Neuer Systemrasierer gesucht (Ersatz für Sensor Excel)

Begonnen von Vivid, 17. Januar 2015, 18:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: titanus am 18. Januar 2015, 21:09:03
Ich bin nicht der Ansicht, dass man mit schlechtem nicht so gutem Material
testen sollte.
Ein guter Merkur oder anderer Markenrasierer- auch gerne gebraucht,
Speick Rasiercreme und eine bessere Klinge sollte es schon sein.
Bei den Pinseln wäre ich allerdings nicht so wählerisch.
Da geht auch anfangs preiswert, oder auich später wie der Balea Plastik Dachs zeigt.

Grüße

titanus

Natürlich hast du recht.
Es ist natürlich besser sich mit höherwertigen Hobeln und Rasierseifen zu rasieren.
Was ich in erster Linie ausdrücken will ist die Tatsache, dass man zum testen nicht viel Geld investieren muss.
Ich habe mir nach einer Woche Wilkinson Classic einen Timor für 70 € gekauft.
Ich hätte mir aber keinen Hobel für 70€ gekauft um zu testen.
Gebrauchte Hobel aus der Bucht kann man natürlich auch probieren.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Anfänger sich nicht unbedingt mit den angebotenen Modellen auskennt und so die Gefahr besteht einen Hobel zu kaufen mit dem man nicht zufrieden ist.
Davon abgesehen ich benutze die Palmolive RC den Balea Synthetik Pinsel und auch den Wilkinson Classic immer wieder ganz gerne.
Die Palmolive ist sicherlich eine problemlose RC (nicht nur für Anfänger).
Der Balea Pinsel wird ja gerade hier im Forum besprochen und schneidet nicht gerade schlecht ab.
Der Wilkinson Classic ist für mich immer wieder ein Hobel den ich zwischendurch gerne nehme.
Er stellt für mich genau "die Mitte" da.
Aber wie überall im Leben hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung.


Gruß
Alvaro

titanus

Zitat von: alvaro am 18. Januar 2015, 22:12:10
...
Aber wie überall im Leben hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung.
...

Gruß
Alvaro

Genau. sehr wichtig!
Aber wir sind hier in einem "Forum für Rasurkultur" und nicht in "Geiz ist billig" oder so.
Und deshalb sollte ein Hinweis auf bessere Startchancen schon kommen.
Ich selbst habe mir als erstes einen gebrauchten (fast neuen) 25c in der Bucht besorgt, mit dem ich sehr zufrieden war.
Danach habe ich realisiert, dass man das Ganze stilvoll auch mit antiken Geräten absolvieren kann.
Und das macht mir noch mehr Spass!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

alvaro

Zitat von: titanus am 18. Januar 2015, 22:23:24
Zitat von: alvaro am 18. Januar 2015, 22:12:10
...
Aber wie überall im Leben hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung.
...

Gruß
Alvaro

Genau. sehr wichtig!
Aber wir sind hier in einem "Forum für Rasurkultur" und nicht in "Geiz ist billig" oder so.
Und deshalb sollte ein Hinweis auf bessere Startchancen schon kommen.
Ich selbst habe mir als erstes einen gebrauchten (fast neuen) 25c in der Bucht besorgt, mit dem ich sehr zufrieden war.
Danach habe ich realisiert, dass man das Ganze stilvoll auch mit antiken Geräten absolvieren kann.
Und das macht mir noch mehr Spass!

Grüße

titanus

Ich stimme dir wieder zu.
Die von dir aufgeführten Möglichkeiten sind zu 100% richtig.
Die von mir aufgeführten Produkte haben bei mir nichts mit "Geiz" zu tun.
Aber ich möchte wissen wie die günstigen Produkte sind um die vermeintlich hochwertigen besser beurteilen zu können.
Ich habe sicherlich RS´s die deutlich teurer wie z.B. ein Arko Stick (oder ein Speick Stick, oder Palmolive RC) sind, aber auch deutlich schlechter.
Am besten hier im Forum einlesen und eine eigene Meinung bilden.
Die Produkte werden hier ja ausführlich besprochen.

