Neuer Systemrasierer gesucht (Ersatz für Sensor Excel)

Begonnen von Vivid, 17. Januar 2015, 18:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vivid

Hallo,

ich habe bisher einen Gilette Sensor Excel. Dieser ist langsam in die Jahre gekommen. Nun möchte ich mir einen neuen zulegen, der günstiger aber auch gründlich ist. Bin nicht bereit, für eine Klinge 3,4 oder mehr Euro zu zahlen. Daher habe ich nun schon mal bei Rossmann, DM, Müller, Aldi, etc. geschaut.

Nun habe ich hier schon viele Beiträge gelesen. Und ich frage mich sogar schon, ob ich mit einem Rasierhobel nicht besser dran bin. Es scheint ja so, als würden z.B. 5 Klingensysteme auch mal zu Hautirritationen führen. Das möchte ich eigentlich nicht. Dann lieber 5 Minuten mehr Zeit für eine Rasur nehmen und hinterher gepflegt und "gesund" aussehen. ;-)

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Aktuell rasiere ich mich übrigens nur alle 3 Tage.

Danke und Gruß
Vivid

AndreasTV

Guten Abend :).
Auch wenn ich Persönlich immer Mehr zum "Systemie" mutiere So würde ich bei der angegebenen Rasurfrequenz wirklich zu einem Hobel raten ;).
Einer mit längerem Griff = 23c oder etwas Kürzeren, dafür aber auch etwas dickerem Griff = 34C.

Reizungen sind aber - Gerade zu Anfang - auch durchaus Drin bis die Technik und der Schaum passen  :angel:.

Sollten jeweils für ca. 36 +/- Euro zu erwerben sein und sind im Allgemeinem sehr beliebt da Umkompliziert im Umgang dh:.

MfG

Andreas

Herne

Sei gegrüßt im Forum Vivid!

Ein Hobel ist natürlich definitiv eine Alternative. Allerdings wirst Du dich kaum 'günstiger' damit rasieren!
Einmal mit der Hobelei angefangen zieht das bei den meisten einen Rattenschwanz nach sich, der schnell
zum Faß ohne Boden ausartet, wie Du hier zuhauf nachlesen kannst.

Zitat von: Vivid am 17. Januar 2015, 18:38:39
ich habe bisher einen Gilette Sensor Excel. Dieser ist langsam in die Jahre gekommen.
Also das an sich ist für mich kein wirkliches Argument, wenn Du eigentlich mit dem Sensor zufrieden bist.

Ich persönlich halte den Sensor für einen guten Rasierer und die Klingenpreise gerade noch erträglich.
Ich selbst bevorzuge das Vorgängermodell Contour, dem ich nach wie vor die Treue halte, obwohl ich
auch hoble. Alle Systeme mit mehr als 2 Klingen haben mich nie überzeugt und ich mag deren wabbelige
indirekte Aufhängung nicht.
Ich rasiere mich übrigens auch meist nur alle 3 Tage. ;)

Stewart

Hi und willkommen im Forum.

Ich rate von den günstigen Eigenmarken wie sie im z.B. im Aldi vetreten sind dann doch etwas ab.
Ich bekomme einen Rasurbrand wenn ich den 3 Klingenrasierer von..... Lidl wars glaube ich benutze.
Letztendendes hat es schon seinen Grund warum die Markengeräte etwas mehr kosten. Mit meinem
Mach3 z.B. ist das nicht so. Da muss die Klinge wirklich alt sein oder einfach mal aus dem Raster fallen.

Denk mal über den Mach3 nach. Die Klingenpreise sind im Vergleich zu den anderen noch ok, und bei einem
Dreitagebart verstopfen die Klingenspalte auch nicht so schnell, wobei der ohnehin unter dem Wasserstrahl
wieder gesäubert und geräumt wird.

Bei Hobeln kann ich die von Mühle empfehlen. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Ob ein offener Kamm
wie beim R41 oder geschlossen wie beim R89 muss jeder für sich rausfinden bezüglich Komfort.

titanus

Zitat von: Stewart am 17. Januar 2015, 19:50:13
Hi und willkommen im Forum.

