der Stein mit über 1 Zoll sehr dick ist.

doorsch

Zitat von: hatzicho am 01. Februar 2015, 14:44:33Sieht für mich ziemlich eindeutig nach einem Silkstone aus. Auch die Größe passt bis auf die Tatsache, dass der Stein mit über 1 Zoll sehr dick ist.

Ja stimmt Peter an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht....

So sieht mein Silkstone aus:



hatzicho

Hier mal Vergleichsbilder meiner Silkstones, insbesondere im nassen Zustand sehr ähnlich dem gezeigten:







Grosser

Silkstone habe ich noch nie gelesen, aber mein Stein sieht denen von euren Fotos schon sehr ähnlich. Ich suche dann mal nach Informationen bzgl des Steins.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!!
Viele Grüße, Christoph

hatzicho

Hallo Grosser,

leider gibt es nicht sehr viel an Informationen zu den Silkstones. Auf den Cardboard-Boxen steht "A Cambrock Product" was aber auch nur Vermutungen zulässt. Eine Firma Cambrock, die im Wetzsteingeschäft oder verwandten Tätigkeitsbereichen tätig war, hat es nach heutigen Recherchen wohl nicht gegeben. Neil Miller hält eine Wortschöpfung aus "Cambrian Rock" für am ehesten wahrscheinlich, was aber lediglich auf das Erdzeitalter des Kambriums hindeutet. Da es sich zudem eindeutig um Schiefer handelt, kämen hier Lagerstätten z.B. in Wales in Frage. Wie auch immer, reine Spekulation.
Von den Schärfeigenschaften und der Feinheit her verhalten sich die Silkstones sehr ähnlich den Thüringer Wasserabziehsteinen. Der Stein an sich ist etwas härter und die Schneide nach dem endfinishing etwas "crisper" wie die Amis es nennen, also nicht ganz so sanft wie mit einem grünen oder blauen Thüringer.

Hier hatte ich mal vor einiger Zeit ein paar Fotos und Infos gepostet:
http://www.razorandstone.com/showthread.php?2368-Silkstones&highlight=silkstones

Grosser

Eine Übereinstimmung finde ich im Aussehen - besonders wenn der Stein nass ist, ist eine "wolkige" Oberfläche zu erkennen. Dazu kommen noch Querlinien.
Auch die Sägespuren an der schmalen Seite sehen aus wie bei doorschs Stein.
Was mich allerdings wundert: Zumindest mit einem rostfreien Küchenmesser erzeuge ich recht schnell Slurry, was ich auf einen weichen Stein geschlossen habe - dies passt nicht zu der Beschreibung von Neil Miller, oder?
Er schreibt von einem härteren Stein als ein Thuri...
Ob die Schneide "crisper" ist, kann ich erst nach ein paar Rasuren beurteilen - bei meiner ersten Rasur hatte ich ein Aftershave verwendet, was IMMER brennt (Florida Water), so auch diesmal (allerdings doch vergleichsweise wenig).
Viele Grüße, Christoph