Gruß
Alvaro

Drill Instructor

Tjaaa, ist ja nun die Frage ob ein neuer Systemrasierer gesucht wird oder ein Rasierhobel.

Falls es trotz dem Rasur nur alle drei Tage ein Systemie sein soll: Ich habe jetzt alle namhaften aktuell in Deutschland neu erhältlichen Systemies durchgetestet (das musste mal raus, ist mir auch kaum peinlich) und mich hat wirklich der Budni positiv überrascht. Der ist mir lieber als der Fusion Proglide, Balea Revolution, etc. Aber für alle drei Tage äußerst verstopfungsanfällig und an das Rasurgefühl werde ich mich nie gewöhnen.

Soll es ein Rasierhobel sein, nehme ich für alles ab zwei Tagen nur den Zahnkamm oder einen Hybridhobel, d.h. eine Seite Zahnkamm, eine Seite Schaumkante. Dummerweise macht die Nassrasur mit anständiger Hard- und Software aber soviel Spaß, dass ich mich nicht nur rasiere wenn ich unbedingt MUSS sondern jeden Tag weil endlich wieder genug Bartstoppeln da sind. Die Frage ist also, ob es beim dreitätigen Rhythmus bleibt oder ob das eher unfreiwillig war weil es keinen Spaß macht.

Müsste ich mir einen Rasierhobel für die Rasur alle drei Tage aussuchen und dürfte nur aus einfach erhältlichen Modellen wählen, dann würde ich den G&F Timor OC mit einem Griff nach Wahl nehmen, beispielsweise http://www.gf-solingen.de/artikelLink/Timor-Rasierhobel+100+mm+Griffl%C3%A4nge%2C+Edelstahl~1325_K.html oder http://www.gf-solingen.de/artikelLink/Rasierhobel+Ebenholz+100+mm~1364_K.html
Für die Rasur jeden Tag lande ich trotz vieler deutlich teurerer und noblerer Hobel immer wieder bei meinem Merkur 23C mit Edelstahlgriff. Ich habe dazu diesen Rasierer http://www.amazon.de/Merkur-Rasierhobel-23C/dp/B00361IL60 mit diesem Griff http://ikonrazors.com/shop/ikon-handles/ikon-bulldog-handle/ kombiniert - mit dem Standardgriff rasiert es sich aber genauso gut.

Mein erster Rasierpinsel war ein Mühle STF 23 und der ist bis heute im Dauerbetrieb. Klaro kann man sich auch mit dem neuen dm-Synthie gut einschäumen, aber es ist immer die Frage warum man das alles macht - wenn es auch Spaß machen soll, dann sind die zusätzlichen EUR 30 gut angelegt.

Software? Peinlich, ich lasse immer mal wieder den Nobelkram für die Speick RC und Tabac Original RS stegen. Ich mag die einfach. Und jetzt schlagt mich. Dazu entweder das Speick ASB bzw. Tabac ASL oder Sebamed ASB.

Was schätzungsweise sehr schnell über die Motivation entscheidet ist der Rasur-Erfolg, d.h. das Ergebnis und die Steigerung von Glattheit * Sanftheit. Dazu ist gutes Equipment eine Hilfe, absolut entscheidend ist aber die korrekte Anwendung. Und da lauern für dne Systemie-Umsteiger eine Menge Fallstricke. Daher kann ich nur empfehlen, falls du auf Rasierhobel umsteigen willst, alles zu dokumentieren und hier zu beschreiben, dann kann man wirklich helfen.