Ich rate von den günstigen Eigenmarken wie sie im z.B. im Aldi vetreten sind dann doch etwas ab.
Ich bekomme einen Rasurbrand wenn ich den 3 Klingenrasierer von..... Lidl wars glaube ich benutze.
Letztendendes hat es schon seinen Grund warum die Markengeräte etwas mehr kosten. Mit meinem
Mach3 z.B. ist das nicht so. Da muss die Klinge wirklich alt sein oder einfach mal aus dem Raster fallen.

Denk mal über den Mach3 nach. Die Klingenpreise sind im Vergleich zu den anderen noch ok, und bei einem
Dreitagebart verstopfen die Klingenspalte auch nicht so schnell, wobei der ohnehin unter dem Wasserstrahl
wieder gesäubert und geräumt wird.

Bei Hobeln kann ich die von Mühle empfehlen. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Ob ein offener Kamm
wie beim R41 oder geschlossen wie beim R89 muss jeder für sich rausfinden bezüglich Komfort.

dh:
Du weißt schon...
Und schön, dass du nicht nachtragend bist!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

saafespatz

Ich pflichte Herne bei, wenn ich sage, dass der Excel kein schlechter ist.

Habe mich selbst jahrelang damit rasiert und die Klingen aus dem dm, ich müsste jetzt nachsehen wie die heißen, sind auch nicht übel.

Ansonsten würde ich Dir den Mach 3 empfehlen, der ist allerdings aufgrund seiner 'Kupplung' wieder klingengebunden.

Wenn Du Dich der Hobelei widmen möchtest, fang mit einem Dreiteiler-Merkur an (15/25 oder 23/33c). DE-Klingen gibt's en masse... Und viele Tipps hier im Forum.

Willkommen bei uns !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

sig11

Hi,

auch von mir ein Willkommen!

Bei den Hobeln würd ich Dir empfehlen, mal in einen Laden zu gehen, und sie in die Hand zu nehmen. Dann weißt Du, ob Dir ein langer, dünner (23c), ein kurzer dicker (34c) oder vielleicht doch ein langer dicker (38c) oder ein kurzer dünner (33c) liegt.

Und zum Sensor: Ich hab meinen Griff ausführlich in stark verdünnntem Essigreiniger gebadet und er sieht wieder fast wie neu aus. Und kompatible Klingen gibt es außerdem noch bei Rossmann und in Norddeutschland bzw. der Hamburger Ecke müssten auch die von Budni kompatibel sein. Es gibt hier aber auch nen thread dazu.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Vivid

WOW....  :o

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich schon mal, dass ich nicht unbedingt einen neuen Systemrasierer kaufen muss, sondern auch erstmal nur andere Klingen ausprobieren kann.

@Herne: Du sprichst davon, dass ein Hobel einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Was genau meinst du denn damit? Ich kenne diese Dinger nur noch von meinem Opa. Irgendwie finde ich die Teile aber schon extrem stillvoll.

Macht es vielleicht sinn, den Schaum auch selbst "anzurühren"? Dauert die Rasur mit einem Hobel länger? Wo entsorge ich denn die Klingen, damit sich niemand verletzt? Ist der Hobel denn genauso gründig?

Hier noch ein paar facts:
Rasierschaum: Nutze ich bisher den von Balea (blaue große Dose). Ist der einzige, der meine Haut richtig "betäubt", wenn man ihn einwirken lässt.
Rasierer: Sensor Excel
Elektro-Rasur: Habe vor 5 Jahren mal einen Philipps Elektorasierer genutzt, aber der führte zu starken Hautreizungen durch das ständige drübergleiten.

sig11

Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 13:34:54
@Herne: Du sprichst davon, dass ein Hobel einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Was genau meinst du denn damit? Ich kenne diese Dinger nur noch von meinem Opa. Irgendwie finde ich die Teile aber schon extrem stillvoll.

