Gillette Fusion Flexball

Begonnen von pseudonym, 08. Januar 2015, 16:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Es gibt keinerlei Probleme beim Handballenabzug. Bei entsprechend behutsamer Vorgehensweise.

Herne

Zitat von: AndreasTV am 28. Juni 2015, 05:37:02
"Basht" (Was ein bescheuertes Wort  o)) Hier Jemand? Kann ich nicht wirklich erkennen in letzter Zeit  8).
Sicherlich finden nicht mehr so erbitterte 'Glaubenskriege' statt wie früher und die allgemeine Stimmung scheint
tatsächlich viel toleranter. dh:

Trotzdem kann ich den klugen Ausführungen von TeaTime nur voll und ganz zustimmen. Es hängt halt doch immer
noch latent so eine 'rasurmoralisch' angehauchte Aufteilung Gut-Böse über dem Thema.

Und mit dem Begriff 'seltsam' trifft er es sehr gut, wenn man sich vergegenwärtigt, wie oft man Anti-Systemie bzw.
Pro-Hobel Statements gerade in Systemie-Fachthreads lesen muß, so einleuchtend die Standpunkte auch sein mögen.
Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, z. Bsp. im 34c-Thread groß und breit darzulegen, warum man das
Messer oder die Shavette dem Hobel grundsätzlich vorzieht.

Die von TeaTime zurecht hinterfragte Debatte, wo fängt 'klassische Nassrasur' an und wo hört sie auf, finde ich höchst
spannend, gehört aber meiner Meinung nach auch eher in die Abteilung für allgemeine Rasurfragen und nicht hierher.

Mr.X

Wie macht man denn bei Systemklingen einen Handballenabzug?  Ich erreiche doch nur eine Seite der Klinge.

nero

Zitat von: Mr.X am 28. Juni 2015, 21:46:28
Wie macht man denn bei Systemklingen einen Handballenabzug?  Ich erreiche doch nur eine Seite der Klinge.

Dementsprechend kann man auch nur eine Seite Abziehen.
Kaum auszumalen was passiert, wenn man DE-Klingen verwendet.
Das macht 2x Abzug pro Seite, also 4x insgesamt.
Wenn man es jedoch mit den 5 Klingen des Fusions verrechnet, könnte eine DE-Klinge dann runde 80 Rasuren durchhalten.

Aktuell verwende ich neben den Einführungsrasuren mit der Shavette mal wieder einen Systemie, als lässigen Ausgleich.
Und zwar den Sensor mit einer Sensor 3 Klinge. Da es hier um Flexball- bzw. Fusion-Klingen geht, möchte ich nicht allzu weit ausholen, aber ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass die Sensor 3 Klingen ähnlich gut laufen, wie die Sensor bzw. Sensor Excel oder auch die Contour Plus (also alle "alten" Fabrikate). Allesamt halten sie solide 7 Rasuren durch, aber bauen dann relativ schnell ab, so dass ich 10 Rasuren als äußerstes Maximum setze.
Eine Mach 3 Klinge ist bei mir nach 3 Rasuren durch, allerdings habe ich schon seit mindestens 4-5 Jahren keine Fusionklinge mehr im Gesicht gehabt.
Löppt!

Mr.X

Zitat von: nero am 29. Juni 2015, 02:26:26
Kaum auszumalen was passiert, wenn man DE-Klingen verwendet.
Das macht 2x Abzug pro Seite, also 4x insgesamt.
Wenn man es jedoch mit den 5 Klingen des Fusions verrechnet, könnte eine DE-Klinge dann runde 80 Rasuren durchhalten.
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht.  :-[

kriklkrakl

Nach vier Monaten darf jetzt meine 2. Fusionklinge ran ..
war eigentlich keine Absicht, dass die soo lange hält,
und Klingen auf Vorrat hab ich auch genug.

Wirklich unbrauchbar bzw. stumpf ist die Premierenklinge auch nicht,
nach Abzug & Magnet & Ruhepause ist die immer noch als Reservespieler im Team O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Eugen Neter

Damit wäre mein 100-Rasuren-Rekord geknackt - Glückwunsch! Hast Du die ProGlide- oder die Fusionklinge verwendet?

kriklkrakl

Die Fusion wars  :)

Zum Dauer-Setup:
- Vorwäsche mit Bioderm Atoderm Seife, macht die Haut unempfindlich
- Preshave ist Palmolive RC plus Hydrogel, Handverreibung und einwirken lassen

Abzug und Magnet nach Bedarf, so alle 1-2 Wochen.
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Grüß´ Euch :).
Vier Monate  :o - Das hat Was.
Hier pendelt sich ein "3 - Monats - Intervall" / Klingenblock ein  :angel: ("ProGlide" - Klingen) - der jeweilige Klingenblock bekommt nach der Rasur entweder ein leichtes Zitronensäure - Bad oder auch einfach nur ein sehr warmes Spülibad ;) zur gründlichen Grundreinigung.