Ich habe den Umstieg auf anständige Nacssrasur bisher keine Sekunde bereut. Und obwohl meine Rasiersachen inzwischen im Bad doppelt soviel Platz brauchen wie die Kosmetika meine Frau (d.h. Faktor 20 zur vorherigen Badplatznutzung meinerseits) ist es für alle Seiten ein Genuss. Einfach ausprobieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Burlador

Zitat von: alvaro am 18. Januar 2015, 21:02:29
Ich würde mir keinen Schweineborstenpinsel kaufen da, aus meiner Sicht, die billigen nicht gut sind.
Ein günstiger Dachs oder Kunsthaarpinsel (z.B. Balea Synthetik https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28558.0.html)
ist für 8 € bis 10 € zu bekommen.
Hier möchte ich widersprechen. Ich halte Borstenpinsel ideal für Einsteiger. Gerade für das Aufschäumen von Seifen aller Art sind sie bestens geeignet; sie haben weniger Allüren als Dachse.

Mein Einsteiger-Vorschlag:
Omega 10081, der Universalborstenpinsel für 10,90 €.
http://www.dambiro.de/Omega-Rasierpinsel-reine-borste-10081-verchromter-Griff
RC: http://www.dambiro.de/Omega-crema-da-barba-Rasiercreme-tube-150ml
RS günstig: http://www.muehle-shaving.com/PFLEGE/Rasurpflege/Rasierseife/Rasierseife-von-MUEHLE-mit-Sandelholz-fuer-normale-und-trockene-Haut.html
RS: wenns was Gutes, Teures sein darf: D.R. Harris - Marlborough
http://www.drharris.co.uk/d-r-harris-marlborough-shaving-bowl---mahogany-100g
Hobel: http://www.theenglishshavingcompany.com/product/DE8911bl/Edwin-Jagger-Chrome-DE-Razor/?&search_text=&formCategory=&formBrand=Edwin%20Jagger&sale=&srchType=&rowsFound=267&pageLimit=64&orderBy=&max_price=&Gender=&colourCodes=&rangePrice=&decodeProdType=0&formProdType=&minPrice=&formCollection=&extraSearchTable=&alwaysSearch=1

Viel Spaß!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Robinson

Zitat von: Burlador am 19. Januar 2015, 13:30:23
Hier möchte ich widersprechen. Ich halte Borstenpinsel ideal für Einsteiger. Gerade für das Aufschäumen von Seifen aller Art sind sie bestens geeignet; sie haben weniger Allüren als Dachse.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber auch diese Aussage mit etwas Vorsicht zu genießen.
Borstenpinsel müssen erst eingearbeitet werden. Anfangs neigen sie gerne dazu, den Schaum regelrecht zu fressen.
Bis die Borste so arbeitet wie wir es kennen und erwarten, sind einige Rasuren nötig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein widerspenstiges Ding mich als Anfänger ziemlich genervt hätte.

Daher halte auch ich einen einfachen Balea für die nicht schlechteste Option.

Allerdings kann ich der Aussage von alvaro auch nicht zustimmen: ich habe hier zwei Borstenpinsel (Semogue & Omega), keiner hat mehr als 12€ gekostet. Beide verrichten (wie gesagt nach ausgiebiger Einarbeitung) sehr gute Dienste.

Drill Instructor

Gerade für die reichliche Aufnahme von RS finde ich eine Sauborste sehr gut. Ich mag die Dinger, ebenso Pferde.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barnie

#22
Zitat von: Drill Instructor am 19. Januar 2015, 14:46:29
Gerade für die reichliche Aufnahme von RS finde ich eine Sauborste sehr gut.

Kann ich voll zustimmen.

Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen bei Rossmann den hauseigenen (Isana) Dachs - die hauseigene (Isana) Borste für 3,90€ (oder so) geholt, um endlich mal meine ur-ur-ur-alt Borste zu ersetzen, die mittlerweile doch schon ganz schön "fertig" war. Ist mir jetzt nach ein paar Tagen Einarbeitung persönlich sogar lieber als der Isana-Dachs. Gerade bei Rasierseife ist das Ding derartig genial und unkompliziert ...