Ich bin zwar nicht Herne, aber ich weiß, was er meint  ;D Auf einmal macht das Rasieren Spaß: man möchte andere Rasierseifen oder Rasiercremes ausprobieren. Jemand schwärmt von einem tollen Rasierpinsel, oder wenn Du mit dem Hobeln anfängst, fragst Du Dich, ob Du nicht auch mal einen aanderen ausprobieren möchtest, oder die ganzen Klingen wollen ja auch getestet werden ... und so weiter  ;D

Was ich mir schon alles in den paar Monaten angeschafft habe  o) ;D ABER es hält ja auch lange - red ich mir zumindest ein  ;D

Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 13:34:54
Macht es vielleicht sinn, den Schaum auch selbst "anzurühren"?
Ja. Ich hab zuerst nur mal das ganze Schaumschlagen ausprobiert, und weiterhin den Excel benutzt. Ich hatte das Gefühl,es war besser  8)

Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 13:34:54
Dauert die Rasur mit einem Hobel länger?
Kommt drauf an  ;D  z.B. auf Übung und wieviele Durchgänge man macht (was man ja als Systemie+Dosenwaren Nutzer ja dann doch nicht so tut)

Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 13:34:54
Wo entsorge ich denn die Klingen, damit sich niemand verletzt?
Kannst Du z.B. in diesem thread nachlesen.

Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 13:34:54
Ist der Hobel denn genauso gründig?
Kommt auch drauf an; auf Übung usw. Aber es wird mit der Zeit durchaus gründlicher.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Vivid

Mit dem Sensor Excel verletzte ich mich nicht mehr.  :P Kann man das mit dem Rasierhobel auch hinbekommen? ;-)

Noch eine Frage zum Rasierhobel: Wenn der Griff, Pinsel, Schaum, etc. viel teurer sind als ein Systemrasierer, warum greift man dann zum Hobel? Das Risiko einer Verletzung ist doch höher, die Gründlichkeit geringer und die Rasur zeitintensiver, oder?

Danke euch

Herne

Sig11 hat das meiste schon vorweggenommen.

Mit dem Rattenschwanz meinte ich bei den Hobeln, daß es bei den wenigsten bei einem bleibt.
Schnell sind es mal 3,4,... dann will man noch einen verstellbaren ausprobieren usw.

Der Schaum hat grundsätzlich erst mal nichts direkt mit dem Rasierer zu tun! Ich hatte schon
15-20 Jahre bevor ich mit dem Hobeln angefangen habe ein Faible für gute Rasierseifen oder Cremes.
Ich halte das Schaum 'selbst anzurühren', wie Du es nennst, auch für den entscheidenderen Faktor
für eine gute Rasur als die Wahl des Rasiergeräts.

Ob die Rasur mit dem Hobel gründlicher wird, hängt sicherlich von der Übung aber auch vom Hobel ab.
Bei den supersanften wie Mühle 89 bezweifle ich das aus eigener Erfahrung (die Mehrheit hier sieht das
vielleicht anders) und würde Dir eher zu den bereits oben empfohlenen Merkur raten. Gerade bei 3-Tage-Bart
halte ich die für etwas direkter und effektiver.

Der erste Schritt sollte aber meiner Meinung nach zwingend die Anschaffung einer guten Rasier-Seife/Creme
(+ Pinsel) sein. Wenn es was günstiges sein soll, muß Dich da aber jemand anders weiterberaten. Ich bringe
mir immer das teure wohlriechende Zeug aus England mit. ;D

Edit:
Zitat von: Vivid am 18. Januar 2015, 16:10:54
Mit dem Sensor Excel verletzte ich mich nicht mehr.  :P Kann man das mit dem Rasierhobel auch hinbekommen? ;-)
Natürlich! Wir sind ja keine Masochisten oder Selbstverstümmeler. ;)




Robinson

Einen Teil deiner Frage hat sig11 schon beantwortet: Hobeln macht Spaß.
Es ist auch nicht ungründlicher, es bedarf nur ein wenig Übung. Das Risiko von Verletzungen würde ich auch nicht als höher einschätzen - abgesehen davon, dass ich einen winzigen Cut nicht als Verletzung betrachten würde.
Zum Kostenfaktor: wenn man pragmatisch bleibt und sich nicht, wie die meisten anderen hier, andauernd jeden Mist kauft, dann ist die Hobelrasur auf die Jahre gesehen günstiger.

saafespatz

Ich empfehle als Rasiercreme mal die Palmolive Classic in der Tube (wie schon so oft hier, ich mag die eben... ;D) Gibt es auch als Stäbchen (Rasierseifenstick).

Günstig und fast überall zu bekommen.

