Was als nächstes...?

Begonnen von Terry_42, 23. Januar 2015, 15:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terry_42

Ich habe ja zur Zeit folgende Hobel:
- Wilkinson Classic (mein Einsteiger - aber eher selten genutzt nur noch)
- Merkur 23c - nutze ich zur Zeit fast immer

Mit dem 23c bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wertig, liegt gut in der Hand und ist sehr mild (keinerlei Probleme mit Haut oder Schnitten, selbst mit Feather Klingen).
Aber wie es so ist will man probieren und ich würde gerne wo zuschlagen.

Nun die Frage ob man eher zu was aggressiveren gehen soll, was Einstellbares, ein Torsionsmodell.....

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, mir geht es eher um Ratschläge und Erfahrungen was euch so einfallen würde an Modellen die man probieren könnte.

Standlinie

Versuche doch einmal den Merkur Progress 500. Das ist ein guter Einsteigerhobel, bei dem Du das Rasierklingenspiel individuell einstellen kannst. Von sanft über überaus gründlich bis hin zur Entfernung der Oberhaut (  ;) ) ist alles möglich. Ein gutmütiger Hobel. Und Probieren geht über Studieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MudShark

Vintage oder neu?

Bei alten Hobeln ist die Auswahl natürlich riesengroß, ein LeCoq oder Leresche Zahnkamm wäre sicher eine Bereicherung!
Oder (falls es mal kein Merkur oder Mühle sein darf) der neue Parker Zahnkamm (26C glaub' ich) soll auch nicht schlecht sein!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

LeCoq und Leresche.
Leresches unbedingt als Zweiteiler (aggressiver)
und als Dreiteiler (weniger aggressiv) probieren.
Dazu meinen derzeitigen Lieblingshobel, den:
Gibbs No 17 in schwarz/Chrom bzw No. 15 in schwarz/Chrom.

Grüße

titanus

PS . und einen anständigen Holzbogen  ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Schwierig :

Einen Progress und einen 37C muss man auf jeden Fall besitzen bzw ausgiebig probiert haben.

Die Vintage-Sache muss sich entwickeln, da möchte ich aber die Gillette NEW, 40s Superspeed und Rocket als sehr gute Hobel noch ohne Mondpreise loben, wobei es bei den NEW anzieht.

Die Franzosen sollte man sich schnell näher ansehen, da die Szene langsam auf den Trichter kommt, dass die tolle Hobel bauen konnten.
Gruss, Rainer

Daia

Der Merkur 37c und der Mühle R41 waren meine bisherigen großen Entdeckungen nachdem ich ein paar Monate mit den sanfteren Mühle R89 und Merkur 34c recht zufrieden war. Aber mit den erstgenannten, vor allem mit dem R41, bin ich noch glücklicher, weil die Rasuren damit noch gründlicher sind.

maranatha21

Das ist das Leidige an der ganzen Geschichte. Man kann so viel Tipps und Ratschläge bei Rasurgerätschaften und deren Utensilien geben wie man will, letztendlich kommt man
um das persönliche Testen nicht herum, um zu wissen, ob ein Hobel oder Klinge oder Seife für einen taugt oder nicht.

Aber ich stimme Daia zu. Auch für mich waren in der Gesamtheit der R41 (vor allem) und der 37c die fruchtbarsten Entdeckungen.

Beim R41 hat's ne Weile gedauert, bis er sich bei mir in die Höhen geschwungen hat, in denen er sich jetzt befindet. Er ist halt schon richtig zupackend und wird oft als unsanft empfunden.
Dafür liefert er unschlagbar gründliche Rasuren. Und wenn man sich mit ihm angefreundet hat, ist er auch für den täglichen Einsatz unerreicht. So ist es bei mir.

Der 37c liegt für mein Empfinden ganz woanders. Ich meine, der 23c hat den gleichen Kopf wie der 34c. Und dieser ist lange Zeit mein liebster Hobel gewesen. Der 37c läuft bei noch um einiges
sanfter als der 23c, aber kommt in Sachen Gründlichkeit näher an den R41 heran als der 23c.

Aber wie schon gesagt, Du musst das für Dich testen. Es kann anders laufen. Aber über den MH sind die beiden eigentlich gut zu bekommen, und bei nicht Gefallen auch gut wieder zu verkaufen.

Diese beiden sind (neben dem Progress) nicht umsonst oft im Gespräch.  :)

Terry_42

Danke für die vielen Tipps, da hab ich einiges an Futter zum Entdecken :)

WC-Ente

Der Progress sowie der 37c haben sich bei mir als wahre Offenbarung erwiesen, zumindest was die tägliche Rasur angeht. Bei einem Dreitagebart favorisiere ich zwar den R41, aber weil das kaum noch vorkommt, verstaubt letzterer zunehmend. Gerade weil der Progress an den jeweils täglich benötigten Sanftheits- bzw. Gründlichkeitsgrad anpassbar ist, steht er bei mir als klare Nr. 1 hoch im Kurs. Dahinter hat sich der 37c positioniert, da er sich bei mir bereits nach zwei Durchgängen (m&q) durch gute Gründlichkeit hervortut, was ihn besonders wertvoll macht für Tage an denen es schnell gehen muss.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Terry_42

Danke nochmal für den vielen Input.
Ich habe mir jetzt mal einen guten gebrauchten Progress erlegt. Ich denke mit dem einstellbaren System kann ich mal testen wie viel Aggressivität ich verkrafte und dann entscheiden welche Richtung es weiter gehen soll.

Heresy

Sehr schön!
Keine Angst vor höheren Einstellungen. Der Progress ist erst mein Freund geworden, als ich mich getraut habe, ihn über 3 zu stellen. 3,5 - 3,75 ist mein Standard, aber das wird bei Dir vielleicht anders sein. Dazu ist er ja verstellbar.  :D
Gruss, Rainer

WC-Ente

Eine ausgezeichnete Wahl!

Bei mir hat es sich bewährt im ersten Durchgang eher weiter oben anzusetzen und bei den nächsten zwei Durchgängen je eine Stufe runterzuschalten. Aber du wirst sicher schon bald deine eigene Präferenzeinstellung raus haben.

Viel Spaß beim Tüfteln!
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Löwenküsser

Hallo,

von den verfügbaren Hobeln würde ich dir zu einen Feather-Popular, einen Erbe/Parker, Mühle R89 oder auch zum Merkur 34C raten Sie zu probieren!
Wenn du etwas "flüssig" bist, schaue dir mal einen Pils oder Ikon an.
Weißte was, im Grunde gibt es keine wirkliche Empfehlung, ich glaube du wirst noch einige Hobel testen um den "Einen" zu finden :D

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Zitat von: Löwenküsser am 24. Januar 2015, 22:24:31
...
Weißte was, im Grunde gibt es keine wirkliche Empfehlung, ich glaube du wirst noch einige Hobel testen um den "Einen" zu finden :D



Aber der Trend geht eindeutig zum Zweithobel.   ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Terry_42

Zitat von: Löwenküsser am 24. Januar 2015, 22:24:31
.
Weißte was, im Grunde gibt es keine wirkliche Empfehlung, ich glaube du wirst noch einige Hobel testen um den "Einen" zu finden :D



Das glaub ich gerne hehe