Nachtrag: Fehler korrigiert

Herne

Zitat von: Robinson am 19. Januar 2015, 14:37:11
Zitat von: Burlador am 19. Januar 2015, 13:30:23
Hier möchte ich widersprechen. Ich halte Borstenpinsel ideal für Einsteiger. Gerade für das Aufschäumen von Seifen aller Art sind sie bestens geeignet; sie haben weniger Allüren als Dachse.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber auch diese Aussage mit etwas Vorsicht zu genießen. ...
Bin da gleicher Meinung mit Robinson.
Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar was beim Dachs mit 'Allüren' gemeint sein soll?

Zitat von: Barnie am 19. Januar 2015, 14:55:13
Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen bei Rossmann den hauseigenen (Isana) Dachs für 3,90€ (oder so) geholt, ....
Ist mir jetzt nach ein paar Tagen Einarbeitung persönlich sogar lieber als der Isana-Dachs.
???
Wie meinen?

Barnie

Ups ...  ;D

Schlecht, wenn man alt wird und die eine einzige verbliebene graue Gehirnzelle nicht mehr so mitspielt wie gewünscht.  :(

Gemeint war natürlich die Isana-Borste für 3,90

Sorry ...

Burlador

Allüren (die den Einstieg erschweren):
- manche Dachs-RS-Kombinationen erfordern mehr Tüftelei, um stabilen Schaum zu erzeugen
- wenn man die Wasseraufnahme einer guten Silberspitze mit Backbone will, muss man tiefer in die Tasche greifen
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Herne

Zitat von: Burlador am 19. Januar 2015, 15:18:43
- manche Dachs-RS-Kombinationen erfordern mehr Tüftelei, um stabilen Schaum zu erzeugen
Das liegt dann wohl aber eher an der RS. Ich finde, daß solche Aussagen einen Anfänger unnötig verwirren.

Ich denke, man muß sich schon arg dusselig anstellen, um aus Tabac, Speick, Palmo ... z.Bsp. mit einem
Rossmann-Dachs  keinen vernünftigen Schaum hinzukriegen.

Hellas

Entwickelt sich das hier gerade zur Pinseldiskussion - und ich dachte es ging um Systemrasierer?

Aber zum Thema Pinsel: meiner Bescheidenen Meinung nach braucht Mann eigentlich nichts anderes als eine ordentliche Omega Professional Sau und da gibt es zB den 49er für unter 10 EUR, um jede noch so störrische Seife oder RC aufzuschlagen und daher würde ich in der Preisklasse immer zur Borste greifen, zumal ich die Borste, gut eingeweicht, auch als Weicher in den Spitzen empfinde, als jeden Graudachs.

Mehr Spaß machen mir dann aber doch die 2-Bänder Dachse, aber da reden wird halt nicht über dieselbe Preisklasse. Und bei bestimmten Seifen greife ich immer wieder gerne zur Sau...meine Reindachspinsel haben mich indes schon alle wieder verlassen müssen...

sig11

Zum Glueck hat sich der Threadersteller zuletzt gestern um 17:32 eingeloggt. Der arme Mann wird ja verrueckt, wenn er das alles hier liest  ;D

Anderenseits weiss er dann, worum es in dem Forum und dem Hobby WIRKLICH geht: naemlich die fuer sich besten Materialien zu finden, und diese dann zu missionieren hier vorzustellen  ;D

Fachlich halte ich mich mal raus. ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Herne

Zitat von: Hellas am 19. Januar 2015, 18:00:42
Entwickelt sich das hier gerade zur Pinseldiskussion - und ich dachte es ging um Systemrasierer?
Genau, deshalb schrieb ich ja 'unnötige Verwirrung'!
Du magst in allem, was Du schreibst, Recht haben Hellas, aber zu behaupten, das Aufschäumen der hier
bisher zurecht von anderen empfohlen Software mit einem günstigen Dachs als  'Tüftelei' zu bezeichnen,
ist schlicht 'den Mann verrückt gemacht', wie es sig11 richtigerweise beklagt hat.
Das Bezwingen 'störrischer Seife' wollen wir ihm ja erstmal sicher nicht nahelegen. ;)