Für Die Welche mit den "ProGlide"s & "Fusion"s zurecht kommen kann ergo von den oft kolportierten hohen Klingenkosten nicht wirklich die Rede sein.

Persönlich möchte ich diese Systemies nicht mehr missen Ob ihres Rasierkomforts bezüglich ihrer Handhabung und Rasuerergebnisse dh:.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Und ich glaube, da geht noch was (200x ?!)

An der neuen Klinge wird nach jeder Rasur kurz per Razorpit-Methode abgezogen..
wobei mein Silkongripstreifen ca 37mm breit ist,
etwas schmaler als die Netto-Klingenbreite.

Zum Abzug wird die Klinge seitlich festgehalten,
mit dem Flexball gehts nicht anders.
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

200  :o O0 - Das kann allerdings selbst ich mir nicht wirklich vorstellen (Was aber Nichts zu heißen hat) ...

Eigentlich hätte ich den z. Zeit in Benutzung befindlichen Klingenblock letzten Sonntag wechseln "müssen" = Hab´s aber einfach vergessen Da im Rasurverhalten noch unauffällig und daher wird er diese Woche noch "durch-rasiert" um dann am Samstag nach der Rasur in seien wohl verdienten Ruhestand zu gehen ;).

Wenn ich überlegen müsste wie lange ich mit meinen ganzen Klingenköpfen Hier noch auskommen kann  O0 - und "Mach³", "Sensor..." - Nachbauten als auch "G II" - & "Pace..." - Klingenblöcke sind ebenfalls noch vorhanden  o).

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Also bei mir kamen die Fusion Klingen weg, sobald sie angefangen haben zu ziepen. Das begann meist nach ca 5 Rasuren. Wobei ich mit diesen Klingen nur je 1DG plus einem halben zum Ausputzen/ATG am Unteren Hals gemacht habe.

100 Rasuren klingt für mich absolut unglaublich. Aber es kommt vermutlich auf Haut, Bartwuchs und Schmerzempfinden an ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Drill Instructor

Ich ertrage die Fusion Klingen auch nur vier Rasuren. Andere Systemies halten drei Rasuren, normale DE-Klingen halten zwei Rasuren, die Ladas nur eine.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Das hat mich jetzt auch einfach mal interessiert. Heute habe ich, weil ich sowieso im Testmodus bin, bei DM einen Fusion Flexball ins Körbchen wandern lassen. Ich werde den morgen mal antesten. Man, ist das lange her mit dem letzten Systemie!

Zitat von: kriklkrakl am 29. September 2015, 17:46:11
Und ich glaube, da geht noch was (200x ?!)

An der neuen Klinge wird nach jeder Rasur kurz per Razorpit-Methode abgezogen..
wobei mein Silkongripstreifen ca 37mm breit ist,
etwas schmaler als die Netto-Klingenbreite.

Zum Abzug wird die Klinge seitlich festgehalten,
mit dem Flexball gehts nicht anders.

Was ist denn bitte die "Razorpit-Methode"?

Ich habe aus meiner Systmie-Zeit, ich glaube der letzte war ein Mach3, außer dem möglichst gründlichen Ausspülen überhaupt keine weitere Pflege- oder Langlebigkeitsbehandlung in Erinnerung. Nach damals maximal 7-8 Rasuren war immer Schluß, weil es anfing zu ziepen. Die oben erwähnten 100 Rasuren kommen mir irgendwie wie vom anderen Stern vor, ohne das in irgendeiner Weise in Frage zu stellen. Aber es scheint ja doch einiges an Nachbehandlung des Klingenblocks notwendig zu sein, um ihn zu solchen Rekordergebnissen zu bekommen.

kriklkrakl

Spätestens wenns ziept, wird die Klinge kurz abgezogen, und weiter gehts.

Im Prinzip sind die aktuellen 'guten Klingenschärfer' alle gleich,
die Schneide wird wieder aufgerichtet /geglättet /gereinigt, und das funktioniert auch.

Raporpit Teneo (Silikonmatte) ist im Prinzip ok, aber zu breit:
Man braucht ca 33mm Breite, um Klingen effektiv abzuziehen.
Als Mod funktioniert es, aber da gehen auch andre Silikonmatten.

Eureka (schmales Abziehleder auf Halterung) ist besser konstruiert,
die Bewertungen auf Amazon sind gut bis sehr gut.
Abzieh-Alternativen sind stabiler Jeansstoff, oder Sporttape /Kinesio-tape,
plus passendem Unterbau (33 mm breit).
'Chromoxid grün' ist noch eine bewährte Option, zusätzlich aufgetragen.

Aktuell in Verwendung:
- Silikonstreifen pur
- Silkonstreifen plus Kinesio- oder Sporttape
- Starkmagnet, anstatt Blademaster
- Preshave WD20.30 sorgt ebenfalls für 'ewig scharfe Klingen'

Meine letzte Fusionklinge hatte ich entsorgt, als die Schneiden etwas verdreht & ausgeleiert waren,
dann hilft nämlich auch kein Abziehdingens mehr :)
Faust I,Mephistopheles