Dort, wo Du die Palmo kaufst, dürftest Du auch einen erschwinglichen Dachspinsel bekommen. Zum Aufschlagen brauchst Du eigentlich nichts, da tut es ein Porzellanschüsselchen aus der Küche oder Du machsts wie ich und schäumst im Gesicht... oder wie ein Kollege hier in der "Rasiermug des einfachen Mannes", nämlich der hohlen Hand. Klappt super.

Dieser Tipp gilt auch dafür, dass Du den Excel weiter benutzt !

Ich gebe zu ich mag keinen Dosenschaum  >D

"Das wohlriechende Zeugs aus England", von dem Herne sprach (das ich übrigens auch heiß und innig liebe  :)) kannst Du ja dann ausprobieren, wenn Dir die Rasiercremerasur etwas gebracht hat und Du Dich damit wohlfühlst.

Meine Hobelempfehlung hatte ich ja oben schon beschrieben, solltest Du wechseln wollen.

Und noch ein kleiner Tipp: lies Dich schön ein, in den Tiefen des Forums schlummert sooo viel Wissen. Allerdings wird sich ein Rattenschwanz tatsächlich nicht vermeiden lassen, denn bei der Rasur ist es wie beim Autofahren.

Der eine fährt bestens mit Dacia und ist zufrieden, der andere möchte einen Opel und der Dritte benötigt schon einen handgefertigten Rolls Royce, um zufrieden pfeifend aus dem Bad zu kommen.  >D

Zu welchem Typ Du Dich entwickelst, kannst Du nur durch Testen erfahren. Lass uns dran teilhaben....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

alvaro

Ich bin vor etwa einem halben Jahr auf Hobel umgestiegen.
Ich habe mich vorher gut und gerne mit dem 4 bzw 6 Klingen System von Aldi rasiert.

Aber irgendwann wollte ich mehr und mich angenehmer und mit mehr Genuss rasieren.
Inzwischen ist die tägliche Nassrasur mit Hobel für mich wie 20min Wellness (darum rasiere ich mich Abends).

Unabhängig davon: Ob die Hobelrasur wirklich etwas für dich ist musst du selbst testen, ich kann dir nur empfehlen es zu probieren.
Alleine die Rasur mit "richtigem Schaum" statt Dosenschaum bringt eine große Verbesserung.

Zum Testen benötigst du nicht mehr wie 15€.
Ich würde dir für den Anfang auch die Palmoliv Rasiercreme empfehlen(unter 2€).
Erstens ist sie gut zweitens ist sie günstig und drittens ist sie fast überall zu erhalten.
Dann brauchst du noch einen Pinsel.
Ich würde mir keinen Schweineborstenpinsel kaufen da, aus meiner Sicht, die billigen nicht gut sind.
Ein günstiger Dachs oder Kunsthaarpinsel (z.B. Balea Synthetik https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28558.0.html)
ist für 8 € bis 10 € zu bekommen.
Als Hobel kannst du gerne am Anfang den Wilkinson Classic probieren (unter 5€).
Dieser Hobel ist sicher nicht der beste aber er hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
1. Er ist in fast jedem Supermarkt zu bekommen.
2. Er ist sicher nicht der sanfteste aber auch nicht der aggressivste.
    So kann man gut testen was einem am angenehmsten ist.
3. Diesem Hobel liegen 5 Klingen bei. Diese sind zwar nicht die besten (aus meiner Sicht) aber zum testen sind sie in Ordnung.
Die Rasiercreme kann dann in einer Müslischale , der Hand oder direkt im Gesicht aufgeschlagen werden.

Aber erwarte am Anfang nicht zu viel. Es kann mehrere Woche dauern bis sich die Haut umgestellt hat.

Wie gesagt einfach testen.

Gruß

Alvaro



titanus

Ich bin nicht der Ansicht, dass man mit schlechtem nicht so gutem Material
testen sollte.
Ein guter Merkur oder anderer Markenrasierer- auch gerne gebraucht,
Speick Rasiercreme und eine bessere Klinge sollte es schon sein.
Bei den Pinseln wäre ich allerdings nicht so wählerisch.
Da geht auch anfangs preiswert, oder auich später wie der Balea Plastik Dachs zeigt.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur