Blick nach Frankreich

Begonnen von MudShark, 13. Januar 2015, 12:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Abgesehen davon, dass jetzt alle Charlie sind, haben die Franzosen auch eine stark wachsende Nassrasur-Gemeinde.

Da ich nun schon seit ein paar Wochen öfter mal im französischen Nachbarforum stöbere, dachte ich mir dass es keine schlechte Idee wäre einige der landesspezifischen Eigenheiten, was die klassische Nassrasur betrifft,
hier mal etwas zu beleuchten, ich hoffe das sei mir erlaubt...

Was als erstes auffällt, ist der enorm große Triton R3-Fanclub!
Diese Klinge wird durch die Bank hoch gelobt, als die Sanfteste unter den Schärfsten tituliert und einige Mitglieder haben sich gleich 1400(!) Klingen auf einmal bestellt...die begrenzten Bestände scheinen also hauptsächlich von den Franzosen dezimiert zu werden!
Die Meinungen über die überall erhältliche Gillette Bleue Extra gehen hingegen stark auseinander.

Seifentechnisch sind die Differenzen zu uns hier eher marginal. Amerikanische Seifen sind grade sehr beliebt, vor allem die Produkte von Mickey Lee Soapworks, da werden ständig Sammelbestellungen aufgegeben.
Auffallend ist auch dies: Die bodyshop Maca Root Shave Cream wird von allen, die sie jemals benutzt haben, von den Eigenschaften her als absolut beste Creme empfunden. Viele nutzen gar nichts anderes mehr.
Am Duft allerdings scheiden sich die Geister.
Die Martin de Candre hat einen ähnlichen Status wie bei uns, nicht wenige halten sie für das Nonplusultra, andere allerdings schlicht für zu teuer...

Französische Hobel (außer Kirby, Leresche sowie einige LeCoq und Gibbs) stehen erstaunlicherweise nicht sonderlich hoch im Kurs, weder in der öffentlichen Meinung, noch im Mitglieder-Handel.
Dennoch sind einige Preziosen französischer Provenienz zu finden, von denen man bei uns nur selten oder gar nichts hört.
Deutsche Raritäten, wie Apollo, Punktal, Emir, etc. sind wiederum äußerst begehrt! Was sagt einem das? Der Prophet gilt wohl nix im eigenen Lande...

Worin sich das Franzosenforum aber besonders von uns unterscheidet ist die Tatsache, dass über laufende ebay-Angebote offen diskutiert wird!
Dies führt nicht selten zu interessanten Ergebnissen, hält Neulinge öfters von Fehl- oder überteuerten Käufen ab und geißelt gelegentlich unseriöse oder unverschämte Anbieter.
Ob uns das als Beispiel dienen könnte oder zumindest eine Grundsatzdiskussion wert wäre, sei mal in den Raum gestellt...

Auch bei Sammelbestellungen sind die Franzosen sehr viel reger unterwegs als wir. Ständig gehen massenweise Bestellungen nach Spanien, England oder USA. Das mag aber darin begründet sein, dass die meisten Mitglieder aus der Pariser Gegend kommen und deshalb das Selbstabholer-Prinzip die umfassende Inland-Versand-Logistik wegfallen lässt.
Die haben selten Lust, jedem Mitglied einzeln ein Päckchen zu schnüren, obwohl das natürlich auch vorkommt...

Gelegentliches Reingucken lohnt sich jedenfalls, ist nicht selten sehr lustig!

Rasage Traditionnel
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Schöner Bericht MudShark. dh:

Ich finde solche Horizonterweiterungen höchst interessant und aufschlußreich, sowohl was die Unterschiede
als auch was die Gemeinsamkeiten betrifft.
Ist doch beruhigend zu erfahren, daß Rasursäue auch durch gallische Dörfer getrieben werden. ;D

herzi

Ja, danke Dir für die Zusammenfassung, MudShark. Sehr interessant.
Wie kommt eigentlich bei denen die MonSavon weg? Ich vermute mal ähnlich wie bei uns der Palmolivestick.
Gruß,
Stefan

Zebulon

Hallo Mudshark,

vielen Dank für diesen tollen Blick über den Tellerrand!!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

MudShark

Zitat von: herzi am 13. Januar 2015, 13:05:13
Wie kommt eigentlich bei denen die MonSavon weg? Ich vermute mal ähnlich wie bei uns der Palmolivestick.

Hallo Herzi,
ja, die monsavon wird recht gerne genommen, nicht zuletzt wegen des für Franzosen nostalgischen Duftes, der viele an ihren Opa erinnert...
Was generell an Seifen geschätzt wird, ist die "protection", also die Schutzwirkung. Was die genau damit meinen, kann ich nur vermuten,
wahrscheinlich ob die Seife einen annehmbaren Schutzfilm zwischen Klinge und Haut gewährleistet.
In dem Punkt soll die monsavon herausragen, andererseits wird ihr gelegentlich vorgeworfen zu schnell einzutrocknen, bzw. eine trockene Haut zurückzulassen.
Aber populär ist sie allemal!

Zitat von: Herne am 13. Januar 2015, 12:57:46
Ist doch beruhigend zu erfahren, daß Rasursäue auch durch gallische Dörfer getrieben werden. ;D

Oh ja, hüben wie drüben das gleiche Spiel! Wie gesagt, die Triton ist momentan die "Sau der Wahl", und, was ich noch erwähnen möchte, die Savon des Volcans, die wird gerne ausführlich und fast ausschließlich positiv diskutiert.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

mikri

Hallo MudShark
Schöner Report. Danke herzlich.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave


Danke Mikri

Als bekennender Frankophiler kann ich deinem Bericht natürlich nur voll unterstützend beipflichten, öfter mal nach Westen zu kucken!
Ich jedenfalls tue das öfters mit grossem Vergnügen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

marmotte27

Insgesamt stelle ich fest, dass die Franzosen nicht ganz so die Forenkultur haben wie die Deutschen, deshalb ist in den einzelnen Foren manchmal nicht viel Betrieb. Was mich auch oft stört sind die vehältnismäßig vielen Miglieder, die keine Rechtschreibung können, die ist natürlich schwer im Französischen, deshalb stört es aber auch umso mehr beim Lesen. Ich halte mich deshalb insgesamt viel lieber in deutschen Foren auf.

neophyte

Zitat von: marmotte27 am 13. Januar 2015, 15:07:31Was mich auch oft stört sind die vehältnismäßig vielen Miglieder, die keine Rechtschreibung können, die ist natürlich schwer im Französischen, deshalb stört es aber auch umso mehr beim Lesen. Ich halte mich deshalb insgesamt viel lieber in deutschen Foren auf.

@marmotte27:

Dein letzter Satz war ironisch gemeint, oder habe ich da etwas überlesen?

LG Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

marmotte27

Zitat von: neophyte am 13. Januar 2015, 15:48:32
Zitat von: marmotte27 am 13. Januar 2015, 15:07:31
Was mich auch oft stört sind die vehältnismäßig vielen Miglieder, die keine Rechtschreibung können, die ist natürlich schwer im Französischen, deshalb stört es aber auch umso mehr beim Lesen. Ich halte mich deshalb insgesamt viel lieber in deutschen Foren auf.

@marmotte27:

Dein letzter Satz war ironisch gemeint, oder habe ich da etwas überlesen?

LG Hannes
Nein, keine Ironie, natürlich behaupte ich nicht, dass die Deutschsprachigen schlauer sind als die Franzosen, aber die Rechtschreibung ist im Deutschen halt leichter und die Texte lesbarer, wenn auch nicht fehlerfrei.  Ausnahmen bestätigen die Regel.

shaveling

Danke für die Einblicke in die französische Rasurkultur, MudShark!

MudShark

Ach ja, der gute Père Lucien hat übrigens bei den Franzosen einen ähnlichen Status wie Cathy von Calani hier bei uns. Er verfafasst viele Beiträge und gewährt natürlich auch Forumsrabatt...
Das überschwengliche Lob für seine Produkte lässt sich dennoch (wie bei Cathy) ausschließlich auf die Qulität derselben zurückführen.

Die Seifen von Saponificio Varesino stehen auch grade sehr hoch im Kurs und der Hersteller gewährt den Franzosen 10% Forumsrabatt...wieso eigentlich uns nicht?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain